Zitat von marc_aureil: .... ich weiß dass ich noch "gefangen" bin.....
Wie diesen letzten Schritt machen? Wie?
Mach eine verdammte Therapie. Begreifst du nicht, dass es nicht darum geht, sie aus deinem Kopf zu löschen, sondern damit abzuschließen? Deinen Hass endlich loszulassen?
Wie oft haben dir verschiedene Leute gesagt, dass du eine Therapie brauchst? Es ist dein Thread, also musst du das mitbekommen haben, dass dir spätestens seit Mai von unterschiedlichsten Usern, Frauen und Männer, jüngere, ältere, durch die Bank weg und unabhängig voneinander, zu einer Therapie geraten wurde?
Was glaubst du, warum sie das getan haben?
Zitat von marc_aureil:
Ihr müsst es mir nicht glauben, was sie mach, ist mir egal, vor ein paar Monaten, wenn ich daran gedacht habe, wenn der Kleine bei mir war - Mama macht Party, hat sich alles in mir zusammengezogen - jetzt ist da nix mehr, es ist mir egal ---
Und warum drehen sich dann deine täglichen Posts trotzdem immer noch zu 80% um sie, zu 5% um deinen Kleinen, zu 5% darum, wie blöd sie zu ihren kindern ist und zu 5% um dich? Täglich?!
Zitat von marc_aureil:Ihre Bilder, wenn ich sie ansehe, da ist nix mehr, ausser diese "Schadenfreude" .....ja , die muß auch weg, ist schon klar.
Merkste? Schadenfreude und Egal ist wie Feuer und Wasser.
Zitat von marc_aureil:Ich schreibe nur mehr das nötigste , nicht mehr sofort, sondern lasse es mal sacken...
und das ist ja auch gut so. Du machst ja durchaus Fortschritte - aber du tust dir selbst mit deinem hass nun mal keinen Gefallen und zögerst dein eigenes Leid nur weiter hinaus.
Und je mehr Leid, desto weniger Zeit für Glück. Macht Sinn, nicht?
Zitat von marc_aureil:Glaubt ihr ich denke mit Absicht an sie?
Nein, das hat niemand hier behauptet.
Zitat von marc_aureil:und abwerten? ich werte sie nicht bewußt ab, ich sage nicht dass sie hässlich ist, ich sage nur, dass jetzt die Bilder die Realität wiederspiegeln und so verbraucht hat sie bei mir nicht ausgesehen (meistens)
Sie ist trotdem noch immer sehr ansehlich, aber eben nicht mehr so wie vor einem Jahr...
Und keine 3 Absätze später:
Zitat von marc_aureil: - alles kostet Energie und das sieht man ihr an - mir wahrscheinlich auch, wobei mir die 20 kg weniger besser stehen
Merkste?
Ich könnte, wenn ich Zeit und Lust hätte, alleine in deinen letzten 3 Beiträgen etliche Gemeinheiten rauszitieren. Deine Postings bestehen zu 80% aus Gemeinheiten deiner Ex gegenüber. Aber eigentlich halte ich dich für intelligent genug, dass du genau weißt, wie boshaft du bist und das nur vor dir selbst nicht eingestehen willst.
Ist es nicht so?
Zitat von marc_aureil:Ich will mich nicht an ihren unglück ergötzen, auch wenn ein Teil von mir sich dadurch besser fühlen würde -
Verbessere: Ein Teil von dir FÜHLT sich besser. Präsens, nicht Konjunktiv. Und ob du es willst oder nicht, du TUST es. Und das ist das Entscheidende.
Zitat von marc_aureil:
.... ich liebe sie nicht mehr, trotzdem ist sie mir irgendwie wichtig - ich weiß nicht wie ich das erklären soll und dann sind solche Bilder eine art Genugtuung - bin auch nur ein Mensch
Da hast du es. Genugtuung. Selbstgefälligkeit. Rache. Hass. Steh doch einfach mal dazu, anstatt dich immer um Kopf und Kragen zu reden.
Bleib bei DIR.
Aber wenn man dir das sagt, weichst du aus.
"Ja, ich mache x, aber SIE! SIE macht doch xyz! Das ist viel schlimmer, weil..." nur weil SIE etwas falsch macht, heißt das nicht, dass DEINE Fehler deshalb irrelevant sind. Nur weil SIE den Polizisten erschießt, ist es kein Verbrechen mehr, wenn DU die Bank ausraubst, verstehst du?
All das, was dich zerfrisst und dazu bringt, seit einem Jahr alles, aber auch wirklich ALLES was deine Ex tut bzw. nicht tut, so lange rumzudrehen, bis du es dir wieder schlecht reden kannst. Das versuchen dir viele User hier schon seit Monaten zu sagen, aber es erreicht dich einfach nicht.
Auch hier könnte ich, wenn ich denn Zeit und Lust hätte, etliche Zitate raussuchen, wie du an einem Tag bemängelst, was sie tut und am nächsten, dass sie genau das nicht tut.
Und was ist mit deinen Fehlern?
Die öffentlichen Streitereien mit deiner Ex? Die Streitereien mit deiner Tochter? Setzt du dich damit auseinander?
Nein.
Ich sag dir mal was - du fühlst dich in deiner Opferrolle sicher. Du weigerst dich so hartnäckig, deine Sichtweise zu ändern, weil das bedeuten würde, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Mit deinen Fehlern und Problemen. Weil das verdammt anstrengend und schmerzhaft sein kann. Da ist es viel einfacher, für alles deine Ex zu beschuldigen.
Im Englischen sagt man
It's always darkest just before the dawn.
Übersetzt etwa: Vor der Dämmerung ist es am Dunkelsten.
Was damit gemeint ist: Bevor es wieder anfängt, bergauf zu gehen, wird es erstmal sehr dunkel, anstrengend und schmerzhaft.
Du hast dich entschieden, zu hassen. Du hast dich entschieden, Fehler und Verantwortungen auf deine Ex und ihren neuen Partner zu schieben. Hin und wieder sind deine eigenen Kinder schuld. Das ist zwar nicht schön oder angenehm für dich - aber bequem.
Der Weg über eine Therapie wäre aber folgender:
Du stellst dich deinen Problemen. Du reflektierst. Du stellst dich deinen eigenen Schwächen und Fehlern. Das ist unangenehm, reißt alte Wunden auf, tut weh... aber weißt du, was dann passiert?
Du kannst damit umgehen. Du kannst deine Kraft, die du derzeit dafür verschwendest, dich über deine Ex aufzuregen, dazu verwenden, dich selbst wieder aufzubauen. Dich auf dich und das, was dir gut tut zu fokussieren.
Wie also den letzten Schritt machen? - Nimm Hilfe an. Lass dir von jemandem dabei helfen, die Mauern in deinem Kopf einzureißen.