14800

Nach 14 Jahren verlässt er uns

CanisaWuff
Zitat von BernhardQXY:
Geht es dir jetzt besser, wenn du dich an mir abarbeitest?

Du gibst oft so merkwürdige Dinge von Dir, als wäre das hier ein Spiel und Kräftemessen.
Das ist es aber nicht. Tessa muss sehen wie sie das Schiff durch die Wellen bringt und ihr da ein Beispiel von einem Paar zu geben, dass sich mit dem Tango nicht einig ist, fand ich ziemlich daneben.

22.09.2022 16:48 • x 5 #3316


D
Zitat von TESSA81:
Da es hier sehr ruhig und gesittet zugeht es wird nicht gebrüllt es gibt keine zankereien um irgendetwas und die Kinder geraten nicht zwischen die Fronten .

Wenn das der Fall ist , würde ich dieses Herangehensweise bevorzugen…ich tue mich schwer mit der strickten Trennung aller Räume…glaube ,dass es viel verstörender auf die Kinder wirkt .

22.09.2022 16:51 • x 5 #3317


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


E
Ich persönlich halte es für vergebene Lebensmüh Wohnungen anzuschauen, wenn du bereits eine tolle gefunden hast. Schau, dass du der Vermieterin im Gedächtnis bleibst. Evtl könntet ihr schon ein Papier unterschreiben, dass eine Art vorläufiger Mietvertrag sein könnte, der eben erst ab dann gilt wenn die Wohnung frei ist.

Nicht, dass es später heißt: hups, hatte dich vergessen!

Dass bisschen Ruhe reingekommen ist, tut sicherlich auch dir gut. Auch wenn das Hirn mit dem Grübeln nicht aufhören kann. Aber wenigstens ists gerade nicht mehr ein Akut Zustand, und ich glaube, das können die Kinder und du gut gebrauchen.

22.09.2022 16:56 • x 8 #3318


T
@Waggl das sehe ich anders gerade die große weiß das es nichts mehr wird aber eine Trennung bedeutet nicht das man sich gegenseitig vor den Augen der Kinder zerfleischt.
Beide Kinder wissen das wir nach Lösungen suchen das wir Mama und Papa sind aber kein paar mehr und ja sicherlich hoffen sie vielleicht trotzdem das evtl noch was wird aber mir ist einfach wichtig das die Kinder sich in ihrem zuhause wohl fühlen solange es noch so ist wie es ist .
Dazu gehört für mich einfach das respektvolle miteinander mag sein das mein NM gerade zu Anfang wirklich echt unter aller Kanone unterwegs war und ich Immer mit auf Streitereien und Diskussionen angesprungen bin.
Aber irgendwann hab ich erkannt er hat wirklich selbst ein ganz großes Problem und proeziert alles auf mich ich habe sein Leben quasi durchtrieben er der hätte könnte wollte war nur noch Ehemann und Vater der am WE auch noch rasen mähen musste und nichts mehr hatte als seine Hängematte mit Feierabend B. überspitzt gesagt völlig gaga.
Sicherlich waren die letzten 3 Jahre nicht prickelnd ich bin auch an meine Grenzen gekommen Corona Homescooling ständig auf Arbeit neue Vorgaben ich hab echt auch viel eingesteckt aber ich hab gedacht wir packen es neu an wir hatten sogar wieder für uns einen Abend beim Italiener um die Ecke regelmäßig eingeplant im Mai sind wir noch alle im Urlaub gewesen zusammen ....
Ich hsbe gemerkt irgendetwas ist anders dann kam das besagte Gespräch und seit dem ist einfach alles anders.
Ja anfangs hätte ich alles getan um wieder neu zu starten mittlerweile möchte ich einfach nur das wir hier alle gut durch kommen ich weiß ganz genau was ich die letzten Jahre geleistet habe und wo ich meinen Teil beigetragen habe zur Krise ich weiß aber auch ganz genau das ich mit so einem Menschen der so sein Ego auslebt nicht mehr leben werde.
Er hat sich viel erlaubt die letzten Wochen ich hab gelitten die Kinder haben gelitten uns ging es nicht gut wirklich.
Aber mein Ziel war und ist es gut hier raus zu kommen und wen dazu gehört das er sich abends mit an den Kamin setzt was soll's das nehme ich in Kauf soviel Größe hab ich das Geschehen zu lassen und das hat null damit zutun das ich hoffe er kommt zurück zu mir..
Den sollte das so kommen muss ich das genauso wollen und das seh ich im Moment nicht.
Warum sollen die Kinder sich nicht wohl fühlen dürfen und lachen und Mama und Papa um sich haben das wird mit getrennten Wohnungen nicht anders es ist wichtig das die Kinder sehen Trennung bedeutet nicht Rosen Krieg.
Sicherlich mag es woanders anders laufen aber für mich gibt es im Moment keinen anderen Weg.
Und das ich auf dem richtigen Weg bin zeigt mir mein Körper meine ausgeglichenheit meine innere Ruhe und mein wieder durch schlafen können und die Kinder sie fühlen sich wohl sie sind ausgeglichen sie schlafen wieder in ihren Zimmern sie nehmen Freunde mit nachhause und sie schlafen bei Freunden sie sind ausgeglichen und sprechen sowohl mit ihm als auch mit mir.
Ich wüsste nicht wie ich es jetzt anders machen sollte sicherlich könnte man anfangen Zeiten zu haben für Räume aber ich finde das verstörend für die Kinder. Das wird sobald wir getrennt leben anders solange wir hier noch zusammen wohnen ist das für uns der richtige Weg und solange das so möglich ist werden wir es machen.
Ich hsbe die letzten Wochen eine Seite an meinem Mann gesehen die ich in 16 Jahren nicht gesehen habe und das hat etwas mit mir gemacht es hat ihn entzaubert kann man das so sagen? Und ich habe viel über mich selbst gelernt ich trauere sicherlich dem Traum der heilen Familie nach aber ich habe lange geweint Ich habe mich oft gefragt was beweine ich? Ihn ? Unsere Familie? Oder das ich das Gefühl habe versagt zu haben? Den Kindern keine komplette Familie mehr sein zu können? Ich habe viel nachgedacht und der Gedanke eine getrennteMama zu sein hat mich wirklich getroffen den Kindern nicht mehr Eltern zu sein als Mama und Papa das hat mich alles so fertig gemacht und der Gedanke er hat eine andere Frau in sein Herz gelassen hat uns einfach aufgegeben.
Mittlerweile sehe ich manches anders die Kinder werden Immer uns beide haben wir werden Mama und Papa sein und deshalb ist es so so wichtig das wir Konflikte lösen können reden können um in Zukunft da zu sein als Mama und Papa nicht gemeinsam aber doch so das man sich gegenseitig vor den Kindern respektvoll behandelt das ist mein Ziel .
Und nein ich hoffe nicht auf ein Happy end mit ihm Ich hoffe auf ein Happy end für uns alle die Kinder und ich in Wohnung und er da wo er hin möchte.
Ich glaube das ist zu schaffen wen man sich selbst auch einfach mal zurück nimmt und nicht jedes Ding ausfechten muss dazu gehört für mich ob er nun am Kamin sitzt oder im Keller macht keinen Unterschied an der Trennung es macht aber einen Unterschied für die Kinder wen Papa abends sich auch noch anhört und Interesse zeigt an seinen Kindern wer bin ich ihm das zu verwehren?
Ich war wirklich lange gekränkt von seinem Verhalten mir gegenüber und immer wieder wen ich etwas mitbekomme stürze ich kurz ab Betonung auf kurz den letzendlich kommt es auf meine innere Einstellung an es kommt ganz allein auf mich an wie ich damit umgehe . Ich schaffe Distanz jeden Tag ein Stückchen mehr .
Dennoch leben wir hier noch zusammen und das gelingt nur wen man sich gegenseitig achtet und respektiert vor allem den Kindern zuliebe.
Ich glaube wir schaffen das auch wen es zwischendurch Rückschritte gibt vieles hat man selbst in der Hand das weiß ich .

22.09.2022 17:37 • x 25 #3319


T
@EineMitleserin ja der akut Zustand ist nicht mehr.

22.09.2022 17:51 • x 2 #3320


aequum
Zitat von TESSA81:
Ich glaube wir schaffen das auch wen es zwischendurch Rückschritte gibt vieles hat man selbst in der Hand das weiß ich .

Ich bin nach wie vor einer Deiner größten Fans!

Was bist Du nur für ein wundervoller Mensch!

Deine Texte, Ansichten und Deine Einstellung in einer Deiner wohl größten Lebenskrise... einfach bewundernswert!

Lass Dich bitte nicht beirren und folge Deinem Weg.
Ich bin mir sicher, dass das für Dich und die Kinder genau das richtige sein wird.

Wie bereits schonmal geschrieben... ich glaube nicht, Deine Stärke und Menschlichkeit in einer solch schwierigen Situation haben zu können. Da bist Du schlichtweg einzigartig!

22.09.2022 17:51 • x 11 #3321


Unhinged
Zitat von TESSA81:
Ich hsbe die letzten Wochen eine Seite an meinem Mann gesehen die ich in 16 Jahren nicht gesehen habe und das hat etwas mit mir gemacht es hat ihn entzaubert kann man das so sagen?


Ja, liebe TESSA81, das kann man so sagen. Und ja, man darf auch nach dieser plötzlichen Entscheidung noch emotional an dem Bild hängen, dass man sich von seinem Mann gemacht hat. Wir sind ja alle keine Roboter und können sofort den Schalter umlegen. Vielleicht nach außen hin, aber innerlich dauert es, sich zu entlieben.

Bei all den vielen Ratschlägen und auch deiner Bereitschaft, hier sehr viel Intimes uns mitzuteilen, wird dann auch oft verkannt, dass du deinen NM jetzt nach einer gewissen Zeit, die aktuelle Situation zu akzeptieren, am besten einschätzen kannst.
Dieser Kraftakt wird sich auszahlen für dich und dein Kurs war von Anfang an so auf Respekt eingestellt. Du wirst dir in dem Punkt nichts vorzuwerfen haben. Das erleichtert vieles, vor allen Dingen in zukünftigen Gesprächen mit den Kindern, wenn diese größer sind. Und diese Gespräche werden garantiert kommen.

22.09.2022 18:07 • x 5 #3322


Zauberworte
@TESSA81
Grossartig! Bleib bei Dir und Deinem Weg und Du wirst den Seelenfrieden, den Du Dir neulich gewuenscht hast, immer mehr in Dir spüren.
Alles Liebe!

22.09.2022 18:33 • x 4 #3323


T
@TESSA81 zehn Daumen hoch
Du machst das alles toll, und deine tolle Einstellung wird sich am Ende auszahlen!
Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch IMMER die friedliche Trennung nehmen, nach der man sich auch noch als Menschen begegnen und miteinander reden kann! Gerade wenn man gemeinsame Kinder hat!
Deine Kinder werden dir später sehr dankbar sein (und sind es auch ganz sicher jetzt schon!)

22.09.2022 19:05 • x 7 #3324


Gorch_Fock
Zitat:
Ich wüsste nicht wie ich es jetzt anders machen sollte sicherlich könnte man anfangen Zeiten zu haben für Räume aber ich finde das verstörend für die Kinder.

Verstörend für Kinder halte ich es aber auch, wenn man ohne Konsequenzen - sondern sogar noch belohnt bekommt, mit Deiner Zeit und Aufmerksamkeit - einen Elternteil an die Wand spielen kann, seine Tochter im KH alleine zu lassen, keinen Unterhalt in der Anfangszeit zu zahlen und sich am heimischen Kühlschrank zu bedienen, obwohl man doch so viel Wert auf eine Trennung legt. Was sollen Deine Kinder denn davon mitnehmen, Tessa? Das man das als treue Frau einfach so hinnehmen darf und dann als Belohnung gemeinsam vor dem knisternden Kamin sitzt? Ich hoffe nicht, dass es das ist, was sie aus der Trennung ihrer Eltern mitnehmen. Das ist mir - nur meine Meinung - nicht mehr eingängig.

Für die Kinder wird sich in absehbarer Zeit eh sehr viel ändern. Punkte, die Du auch weiterhin als betreuender Elternteil erläutern werden wirst. Mama, warum müssen wir umziehen? oder Mama, warum können wir uns jetzt nicht mehr zig Sportvereine, Hobbies oder einen Pool leisten?. Auch diese Fragen werden beantwortet werden müssen, weil sich hier Realitäten deutlich ändern würden. Wo ist denn hier seine Rolle, wenn er doch jetzt wieder auf Happy Family macht? Spätestens dann gibt es keine gemeinsamen Kaminabende mehr, sondern es gilt die Autonomie desjenigen, der den Umgang mit den Kindern gerade hat.

Gerne nochmal die Frage: Wo sind seine Entschuldigungen an Dich? Wo ist der Grund, sich mit diesem Menschen noch weiter abzugeben? Ja, eine vernünftige Elternebene ist wichtig. Die ist aber nicht mehr für den gemütlichen Abend im Wohnzimmer nötig. Gib Deine Zeit und Aufmerksamkeit Menschen, die da das auch wertschätzen. Dein Nochmann gehört nach Deinen Berichten nicht dazu.

Ja, Dein Nochmann hat aus taktischen Gründen offensichtlich eine Kurskurskorrektur durchgeführt. Aktuell aber auch weiterhin nur zu seinem Vorteil. Wo sind die Akten hin? Wo ist Deine Zugriffsmöglichkeit auf die verschwundenen Unterlagen? Daran hat sich objektiv nichts geändert.
Wie gesagt, hier noch dem Ex irgendetwas zu schenken , da wäre ich persönlich raus.

22.09.2022 21:16 • x 8 #3325


D
Zitat von Gorch_Fock:
Verstörend für Kinder halte ich es aber auch, wenn man ohne Konsequenzen -

Sicher , aber das Timing, die Konsequenzen durchzuführen , spielt aus meiner Sicht eine Rolle…

… und wenn sie sich strikt abgrenzt und Konsequenzen zieht, dann geht er nicht mehr in den Kühlschrank?

Mich würde interessieren, was das strikte abgrenzen und sofortige Konsequenzen ziehen, konkret und genau bewirkt?

22.09.2022 21:51 • #3326


D
Zitat von Gorch_Fock:
Ja, Dein Nochmann hat aus taktischen Gründen offensichtlich eine Kurskurskorrektur durchgeführt.

"Tessa" hat aus taktischen Gründen offensichtlich eine Kurskorrektur bei ihm bewirkt.
Ihr Handeln hat das bewirkt.

22.09.2022 21:54 • #3327


D
Ich werd gerade einfach nicht das Gefühl los, lieber @Gorch_Fock … dass man Tessa, die Schuld gibt, dass sie nicht fein säuberlich den jetzigen Scherbenhaufen den er fabriziert hat, nicht richtig bückt und sauber aufhebt. Bisschen viel verlangt….

22.09.2022 21:58 • #3328


D
Für mich, behält sie gerade, einfach einen kühlen Kopf, in der Situation wo sie sich befindet .…

22.09.2022 22:05 • x 6 #3329


W
Zitat von Debby3:
Tessa hat aus taktischen Gründen offensichtlich eine Kurskorrektur bei ihm bewirkt. Ihr Handeln hat das bewirkt.

Sorry, das halte ich für Unsinn. Tessas Mann macht genau das, wonach ihm ist und was gut für ihn ist.

Er v.... mit ziemlicher Sicherheit eine Andere und setzt sich dann abends zu den Kindern an den Kamin? Er sagt ihr vor ein paar Wochen noch, dass sie widerlich ist und trocknet das Geschirr ab?

Bei aller Bemühung, die Dinge nicht eskalieren zu lassen frage ich mich, wo da Tessas Selbstachtung ist?

Ich hoffe wirklich für sie, dass noch etwas von ihr übrig bleibt, wenn das Ding rum ist.

So, jetzt könnt ihr loslegen.

22.09.2022 22:14 • x 8 #3330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag