Ich fasse mal kurz zusammen:
Tessa arbeitet in einer Kita auf
40% bei Steuerklasse 5 und verfügt darüber hinaus lediglich über das Kindergeld für ihre beiden jeweils 10 und 13 Jahre alten Kinder.
Ich weiß ja nicht welche Stelle genau Tessa da in der Kita besetzt, aber selbst wenn es die einer "studierten" Erzieherin sein sollte bleibt bei 40 % Arbeitszeit und Steuerklasse 5 nicht gerade viel übrig. Zudem kommt, dass Tessa von diesem Einkommen lediglich "kleinere" Ausgaben für sich und Kinder getätigt hat und der Großteil vom übrigen Rest auf ein Sparkonto geflossen ist, welches (ACHTUNG) ebenfalls
NUR auf den Namen ihres werten Gatten läuft!
Ihr NM hingegen arbeitet als
Führungskraft in Vollzeit und und hat im Vergleich zu Tessa´s Kita- Job (ohne Kindergeld gerechnet!) ein
7 fach höheres Einkommen und das bei der besten Steuerklasse, nämlich der
Nr. 3!
Bereits schon seit längeren bittet er Tessa wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Kurz darauf verfällt er augenscheinlich in eine Art (und zunächst noch "freundliche") Sinnkrise, bei der er mitteilt sich zurückziehen zu müssen, um über
"sein" Leben nachzudenken.
Er verbringt noch weniger Zeit als ohnehin schon mit seiner Familie und richtet zudem im Keller des gemeinsamen Hauses ein.
Als nun der gemeinsame Sommerurlaub ansteht (dem er NICHT beiwohnen will), verkündet er zunächst Tessa und dann auch kurzerhand den Kindern die Trennung. Als Tessa dann aber trotzdem den geplanten Urlaub antreten will hat der Mann nichts besseres zu tun, als ihr die Schlüssel für das größere Familienauto zu entziehen, sie darauf hinzuweisen kein Geld mehr von seinem Konto mehr zu verwenden und ihr schlussendlich während ihrer Abwesenheit endgültig den Geldhahn abzudrehen, indem er ihr die Kontovollmacht gänzlich entzieht!
Zum Abschluss nun das wohl wichtigste Detail:
Obwohl ER es ist der die Trennung will, sie ausgesprochen hat und regelrecht demonstrativ sogar eine Tür mit Vorhängeschloss in seinem Reich anbringt , überlässt er es allerdings
Tessa zum Anwalt rennen, während ER damit beschäftigt ist seine Kinder liebevoll in den Schlaf zu verabschieden

Sorry, aber auf mich wirkt der Mann ganz und gar nicht so, als wäre er verwirrt und würde nicht wissen was er gerade tut!