8

Nach 16 Jahren entsorgt

sayra
hey engel!

ich habe hier schon lange still mitgelesen. und ich bewundere deine stärke! deine unabhängigkeit!

so! nun wird das haus verkauft und das versucht frau nun auch selbst. fotos machen und ab ins internet. wahnsinn! hut ab!

daneben ackerst du seit jahren, um deine familie zu ernähren und wirst nach 16 jahren behandelt, als wäre das alles nicht geschehen.

du hast dich aufgeopfert. hast alles gegeben für deine familie. hast deinem ex auch noch ein motorrad gekauft, damit er vielleicht ein bißchen freude an etwas entwickelt.
und nun sitzt du da.

der herr hat sich aus dem staub gemacht und läßt dich auf allem sitzen. nach 16 jahren. das ist einfach unfaßbar.
ich meine, du hast das ganze ja mit einem ziel durchgestanden. wenigstens mal ein danke zu bekommen und vor allem anerkennung für deine ganze arbeit. stattdessen wirst du jetzt ersetzt, weil du auf einmal unbequem geworden bist.
vielleicht kommt daher deine sehnsucht nach ihm. weil er mal anders war. bevor das schicksal sein lauf nahm. das so schön geplante leben. das haus. die kinder. die krankschreibung. und du wolltest deinen mann natürlich unterstützen. eine familie hält zusammen. dann ist er eben der hausmann und kümmert sich um die kinder. und wenn die aus dem gröbsten raus sind und das haus abbezahlt, dann kann man sein leben wieder vermehrt zu zweit bestreiten.

so hast du verziehen. es ist nicht leicht. nicht mehr arbeiten zu können als mann. sich um den haushalt kümmern zu müssen. also hast du beide augen zugedrückt. das wird schon alles. das wird sich einspielen. er bekommt das hin. und ich arbeite umso mehr, damit wenigstens das finanzielle seinen lauf nimmt und die schulden weniger werden.
und so vergingen die jahre. und er hat sich nicht daran gewöhnt. und er hat sich nicht bemüht. und neben deiner arbeit mußtest du dich nun auch noch um den rest kümmern.

das ist ein albtraum geworden. und nun warst du am ende und hast ihn zu der verantwortung gezogen, die er eigentlich schon seit jahren hätte erfüllen müssen. mit der hoffnung, daß er dir endlich mal etwas abnimmt.

aber er sieht sich immernoch als opfer. er sieht seine fehler nicht. du rechnest wenigstens mit dankbarkeit und bekommst nur vorwürfe. keine anerkennung.

da wünscht man sich natürlich, daß alles anders gelaufen wäre. du hast so viel getan und dieser mensch, der alles hautnah miterlebt hat, würdigt das keines blickes. man möchte ihn mit der nase drauf stoßen. ihn wachrütteln. aber er hält an seiner weltanschauung fest. stur.
so etwas kann man nicht begreifen. nicht wenn man diejenige war, die ihm seinen lebensstandard ermöglicht hat.
und weil seine ganzen reakionen so unfaßbar sind - so unbegreiflich - driftest du natürlich ab in die zeit, in der ihr noch glücklich wart.

dein weg ist schwer. erstmal begreifen, daß sich der eigene mann auf einmal so dermaßen rücksichtslos verhält. als wäre er eine andere person. nach so vielen gemeinsamen jahren.
dann das akzeptieren. du kannst ihn nicht ändern. er sieht seine fehler nicht. nicht, was du getan hast für die familie. für ihn. er sieht nur sich.
und nun kommt das dicke ende.
was passiert mit dem haus? wirst du einen käufer finden? wieviel wird es einbringen? was ist mit dem unterhalt? ihm gegenüber? wohin ziehe ich mit den kindern?

all das lastet auf dir. am tag merkst du es kaum. du hast zu tun. die kinder. die arbeit.
und dann kommen die ruhigen momente. am abend. nur du allein. und alles baut sich vor dir auf. da ist der wunsch, daß das alles nur ein böser traum war, vollkommen verständlich. er kommt wieder. die augen endlich geöffnet und entschuldigt sich für sein fehlverhalten. und endlich wäre die ganze last von deinen schultern genommen worden.

aber so selbstsüchtig, wie sich dein ex darstellt, wird das wohl nicht passieren und um ganz ehrlich zu sein: sei froh. er müßte eine ganze menge an sich arbeiten, um gut genug für dich zu sein (im positiven sinne). er müßte sich um 180 grad drehen.

aber falls er sich entschließen würde, zu dir zurückzukehren, würde euer zusammenleben wohl schnell wieder so aussehen, wie es vor der trennung war. und das weißt du. dein kopf.
aber das herz ist nunmal das herz. manchmal verstehen wir es nicht. manchmal hängt es an den falschen sachen. an wunschdenken. weil der kopf schon die ganzen sorgenliste geschrieben hat..
und wenn du dann abschalten möchtest und deinen kopf in den ruhezustand versetzen willst, weil du ihn den ganzen lieben langen tag benutzt hast, dann meldet sich das herz.. und gaukelt dir vor, wie einfach es doch sein könnte...

du bist wahnsinnig stark! gönne dir aber auch schwächen. das ist menschlich. du hast alles gegeben und wurdest so dermaßen mies enttäuscht. da darf man auch mal träumen. und traurig sein, daß es nicht so gekommen ist. da darf man unbegründet hoffnung haben und sich manchmal vorstellen: was wäre gewesen, wenn...

sei gut zu dir. ärgere dich nicht über diese gedanken. sie sind vollkommen normal und gestehe sie dir zu. mit der zeit werden sie schwächer werden und irgendwann nur noch kurz aufblitzen, um dann wieder zu verschwinden. es gibt dinge, die man mit dem kopf nicht lösen kann. die nicht durch den willen verschwinden. nur durch die zeit.

ich wünsche dir ganz viel kraft und bin verdammt sicher, daß du deinen weg gehen wirst, wie du es schon dein ganzes leben lang getan hast. und früher oder später wirst du dafür belohnt. man bekommt alles im leben zurück. die guten - ebenso wie die schlechten dinge. und auch dein ex wird das bekommen, was ihm zusteht. habe nur geduld.

03.08.2011 23:46 • #136


E
Hallo Sayra,

danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast genau das beschrieben wie es tatsächlich ist und auch wie ich mich fühle. Hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht. Danke Dir.

Er sieht sich tatsächlich nur als Opfer und ich solle mich ändern. Zu unserem großen Sohn sagte er kürzlich das er mir noch eine Chance geben würde, wenn ich mich ändere. Ich bin völlig sprachlos als er mir das erzählt hat. Bin es noch. Ja, und ich würde ständig Streit suchen bzw. provozieren. Dabei mache ich genau das, was Du auch geschrieben hast, ich habe ihn zur Verantwortung gezogen. Das was er nie gezeigt und erfüllt hat. Habe seit Dezember Gespräche mit ihm gesucht um ihm meine Lage, Gefühle zu beschreiben und weil ich einfach so nicht mehr kann. Habe aufrichtig gehofft, das er es versteht und mich unterstützt, so wie ich auch immer für ihn da war. Habe naiverweise geglaubt, das es für ihn genauso selbstverständlich ist wie es für mich immer war. Stattdessen stellt er auf stur und fühlt sich auch noch angegriffen. Und er will einfach seine Ruhe haben und ja nicht belastet werden. Und was ist mit mir?
Ja und ich weiß, das er sich nie ändern wird und daher ist die Trennung besser für mich und die Kinder. Auch wenn es sehr sehr schmerzlich ist.
Ich möchte keinesfalls so weiter machen wie bisher, denn genau das hatte er mir angeboten. Und das zeigt mir doch deutlich wieviel Wert ich ihm bin. Er sieht nur sich. Er ist der arme kranke Mann und kann sich deshalb auf den Schultern seiner Frau ausruhen. Und was das schlimme ist, Außenstehende sehen in ihm auch genau das. Und wieder, was ist mit mir?
Danke Dir, das Du in mir eine starke Frau siehst. Ich fühle mich eigentlich überwiegend ziemlich schwach und verletzlich. Reiße mich aber zusammen, es muß ja irgendwie weitergehen. Meine Kinder geben mir sehr sehr viel Kraft.
Deinen letzetn Satz habe ich schon mal gelesen. Und ich glaube auch daran.

Liebe Grüße Engel66

04.08.2011 13:27 • #137


A


Nach 16 Jahren entsorgt

x 3


sayra
lieber engel (hört sich irgendwie süß an)

natürlich fühlst du dich schwach. keine frage. du leistest so verdammt viel. hast du schon die jahre zuvor getan. aber jetzt bekommst du auch noch Ar. von deinem ex dazu, der sich in einer vollkommen verqueren weltanschauung befindet. das schmerzt und schwächt. kann man sich so in einem menschen täuschen?

ja...das ist auch zB der liebe, nette nachbar, den man oft mit seiner familie gesehen hat und der sich auf einmal als kinderschänder entpuppt - als ganz krasses beispiel.

viele menschen haben mit schicksalsschlägen zu kämpfen. mit schlechten erfahrungen in der kindheit. ich auch. aber ein guter freund von mir, der sogar mein ex-partner ist, sagte mir mal einen sehr klugen gedanken:

ja, es kann so einiges schief laufen in der kindheit. (oder im falle deines ex im späteren leben) aber wir leben jetzt. es ist unser leben. wir können uns nicht unser leben lang darauf ausruhen, daß unsere kindheit schlimm war. denn wir sind nun erwachsene menschen und selbst dafür verantwortlich, was wir aus unserem leben machen.

dein ex ruht sich immernoch darauf aus, was vor 13 jahren passiert ist. aber irgendwann sollte man sein leben in die hand nehmen. denn man ist selbst dafür verantwortlich, wie die zukunft aussieht.

natürlich ist das bequem für ihn. überall mitleid abzugreifen. aber die menschen bekommen mehr mit, als du denkst. auch wenn es für außenstehende so aussehen mag, daß er der arme knilch ist. wer ihn näher kennenlernt, der wird auch sein wahres ich erkennen. früher oder später. aber man kann seinen charakter nicht auf ewig verbergen. und charakterstärke beweist er weiß gott nicht.

aber weißt du, man muß sich nicht unbedingt stark fühlen, um stark zu sein. da gibt es auch so ein wahres sprichwort, daß ich nicht ganz zusammen bekomme:
das sind die starken, die den schwachen helfen und ihre eigenen sorgen verbergen.

du bist für deine kinder da. und das hängt alles zusammen. eure finanzielle situation. all das betrifft ja auch deine kinder. und du bist verdammt stark für sie. ihr haltet zusammen.

andere wären vielleicht schon längst an dieser situation zerbrochen. aber du bist eine frau der tat und nimmst alle herausforderungen an, ob du dich ihnen gewachsen fühlst oder nicht. macht auch keinen unterschied, denn die dinge, die du nun zu regeln hast, müssen erledigt werden. und du tust das alles, egal wie du dich fühlst. und das ist eben stärke!

deine kinder können verdammt froh sein, eine solche löwenmutter zu haben. du wanderst mit sieben-meilen-stiefeln aus deinem tal heraus. lasse dich nicht von den kleinen verschnaufpausen aus der bahn werfen. die gehören dazu.
du wirst deinen ex nicht verstehen. versuche es gar nicht. dieser mensch hat sich über jahre in etwas verrannt. laß ihn dort sitzen. du mußt das nicht nachvollziehen können. du hast ihm jede erdenkliche hilfe gegeben. aber er ist zu sehr auf sich selbst fixiert. vielleicht solltest du dir einen punching-ball zulegen und diesen so verprügeln, wie es dein ex verdient hätte.

alles liebe!

04.08.2011 14:33 • x 1 #138


E
Hallo sayra,

vielen Dank für Deine Zeilen. Es tut so gut, das es Menschen gibt welche mich verstehen und unterstützen. Vielen lieben Dank.

Du schreibst so viele Dinge, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ja es stimmt, mache Menschen ruhen sich auf Dingen aus welche ihnen mal wiederfahren sind. Und obwohl sie Unterstützung und Hilfe haben machen sie dennoch nichts daraus, sondern sehen sich noch als Opfer. Ich denke ja schon lange, daß mein Mann psychische Probleme hat. Hatte ihn auch darauf angesprochen und ihn gebeten mit mir Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber seiner Meinung nach ist ja alles gut und wenn einer Hilfe braucht bin ich es. Hat er recht, jetzt brauche ich diese wirklich. Wenn der Auszug erst mal vollbracht ist und etwas Ruhe einkehrt, werde ich mir diese auch holen.
Ich habe übrigends bereits 2 Interessenten für das Haus. Ist doch toll, ich freue mich total. Meine Nachbarin hat 5 Kinder (alles Juns) und einer davon sucht ein Haus in der Nähe. Wäre quasi ja genau neben dem Elternhaus. Und da ist ja noch eine andere, welche in die Nähe ihrer Familie ziehen möchte und auch sucht. Bitte also ganz lieb weiter feste Daumen drücken. Will nur noch hoffen, daß sich es mein Mann nicht doch anders überlegt und das Haus nicht verkaufen will. Haben will er es ja nicht, aber kann ja dennoch dagegen sein. Um da sicher zu gehen werde ich ihn erst mal aus dem Grundbuch austragen lassen und dann verkaufen. Ich möchte ihn keinesfalls hintergehen. Er bekommt zur Hälfte das Geld, was über bleibt (nach Abzug aller Schulden), sollte ich das Haus mit Gewinn verkaufen können.
Habe mich heute wieder schön mit meinen Kindern abgelenkt. Wir waren (weil schlechtes Wetter) 4 Stunden im Spaßbad. Anschließend war ich beim Friseur. Mir geht es heute eigentlich ganz gut. Auch dank Euch allen. Vielen Dank.
Liebe Grüße Engel66

04.08.2011 20:47 • #139


E
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich wieder einen schechten Tag. Bin nur am grübeln und mir kommen auch ständig die Tränen. Ich frug meinem Mann vorhin am Telefon, was ihm das Recht gibt einfach zu gehen. Was ihm das Recht gibt, mich mit den Kindern, den Tieren und den Schulden einfach allein zu lassen weil das auch seine Verpflichtungen sind. Habe das aber ganz ruhig (bin stolz auf mich) gesagt, obwohl es in mir kocht. Er stotterte nur rum. Ich weis auch das das nichts bringt, aber es tat dennoch so gut ihm das auch mal direkt zu sagen. Mir geht es dadurch wenigstens etwas besser. Obwohl das den Schmerz nur kurz lindert. Auch sagte ich ihm, das ich es schade finde, daß er mich nach 16 Jahren einfach entsorgt und alles weg wirft. Und warum er sich immer als Opfer sieht und nicht mal sein Verhalten reflektiert. Keine Bange, ich will ihn nicht zurück. Habe dennoch das Bedürfnis ihm das alles zu sagen. Weil ich echt daran zu knabbern habe und ich es so unfair finde, was er hier abzieht.
Danke für's Lesen. Liebe Grüße Engel66

05.08.2011 20:52 • #140


A
hallo engel

du willst ihn so nicht mehr - und er wollte doch im haus bleiben und du wolltest es so nicht!

jetzt ist er ausgezogen und hat damit das einzig richtige getan.
er hat dich meistens mit allem allein gelassen und es ist gut wenn du es auch ausdrücken kannst, damit es aus deinem körper raus kann und nicht festgehalten wird!
das erleichtert.

du kehrst langsam aber sicher in die realität zurück und es tut auch weh sich von illusionen, träumen und wünschen zu verabschieden.
alles braucht seine zeit und stück für stück gehen wir einen schritt nach vorn!

05.08.2011 21:12 • x 1 #141


E
Hallo Alena-52,

Danke für Deine Antwort. Ja, Du hast recht. Es muß aus meinem Körper raus, ich brauche das um zu verarbeiten. Ich hoffe, das das mal aufhört.
Auch stimmt es, daß es sehr weh tut sich von den Träumen zu verabschieden. Ich dachte doch naiverweise, wie viele andere wohl auch, das wir zusammen alt werden würden. Ja und ich dachte auch, daß ich auch mal positives zurück bekomme.
Ich weis aber, daß es so besser ist, auch wenn ich immer mal in die Wunschwelt abdrifte.

Liebe Grüße Engel66

05.08.2011 21:34 • #142


E
Hallo ihr Lieben,

mein Mann ist heute wieder gekommen. Und seitdem geht es mir wieder sehr schlecht und bringe nichts mal mehr runter. Er behandelte mich sehr unterkühlt und abweisend. Sicher, wertet ihr sagen, was habe ich erwartet? Ja genau das, aber es tut dennoch sehr sehr weh. Bin nur noch am heulen.
Ich war diese Woche etwas zur Ruhe gekommen und nun ist die Wunde wieder offen. Er sagte mir deutllich das er nur deswegen auszieht weil ich ihn nur belaste mit meinen Gesprächen und er keine Ruhe mehr hat. Weil ich ihn nun endlich mal zur Verantwortung ziehen möchte und weil ich nicht mehr kann. Das ich auch sehr starke körperliche Auswirkungen habe hat ihn nicht die Bohne interesiert. Wenigstens da hatte ich gehofft, daß ich ihm nicht egal bin. Hatte mich aber gründlich getäuscht. Mir ist nur noch schlecht. Das einzig positive ist, das er so schnell wie möglich ausziehen will.

Heute waren aber wenigstens die ersten Ineressenten da um sich das Haus anzusehen. Habe da mal eine Frage. Sie frugen nach einem Energiepass. Benötige ich diesen auch obwohl ich kein Vermieter bin und das Haus vor 1900 gebaut wurde? Dachte nur Vermieter brauchen das.


Liebe Grüße Engel66

07.08.2011 18:58 • #143


A
Guten Morgen Engel,

ich hab dir mal einen Link gesucht.

http://www.gutefrage.net/frage/hauskauf ... m-gefaellt

Das ist zwar aus der Sicht der Käufer, aber zeigt doch was du haben solltest und was die Käufer wünschen.

Es sieht so aus als ob es besser wäre einen zu haben.

lg
aufderSuche

08.08.2011 05:52 • #144


E
Hallo aufderSuche,

danke für den Link. Das hatte ich auch gelesen. Habe aber auch gelesen, daß der Energiepass nicht gerade wenig Geld kostet. Ich befürchte nun, weil der Interessent danach frug, das ich weil ich keinen habe das Haus doch nicht so schnell verkaufen kann. Ich denke der Käufer will nur den Preis drücken, aber weniger wie die 85.000 Euro kann ich nicht verlangen.
Mein Mann reagierte gestern wegen dem Hausverkauf ziemlich verwirrend. Erst sagte er ich hätte vorher mit ihm reden sollen (was ich aber schon mind. 10 mal gesagt habe, daß ich bei Trennung das Haus nicht behalte, aber er hört nie richtig zu bzw. nimmt mich nie ernst). Dann sagte er materielle Dinge würden ihm nichts bedeuten. Hä? Ich frug ihn warum wir dann all die Jahre so gekämpft, viele Probleme und Sorgen bewältigt hatten wegen dem Haus und warum er dieses dann nie verkaufen wollte. Auch nicht als er krank wurde, er sprach immer davon das wir das schaffen und ich blöde Kuh habe daran geglaubt und weiter gekämpft. Andernfalls wäre unser Leben viel ruhiger und entspannter gelaufen. Ich fühle mich nur noch verarscht von ihm. Weis er eigentlich was er da für einen zusammenhangloses Zeug redet? Wir hatten gestern abend noch so ein Gespräch wo ich im mitteilte, daß ich ihm vor kurzem noch eine Chance gegeben hätte, weil ich nicht aufgeben wollte und die 16 Jahre nicht einfach weg werfen kann. Aber er reagierte wieder typisch für sich, als wie was mir noch ne Chance? Null Einsicht und null Verständiss und nochmal sowas von null Kritikfähigkeit.
Ich bin nun defintiv sicher das richtige zu tun. Ich hatte immer noch meine Zweifel, auch gerade wegen dem Haus.
Ihr merkt schon ich bin sowas von wütend. Habe die ganze Nacht nur gegrübelt und nur 2 Stunden geschlafen. Sitze hier mir dicken Augen auf Arbeit. Habt ihr ein Rezept für mich wie ich das Kopfkino ausschalten kann? Immer wenn ich am wegnicken war gings wieder los, da hilft auch bewußtet Denken an schöne Sachen nur ganz kurz. Aber ich denke es wird besser wenn er ausgezogen ist und ich umgezogen mit den Kindern.

08.08.2011 07:44 • #145


L
Hi Engel,

leider habe ich den Schalter auch noch nicht gefunden, mit dem man das Kopfkino ausschalten kann, such auch schon länger.
Kann es sein, dass Du ganz tief in Deinem Inneren,immer noch die Hoffnung hast, dass ihm ein Licht aufgeht und ihr doch noch eine Chance habt?

Kann Dir nur empfehlen, verfolge weiter Deinen Plan, Haus verkaufen und umziehen, alles andere lähmt Dich und wirft Dich zurück.

Weiterhin viel Kraft und alles Gute,

Leo

08.08.2011 10:54 • #146


E
Hallo leo 2036,

danke für Deine Antwort. Ja, hast recht. Ich hatte bis vor kurzem immer noch die Hoffnung das er sich besinnt und wir noch eine Chance haben. Habe nie geglaubt, das er das so einfach durchzieht und mich ablegt. Ich wollte das nicht glauben, weil sowas macht man doch einfach nicht nach all den Jahren. Aber nun nicht mehr, habe das nun akzeptiert. Das Kopfkino habe ich dennoch, weil der Schmerz tief in mir mich nicht zur Ruhe kommen läßt. Ich ziehe das jetzt auch durch mit Haus verkaufen und umziehen. Ich muß, sonst komme ich nie zur Ruhe. Mein Mann hatte gestern so reagiert: Ich verzichte auf alles und mache Platz für einen neuen Mann. Bitte? Was soll das denn?

Ich hatte für uns gekämpft und er stellt sich hier als Opfer dar. Aber ich lasse mir nichts nachsagen. Er bekommt die Hälfte vom Hausverkauf (nach Abzug aller Schulden), so wie es sich gehört. Habe auch meinen Stolz. Erst dann kann ich ruhigen Gewissens einen Neuanfang machen.

Liebe Grüße Engel66

08.08.2011 12:48 • #147


E
Hallo bea68,

habe mal eine Frage an Dich. Ich hatte gelesen, daß Du und Dein Ex auch ein Haus hattet? Hast Du das Haus behalten? Mein Mann machte mir gestern Vorwürfe, daß ich alles aufgeben möchte was wir uns aufgebaut haben. Ich, alles klar. Weil ich das Haus verkaufen möchte. Und obwohl ich entschlossen bin habe ich dennoch wegen dem Haus meine Zweifel das richtige zu tun. Er will ja notariell auf seinen Anteil verzichten. Mir ist aber nicht wohl bei dem Gedanken, weil ihm ja die Hälfte gehört und ich mir später nichts verwerfen lassen möchte. Ich frage mich ja auch ob ich dann alles schaffe mit dem Haus, gerade wegen alter Heizung. Ich weis, daß ich das alleine entscheiden muß (was sehr schwer ist), aber hast Du einen Rat für mich? Und wie habt ihr das geregelt?

Auch an alle anderen. Wenn ihr einen Rat für mich habt, bitte her damit.
Und würdet ihr, wenn ihr die Chance auf einen Verkauf habt, diese nutzen? Wäre ja blöd von mir wenn nicht, oder?

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße Engel66

09.08.2011 09:35 • #148


A
Hi Engel,

ich kann dazu nur sagen ich wäre wegen der Vorteile die ein Haus bietet gerne in dem jetzigen angemieten Haus geblieben.

Aber ich weiß auch das ich das finanziell nie schaffen werde es zu behalten.

Pro: würde ich sagen dir entfällt die Verantwortung der Instandhaltung (z.t. sicher recht unkalkulierbare Kosten)

Pro: du verlässt die Umgebung wo ihr mal glücklich wart und kannst vermutlich leichter die Trennung verarbeiten

Contra: du bist vom Vermieter abhängig

Contra: es ist und bleibt eine Mietwohnung und wieder viel mehr Rücksicht ist angesagt

Contra: du hast weniger Platz (vermutlich)

Pro: du brauchst nur Miete zahlen alles andere regelt der Vermieter.

Alles in allem musst du natürlich abwägen, womit du die am Ende rumschlagen willst , ich hatte keine Wahl, da es finanziell nicht anders geht.
Meine Kündigungen laufen und Ende November bin ich hier raus und dann beginnt ein neuer Abschnitt in punkto Wohnen und in punkto Trennung, weil dann hab ich keinen Krempel mehr von ihm hier stehen. (Nicht das er mich stört , da bin ich drüber hinweg.) Und natürlich bekomm ich ab da an nur noch Unterhalt und hoffentlich noch Unterstützung von den Ämtern bis ich mir eine andere Arbeit gesucht habe.

Ich würde definitiv mich nur nach meinen Bedürfnissen richten , nie nach dem was er will, denn das Thema ist durch. Dein Mann kann ja noch so viel wollen, in deinem Leben hat er nur noch was zu melden , weil er der Vater deiner Kinder ist, nicht weil ihr gemeinsam nach vorne geht.

Ich denke das muss man sich immer wieder vor Augen halten.

lg
aufderSuche

09.08.2011 10:04 • #149


E
Halllo aufderSuche,

danke für Deine Antwort. Genau so eine Pro-und Contra Liste habe ich mir auch schon zurecht gelegt. Habe ich aber noch nicht fertig, daher ja meine Frage an Euch.
Ich kann die Raten fürs Haus bezahlen, habe ich bisher ja auch. Aber was die nötigen Instandhaltungen angehen, meistens kommt immer was wenn eh gerade kein Geld da ist. Auch hätte ich mit einem Schlag die ganzen Schulden weg, nicht nur die für's Haus. Anderseits habe ich da nie wieder die Chance auf Wohneigentum. Also die Liste wird wohl noch lang.
Mein Mann ist mit dem Verkaufspreis eh nicht einverstanden, so daß der jetzige Interessent wohl abspringen wird. Er kramte gestern auf einmal ein Wertgutachten für's Haus von 2003 aus der Schublade (die er immer verschlossen hielt) und sagte das Haus hätte einen Wert von 150.000 Euro. Und da wolle er mit dem Verkaufspreis ansetzen.
Und dabei war ich schon voller Freude und Hoffnung und sah Licht am Ende des Tunnels. Wahr wohl nicht's. Bitte weiterhin um Rat und Meinungen. Vielen lieben Dank.
Viele liebe Grüße Engel66

09.08.2011 10:35 • #150


A


x 4