6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

Kinbakubi
@HollySun
Diese Frage beschäftigt mich ebenfalls. Wie schafft man es, dem Partner zu verzeihen, ohne die eigenen Werte zu verraten?
Ich versuche, fünf gerade sein zu lassen, alles für mich Wichtige von Banalitäten zu trennen.
Ich konzentriere mich auf die guten Seiten meines Partners.
Trotzdem: Mein Gefühl zur Zeit: Illoyalität, Vertrauensmissbrauch, Vergewaltigung meiner Privatsphäre ist nicht zu verzeihen.
So sehr ich mich auch bemühe, ich schaffe es nicht. Die Basis einer schönen harmonischen Beziehung fehlt.

13.02.2017 14:30 • x 2 #241

Sabine
@marc_aureil der Eingang begann weise

ab hier:

Zitat von marc_aureil:
So wie meine Ex jetzt den Abgang begangen hat, weiß ich nicht ob ich ihr verzeihen kann, wenn sie es beim ersten Mal auch so gemacht hätte, wäre es sicher sehr viel schwieriger geworden.

solltest du es noch einmal überdenken, das ist mächtiges Ego Verzeihen hat keine Konsequenzen, Taten haben Konsequenzen, aber nie verzeihen. Entweder man verzeiht, und dann ist gut, oder man verzeiht nicht, dann ist es nicht gut.

Zitat von marc_aureil:
wie dein Partner bereit ist sich aufzuopfern

Darin ist genau einer unglücklich, der der opfert.

Nun überdenke das alles noch einmal

13.02.2017 14:41 • #242

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

Urmel_
Zitat:
P.S: ich hab ihr nicht zum Geburtstag gratuliert! unser Sohn auch nicht!

Denkst Du denn, dass dies Leichtigkeit vermittelt? Ich meine, egal wie mies es gerade läuft, ihr hattet auch gute Zeiten. Und zumindest davor sollte man Respekt haben. Nicht, weil Du es ihr schuldig bist, sondern weil Du es Dir schuldig bist.

Leichtigkeit...davon brauchst Du entgegen der Wut viel mehr in Deinem Leben.

13.02.2017 14:51 • x 6 #243

marc_aureil
@machiennelilly

Geb ich dir zum Teil schon Recht , aber wenn der Betrüger nicht bereit auch etwas zu leisten ( das meine ich mit opfern) sondern einfach so tut als wäre es selbstverständlich und wurde quasi erwartet - weiß nicht ob das der richtige Weg ist.

Auf Dauer ist ein einseitiges Aufopfern sicher schlecht, aber Taten sollten gesetzt werden - das war bei mir damals der Fall.

Verzeihen kennt keine Konsequenzen - ja das stimmt, bei mir war es ein Bauchgefühl, nicht alles aufzugeben wegen so einem Vorfall, habe mir auch gedacht , wer weiß , vielleicht passiert mir das auch einmal.

Aber ich habe daraus gelernt - siehe doch die ganze Sache mit der Anziehungskraft - es muss eine Auswirkung haben und nur wenn der Partner wochenlang um Zuneigung oder was auch immer kämpfen muss.

Bei mir war das anders, ich habe sie getröstet, aufgebaut, sie gestützt ohne dass sie dafür was tun hat müssen.

Was man sicher hat , ist nichts Wert!

Darin lag mein Fehler, es gab überhaupt keine Konsequenzen, wir waren Paartherapie (nur 3 Sitzungen) usw. ja natürlich, aber ich habe mich noch mehr um sie bemüht, sie musste noch weniger für meine Aufmerksamkeit tun - das war der Fehler!

Nicht sie musste um mich kämpfen - ich habe um sie gekämpft, damit es nicht noch einmal passiert und dabei habe ich mehr verloren als gewonnen.

Fazit:

Ist man in der Lage höhere Werte (z.B, Familie, Kinder usw.) über sein eigenes ich zu stellen?
Ist der Partner bereit , etwas zu leisten zu tun, Taten zu setzten?
Ist es wirklich Reue?
Ist man stark genug auch ein paar Konsequenzen zu setzen?
Kannst du als Person verzeihen

Wenn das so halbwegs zutrifft , würde ich jedem eine 2 Chance geben.

Bei mir war es zugegeben, ein Bauchgefühl bzw. glaube ich mittlerweile auch, dass ich abhängig von ihr war ( und zum Teil noch immer bin)

Am Ende kommt es so wie es kommen muß

VG

Marc

P.S.: Ich bin aber nicht der Experte, ich versuche nur meine Sicht wiederzugeben.

Spannender ist sicher eine Antwort von @urmel bzw. @Ricky

13.02.2017 14:56 • #244

Kinbakubi
Das wollte ich gerade fragen:
Was meinst Du damit, es muss einen Abschluss geben?
Ob mein Mann auf seinen Geschäftsreisen weiterhin das Häschen mitnimmt oder nicht, welche Termine tatsächlich beruflicher Natur sind, kann ich nicht will ich nicht kontrollieren.
Ich arbeite an meinen Gedanken: es ist mir egal, es ist nicht meine Kompetenz, was er macht, ist seine Sache. Ist das Gleichgültigkeit?

Was verstehst Du darunter, es muss Konsequenzen geben? Welche Konsequenz könnte es geben?

Ich hätte gerne eine Wiedergutmachung von meinem Mann. Er kann das Geschehene aber nicht wiedergutmachen. Er steht sogar zu seinen Fehlern, in dem Sinne, ja es waren Fehler. Punkt. Aus. Es gibt keine Wiedergutmachung. Es gibt eine Sache, die er gutmachen könnte, die tut er aber nicht. Nein, will er nicht. Natürlich hat er gute Gründe dafür.

13.02.2017 14:59 • x 1 #245

Urmel_
Nur zur Info, warum ich Leichtigkeit anführe und sonst tendenziell immer die knallharte Tour rate:

Die harte Tour ist die Anpassung der Handlungen der Dame an die Realität durch Taten des Mannes. Gibt es keinen 6 mehr oder wird einem auf der Nase herumgetanzt, dann gibt es Keile. Aber alles im Sinne von Grenzen zum Schutze des eigenen Wertgefühls. Man belohnt schlicht kein schlechtes Verhalten, macht man bei der 12jährigen Tochter nicht und ebenso nicht bei der erwachsenen Partnerin, denn das Ergebnis ist das gleiche. Kein Respekt mehr vor dem Gegenüber.

Und trotz der Ansagen kann man offen zugeben, dass die Umstände traurig sind. Ich bin traurig, dass alles so gekommen ist, aber ich stehe zu meinen Grenzen.

Wenn die Dame jedoch Geburtstag hat und man nicht gratuliert und auch das Kind nicht gratuliert, dann ist dies einfach nur Genugtuung für das Ego, gefühlte Gerechtigkeit. Man genießt es ganz tief drinenn, dass der andere Partner traurig ist, dass kein Glückwunsch kam. Aber ein Mensch, der in sich ruht, der kann trotz Zorns den Anstand wahren, denn das ist wahre Größe. Und Deine Grenzen bleiben dadurch ja völlig unangetastet. Sie baut schei., sie kriegt die Quittung.

Ich sag doch, ein Mann der sich nicht durch seine Gefühle leiten lässt, sondern im Zwischenschritt Ratio um Rat fragt, der ist interessant für Frauen - denn in einer Beziehung sollte zumindest einer die Emotionen im Griff haben. Und dafür lieben euch die Frauen in den schlimmsten Emotionsorkanen.

13.02.2017 15:06 • x 5 #246

marc_aureil
@ Kinbakubi

Konsequenzen: Er muss deine Nähe suchen, nicht du seine aus Angst er könnte wieder gehen ( so war es bei mir, ich bin ihr noch mehr nachgelaufen)

Jemand , der es ernst meint , wird das sowieso tun.

Das mit dem Abschluß: Sie hat es mir so erklärt, dass er die ganze Zeit über in ihren Kopf war - sie sehr oft an ihn denken musste, sie versucht hat das zu unterdrücken, aber am Ende nicht mehr konnte.

Hätte ich sie machen lassen, wer weiß, vielleicht hätte er sich schon dort als Frosch geoutet, weil er seine Beziehung damals nicht aufgeben wollte, weil er sie vielleicht mit der Zeit schlechter behandelt hätte.

So habe ich es unterbrochen und er blieb bei ihr im Kopf der Märchenprinz , der Richtige ! Dazu noch mein erhöhter Einsatz, da musste sie ja den Respekt vor mir verlieren.

Wenn sie im Kopf von deinem Mann bleibt , wird er wieder gehen.
Wenn er nicht bereit ist dir zu beweißen und es gibt genug Möglickeiten dafür, dass er alleine unterwegs ist - wo ist da seine Reue, sein Einsatz?

Meine Frau hat es damals auch nicht gemacht (fällt mir gerade ein) , habe sie gebeten ein Selfie mit ihrer Freundin zu machen mit der sie angeblich unterwegs war ( und sie hat viele Selfies von sich gemacht), aber an diesen Abenden war es nicht möglich -vergessen, vertraust mir nicht , das ist mir zu kindisch bla bla bla

Was sagt dir dein Bauchgefühl?

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, sonst wäre ich nicht da wo ich jetzt bin!

Ich kann dir auch keinen Ratschlag geben ( das steht mir nicht zu) ich kann dir nur sagen , wie es bei mir war und was ich heute anders machen würde.

LG

Marc

13.02.2017 15:10 • x 4 #247

marc_aureil
@urmel

Du kannst mir glauben, es ist mir nicht leicht gefallen, aber sie soll nur sehen (so war mein Gedanke), dass mir ihr Geburtstag egal ist, gleich wie sie bereits 2 meiner Geburtstage verhaut hat - da war ich ihr auch egal. ( ihre Affäre bzw. das jetzt war alles kurz vor meinem Geburtstag, ich habe sie im September gebeten für die Kinder den Geburtstag mit mir zu feiern, was sie nicht wollte, aber dann doch tat - ob sie mir gratuliert hat , weiß ich nicht - Geschenk habe ich keines bekommen)
Ihr habt doch gesagt, ihr Leben geht mich nichts mehr an, also wieso dann ihr Geburtstag?
Es reicht , dass ich sie wieder trösten musste wegen ihrer Oma, das war mehr Anstand als ihr zusteht - wieso hat sie mir am Telefon vorgejammert und nicht ihm, wo er doch bei ihr stand? Aus Anstand habe ich es durchgezogen, weil es hier um einen Menschen geht, aber sie will mich ja nicht mehr als Teil ihres Lebens haben - dann soll sie auch damit leben

Sie hat auch kein Wort erwähnt und ich glaube es ist ihr auch egal - für mich war es gedanklich wichtig, abstand zu halten.

Das mein Großer ihr nicht geschrieben hat, hat er mir erst am Sonntag erzählt, habe mit ihm auch nicht darüber gesprochen, dass ich nicht gratuliere.

13.02.2017 15:20 • #248

S
Hallo marc_aureil, das mit dem Geburtstag, da hast du völlig Recht. Die Weigerung ihr zu gratulieren, hat nichts mit Anstand zu tun. Irgendwann ist eine Schmerzgrenze erreicht und die sollte man nicht überschreiten. Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Wünsche dir alles Gute!

13.02.2017 15:37 • x 1 #249

Urmel_
Zitat:
Du kannst mir glauben, es ist mir nicht leicht gefallen, aber sie soll nur sehen (so war mein Gedanke), dass mir ihr Geburtstag egal ist, gleich wie sie bereits 2 meiner Geburtstage verhaut hat - da war ich ihr auch egal.

Du kannst mir glauben, dass mir solche Handlungen bei Stress mit meiner Ex ebenfalls nicht leichtgefallen sind.

Aber es ist eine Sache, sein eigenes Ego im Griff zu haben und eine andere Sache, dass Leben so zu gestalten, dass es einem selber gut geht.

Und auf Game-Ebene hast Du grundsätzlich mehr Pluspunkte, wenn Du demonstrieren kannst, dass Du trotz Tritte in die Nüsse immer noch fröhlich winken kannst.

Warum ist dies so?

Frauen werten Handlungen der Männer als Gradmesser. Jault er auf, wenn er einen Tritt von mir in die Nüsse bekommt, läuft alles so wie immer, ich habe die Macht, ihm mit einem Tritt in die Nüsse weh zu tun. Dies ist eine indirekte Bestätigung (ich weiß, dass ist sehr verquer, aber die Handlungen der Damen haben eher selten etwas mit Ratio, sondern mit Emotionen zu tun) des Selbstwertes der Damen, durch eine Reduizierung Deines Wertes. - Ist der neue Mann vielleicht doch nu Wurst? Egal, der alte Mann jault immer noch beim Tritt in die Nüsse, also muss der neue Mann ja mehr Wert besitzen. Habe ich Macht über meinen alten Mann, ist er wertlos weil er dies zulässt. Der neue Mann ist so fies, der tanzt nicht so, wie ich es will. Huch, dass finde ich anziehend.

Jaulst Du nicht, wenn Du den Tritt in die Nüsse bekommst, dann geht der Hamster der Dame durch die Decke. Waaaaas? Er hat doch sonst immer reagiert! Hat er erkannt, dass er doch mehr wert ist? Ist da ne neue, dass ich für ihn keinen Wert mehr habe? Oh Gott, was passiert, wenn ich feststelle, dass der neue doch ne Wurst ist? Ich weiß was, ich schicke ihm ne SMS und trete ihm doppelt so hart auf die Füße, wenn er dann reagiert, dann läuft wieder alles so, wie ich es will.

@sonne: Moral hat in dem Spiel keinen Wert. Ich kann euch nur verraten, was euren Wert steigert - gänzlich ohne moralische Komponente. Moral ist für die Männer, die sich durch diesen Nasenring durch die manege ziehen lassen. Frauen haben diesen Angriffspunkt nicht, denn sie wissen ihr Spiel perfekt als Opfer zu inszenieren, schlimme Taten hinter der Fassade des Unvermeidlichen - oder es wird schlicht gelogen und der Freundeskreis springt drauf an. Im Krieg und in der Liebe ist Frauen alles recht und billig. Alles.

13.02.2017 15:44 • x 5 #250

marc_aureil
@urmel

Wo ist die Grenze zwischen freundlich sein, moralisch unabhängig und Huch er gratuliert mir sogar, nach all dem was ich ihm angetan habe , er läuft mir noch immer nach

Er ist so freundlich zu mir, er will noch immer was

Wo ist da die Grenze?

13.02.2017 15:50 • x 2 #251

virtualSoul
Zitat:
Wo ist da die Grenze?

die liegt bei dir selbst.

gratulierst du einfach aus respekt gegenüber der vergangenen zeit, gibst aber generell nen f*ck..
oder gratulierst du, weil du insgeheim hoffst und noch an disney/das sparbuch der liebe glaubst.

der ball kommt immer zu dir zurück.

13.02.2017 15:54 • x 2 #252

J
wow
ich wünsche mir ein ähnlich simples Weltbild im nächsten Leben ...

13.02.2017 15:55 • #253

marc_aureil
Gute Frage, dass weiß ich nicht !

Ich wollte ihr wahrscheinlich nur zeigen, dass sie mir nicht wichtig ist ( was ja nur teilweise stimmt)

darüber muss ich nachdenken

13.02.2017 15:56 • #254

S
Hallo Urmel, ich gebe dir in vielen Punkten recht, aber wenn es so einfach wäre, könnte man jeden Menschen nach deiner Version behandeln. Man drückt auf den Knopf und das Ergebnis liegt vor. Wenn es so wäre, bräuchte man keinen Psychologen, sondern die Vorgehensweise könnte man im Computer abfragen. Jeder Mensch reagiert anders und da gibt es kein Patentrezept.

13.02.2017 16:11 • x 1 #255

A

x 4