Auch wenn andere mich jetzt vielleicht steinigen aber schau mal auf Dich, ich meine mit Deinen Gefühlen. Ihr habt da Geld und Du benötigst es für's Auto, Du sagst es ihm und hast dann ein schlechtes Gefühl. Ok, gut ist erst mal das Du es ihm gesagt hast was Du da gefühlt hast, nun die Frage an Dich....warum hast Du es sooo gefühlt, letztendlich hat er ja sein ok gegeben. Für ihn ist es Pille Palle, warum? Weil er für ihn mit seinem OK die Sache erledigt ist. Gut, nun sagt er Dir nicht genau was er in dem Moment denkt und fühlt, musst Du erst mal so hinnehmen, wie ich schon sagte, Schalter umlegen und alles ist anders funktioniert nicht.
Aber setz Dich mal mit Deinem schlechten Gewissen auseinander, warum fühlst Du Dich schlecht wenn Du etwas brauchst aber für Dich es ganz selbstverständlich ist alles zu wuppen. An der Stelle musst Du viel Selbstbewusster einen Ansatz finden gewisse Dinge auch anzusprechen. Mach Dir mal klar, Du bist kein häufchen Elend welches um Geld für 2 neue Reifen betteln muss, Du bist seine Frau welche alles bei Stange hält, er soll Dir das Geld nicht aus Mitleid geben, nein, ihr seid eine Familie und an den kosten haben sich alle beide zu beteiligen.
Zitat:Du hast geschrieben, ich solle Geduld habe und das braucht seine Zeit. (Wie viel)?
Ich habe nicht geschrieben Du sollst Du brauchst Geduld es zu schaffen, wie viel das musst Du für Dich selber Entscheiden. da solltest Du Dir auch klare Ziele stecken. Und, redet evtl. noch mal darüber, ihr seht das ja so beide nach Motto ich geb dem anderen noch eine Chance, mach ihm klar woran Du für Dich arbeiten möchtest und wenn es Aussicht auf Erfolg haben soll, dann muss er diese Reise mit antreten, tut er dies nicht...steht Dein gestecktes Ziel. Ihr gebt Euch nicht die Chance sondern seid in einer Phase wo es sich entscheidet ob ihr gemeinsam noch eine Chance habt.
Zitat:Ruhig reden bringt da nichts, habe ich schon mehrfach versucht. Er wertet das als Angriff auf seine Person und blockt ab.
Reden ist gut aber pass auf das Du die Themen nicht zerredest, wenn Du ihm klar gemacht hast was Dich beschäftigt, dann lass ihn. Er ist Erwachsen, entweder beschäftigt er sich damit oder eben nicht, zwingen kannst Du ihn nicht. Nur zu viel Reden über so etwas nervt dann auch mit der Zeit, dann blockt man und Eure Spiralle beginnt von vorn.
Zitat:ich vermute du kämpfst gegen windmühlen - auf verlorenen posten
.....
meinst du, du bekommst das von ihm ? ...
wieviel zeit willst du für ihn noch verschwenden ?
Klar, hinschmeißen ist auch die einfachste Art ein Problem zu lösen. 16 Jahre schaut man zu wie das Schiff zum falschen Hafen fährt und auf einmal möchte man per Fingerschnipp im richtigen sein, kann irgendwie nicht funktionieren. Ihr ist klar was schief läuft, ihm aber noch nicht. Wie viel Zeit sie ihm einräumt zu erkennen das beide etwas tun müssen, das kann nur sie selber entscheiden. Wir hören hier immer nur eine Seite, beurteilen ob da was Sinn macht oder nicht kann man daher nicht wirklich....