plietsche_deern
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1002
hab mich vor "Urzeiten" hier angemeldet unter einem anderen User, als die Situation akut war - dann hab ich hier Mal rein interessehalber nach langer Zeit wieder reingeguckt und mich neu angemeldet, wusste weder meinen alten User noch und schon gar nicht das Passwort.
Bei mir isses eben schon längst erledigt/verarbeitet.
An eines kann ich mich wie gestern erinnern: ich stand in meiner Küche und hab abgewaschen und aus "heiterem Himmel" hat mich die Erkenntnis getroffen: ich hab seit bestimmt 2 Tagen keinen einzigen Gedanken an Ex gehabt. Also, GAR KEINEN.
Wollte heulen und lachen zugleich vor Freude - ich war damit durch. Endlich. Die nächsten Tage, ach was, Wochen, bin ich wie auf Wolken gelaufen. Dieses Tal ist grauenvoll, aber man kommt halt auch immer wieder raus (auch wenn ich zeitweise nicht mehr daran geglaubt habe) und dann ist es einfach wundervoll.
Es ist schade, dass Du so schlechtem Beziehungserfahrungen gemacht hast, hast Du eine Idee, warum Du da nicht mehr Eigenliebe entwickelst? Niemand lässt sich gerne ausnutzen und wenn das passiert, sollte man doch schnell reagieren und sich abseilen. Selbstschutz ist wichtig, auch um zu signalisieren, dass man sich selber ernst nimmt. Nur so können andere das auch.
Weißt Du, das klingt jetzt vielleicht nach Küchenpsychologie, aber aus meiner Sicht behandeln einen andere Menschen häufig genauso, wie man selber es zulässt. Und das gilt nicht nur in Beziehungen, auch im Job oder bei normalen Bekanntschaften.
Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, immer wieder auf die Schnute zu fallen, dann hilft es vielleicht, sich zu vergegenwärtigen, wenn Du Dich nicht liebevoll und fürsorglich erstmal um Dich selber kümmerst, macht es wahrscheinlich auch kein anderer.