53

Nach 15 Jahren Trennung

Worrior
@Spikner
Das Ganze hat Dich getroffen wie ein Blitzschlag und Du bist momentan total hin- und hergerissen.
Sie ist momentan emotional für Dich nicht verfügbar, nicht bereit in irgend einer Art und Weise auf Dich einzugehen.
Bindung und Anziehung von Deiner Seite sind momentan nicht präsent.
Egal was Du jetzt sagst, sie wird nicht darauf eingehen, wird alles in Frage stellen, eher in eine Verteidigungsposition gehen.
Dass Du gerne die Gründe wissen möchtest ist verständlich aber die wirst Du im Moment nicht erfahren, zumindest nicht die wahren.

Zeige ihr dass Du Trennung akzeptierst, spreche aber nicht mehr darüber.
Erledige zügig, freundlich und respektvoll alles Organisatorische was anfallen könnte.
Hole Deine Sachen, gib ihr ihre zurück, ohne Drama, schneide die Thematik nicht an bevor sie nicht auf Dich zukommt.
Danach würde ich jegliche Kontaktaufnahme Deinerseits unterlassen.
Wenn sie mit Pillepalle auf Dich zukommt dann setze eine Grenze, auch Du brauchst Zeit um Abstand und Klarheit zu bekommen.
Sie hat ja Schluss gemacht, nicht Du, Du kannst erst wieder mit etwas arbeiten wenn sie mit Interesse auf Dich zukommt welches nicht abstreitbar ist.
Du bist bereit zu reden, ein gewisses Zeitfenster wirst Du dazu bereit sein aber Du bettelst nicht darum und hast Deinen Fokus ab jetzt auf Dir selbst.
Denn egal wie die Sache endgültig ausgeht, es gibt ein Leben danach.

06.08.2025 14:19 • x 3 #16

Wulf
Zitat von Spikner:
Wo wir uns kennengelernt haben wollte Sie das ich zu Ihr ziehe wir haben es versucht hat aber nicht wirklich funktioniert

Seit 15 Jahren kein zusammenleben möglich?

Zitat:
Sie hat vor ca 6 Jahren begonnen Katzen aus der Tötung zu adoptieren bzw. zu vermitteln.

Also seit 6 Jahren Tiere in der Woche und am Wochenende. Dazu Vermittlung und einige Gelegenheiten jemanden kennenzulernen.

Zitat:
Im Moment ist es so das Sie viele Katzen und Meerschweinchen hat die Ihre Zeit auch in Anspruch nehmen.

Wieviele? 10? 20? Klingt echt so, daß Sie förmlich darin versunken ist.

Zitat:
Vor ca 5 Jahren habe ich bei Ihr aus Versehen einen Keramik Elephant beschädigt der Ihr sehr wichtig war

Sag mal, hattet ihr auch unter der Woche ein wenig Kontakt, oder war Funkstille?
Ist ihr Haus relativ vollgestellt? Also entweder bist du komplett ungeschickt, oder musst aufpassen weil alles vollgestellt ist. Irgendwie kenne ich den Kram noch

Zitat:
Alles gut soweit mir haben dann noch Essen bestellt und ich bin dann heim wir haben dann nochmals zusammen telefoniert wo wieder der Elefant der Laptop und das Ölkännchen von Ihr angesprochen worden ist.

Zitat:
Ich war jetzt am Sonntag bei Ihr und wollte mir aus der Speisekammer etwas zu trinken holen eine Katze läuft mir vor die Beine und ich musste mich abfangen und dabei ist ein Ölkännchen kaputt gegangen.

Wärest du über eine rote Fußgängerampel gelatscht, hätte Sie sich genauso getrennt.
Der Laptop, das Ölkännchen und der Elefant kämen gleichermaßen wieder auf den Tisch.
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Zitat:
In den letzten 3 Jahren haben wir weniger unternommen da ich ja auch arbeite und Sie auch immer viel Arbeit mit den Haustieren hat.

Du hast mit ihr weniger unternommen! Währenddessen hat Sie sich noch mehr um ihr Tiere gekümmert.

Kann es nur schätzen, wahrscheinlich ist Sie voll auf dem Tiertrip. Da bist du raus.
Wäre sogar besser für Sie, wenn Sie tatsächlich einen Next am start hätte.

Zitat:
ich liebe die Frau sowie die Katzen

Im Tierheim findest du eine Katze und du machst dir mal klar das eure Beziehung schon länger in einer Schieflage gewesen ist.

06.08.2025 14:26 • #17

A

Nach 15 Jahren Trennung

x 3

S
Insgesamt hat Sir ca 30 Haustiere die ich aber auch ins Herz geschlossen habe und ja ihr Haus ist vollgestellt aber auch sauber

06.08.2025 14:31 • #18

M
Hört sich an, als ob sie schon länger unzufrieden war und du es nicht mitbekommen hast.

06.08.2025 14:37 • x 1 #19

S
Aber wieso redet Sie nicht mit mir darüber man hätte alles zusammen klären können und es wäre nie soweit gekommen wie es jetzt ist

06.08.2025 14:43 • #20

E
Zitat von Spikner:
Ich bin halt ein Mensch der Ihr Morgens immer gerne helfen wollte mit den Katzen usw und wenn ich am Wochenende die Katzen gefüttert habe wollte ich natürlich auch immer gleich alles sauber machen das Sie weniger Arbeit hat und ich Ihr dadurch Arbeit abnehmen kann das wollte sie alles nicht und da gab es öfters ...

Oh Mist - das ist jetzt hart: aber ich vermute, Du bist zu beliebig geworden.

- Immer alles gleich sauber gemacht
- Alles im Haus repariert
- das sie weniger Arbeit hat
- ich hab immer alles für Sie getan ob es im Haus war oder alles andere

Das ist nicht immer der beste Weg - leider. Darunter leidet deine männliche Energie und Attraktivität. Ob es das war kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Wäre interessant, wie Euer Leben sonst verlaufen ist. Urlaube. Aktivitäten. Wie war es mit ihren Kids ? Wie war Eure Intimität ?

Den Lebensstil deiner Partnerin finde ich alledings schon sehr schräg. Auch das Vorhalten Deiner Vergehen ist daneben.
Und ja, nach 15 Jahren hättest Du eine Erklärung verdient. Aber die wird schon noch kommen..

Alles Gute Dir !

06.08.2025 14:47 • x 2 #21

M
@Spikner

Das kann ich dir nicht sagen.

Meine Vermutung liegt auf einem Kommunikationsproblem. Ich habe es schon öfter erlebt, dass der Verlassene sagt: Warum hat sie nicht mit mir gesprochen. Wenn man dann mit der Frau spricht, sagt sie, dass sie 1000x versucht hat, zu sprechen aber es wurde nie zugehört.

Weiß ich nicht, ob das bei dir zutrifft. Das kannst nur du in einem Gespräch mit ihr klären, aber nicht hier im Forum.

Und genau dieses Gespräch will sie offenbar nicht.

Schwierig. Ich glaube du wirst mit deinen Fragen vorerst leben müssen.

06.08.2025 14:49 • x 1 #22

Wulf
Zitat von Spikner:
Insgesamt hat Sir ca 30 Haustiere die ich aber auch ins Herz geschlossen habe und ja ihr Haus ist vollgestellt aber auch sauber

30 Vie... äh Tiere?
Ach herrje... ja, dann ist klar das Sie keinen Bock mehr auf dich hat.
Die ist darin voll aufgegangen und hat keine Zeit.
Teilweise werden die Tiere wohl auch noch als Partnerersatz von Ihr angesehen.
Keine Sorge, das geht schon ab einem Tier los.

Hattest du nicht geschrieben das Sie vermittelt und nicht sammelt?
Sind die etwa alle im Haus?

06.08.2025 14:50 • x 4 #23

Pippa
Hallo @Spikner,
wenn Du Dich ein wenig durch's Forum liest, wirst Du feststellen, dass viele von jetzt auf gleich verlassen wurden.
Das ist echt mies und die Gedanken kreisen, weil es augenscheinlich keinen Grund gibt.

Zitat von Spikner:
da ich ja auch arbeite und Sie auch immer viel Arbeit mit den Haustieren hat.

Kümmert sie sich nur um die Tiere oder geht sie auch arbeiten?

Zitat von Spikner:
ich hab immer alles für Sie getan

Manchmal ist das zu viel.
Ich würde Dir erstmal nur raten, Dich komplett zurückzuziehen.

06.08.2025 14:51 • x 1 #24

Blindfisch
Zitat von Spikner:

Mit dir ist sie nicht in der Lage zusammen zu wohnen. (Oder bist du der Grund?) Aber 30, entschuldigt bitte! Viecher in einer Wohnung....das geht. Natürlich fühlt es sich für dich im Moment schaize an. Du steckst emotional tief drin. Von außen drauf geschaut reicht mir persönlich die Info mit den 30 ähhhh Haustieren in der Wohnung um zu sagen, wenn du halbwegs normal gerade aus denken kannst, sei froh das du sie los bist.

06.08.2025 14:53 • x 1 #25

Gorch_Fock
Sorry, aber 30 Tiere in einem Haus klingt schon recht viel. Wie tierschutzgerecht das ist kann man hier schwer beurteilen. Aber für mich klingt das schon eher nach animal hording. Wenn das Haus dazu voll gestellt ist deutet das ggf. auch schon auf Probleme hin.

Deine Fokussierung auf zwei alltägliche Mißgeschicke wird sicherlich nicht Auslöser für die Trennung sein. Warum hast Du den 15 Jahre jetzt zig tausende Euro für Miete ausgegeben um dann noch jeden Tag dort zu sein? Ja, kann man alles machen, dennoch klingt das alles nicht ganz unproblematisch.

06.08.2025 16:07 • x 2 #26

M
Zitat von Spikner:
Das schlimme ist den Grund nicht genau zu erfahren wieso und weshalb wieso hat Sie nicht darüber gesprochen da hätte man alles klären können ich bin im Moment einfach nur fertig mit den Nerven und das ist erst der erste Tag wie soll das denn noch werden

Unfaires und unparnerschaftliches Verhalten von ihr.Lächerliche Vorhaltungen wie ein Elefantenfigur usw. sind ja nur Vorwände. Sie blockt ab, sagt nur, dass sie nicht mehr mit Dir zusammen sein will.

Und dann die Tiere, die allmählich auf Sammelwut hindeuten. Du kannst davon ausgehen, dass es noch mehr werden.

Ich glaube, dass sich psychisch bei ihr etwas verändert hat. Die Tiere müssen versorgt werden, Dreck und der ist ja nicht wenig muss beseitigt werden und die lieben Tierchen werden zum absoluten Lebensmittelpunkt. Sie widersprechen nicht, sie machen keine Probleme und es ist natürlich für sie auch eine Bestätigung, dass sie Tiere rettet.
Und jetzt kommst Du in ihr Reich, tust und machst und bist auf einmal abgemeldet.
Durch den ständigen Kontakt mit diesen Viechern verliert sie den Bezug zu Menschen. Zeit dafür hat sie ja nicht und ich schätze, sonstige soziale Kontakte auch nicht, zumindest keine engeren.

Und dann fällt ihr auf, dass Du im Grund genommen störst. Da war doch die Sache mit den Elefanten, dann hast Du dieses und jenes kaputt gemacht und sie empfindet Dich als einen Störenfried.
Vielleicht ist sie psychisch krank geworden. Diese Sucht, Tiere aufnzunehmen, hat ja auch ihre Gründe Wie finanziert sie denn diese Tiertruppe? Das ist doch teuer. Futter, Katzenstreu, Impfungen, Kastrierungen, Krankheiten usw.

Ich tippe auf eine psychische Störung oder Krankheit von ihr, aber das ist natürlich nur Spekulation.

Was bedeutet das für Dich?:
Kompletter Rückzug, lass sie in Ruhe und sie soll bis auf weiteres ohne Dich klar kommen. Frage nichts, sage nichts, stell Dich tot. Du bist nicht ansprechbar, denn sie wäre am Zug.
Was da los ist, wirst Du vielleicht erfahren, vielleicht auch nicht.
Ein Neuer am Horizont? Das müsste ein Tierliebhaber sein und ich glaube kaum, dass sich einer eine Frau mit 30 Katzen und ähnlichem Getier antut, der klar bei Verstand ist.

Versuche, durch diese Zeit zu gehen. Die Zeit der Überforderung, Ratlosigkeit, Leere, des Kummers. Die ist sehr quälend und Abkürzungen gibt es kaum. Das ist des Menschen los, dass er schlecht von einer Person, die bisher Bestandteil des Lebens war, loskommt.
Das ist echt bescheiden.
Könnte sein, dass iwann eine Wutphase kommt, in der Du ihr alles Schlechte wünschst.

Und dann nach einigen Monaten (ich weiß, das ist lang) kommt die Phase der Akzeptanz und noch später vielleicht die Einsicht, was zur Trennung geführt hat oder geführt haben könnte und dass es vielleicht sogar besser so ist.

Es ist jetzt die schlimmste Zeit, aber Du wirst es überleben wie Abertausende vor Dir und nach Dir.
Du wirst selbst merken, dass die ersten Tage voller Panik die schlimmsten sind, aber was danach kommt, ist auch nicht viel angenehmer.

Vielleicht trabt sie iwann wieder an, vielleicht ist sie so gnädig, Dir ihre Gründe mitzuteilen, falls sie die überhaupt selbst weiß. Sie ist ja gut beschäftigt und muss dann nicht viel nachdenken. Tiere sind unkompliziert, Menschen nicht. Die Tiere sind schon längst wichtiger als Du für sie. Irgendwie wirkt sie krankhaft, als ob sie am normalen Leben nicht mehr teilnehmen wollte. Vielleicht innere Vereinsamung, die sie selbst herbei geführt hat mit ihrer Fürsorgesucht und daraus resultierend ein kompletter sozialer Rückzug. Die Kompensation sind dann die Tiere..

06.08.2025 16:19 • x 3 #27

F
Zitat von Spikner:
@Felica2024 Überhaupt nicht ich habe Ihr im Haus immer alles repariert wenn etwas war ich habe alles aber auch alles für Sie gemacht ich habe von ...

Ok, danke für den Hinweis.

06.08.2025 16:42 • #28

M
Ich hatte erst die Vermutung, dass ein anderer im Spiel ist (ist ja meistens so, wenn jemand nicht so recht damit rausrückt, was genau der Trennungsgrund ist).

Aber bei 30 Tieren kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das jemand antut.

Die Ausgangsfrage nach den möglichen Gründen deiner Ex bleibt weiter unbeantwortet, aber es deutet viel auf psychische Probleme hin.

06.08.2025 16:47 • x 2 #29

Laetitia2024
@Spikner So wie du sie schilderst, scheint sie sehr kleinlich und nachtragend zu sein, wenn sie sich wegen der paar Missgeschicke und dem kaputten Zeug von dir trennt. Nach 15 Jahren. Ich glaube, dass das nur eine Schutzbehauptung von ihr ist und der wahre Grund woanders liegt.

06.08.2025 17:44 • x 3 #30

A

x 4