6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

Nathan-2
Im Juni heiraten, wie soll das gehen?
Trennungsjahr, Scheidungsverfahren und das alles in vier Monaten?

28.02.2017 09:25 • x 2 #511

R
Mark,
zünd ´jeden Abend ein Kerzlein an und bete, dass er sie heiratet.

28.02.2017 09:28 • x 5 #512

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

marc_aureil
Hallo,

ja eh, in Österreich ist das anders, bei einvernehmlicher Scheidung gibt es kein Trennungsjahr, geht binnen 14 Tage.

Sie behauptet ja , dass sie ihn nicht heiraten will, aber irgendwie muß sie sich ja absichern , so dumm ist sie nicht.

Aber egal, wenn sie vor Gericht gehen will, dauert es bis zu 3 Jahre, bis die Scheidungsautomatik greift,

Die Frage ist, soll ich um mein Kind kämpfen oder soll ich mich als 14 Tage WE Papa zufrieden geben?

Aber sie ist einfach nur krank, alleine dass sie behauptet, dass unsere Tochter am Sonntag 10 Minuten auf der Straße warten mußte bis ich gekommen bin, das stimmt gar nicht, hab sie angerufen , dass ich losfahre, ich musste 10 Minuten warten bis sie gekommen ist, aber meine Ex redet sich das fix ein - unglaublich.

Ich glaube ja, dass sie von the next wieder voll geimpft worden ist, vielleicht geht ihnen ja schon das Geld aus, wer weiß das schon. Es geht ihr nur ums Geld und sonst nichts.

28.02.2017 09:32 • x 1 #513

Urmel_
Zitat von marc_aureil:
Aber sie ist einfach nur krank, alleine dass sie behauptet, dass unsere Tochter am Sonntag 10 Minuten auf der Straße warten mußte bis ich gekommen bin, das stimmt gar nicht, hab sie angerufen , dass ich losfahre, ich musste 10 Minuten warten bis sie gekommen ist, aber meine Ex redet sich das fix ein - unglaublich.

Du bist ja immer noch auf der Startposition.

Ich sagte es bereits: Die Außenwirkung, das bewahren ihre Egos, hat einen größeren Stellenwert als Kinder, Mann oder der Papst. Solange Du diesen Wesenszug nicht erkennst, durchschaust Du es nicht.

Wenn Du es mal aus Dir selber erkennst wirst Du über solche Sachen nur müde lächeln.

Du bist immer noch auf der Suche nach dem Warum, was Dir bereits mehrfach beantwortet wurde, welches Du aber nicht akzeptieren willst, weil es nicht in Dein Weltbild passt.

Der Ablauf ist völlig durchschaubar.

28.02.2017 09:43 • x 3 #514

marc_aureil
@urmel

Das Warum stellt sich nicht mehr so oft bei mir ein - es wird besser.

Auch der gesamte Schriftverkehr gestern war so durchschaubar

Zuerst in Richtung du wolltest ja so schnell wie möglich , dann denk doch an die Kinder , dann dir geht es nur ums Geld und am Ende wie immer - ich lasse die Kinder leiden, ich gebe ja nicht nach, ich lasse nicht los - immer das Gleiche Muster

Hab ihr gestern in dieser Diskussion ( un dich glaube ich habe mich gut geschlagen, da ich sie nicht wirklich ernst genommen habe und auf ihre Themen nicht eingestiegen bin) gut geschlagen, auch als ich sie Fragte , ob es nun endlich reicht, ob sie sich wieder genug aufgegeilt hat und sie sich jetzt endlich wieder besser fühlt, oder ob wir noch weiter Diskutieren müssen, kam lange keine Antwort - und die war dann sofort Richtung , ich bin ja so ignorant und nur ich bin Schuld bla bla bal - wie du sagts - immer das Gleiche Muster und ich glaube nicht, dass sie vor Gericht ziehen wird, das wäre aus ihrer Sicht doch blanker selbstmord, aber in ihren Zustand, traue ich es ihr auch zu.

@urmel wie soll ich damit umgehen, wenn sich Kontakt nicht vermeiden lässt? soll ich ihr Ego streicheln oder versuchen es zu vernichten? so mal rein Grundsätzlich gefragt - Danke

Bin gespannt

VG

Marc

28.02.2017 09:52 • x 1 #515

R
Mark,

wäre der Alle 14 Tage Papa OK?

Ein Freund von mir hat nicht mal das gemacht. Alles nur auf Zuruf. Keine Planung.

Seine Kids waren - so wie er und sie das wollten - dann oft bei ihm. Waren allerdings 12 und 14.

28.02.2017 09:55 • x 1 #516

Sabine
@marc_aureil die Nachrichten ausdrucken. Gestern Urteil 50/50 Lösung kann vom Gericht angeordnet werden.

Nachrichten, auch wenn von ihr unbewußt, sind Beweise! Man kann schon unterscheiden, was unter Emotionen geschrieben wurde und was Tatsachen sind.

Zahle nicht mehr als du zahlen musst.

Dein Anwalt hat recht, schnell geschossen ist oft zu kurz geschossen. Weitsicht braucht Zeit. Siehe du hier! Nimm den Gang lieber vor Gericht auf dich, als jetzt kleine Brötchen zu backen. Es gibt dir ausreichend Zeit, dich weiterhin zu reflektieren, und auch die Weitsicht, Entscheidungen auf den Prüfstand zu stellen und zu überdenken.

Das Reden deines Anwaltes, ist nichts anderes, was wir hier mit dir machen. Wir, meins du, haben auch oft leicht reden. Nun, wir haben es erfahren, es sind unsere Erfahrungen, und die deines Rechtsanwaltes die seinen. Vertraue ihnen einfach

Dir einen schönen Tag

28.02.2017 10:01 • x 2 #517

marc_aureil
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Ja, sie selber hat schon oft gesagt, dass sie ja auch will, dass der Kleine öfter bei mir ist, aber nicht schlafen - Fakt ist aber, dass jedes mal , wenn wir dann Diskussionen hatten, mein Kleiner auf einmal nicht zu mir wollte - ich will nicht von ihr Abhängig sein, damit ich mein Kind sehe.

Gestern schrieb sie auch, du hast ja Gleitzeit, fang früher arbeiten an, dann kannst du ihn jeden Tag von der Nachmittagsbetreuung abholen und er ist ein paar Stunden bei dir.

Ja ich habe Gleitzeit, aber das ist den Kunden im Projekt egal, sie stellt sich das so einfach vor, dabei weiß sie es genau, wie es läuft - theoretisch könnte ich jeden Tag um 14 Uhr gehen , aber wenn der Kunde um 15 uhr ein Meeting habe will, kann ich nicht sagen, Pech gehabt - dann heißt es bald für mich Pech gehabt.

Ich will nur schriftliches von ihr, so oft wie sie mich schon belogen hat, will ich auf keinen Fall abhängig sein von ihrer Laune.

Und mein Gefühl sagt mir, das mein Kleiner mich braucht und da sind alle 14 Tage zu wenig - ich will nicht, dass er mit einem anderen Mann aufwächst, dem die Mama wichtiger ist , als ihre Kinder und das sagen alle 3 Kinder - trotzdem hängt er an Mama- hat angst sie zu verlieren - er steht mächtig unter Druck und da kann ich ihm mit der gewohnten Umgebung, Opa,Oma seine Freunde wohnen alle im Umkreis von 10 Minuten bei weitem mehr bieten , als Mama.

Ich hoffe ich sehe das Richtig und nicht zu sehr aus meinem Ego heraus, ich hinterfrage meine Ideen immer wieder, meine Familie sieht das Gleich, aber Familie ist nicht objektiv.

Ich könnte es mir leicht machen, mein Leben leben und alle 14 Tage den Kleinen nehmen, aber das ist doch nicht das optimale oder? Da mache ich esmir lieber schwer und bin ein wesentlicher Teil seines Lebens, auch wenn es mit neuen Partnerinnen usw. sicher schwerer wird - ich bin bereit das auf mich zu nehmen

28.02.2017 10:07 • x 2 #518

Kinbakubi
Marc, Du könntest nun Dein Thema ändern. Du wurdest nicht ausgetauscht. Nach 18 Jahren ist die Wahrheit endlich ans Licht gekommen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt- mit Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Hoffentlich auch bald mit echter Zuneigung, Interesse und Liebe.

Du merkst, die Diskussionen mit Deiner Frau sind müßig und kosten nur Deine Kraft. Lass sie kommen, lass sie schreiben, damit Du etwas für Deinen Anwalt hast. Bei jedem Schritt überlege, was ist DEIN Nutzen? Führt das, was Du gerade tust, zum Ziel?
Schweigen ist Gold.
Selbstliebe vor Nächstenliebe.
Ihr Ego ist nicht dein Problem. Brauchst Du weder streicheln noch demolieren. Sehe nur zu, dass es DIR gut geht.

28.02.2017 10:08 • x 4 #519

Sabine
auch eine Kinderbetreuung kann man anpassen. Erst einmal haben, dann sehen, wie man es abspricht. Sie muss dann irgendwo einlenken, wenn Sachlichkeit einzieht.

28.02.2017 10:12 • #520

R
Und Mark,

vertrau darauf, dass Dein kleiner Mann (9) stark ist und noch stärker wird.

Zur Not bist Du da.
Aber abziehen lassen für Deinen Sohn? Würde der das wollen?

28.02.2017 10:13 • x 1 #521

Kinbakubi
Marc,
Ich finde auch, es ist ein Witz, dass Deine Frau die strittige Scheidung einreichen will.
Du kannst also ganz ganz total cool bleiben. Du hast alle Kompetenzen auf Deiner Seite.

Mache Dir eine Liste, was spricht für oder gegen die strittige Scheidung, was für eine einvernehmliche?

Der Vorteil der einvernehmlichen Scheidung : Geht schneller, Du schließt schneller ab? Sie bekommt die Kinder und Du darfst ordentlich Unterhalt zahlen? Hierbei tust Du Deiner Frau einen Gefallen?

Die strittige Scheidung: Deine Frau wird verlieren. Du bekommst wahrscheinlich die 50/50 Lösung... Du zahlst dann auch weniger Unterhalt, ist das richtig?

Marc, Du hast die Wahl, Deine Scheidung zu gestalten. DU kannst Deine Frau unter Druck setzen, ist es Dir schon aufgefallen. Du hast alle Karten in Deiner Hand.

In Theorie bist Du jedes zweite Wochenende Papa... oder in Theorie bist Du Papa 50/50... Wo ist da der Unterschied wenn es am Ende darauf ankommt, ob Mama mitmacht?

Marc, habe Vertrauen und denke positiv. Du bist ein Lottogewinn. Dein Leben wird noch schöner werden! Dein Vorhaben wird Dir gelingen.

28.02.2017 10:28 • x 2 #522

Urmel_
Zitat von marc_aureil:
@urmel wie soll ich damit umgehen, wenn sich Kontakt nicht vermeiden lässt? soll ich ihr Ego streicheln oder versuchen es zu vernichten? so mal rein Grundsätzlich gefragt - Danke

Wo liegt das Problem, diese Frage selber zu beantworten?

Keine von beiden Ansätzen ist der richtige Weg. Und warum nicht?

Streicheln ist nur eine Vermeidung von Konfrontation und vernichten ist nur eine Manipulation Deines Egos.
-
Vermeidung von Konfrontation = geringer Wert
Manipulation = Offene Wunde die sie gegen Dich verwenden wird.
-
Eigene Baustellen

Mach es wie Bruce Lee - sei wie das Wasser.

Was Du bzw Dein Ego noch nicht begrifen hat ist, dass dies kein Schachspiel ist. Was Du hast ist das Wesen eines anderen Menschen und welchen EInfluss dies auf Dein Leben hat. Das Wesen bleibt so, wie es ist. Dies wäre auch der Fall, wenn sie ne coole Frau wäre, die erwachsener mit der Sache umgeht.

Der Witz ist, dass Du bei beiden Extremen mit dem gleichen Ansatz die besten Ergebnisse erzielst: Positive Gleichgültigkeit.

Du willst aber lieber Schach spielen und wunderst Dich, dass ne Dame die seit dem 3 Lebensjahr Schach 24/7 spielt Dich da locker in die Tasche steckt.

Der einzige Weg das Spiel zu gewinnen ist, es nicht zu spielen.

28.02.2017 10:37 • x 3 #523

R
@urmel,
Das heißt konkret auf das Thema Kids bezogen ....?

28.02.2017 11:19 • x 2 #524

Urmel_
Zitat von Random:
@urmel,
Das heißt konkret auf das Thema Kids bezogen ....?

Ich glaube da kannst Du bessere Tipps geben.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die von mir genannten Handlungsweisen durch das Vorhandensein von Kindern nicht ausgehebelt werden.

Was kann man als Mann machen, wenn auf emotionaler Ebene die Kinder gegen den Mann instrumentalisiert werden? Beweise sammeln und JA auf dem Laufenden halten.

Und auf emotionaler Ebene? Nix. Traurig aber wahr.

28.02.2017 11:23 • x 2 #525

A

x 4