Zitat:Deswegen versteh ich nicht , was sie jetzt damit bezweckt
Was gibt Dir denn bei Deiner Dame Rätsel auf?
Vielleicht wird es Dir etwas klarer, wenn Du Dich davon lösen kannst, hier die Beispiele für ihr Verhalten zu schildern, sondern wenn Du Dir die Methode des Verhaltens anschaust? Denn die Motive und Dynamiken, die bei Menschen da greifen, ahbe ich ja schon mehrfach beschrieben.
Anders: Stell Dir Deine Frau als verängstigtes Kind mit 4 Jahren vor. Es schreit, es will Beachtung, die doofen gefühle sollen weggehen, die Schuld soll weggehen, aber das Kind weiß, dass es selber diese Taten gemacht hat.
Hast Du dir mal das
Strukturmodell der Psyche angeschaut. Ist jetzt kein Witz, schau es Dir mal fix an und denk dabei an Kinder oder Menschen, die keine gesunde Entwicklung durchlaufen haben. Oder Menschen, die nervlich so angespannt sind, dass die Kräfte langsam schwinden.
->
https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturm ... ud_Ich.svgDas
Ich in der Mitte wird durch die Realität/Taten (welches derzeit mit dem
Über-Ich streitet) angegriffen. Wenn das
Ich nicht stark genug ist, dann können Menschen in Extremfällen Todesängste bekommen. Angst, dass das
Ich ausgelöscht wird, weil die Kraft schwindet. Auf der anderen Seite ist aber das
Es, welches beispielsweise Lust auf 6 hat. Und das
Ich in der Mitte, kriegt von beiden Seiten auf die Fresse.
So, wie löst Du jetzt das Problem, wenn das
Ich Todesangst hat (also halt in Extremfällen), wenn die Kräfte schwinden? Es bleibt oft nur der Ausweg, die Realität zu verändern, zu rationalisieren, damit dieser Druck auf das
Ich nachlässt.
Und da gibt es keine Moral, keine Ratio, nur Todesangst.
Checkst Du jetzt, warum die Frage nach dem
Warum von Deinem Standpunkt aus gar nicht erfasst werden kann?