8

Nach 16 Jahren entsorgt

L
Hi Engel,

bist Du sicher, dass Dein Mann noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist?
Erst will er aus dem Grundbuch raus. Dann wirft er Dir vor, dass Du alles aufgeben willst, was man zusammen(vorrangig Du)aufgebaut hat. Dann sind ihm materielle Dinge nicht wichtig und gestern zieht er dann ein Gutachten aus der Schublade, gehts noch.
Zwischen 85000 und 150000 Euro liegt ein weiter Weg, wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Fand die 85000 auch sehr niedrig angesetzt.

Was aber erstmal zu klären wäre, was er jetzt eigentlich will, weil solange sind Dir die Hände gebunden. Vielleicht ist ja doch mal ein konstruktives Gespräch möglich.

Stellt sich aber die Frage, ob es Sinn macht, das Haus unter wert zu verkaufen.
Besteht denn bei dem Haus ein größerer Reparaturstau, oder sind es nur die Kleinigkeiten, wie Kabel-und Heizungsverkleidung, etc.? Steht das Haus unter Denkmalschutz?

Wenn Du, wie Du sagst, den Kapitaldienst stemmen kannst, würde ich das Haus vorerst nicht verkaufen.Miete musst Du ja auch bezahlen. Du sagst, der Gedanke schuldenfrei zu sein, wär Dir angenehm.
Darfst aber nicht vergessen, dass Schulden nicht gleich Schulden sind. Es gibt gute und schlechte Schulden. Schulden für eine Urlaubsreise sind schlechte, Schulden denen ein Wert dagegen steht sind gut. Der Kaufkraftverlust(Inflation) knabbert Dir Jahr für Jahr ein Stück von Deinen Schulden weg.

Ausserdem ist Wohneigentum ein wichtiger Baustein, Deiner Altersversorgung. Irgendwann ist die Hütte bezahlt und wohnst mietfrei.

Vorrangig ist jetzt wichtig, dass Du mit Deinem Mann zu einem Konsens kommst.

Alles Liebe,
Leo

09.08.2011 12:26 • #151


E
Hallo leo2036,

Danke für Deine Antwort. Nein, ich bin mir nicht sicher was ihn betrifft. Genau die Frage stellte ich mir auch. Ich habe schon mehrfach versucht mit ihm konstruktive Gespräche zu führen und ich glaube auch das er selber nicht weis was er will.
Ein größerer Reparuturstau besteht derzeit nicht, weil ja soweit alles (mehr oder weniger) funktioniert. Unter Denkmalschutz steht es auch nicht. Nur die Heizung macht mir halt Sorgen, weil diese ist schon sehr alt und spinnt manchmal. Aber weil mein Mann Heizungsbauer ist war das bisher kein größeres Problem (für ihn jedenfalls, für mich aber schon wenn er weg ist). Die Aussicht auf Schuldenfreiheit ist schon sehr verlockend. Ich schrieb ja bereits, daß ich ja nicht nur das Haus sondern auch noch sein Auto finanziere. Von seiner Rente zahlt er derzeit anteilig sein Motorrad und den Rasentraktor für seine Eltern mit ab. Das sind aber alles meine Kredite, weil er ja nie einen bekam. Und wenn er diese nicht anteilig weiter zahlt bzw. nicht zahlen kann muß ich alles tragen. Und das fällt mir auch nicht gerade leicht. Sein Auto müßte im Juni 2012 entweder weiter finaziert oder ausgelößt werden. Eher das erstere, weil ich nicht mal so nebenbei 6000,- Euro zusammenkratzen kann. Da stellt sich mir aber die Frage was ich mache wenn ich ein neues/gebrauchtes Auto benötige, wenn meins defekt ist. Noch ein weiteres finazieren geht nicht. Auch habe ich keinen Zugriff mehr auf sein Auto, weil er ja weit weg ist. Das sind halt solche Fragen welche mich beschäftigen und zweifeln lassen. Und ich bin mir nicht sicher ob ich das alles schaffe finaziell.
Wiederum hast Du recht, was Wohneigentum betrifft. Das Haus wäre in 7 Jahre abgezahlt. Muß also nur noch 7 Jahre durchhalten. Und genau da zweifle ich an mir, weist Du? Zusammen war es etwas anderes, aber da hatte man noch jemanden und war nicht allein.
Zweifel über Zweifel. Ist alles nicht leicht.

Liebe Grüße Engel66

09.08.2011 12:53 • #152


A


Nach 16 Jahren entsorgt

x 3


A
Hi Engel,

soll ich dir mal was sagen ... genaugenommen hast du alles finanzielle schon lange alleine gestemmt.

Das könntest du also auch weiterhin schaffen.

Wieviel Ersparnis bringt dir zb Miete+Nebenkosten gegen Rate+Nebenkosten, reicht das für ein neues Auto zu finanzieren ?

Versuche einfach mal deine Situation vorher nachher zu beurteilen.

Den Aspekt mietfrei wohnen zu können in 7 Jahren sollte man nicht unterschätzen, bleibt aber auch abzuwarten ob dein Mann damit einverstanden wäre und wie die Anwälte das sehen zwecks Zugewinnausgleich .. oder wie auch immer das sich schimpft.

Viel Geduld wünsch ich dir ...

lg
aufderSuche

09.08.2011 13:12 • #153


E
Hallo aufderSuche,

vielen Dank für Deine Zeilen. Also es ist so. Wenn ich das Haus verkaufe bin ich alle Schulden, also alle auch die er anteilig bezahlt und auch das für sein Auto los. Da brauche ich nur noch Miete inkl. Nebenkosten zahlen, was in etwa dem etspricht was ich derzeit als Hausrate (kalt) habe. Dann kann ich mir später auch ein Auto leisten bzw. fianzieren. Das wäre dann die einzige Finanzierung die ich dann hätte. So rechne ich. Da käme ich fianziell besser zurecht. Aber ich zweifle ob ich den Schritt nicht später bereuen werde, nur weil ich nicht noch 7 Jahre durchgehalten habe. Ich trete mir dann quasie später selber in den Hintern.
Wenn wir das alles vorher notariell regeln und nach dem Trennungsjahr die Scheidung einreichen, wird das nicht mit in die Scheidung eingerechnet. Nennt sich Scheidungsmasse oder so, weis den Begriff gerade nicht.
Bleibt nur noch die Frage ob ich das alles mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Klar habe ich alles finazielle gestemmt, aber dennoch will ich ihn ja nicht um seine Rechte bringen. Und was ist später? Dann wirft er mir vor ich hätte ihn armen Kerl aus dem Haus getrieben oder sowas ähnliches?
Ich muß sagen, mir geht es heute gut. Und genau daher habe ich den Mut das alles auch mit dem Haus zu schaffen. Morgen sieht es wieder anders aus. Aber ich weis, ich muß zügig eine Entscheidung fällen, ehe es zu spät ist. Noch ist ja nichts unterschrieben, geschweige denn zugesagt.

Hilfe, was mache ich blos?

Liebe Grüße Engel66

09.08.2011 13:41 • #154


B
Hallo Engel66,

ich habe jetzt schon sehr lange Deine Geschichte verfolgt, jetzt fragst Du um Rat und ich wollte Dir meine Meinung dazu sagen: Lass Dir ein bisschen Zeit mit dieser Entscheidung. Ein Eigentum in der heutigen Zeit zu besitzen ist Gold wert. Ich verstehe Deine Sorgen wegen der Schulden, aber Du bist soo stark und hast bis jetzt so viele großartige Dinge geschafft! Halte Dir vor Augen, was Du geschafft hast, schreibe es Dir auf und Du wirst sehen, dass Du viel stärker bist, als Du es jemals geglaubt hast. Und das sollte Deine Motivation für die Zukunft sein. DU SCHAFFST ALLES, WAS DU DIR VORNIMMST!

Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit, das Haus zu vermieten und Du ziehst in eine günstigere Wohnung oder ist das finanziell nicht zu machen? Und wegen der Besitzrechte, das würde ich möglichst schnell mit einem Anwalt besprechen. Wenn Du all die Jahre die Rate bezahlt hast und er Dich von jetzt auf gleich mit Kind und Kegel und der ganzen Verantwortung sitzen lässt, dann gibt es da bestimmt Regelungen.

Hör einfach auf Dein Bauchgefühl, und wenn Du im Moment keines hast, oder kein eindeutiges oder Du Dir unsicher bist, dann warte lieber noch ab. Oft ergibt sich dann von selbst eine neue Sichtweise oder gar ein neuer Anstoß, was zu tun ist.

Viel Kraft wünsche ich Dir, auch wenn Du bereits vor Stärke nur so strotzt

09.08.2011 14:14 • #155


E
Hallo BrionyTallis,

danke für Deine Zeilen und die Kraftwünsche. Die werde ich brauchen.
Ich glaube langsam auch, daß ich mir noch Zeit lassen und nichts überstürzen sollte. Auch wenn mir dann ein potentieller Käufer durch die Lappen geht. Ich habe mir auch schon überlegt das Haus zu vermieten. Aber ich glaube ich könnte das nicht, entweder ich wohne selber drin oder verkaufe es. Und was die Besitzrechte angeht, habe ich mich schon informiert. Auch wenn ich bisher alles gezahlt habe, gehört ihm dennoch die Hälfte weil wir verheiratet sind und er auch mit im Grundbuch steht.

Ich werde heute zum Interessenten gehen und ihm sagen, daß ich noch unschlüssig bin und erst mal nicht verkaufe. Er wird da wohl nicht so begeistert sein, habe aber ja nichts zugesagt bzw. er hat ja erst nur geschaut.

Liebe Grüße Engel66

09.08.2011 14:35 • #156


sayra
liebe engel!

natürlich ist eine sofortige schuldenfreiheit eine große verlockung. gerade wenn alles andere im leben auf dem kopf steht. das wäre dann eine große sorge weniger, die auf deinen schulter lastet.

aber wie würdest du darüber denken, wenn du über die ganze ehe und deinen ex hinweg bist? in vielleicht 3 jahren? mit nur noch 4 jahren übrig zum abbezahlen?

und eine andere frage: DU zahlst das auto, mit dem ER jetzt weg ist? und er hat dazu auch noch sein motorrad... ich meine..dein einfühlungsvermögen in allen ehren, aber wenn er das auto jetzt hat, dann soll er doch auch bitte dafür bezahlen. erst recht, wenn ihr euch in das trennungsjahr begebt. soll er doch seine neue jetzt ausnehmen. schließlich bräuchtest eigentlich DU für deine kinder das sicherste verkehrsmittel und nicht dieser faule hund... sorry... aber deine geschichte macht einen echt stocksauer... ich meine bei scheidungen bekommen auch frauen bestimmt eine menge vom arbeitenden ex-mann, aber meist, weil die kinder bei ihr leben und sie sich auch sonst um die kinder und das haus gekümmert hat.

überlege es dir genau mit dem hausverkauf. es stimmt, was die anderen schon schrieben. du hast es all die jahre gestemmt. du sagst zwar, du hattest einen partner, mit dem es einfacher war, aber stimmt das wirklich? sei ehrlich zu dir. er hat dir nichts abgenommen. wenn er geht, wird dein leben eher ein wenig entspannter. weil du dich um ein kind weniger kümmern mußt.
und bezüglich deiner ängste um die reparaturen im haus und an der heizung... dein ex hätte das vielleicht machen können, natürlich, aber er hat es nie getan! er hat alles liegenlassen. somit ändert sich durch seinen auszug an diesen vorteilen auch nichts.

du hast von deinem ex weder unterstützung auf körperlicher ebene (dann kümmert er sich eben um kinder und haus) noch auf seelischer ebene bekommen (danke, daß du noch bei mir bist, für alles, was du für unsere familie tust).
du hast schon lange alles alleine gestemmt. halte dir das vor augen bei einer entscheidung. wenn er gerne eine konsequente teilung des vermögens haben will, dann kann er dir ja auch gerne die hälfte der schulden abnehmen. ich hoffe, seine neue verdient auch genug dafür.

mach dir nicht darum sorgen, daß du ihm auf den schlips treten könntest... tritt ihm in den Ar.! das ist menschlich gesehen DEIN haus. du hast es bezahlt bzw. bist noch dabei! du unterhälst deine familie komplett! du bist die alleinige hausfrau, kinderbetreuerin und ernährerin! das auto bezahlst DU!

wenn er etwas abhaben möchte, dann kann er ja auch gerne was mit in den topf schmeißen.. seine unverfrorenheit zB..seine unverschämtheit oder vielleicht doch seine arroganz? weil er ja ein ach-so-guter fang ist? na mahlzeit!..

hab mich da wohl ein bißchen in rage geredet... aber ich wollte sagen: DU mußt nun überhaupt nicht rücksicht auf ihn nehmen. du hörst seinen standpunkt. selbst wenn er dir jemals vorwürfe machen würde, von dir über den tisch gezogen worden zu sein: wie willst du wissen, daß seine sicht in der zukunft dann nicht genauso verfälscht ist, wie heute über sein eigenes verhalten?

alles liebe!

09.08.2011 14:39 • #157


E
Hallo Sayra,

danke für Deine Zeilen. Das sind harte Worte was Du schreibst. Du hast aber schon recht. Aber ich kann nicht so rücksichtslos sein wie mein Mann. Da bin ich nicht ich, wenn Du weist was ich meine.
Ich habe meine Entscheidung wegen dem Haus jetzt, dank Eurer Hilfe gefällt.
Ich werde erst mal abwarten und nicht verkaufen. Auch werde ich mich mit meinem Mann nochmal zusammensetzen müssen um alles finanzielle zu regeln. Ich habe aber schon einen Plan, Egon (Ohlsenbande) Alles weitere später, muß ihn erst mal reifen lassen.


Liebe Grüße Engel66

09.08.2011 15:04 • #158


C
Zitat:
Bleibt nur noch die Frage ob ich das alles mit meinem Gewissen vereinbaren kann.


Hab jetzt nur mal kurz quer gelesen, mein Rat dazu: Denk endlich mal an Dich! Und an Deine Kinder! Dieses hin und hergerechne, Miete gegen Hauskredit usw., das Haus + Grundstück gehören in 7 Jahren Dir wenn Dein Mann verzichtet, heisst keine Miete mehr und irgendwann haben vielleicht Deine Kinder auch etwas davon. Ein gutes Auto bekommst Du heutztage mit ein wenig Glück schon für nen Appel und nen Ei aber versuch mal in Deiner Lage (Alleinerziehend und 2 Kinder) einen Hauskredit zu bekommen

Auf jeden Fall würde ich mit dem Haus keinen Schnellschuss machen, so verlockend die Schuldenfreiheit auch sein möge. So etwas braucht Ruhe und Zeit und vor allem klare Gedanken. Klärt erst mal den Rest, lass Dir das Haus überschreiben und dann kannst Du in Ruhe weiter schauen wenn sich alles wieder beruhigt hat.

09.08.2011 18:30 • #159


E
Hallo Charly HH,

danke für Deine Zeilen. Du hast recht. Ich werde das Haus erst mal behalten und erst mal schauen was wird. Aber ob das mit dem Überschreiben so was wird, weis ich nicht. Mein Mann hat auf einmal ein Problem damit mir das Haus zu überschreiben. Ich frug ihn wegen Notartermin, seine Antwort: Wozu? Ja um das mit dem Haus zu regeln. Er: Ich weis es noch nicht, das entscheide ich jetzt nicht. Und das in einem ziemlich unterkühlten schroffen Ton. Habe keine Ahnung was das jetzt soll.
Ich werde ihn dann später nochmal ansprechen. Habe aber nun schon Angst, das er mich zappeln lassen will. Ich möchte aber definitiv sehr bald, eigentlich jetzt gleich, eine Entscheidung von ihm. Weil entsprechend große Mietwohnungen (3-oder 4-Raum) gibt es hier sehr wenige und ich habe dann keine Ahnung wo ich dann mit den Kindern hin soll wenn diese dann weg sind.

Liebe Grüße Engel66

09.08.2011 20:02 • #160


E
An meinen Knuddelbär,

Ich habe Dich geliebt bis zur letzten Minute und gekämpft bis zur letzten Sekunde. Mir tut es weh, daß Du einfach so gegangen bist, daß Du mich einfach so aus Deinem Leben streichen konntest. Aber vor allem tut es weh, daß ich Dir nicht mehr helfen und für Dich da sein konnte. Den weiteren Weg mußt Du nun alleine gehen. Ich gebe Dich frei und damit auch mich. Ich wünsche Dir viel Glück.

Deine Mickymaus

12.08.2011 10:48 • #161


C
Zitat:
Aber vor allem tut es weh, daß ich Dir nicht mehr helfen und für Dich da sein konnte.


In der Regel ist es immer besser sich selber zu helfen, für sich selber da zu sein.

14.08.2011 23:17 • #162


E
Hallo Charly HH,

ja Du hast recht. Und genau das mache ich jetzt auch, weil ich spüre das es mir besser so geht. Dabei habt ihr mir alle sehr geholfen, Danke dafür an alle!

Liebe Grüße Engel66

15.08.2011 08:33 • #163


E
Hallo ihr Lieben,

habe heute mal wieder neues zu berichten.
Ich habe heute viel neues über meinen Mann erfahren, was mir wieder mal kurz den Boden unter den Füßen weg zog. Er hat doch nichts besseres zu tun als überall im Ort zu erzählen ich hätte ihn armen Kerl rausgeschmissen. Super, dabei wollte er gehen und hat mich mit allem hier sitzen gelassen. Mir ist so schlecht, könnte gerade..
Und das obwohl ich bis zur letzten Minute um uns und unsere Ehe gekämpft habe. Ich hätte ihm das nie im Leben zugetraut, so ein mieses Spiel hier abzuziehen. Ich weis, das er damit sein Gewissen reinwaschen will. Doch trotz dieser Erkenntnis fühle ich mich schlecht, betrogen, verarscht, ausgenutzt und bin so wütend. Als ob das nicht genug wäre, ist er heute wieder gekommen um noch Sachen für seinen Umzug zu holen. Abgesprochen war etwas anderes, er ist einfach zur Zeit unberechnebar.
Und dabei spielt er das alte Spiel als ob alles in bester Ornung wäre und tut übetrieben freundlich. Ich brauche jetzt mal eine Punchingball zum reinhauen.
Ich bin einfach nur froh wenn er weg ist, damit ich mal zur Ruhe komme.
Klingt hart, ich weis. So ist aber mein Gefühl, mir geht es definitiv ohne ihn besser. Ja, ich weis, habt ihr mir alle gesagt. Danke Euch nochmal und danke fürs Lesen.

In Liebe Engel66

22.08.2011 19:34 • #164


L
Hi Engel,

was soll er denn sagen, ich ab mich seit Jahren wie ein Ar. benommen und nun ist meine Ehe am Ende, klingt wohl nicht so gut.

Und sein Gewissen kann er damit auch nicht reinwaschen, das wird selbst ihm bewusst sein.

Also vergiss es einfach, das sind Aktionen eines Ertrinkenden. Konzentrier Dich auf Deine Zukunft und versuch das alles zu verarbeiten, vergessen kann es wahrscheinlich nicht.

Also Kopf hoch, es stehen Dir bessere Zeiten bevor, schlechter geht ja wohl kaum.

Alles Liebe,

Leo

22.08.2011 21:09 • #165


A


x 4