14800

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
@Gorch_Fock also ob wir in Zukunft einen Pool haben werden oder nicht steht für mich und auch für die Kinder ehrlich gesagt überhaupt nicht im Forderung.
Ja du hast recht mein NM hat sich jede Menge geleistet und das er sich am Kühlschrank bedient wie wir auch werde ich niemals zum Anlass nehmen irgendein Fass aufzumachen. Für die Kinder ist es sicherlich nicht verstörend wen Papa sich was raus nimmt im Gegenteil es wäre verstörend wen ich sage leg das zurück das hab ich bezahlt.
Oder wen er ins Wohnzimmer kommt und ich sage raus hier. So etwas wird es nicht geben es mag sein das es nicht nachvollziehbar ist für den ein oder anderen .
Vieles was ich hier schreibe wissen ja die Kinder nicht warum sollten sie auch das sind nicht ihre Sorgen sondern meine. Und auch wen er sich viel geleistet hat aus welchen Gründen auch immer er kommt weiter für unser aller Leben auf.
Und ich persönlich glaube das ich so wie ich mich verhalte im Moment einfach sehr gut fahre.
Meine Kinder und ich sprechen ganz offen darüber das wir in Zukunft sehr wahrscheinlich in einer Wohnung leben werden wir haben uns Punkte aufgeschrieben die einem wichtig sind Pool kam darin nicht vor.
Die Menschen die meine Aufmerksamkeit verdienen sind im Moment meine Kinder und genau deshalb mache ich es so wie ich es mache.
Entschuldigungen kann man nicht erzwingen und Hobbys und Freunde sind keine Frage des Geldes viel wichtiger ist das es uns gut geht das wir keine Risse bekommen die nicht mehr zu heilen sind. Ich erwarte keine halbherzigen Entschuldigungen von meinem NM wen er soweit ist irgendwann dann kommt eine ehrliche hoffentlich.
Was ich erwarte ist das er für die Kinder da ist unabhängig von mir und das scheint er angenommen zu haben. Sicherlich wird sich einiges ändern für Kinder und mich aber das wir keinen Pool mehr haben ist das letzte woran ich im Moment denke.

22.09.2022 21:17 • x 18 #3331


Unhinged
Zitat von Debby3:
Für mich, behält sie gerade, einfach einen kühlen Kopf,

Das denke ich auch.
Grundsätzlich gerade diese Situation so zu ertragen, auszuhalten, sich nicht auf das gleiche Niveau herab zu begeben und zu funktionieren ist ganz großes Kino. Da rauben Nebenkriegsschauplätze nur Energie. Auf lange Sicht hat er doch schon verloren, und zwar bei den Kindern. Da muss man Langmut für haben.
Mit der eigenen Wohnung ist diese Situation eh aufgelöst.

22.09.2022 21:19 • x 5 #3332


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


D
Zitat von TESSA81:
Oder wen er ins Wohnzimmer kommt und ich sage raus hier.


Zitat von TESSA81:
Oder wen er ins Wohnzimmer kommt und ich sage raus hier. S


22.09.2022 21:21 • x 2 #3333


D
Zitat von Woelkeline:
Sorry, das halte ich für Unsinn.

Ist ja in Ordnung. Ich sehe es anders.

22.09.2022 21:23 • x 3 #3334


D
Zitat von Unhinged:
Grundsätzlich gerade diese Situation so zu ertragen, auszuhalten, sich nicht auf das gleiche Niveau herab zu begeben und zu funktionieren ist ganz großes Kino. Da rauben Nebenkriegsschauplätze nur Energie. Auf lange Sicht hat er doch schon verloren, und zwar bei den Kindern. Da muss man Langmut für haben.
Mit der eigenen Wohnung ist diese Situation eh aufgelöst.

22.09.2022 21:24 • x 3 #3335


T
@Woelkeline ich danke dir für deinen Beitrag.
Bin aber anderer Meinung wie du gerade weil ich meine selbstachtung noch habe kann ich diesen weg so gehen wie ich ihn gehe.

22.09.2022 21:29 • x 7 #3336


W
Zitat von TESSA81:
Und auch wen er sich viel geleistet hat aus welchen Gründen auch immer er kommt weiter für unser aller Leben auf.

Ich hoffe wirklich, dass sich Deine Strategie auszahlt und es das wert war.

22.09.2022 21:30 • x 5 #3337


W
@TESSA81 : Danke für Deine Antwort.

Deine Haltung ist mir so fremd, aber ich mag hier auch keine Diskussionen befeuern. Ich werde weiter lesen, mich aber zurück halten.

Dir wünsche ich wirklich alles Gute!

22.09.2022 21:33 • x 1 #3338


Rheinländer
Hallo Tessa,
Zitat von TESSA81:
Wen ich ausziehe Umzug kostet Geld Kaution ich habe eine Teilzeitstelle.


Zitat von TESSA81:
Die Woche drauf ist Er ab Donnerstag bis Dienstag weg da sind Feiertage Usw. Da freu ich mich echt auch er wird 5 Tage nicht anwesend sein.


Zitat von Debby3:
Da es hier sehr ruhig und gesittet zugeht es wird nicht gebrüllt es gibt keine zankereien um irgendetwas und die Kinder geraten nicht zwischen die Fronten .


Zitat von TESSA81:
Beide Kinder wissen das wir nach Lösungen suchen


Zitat von TESSA81:
Dazu gehört für mich einfach das respektvolle miteinander


Zitat von thegirlnextdoor:
Du machst das alles toll, und deine tolle Einstellung wird sich am Ende auszahlen!
Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch IMMER die friedliche Trennung nehmen,

Es gibt also keine Zankereien, alles ist respektvoll, ruhig und gesittet, du sparst dir Geld für deinen Umzug zusammen, er gibt dir ganze 600Euro Unterhalt, ihr sucht nach gemeinsamen Lösungen, er ist bald 5 Tage weg und du freust dich drauf und am Ende wird sich alles für dich auszahlen.

Dein Ex lässt dich finanziell am langen Arm verhungern und er hat dir bisher nicht die Hälfte von eurem gesparten Geld überwiesen, oder sehe ich das falsch?
Seine Freizeit finanziert er so zur Hälfte somit auch von deinem Geld. Ist dir das eigentlich klar?
Die derzeit gelebte Harmonie gibt es nur, weil du nicht auf deine/eure Rechte pochst.
Ich an seiner Stelle würde mich unter diesen Umständen auch wohl fühlen.
Verstehen kann ich das aus deinem. Blickwinkel betrachtet jedenfalls nicht.
Ich kann nur für dich hoffen, dass im Hintergrund etwas über deine Anwältin läuft, das an diesen Umstand ansetzt und du hier nicht schreibst.
Wenn dem so ist, vergiss bitte meine Worte, ansonsten bitte nochmal drüber nachdenken, ob das der richtige Weg ist.
Ich freue mich jetzt schon für dich, wenn du mit deinen Kindern alleine wohnst und Ruhe reinkommt.

22.09.2022 21:44 • x 10 #3339


Gorch_Fock
Kann Rheinländer da nur zustimmen. Hinzu kommt die Verschwendung gemeinsamen Vermögens für persönliche Vorteile (luxuriöse Bekleidung, Angebote zum Kellertüreinbau). Ich hoffe auch, dass diese Punkte detailliert dokumentiert wurden und die Anwältin das in die große Rechnung miteinfließen lässt.

22.09.2022 22:00 • x 7 #3340


alleswirdbesser
Wenn ich es richtig verstehe, kommt Tessa's Mann für alle Kosten auf, was mit dem Haus verbunden ist, oder? Raten, Nebenkosten, Versicherungen usw.? Tessa bekommt ihr Gehalt, die 600 Euro und Kindergeld. Wenn man davon keine Miete, keine NK etc. bezahlen muss, dann ist es doch völlig okay.

Nachdem mein Exmann ausgezogen ist und ich im Haus mietfrei wohnen durfte, habe ich gar keinen Unterhalt beantragt, weder für mich noch für die Kinder. Von meinem Gehalt, auch Teilzeit, konnten wir leben, kein Luxusleben, aber eine gute Vorbereitung auf später. Erst nach dem Auszug habe ich Kindesunterhalt beantragt.

Ich bewundere Tessa ebenfalls. Auch wenn ich damals keinen Krieg wollte, so konnte ich nie so ruhig und besonnen mit der Trennung umgehen. Und im Nachhinein tut es mir leid. Nicht wegen ihm, sondern wegen mir.

23.09.2022 05:57 • x 5 #3341


T
@Gorch_Fock also sicherlich wird alles aufgeteilt aber erst bei Scheidung! Im Trennungsjahr nicht.
Und was die Vermögenswerte angeht sicherlich ist alles offen gelegt meine Anwältin hat alles durchgerechnet dafür hab ich sie ja ! Und ja ich habe keinen Einblick was auf unserem ehemals gemeinsamen Konto los ist es interessiert mich schlichtweg auch nicht Er trägt hier weiter alle Kosten und mit alle mein ich alle und das ist nicht wenig.
Ich bekomme Unterhalt und Decke mrknf kosten ab tanken Einkaufen für Kids und mich wen ich an sofort mehr als den Unterhalt für mich bekomme sprich kindesunterhalt und meinen vollen Unterhalt muss ich ab sofort hälftig überall mit zahlen und zwar bei allem von kieferortopäden bis Darlehen.
Da bleibt mir unterm Strich weniger als jetzt das hab ich schwarz auf weiß.
Also fahre ich diese Schiene die Kinder und ich bleiben mit ihm im Haus bis wir etwas passendes gefunden haben bis dahin mache ich keine Fässer auf den es könnte uns weitaus schlechter treffen.
Ich habe einen Plan na sicherlich ich habe eine Anwältin die sehr gut Rechnen kann und der ich vertraue und sobald ich ausziehe bekomme ich den vollen kindesunterhalt das ist klar.
Aber sobald ich ausziehe werden Dinge auf mich überschrieben Auto.....im Moment trage ich meinen Teil weiter dazu bei indem ich hier einfach weiter mache ich gehe arbeiten kümmere mich um Kinder und Haus und Garten er kommt weiter für unser aller Leben auf.
Es gibt weitaus schlechtere Situationen und was er nun in seiner neu gewonnen Freizeit macht ist mir mittlerweile egal den er ist nach wie vor hier in der Verantwortung was die Finanzen betrifft.
Ich bin vielleicht ruhig und ausgeglichen aber sicherlich nicht dämlich das hier Immer wieder so geschrieben wird als würde ich gerade tausende von Euro verlieren stimmt einfach nicht.
Also ich nenne hier keine Zahlen die hat meine Anwältin da gehören die Infos hin und sie kann wunderbar rechnen .
Und was die Harmonie betrifft ich ziehe Immer Harmonie vor den ich weiß das die Situation so wie sie jetzt ist evtl noch den Winter über bleibt und genau deshalb werde ich so weitermachen MEIN WEG .
Ich habe hier alles im Griff habe eine sehr gute Anwältin und Beistand von allen Seiten Freunde Familie und ich habe meinen glauben und das gibt mir Stärke Ruhe und Kraft im Moment.
Ich bin eine Erwachsene Frau Mutter von 2 Kindern stehe mitten im Leben . Und gehe meinen weg der mag für manche hier nicht nachvollziehbar sein oder befremdlich für mich ist er genau richtig und ich bin mir sicher für die Kinder auch.
Alles andere hab ich abgegeben in verschiedene Richtungen und fühle mich sehr gut damit.

23.09.2022 06:14 • x 20 #3342


T
@alleswirdbesser genauso ich bekommt Unterhalt Kindergeld und mein Kita Gehalt. Er trägt alle Kosten alle ich habe es mit meiner Anwältin durchgerechnet wen ich ab sofort vollen mir zustehenden Unterhalt bekomme plus Kinder müsste ich ab sofort hälftig beteiligen oder zumindest einiges mehr wie jetzt.
Sobald wir getrennt leben ist es anders deshalb habe ich mich für diesen weg entschieden bis wir eine für uns passende Wohnung haben.

23.09.2022 06:20 • x 5 #3343


T
Zitat von Gorch_Fock:
Verstörend für Kinder halte ich es aber auch, wenn man ohne Konsequenzen - sondern sogar noch belohnt bekommt, mit Deiner Zeit und Aufmerksamkeit - einen Elternteil an die Wand spielen kann, seine Tochter im KH alleine zu lassen, keinen Unterhalt in der Anfangszeit zu zahlen und sich am heimischen Kühlschrank zu bedienen, obwohl man doch so viel Wert auf eine Trennung legt. Was sollen Deine Kinder denn davon mitnehmen, Tessa? Das man das als treue Frau einfach so hinnehmen darf und dann als Belohnung gemeinsam vor dem knisternden Kamin sitzt? Ich hoffe nicht, dass es das ist, was sie aus der Trennung ihrer Eltern mitnehmen. Das ist mir - nur meine Meinung - nicht mehr eingängig.

Gorch Fock, nimm es mir nicht übel, ich schätze deine Meinung extrem und stimme dir meistens absolut zu, aber ich bin Pädagogin (Uni), und nein, das stimmt einfach nicht. Die Kinder nehmen hiervon definitiv keinen Schaden. Die Lage hat sich beruhigt und das ist für sie gerade positiver und förderlich als alles andere, was gerade laufen könnte!
Würde Tessa jetzt Krieg führen könnte sie das in eine große Krise stürzen und schädigen - Tessa bereitet hier einen sanften Übergang vor, und das ist in solchen Situationen aus KINDERsicht immer zu bevorzugen!

Erwachsene ticken aufgrund ihrer Erfahrungen und Entwicklung einfach vollkommen anders als Kinder.

Allein dass die beiden wieder angstfrei in ihren Betten schlafen können zeigt, dass der Weg der richtige ist.

Tessa spricht ehrlich mit den Kindern - das ist das wichtigste!

23.09.2022 06:25 • x 10 #3344


Wollie
Zitat von TESSA81:
Und gehe meinen weg der mag für manche hier nicht nachvollziehbar sein oder befremdlich für mich ist er genau richtig und ich bin mir sicher für die Kinder auch.

und darauf kommt es an, es muss für dich stimmen und für die Kinder. Nicht für andere Leute hier im Forum.

23.09.2022 06:30 • x 3 #3345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag