6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

marc_aureil
Verdammt , ich sitze hier und habe keinen klaren Gedanken!

Ich komme mir wie ein Baby im Kindersitz vor - handlungsunfähig!

Ich kann meine Familie nicht retten , warum nur?
Ich war noch nie so hilflos wie in dieser Situation! erschreckend!

Ich will aber kein Opfer sein, ich war immer ein Macher (zumindest im Job, in der Ehe anscheinend nicht) - woher soll ich die Kraft nehmen, da wieder rauszukommen - diesen Schmerz nicht mehr zu spüren jeden Abend alleine im Bett mit dem Wissen, die Kinder sind wo anders.

Diese WE ist Papa WE - ich freue mich schon so, aber ich habe auch angst, dass mich die Gefühle wieder überholen, ich mich nicht zusammenreißen kann, die Zeit nicht genießen kann, weil ich mich schon vor Sonntag abend fürchte - ich will mein Kind nicht wieder hergeben, er gehört zu mir, er ist mein Sonnenschein, mein Lebensinhalt!

@drops

ich bin aus Österreich - auch bei uns gibt es die Schuldfrage nicht- aber wenn es um Unterhalt und Ansprüche geht, spielt die Schuldfrage sehr wohl eine Rolle, weil das Gericht die Ansprüche entsprechend senken kann.

Auch können die Gerichtskosten zivielrechtlich beim Schuldigen eingefordert werden - da geht es schon um etwas!

3 Gerichtsverfahren mindestens mit Anwaltsvertretung, ebenfalls wird den Kindern ein Beistand gestellt und natürlich die ganze Qual mit Gerichtspsychologen usw. - für die Kinder unzumutbar und genau darauf setzt sie, weil sie weiß wie viel mir die Kinder bedeuten und wenn ich nicht springe, der Papa tut euch das an, dem Papa geht es nur ums Geld, bla bla bla

Sche... wie konnte es nur so weit kommen - ich kapier es nicht - ich will so nicht mehr weitermachen - ich will endlich wieder das gute Gefühl in mir haben, meine Familie ( damit meine ich nur mehr die Kinder) , ich will endlich wieder glücklich sein und innerlicher Befriedigung spüren - ich vermisse es schon so sehr - aber ich bin auch noch so weit davon weg

Wie kann ein Mann das nur ertragen? - Ja schon klar, ich geb nicht auf, aber ich kann auch nicht mehr lange

Ich habe oft beruflich spiele gespielt , aber noch nie mit so einem Einsatz, damit komme ich nicht klar

Ich hoffe mich versteht hier jemand!

Danke

31.01.2017 10:46 • #166

Drops07
Mache Dir Bewusst, Deine Familie und Deine Ehe, diese gibt es nicht mehr in der Form wie Du es 18 Jahre kanntest, selbst wenn Du das gerettet bekommst, wirst Du diesen Zustand nie wieder erreichen, daher heisst es jetzt umdenken, neue Wege und neue Lösungen suchen, das alte hinter sich lassen und irgendwann wirst auch Du wieder bereit sein für eine neue Liebe, für eine neue Familie.

Zitat von marc_aureil:
ch habe oft beruflich spiele gespielt , aber noch nie mit so einem Einsatz, damit komme ich nicht klar

Das Spiel ist verloren, der Einsatz ist weg. Akzeptiere dies und es fällt Dir etwas einfacher damit klar zu kommen.

31.01.2017 10:55 • x 3 #167

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

Kroenchen_richten
Oh, okay Österreich da muss ich dann passen.
Ist es wirklich zwingend mit Gerichtspsychologe?
Hier bekommen die Kinder den Beistand und das Jugendamt an die Hand. Gerichtspsychologe wird für ein Gutachten erst eigesetzt, wenn dem Gericht die Situation nicht klar ist. Oder es beantragt wird.

Meine Kinder waren sehr froh, das sie sprechen durften. Letztlich haben sie dann aber die Entscheidung dem Beistand überlassen. Aber sie wurden angehört, fühlten sich nicht so übergangen. Sie haben z.B. deutlich gesagt, sie wollen nicht von den Geschwistern getrennt werden.
Vielleicht fänden Deine Kinder ja ein 50:50 Modell sehr gut.

31.01.2017 11:13 • #168

marc_aureil
Leider ist das 50/50 Model in Österreich noch nicht so beliebt wie in Deutschland , es gibt hauptsächlich nur Ausnahmen - natürlich kann man sich darauf eineigen in einer einvernehmlichen Scheidung (dem wird meine Ex aber nicht zustimmen) vor gericht wird es sehr schwer, aber ich werde auf ihre Drohung mit der schuldigen Scheidung nicht eingehen und weiterhin für 50/50 kämpfen!

31.01.2017 11:18 • #169

Kroenchen_richten
Wie sie droht? Sie ist doch ausgebrochen aus der Ehe.

31.01.2017 11:25 • #170

marc_aureil
Sie droht mir mit ihrer Anwältin, wenn ich nicht dem Scheidungsvergleich zustimme, leitet sie eine strittige Scheidung ein und dass ich mir das gut überlegen soll, da ja ich der Hauptschuldige bin ( dachte mein Schwein pfeifft) und ich den Kindern doch den Streit und Streß nicht antun möchte.

Mein Anwalt hat nur gelacht

In so einer verkehrten Welt leben wir - sie betrügt, belügt mich, lässt die Familie eiskalt stehen und droht mir dann mit so etwas!

In welcher Realität lebt diese Frau?

31.01.2017 11:30 • #171

Kroenchen_richten
Da wäre ich doch glatt mal schneller mit dem Einleiten.

Wie gesagt, meine Kids fanden die Gespräche überhaupt nicht schlimm. Da würde ich wenig Angst haben.

31.01.2017 11:42 • x 1 #172

Ricky
Zitat von marc_aureil:
Sie droht mir mit ihrer Anwältin, wenn ich nicht dem Scheidungsvergleich zustimme, leitet sie eine strittige Scheidung ein und dass ich mir das gut überlegen soll, da ja ich der Hauptschuldige bin ( dachte mein Schwein pfeifft) und ich den Kindern doch den Streit und Streß nicht antun möchte.

In so einer verkehrten Welt leben wir - sie betrügt, belügt mich, lässt die Familie eiskalt stehen und droht mir dann mit so etwas!

In einer, in der sehr viele Frauen heutzutage leben, weil sie schlecht erzogen und falsch sozialisiert wurden. Das ist bei Weitem kein Einzelfall mehr. Also ruhig bleiben, auch wenn es noch so schwer fällt und klar mit Deinem Anwalt kommunizieren und auch dem JA. Und abhaken, dass das zwischen euch nochmal was wird. Die Nummer ist gelaufen.

31.01.2017 11:42 • x 3 #173

Kroenchen_richten
Aha, und wenn fremdgehende Ehemänner, völlig den Bezug zur Realität verlieren und wild um sich schlagen ist das dann was?
Ich würde es eher eine häufige Nebenwirkung bei Trennung mit Fremdgänger nennen.

31.01.2017 11:52 • x 1 #174

Ricky
Zitat von Kroenchen_richten:
Aha, und wenn fremdgehende Ehemänner, völlig den Bezug zur Realität verlieren und wild um sich schlagen ist das dann was?
Ich würde es eher eine häufige Nebenwirkung bei Trennung mit Fremdgänger nennen.

Stimmt, da ja den Männern meist das Sorgerecht zugesprochen wird und die damit natürlich klar drohen können. Absolut. Total realistisch. Emotionaler Zyklus ändert sich bei Frauen deutlich häufiger als bei Männern. Sieht man sogar in diesem Forum hier prozentual sehr deutlich.

31.01.2017 11:56 • x 1 #175

Kroenchen_richten
Liegt wohl eher daran, dass noch immer in vielen Ehen die Mutter die meiste Zeit bei den Kindern verbringt und somit die stärke Bezugsperson ist. Wobei es ja meist um das Aufenthaltsbestimmungsrecht geht.
Ich für meinen Teil hätte nicht einmal in Erwägung gezogen meinem Ex irgendwas zu entziehen, geschweige denn die Kinder ihm vorzuenthalten, trotzdem kam auf mich eine Lügenlawine und ein Krieg zu. Wäre ich nur ansatzweise der Mensch, der ich laut Antrag für Entziehung des Sorgerechts gewesen sein sollte, stellt sich dann die Frage, wie er so lange verheiratet sein konnte.
Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten. Und ich bleibe dabei, meist schlagen die Hauptverursacher am kräftigsten zu (egal ob Mann oder Frau).
Und dieses Phänomen sieht man auch gut vertreten im Forum (auch ohne Kinder und Sorgerechtsstreit).

31.01.2017 12:42 • x 2 #176

L
Ja, es spielt keine Rolle was sie denkt, du bist der Handelnde und wickelst das korrekt ab, ruhig und ohne Hass. Du sollst es tun so gut du es kannst, mehr kannst du nicht tun. Schüttel das Selbstmitleid ab, wie gesagt du wirst stark profitieren wenn du es so gut machst wie es kannst und den guten Kampf und diese Prüfung annimmst. Zu deiner Ex, jeder Mensch hat einen inneren Richter der über gut und böse richtet, die damit zusammenhängende Schuld ggü Dir und Deinen Kindern kann man nicht spurlos wegwischen, es führt zu innerem Widerspruch. Du brauchst deswegen auch nicht neidisch auf ihr neues Leben sein, aber dich auch nicht über ihr inneres Elend freuen, sondern kannst Mitleid und Erbarmen haben ohne Arroganz. Sie hat dir nichts genommen. Aber jeder muss die Konsequenzen für sein Handeln tragen, das gilt materiell wie auch geistlich. Du kannst ihr jetzt nicht helfen sondern musst jetzt nach Wahrheit und Gerechtigkeit handeln.

31.01.2017 12:57 • x 1 #177

machtlos
Zitat von marc_aureil:

Leider ist es in der Realität aber so, dass Gericht nicht immer was mit Gerechtigkeit zu tun hat. Ich kann mich daher meinen Vorrednern nur anschließen, reagiere nicht mehr auf diese emotionalen Nachrichten.
Streite nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herunter und wird Dich schlagen.

Ich weiss, dass es sehr schwer ist, aber wenn ihr beiden so weitermacht, werden die Anwälte noch lange lachen und viel Geld an Euch verdienen. Je schmutziger und langwieriger die Scheidung, desto lukrativer für die Anwälte.

Und noch einmal: Diese ganzen Streitchats per Whattsapp sind pures Gift. Da kommen so viele Missverständnisse auf. Lass es doch einfach....

Eines noch: Ein Kind sollte mindestens zwei mal am Tag die Zähne putzen (sowohl bei der Mutter als auch beim Vater).

Beste Grüße,
Jens

31.01.2017 13:33 • x 1 #178

Z
Nun wird es aber übelst dreckig!

Gibt es in Österreich das Trennungsjahr?

Marc, ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du dir hier im Forum erhoffst?
Willst du dich nur auskotzen oder willst du Ratschläge annehmen?
Denn alle Beiträge mit guten Ideen und konstruktiven Ratschlägen scheinen ins Leere zu laufen.

Und zum Papa-WE: Warum musst du dich zusammen reißen? Deine Kinder können doch merken und sehen, dass es dir schlecht geht und du unter der Situation leidest, sie nicht täglich zu sehen. Die Frage ist nur, was du sagst, wenn es um deine Ex und Mutter geht...

31.01.2017 14:00 • x 1 #179

marc_aureil
@Zugaste

Nein, bei einvernehmlicher Scheidung 6 Monate, wobei es nicht geprüft wird, theoretisch sobald man sich einig ist, könnten auch 2 Wochen sein

Ich versuche die Ratschläge umzusetzen so gut ich es kann - manches gelingt mir auch - manches noch nicht

Zum Teil muss ich aber auch Dinge einfach los werden und bin sehr gespannt ob das normal ist oder ob es wirklich schon am limit ist was bei mir läuft

Die Kinder wollen einen starken Vater - den Leidenden habe ich lange genug abgegeben, dass wollen sie nicht.

Ich versuche nicht schlecht vor den Kindern über die Mama zu reden, aber gab schon Situationen wo ich den Kindern meine Meinung mitgetilt habe, vor allem wenn so dinge im Raum standen - ich bekomme kein neues Handy, weil du nicht genug zahlst papa- da wehre ich mich sehr wohl und stelle die Frage , wer das alles verursacht hat und da kommt auch nicht ein Wort von den Kindern (den Großen), dass ich da auch was beigesteuert hätte, nicht ein Wort - ihr kennt nur meine Seite ist schon klar, aber die Kinder sehen es auch so wie ich, deswegen ist der Große ja bei mir geblieben, die beiden anderen haben mehr Bezug zur Mama , ist doch auch logisch, ich war ja arbeiten, sie war daheim.

Das Papa WE tut mir deswegen so weh, weil ich meine Kinder wieder abliefern muss - das schmerz furchtbar - vor allem weil die Kinder selbst immer , zumindest der Kleine, wie schön es war und schade dass die Zeit vorbei ist, ich möchte viel öfter kommen usw. ich vermisse dich jetzt schon Papa usw. - wie sollte das einfach son an mir vorbei gehen?

Wie kann man das einfach blocken? ich kann es nicht und deswegen habe ich angst vor dem Sonntag abend !

31.01.2017 14:14 • #180

A

x 4