6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

marc_aureil
Hallo Leute!

Fühle mich heute etwas leichter , war gut dieses Schritt zu gehen, davon bin ich noch immer überzeugt.

Kontakt hatten wir gestern keinen mehr, auch the Next hat sich auf meine Nachricht nicht gemeldet, was die beiden jetzt eigentlich wollen.

Hab am Abend mit meinem Kleinen Telefoniert, er fürchtet sich schon vor dem Schlafen bei ir, freut sich sonst schon sehr daruf mich wieder zu sehen, weil er oft an mich denken muß und mich vermisst - mein gott ich könnte schon wieder heulen.

Naja , da werd ich mir einige körperliche Aktivitäten einfallen lassen, damit er schön müde ist und ohne Probleme einschlafen kann.

Mama ist ja nicht daheim diese WE- sie schlägt auswärts, also müssen wir beide da wohl durch. Ich bin aber zuversichtlich , weil es ja auch schon oft geklappt hat, dass das letzte Papa - WE nur ein Ausreisser war.

Sonst habe ich gestern noch etwas TV geguckt und gegrübel, ob die Eintscheidung die Richtige war, bin nach wie vor davon überzeugt, auch weil ich mich besser fühle, meine Ex überholt zu haben und ich ihr jetzt einen Schritt voraus bin.

Hoffe trotzdem , dass mein Anwalt recht hat und der Schuß vor den Bug eine Verhaltensänderung herbeiführt und sie etwas verhandlungsbereiter ist.

Meine Arbeitskollege (gleiches Schicksal) hat mir heute erzählt, als the Next von seiner Scheidungsklage erfahren hat, hat er sich zurückgezogen - hatte anscheinend angst vor den Pflichten , vorher war es ja noch Spaß - naja, wird bei mir nicht so sein, weil sie ja quasi zusammen eine Wohnung haben.
auch bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass sie so schnell wie möglich heiraten werden ( Mein Anwalt meinte, so wie ihre Ex die Scheidung durchführt, und auf was sie alles verzichtet, muss sie sogar heiraten, sonst ist sie sobald the next weg ist ein Sozialfall - hab ihn gedagt, das juckt mich nicht, solange es den Kindern gut geht - er hat gelacht , sehr gut test bestanden, sie sind bereit für die Scheidung --- ich mag den Kerl!)

Zurück zu mir - Pläne stehen nach wie vor (Haus innen erneuern, Auto kaufen , ein bischen neuere Technik ) , aber zeitlich etwas verschoben, weil ich nicht abschätzen kann, welche Flut an Kosten jetzt auf mich zukommt - möchte ich nicht unnötig in Schwierigkeiten bringen. Alleine der Gedanke daran tut aber gut, mir was gönnen zu wollen, ohne an andere zu denken und was für die anderen nötiger wäre.

Ansonsten wie gesagt, fühle mich etwas erleichtert, fühlt sich gut an das Ruder selbst in die Hand genommen zu haben. Hoffe das bleibt so

LG

Marc

02.03.2017 11:36 • x 3 #601

Kinbakubi
Sehr schön, Marc.
Ich finde, Du stellst Dich und Deine Bedürfnisse / Deine Wünsche nun in den Mittelpunkt. Du weißt, was Dir wichtig ist (Dein Sohn) und mit Hilfe Deines Anwalts gehst Du Deinen Weg.
Weiter so- achte auf Dich, tue Dir Gutes!
Lenke Deine Gedanken in Deine Richtung, die Dir gut tut. Das ist nicht einfach, für mich auch nicht, ich habe gestern auch geschimpft und musste über meinen Mann und seine Freundin klagen. Sogleich schrecke ich auf, atme tief durch.... Rufe positive Bilder meiner Zukunft auf, male mir aus, wie eine liebevolle ehrliche glückliche Beziehung aussieht...
Ich wünsche Dir alles Gute!

02.03.2017 12:43 • x 3 #602

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

Sabine
Schön Marc, dass es sich bei dir anfängt zu sortieren. Das du mal heulst, ist gut für das Herz.

Auch fängst du nun optimistischer in die Zukunft zu sehen. Noch wird etliches verschwommen sein, doch mit der Zeit, wird alles seine Form annehmen.

Du bist auf den richtigen Weg Dann steure mal weiter Kapitän, mit dem Ruder in der Hand. Du wirst sehen, das alles war nicht umsonst.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

02.03.2017 13:21 • x 1 #603

J
finds auch gut und ich hoffe, die Zweifel halten sich auch zukünftig in Grenzen - was ich für Dich und Deinen Weg hoffe, dass Du Dich nicht wieder auf die abwegige Idee kommst, Dich rechtfertigen zu müssen - das musst Du nicht und null und das muss sie auch nicht - lass die Anwälte das regeln.

Wünsche Dir ein wunderbares Wochenende mit Deinem Lütten!

02.03.2017 15:23 • x 2 #604

marc_aureil
Guten Morgen!

1.kommt es anders , 2. als man(n) Denkt.

Freitag ab 12 Uhr (laut Vereinbarung) sollte der Kleine bei mir sein - es kam ein Anruf von meiner Ex-Thomas ist bei Ihr, sie bringt ihn mir. Um 16:30 hat sie mir den Kleinen gebracht.
Habe mit ihm gleich Fußball gespielt, während ich Abendessen vorbereitet habe durfte er etwas Xbox spielen, beim Essen begann er zu jammern, er hat Angst vor dem schlafen , er will zur Mama.
Habe ihm gesagt, wenn er unbedingt will, soll er die Mama halt anrufen, dass sie ihn holen kommt - Mama war um19:30 da.
Papa ich komme morgen gleich in der Früh, bei dir ist es so lustig, freue mich schon aufs Fussballspielen usw.
Am Samstag um 8:30 die SMS - Der Kleine fährt mit nach Tuln zur Bootsausstellung - aha super , wieder ein Papa WE an dem der Kleine nicht bei mir ist - sie ist erst um 23 Uhr mit ihm heim gekommen.

Sonntag 7 Uhr die SMS, wann kommst du den Kleine holen?
Ich: du bringst ihn mir, weil er sollte sowieso bei mir sein. Warum war er gestern nicht bei mir?
Sie: Komm ihn holen
Ich: Nein, du nimmst ihm und mir die gemeinsame Zeit die uns zusteht, nachdem er gestern nicht bei mir war, kommt er die naechsten beiden WE zu mir.
Sie: sicher nicht, wenn du willst komm ihn holen, da sieht man aber wie viel dir dein Sohn Wert ist
Ich: Bring ihn mir, kannst mit dem Großen ja einen Kaffee trinken, dann siehst ihn auch wieder einmal, oder hast keine Stunde Zeit?Kannst dichnicht von the next trennen gell?
Sie: Vergiß es , so bist du, der Kleine ist dir nichts Wert, hole ihn oder lasse es bleiben
Ich: Ja ich hole ihn die nächsten beiden WE, du hälst dihc an keine Abmachung
Sie: doch , ich halte immer mein Wort
Ich: deswgen war er letzten Samstag nicht bei mir, diesen Samstag nicht bei mir und du hat ihn sogar am Freitag zu dir genommen - so viel dazu, deinem Wort kann man nicht vertrauen, du machst nur was du willst und wie es dir passt
Sie: du hälst dich an keine Abmachung, holst ihn oder nicht
Ich: Nein, ich hole ihn nicht - ich sehe so, dass wir die WE getauscht haben, die nächsten beiden gehören mir
Sie: sicher nicht
Ich: dann sag noch einmal du willst mir das Kind nicht wegnehmen, du nutzt jede Gelegenheit unsere Zeit einzuschränken, wir sind fertig!

Ich bin nicht gefahren ( war / ist ein Fehler ) ich weiß, aber trotzdem, mir reicht es - der Kleine hat weder abgehoben (4mal angerufen) noch hat er mir zurück geschrieben.

Das gleiche Theater wie letztes Papa WE
Entweder ich ziehe das ketzt Beinhart durch, wenn er bei mir ist, Handy weg und aus oder es geht immer so weiter, sie hat den Kleinen voll im Griff.

Achja sie schrieb noch: Ich zwinge ja den Kleinen immer dazu, dass er bei mir schlafen muss.
Ich: Achso, deswegen hast ihn dei letzten beiden Male geholt, weil ich ihn zwinge? deswegen durfte er anrufen? verdrehst du da nicht etwas? Hast du mir nicht zugesagt, er kommt dann halt in der Früh wieder?
Sie: du hast ja jedesmal geschrieben, du holst ihn nicht - ( das stimmt nicht, war erst diesen Sonntag das erste Mal)
Ich: Leb weiter in deiner Traumwelt, leb wohl

Leute , das ist schon sowas von abartig (ja, auch zum Teil von mir).

Diese Woche wird sie den Brief vom Gericht bekommen - dann bekomme ich ihn sicher nicht mehr!
Werde jetzt das JA informieren zum 4 Mal - aber die tun ja auch nichts.

Ich mag nicht mehr! Mir hängt das alles schon so zum Hals raus!

Auf eine tolle Woche

LG

Marc

06.03.2017 08:26 • x 1 #605

L
Ich denke so ein Kind in dem Alter sollte nicht entscheiden dürfen wo es am Wochenende ist. Das gibt auch einen Loyalitätakonflikt, den er ja vermutlich auch hatte als er am morgen dann zu dir wieder wollte. Die Mutter kann das aber immer leicht sabotieren indem sie einfach auch was tolles macht und er doch mitkönne. Daher ist es keine Gute Idee zu sagen ruf halt Mama an dass sie dich abholt wenn du willst. Denn Kinder in dem alter stehen der Mutter immer emotional näher, das ist einfach biologisch so. Ist ja klar, dass wenn er die Wahl hat er die Wahl auch nutzt. Er kann ja nicht langfristig Konsequenzen abschätzen. Aber aus dem ganzen sind die Vaterentfremdungen gemacht. Es ist wirklich wichtig für seine Entwicklung einen guten Kontakt zum Vater zu erhalten. Es mag zwar am Anfang schwer sein das Weinen auszuhalten aber wenn man Konsequenz ausstrahlt und bestimmt ist und ablenkt, sollte das schnell abflauen. Je grösser hingegen die Entfremdung voranschreitet, desto schlimmer werden die Übergaben. Ist ja in jeder Kita auch so an der Tagesordnung. Ihr braucht eine genaue Umgangszeitenregelung und müsst da etwas finden wie die immer ablaufen soll, am besten immer gleich mit Ritual oder so.

06.03.2017 08:48 • x 2 #606

Lyra
Hallo Marc,

warum hat der Kleine denn eigentlich solche Probleme, bei dir zu übernachten bzw. Angst, bei dir zu schlafen? Das erschließt sich mir noch nicht.

lg Lyra

06.03.2017 08:51 • x 1 #607

marc_aureil
Er sagt er vermisst die Mama so, auch wenn ich mehr mit ihm mache und es bei mir lustiger ist, aber es reicht ihm zu wissen, die Mama ist neben an - das waren seine Worte!
Ich glaube, er hat Angst, dass wenn er nicht bei der Mama ist und sie abends unterwegs ist ( das tut sie wenn er bei mir ist, logisch) dass er die Mama an the Next verliert, das ist meine Vermutung
Was sie ihm sagt, kann ich nur zwischen den Zeilen heraushören, da schimpft sie oft wegen Oma und Tante. Es ist schwer zu sagen.
Offiziell ermuntert sie ihn natuerlich dazu, bei mir zu sein, aber die Taten sind andere
Sie waere verpflichtet gewesen, den Kleinen am Samstag zu mir zu geben, so sehe ich das, aber sie selber sagt immer, das muss der Kleine entscheiden, wenn er will kann er - da liegt der Fehler!

06.03.2017 09:03 • x 1 #608

S
Daß du den Kleinen nicht abgeholt hast, das verstehe ich absolut nicht. Es hat den Anschein, als gehe es dir nur um den Machtkampf. Tut mir leid Marc, aber in diesem Zusammenhang hat deine Frau nicht ganz unrecht.

06.03.2017 09:07 • x 1 #609

HollySun
Hallo Marc,
durch eure persönlichen Befindlichkeiten, hast du dir auch am Sonntag die Chance genommen, deinen Sohn bei dir zu haben.
In der Zeit des morgentlichen Battles hättest du deinen Kleinen abholen können. Was hat es dir deine Sturheit gebracht?

... und es geht mir nicht darum, wer Recht hat oder nicht. Es geht darum ergebnisorientiert zu agieren und dabei auch mal über seinen Schatten zu springen.

LG Holly

06.03.2017 09:07 • x 1 #610

R
Kinder leiden.
Entfremdung ist schlecht.
Dein Bub braucht seinen Papa.
Etc.

Alles richtig.

Nach dem ich meiner Ex glaubhaft versichert habe, dass mich am Nasenring durch die Manege ziehen ein schlechter Plan ist.
Und ich den Kram komplett hinschmeißen werde und womöglich fortziehe, wenn Sie mich verarscht.

War nach paar Wochen ein verlässliches und bis heute super funktionierendes System am Start.

Poken würde ich in diesem Bereich allerdings nicht.
Das sagt man erst, wenn man es wenn's sein muss auch tut.

06.03.2017 09:15 • x 1 #611

Lyra
Zitat von marc_aureil:
Sie waere verpflichtet gewesen, den Kleinen am Samstag zu mir zu geben, so sehe ich das, aber sie selber sagt immer, das muss der Kleine entscheiden, wenn er will kann er - da liegt der Fehler!

Ja ich denke auch. Der Kleine ist sicher in einem großen Loyalitätskonflikt. Wenn er bei seiner Mutter ist, wird er sich denn wohl auch nicht trauen geschweige denn durchsetzen, zu dir zu kommen, das ist klar, und das ist ja verdammt nochmal auch nicht seine Aufgabe. Sie kann also die Hebel bewegen wie es ihr passt - ein bischen Druck hier, ein schlechtes Wort da, schwupps macht er dann schon lieber einen Ausflug mit ihr, anstatt zu dir zu kommen.

Habt ihr eine grundsätzliche Vereinbarung, wenn er am WE bei ihr schläft, wer bringt oder wer holt? Es war ja nicht das erste Mal so. Das wäre ganz klar eure Aufgabe, das klar zu regeln, und zwar im Vorfeld. Am Samstag morgen hätte sie meiner Meinung nach es so machen müssen: So, jetzt fahre ich dich zu Papa, viel Spaß euch beiden! Das hätte sie machen sollen. Dich per sms lapidar zu informieren, dass er den Sa nicht bei dir verbringt, aber 24h später einen Riesenaufstand zu starten, weil du ihn holen kommen sollst und sie ihn nicht bringt, ist für mich ohne Worte.

Ich denke, er ist ganz schön unter Druck, wenn er partout bei ihr schlafen will.

Du hättest ihn natürlich schon holen können am So, aber dann wäre das nächste Mal wieder dasselbe üble Spielchen gewesen. Genauso hätte sie ihn aber auch bringen können. Einigt euch einfach, wer holt und wer bringt und wer es in welchem Fall macht und wer nicht. Dann haltet euch dran.

Habt ihr schonmal ausprobiert, dass der Kleine trotzdem bei dir übernachtet? Wie bringst du ihn denn ins Bett? Schlaft ihr im gleichen Raum? Hat er vielleicht einen Freund, der mit übernachten könnte? Vielleicht kann man das irgendwie so optimieren, dass das Thema Übernachten bei Mama wegfällt.

Nur so meine Ideen dazu...

lg Lyra

06.03.2017 09:24 • x 3 #612

Drops07
Zitat von jägermeisterin:
Habe ihm gesagt, wenn er unbedingt will, soll er die Mama halt anrufen, dass sie ihn holen kommt

Warum machst Du so etwas? Du überlässt dem Kind die Entscheidung, unternimmst nicht einmal den Versuch, mit dem Kleinen zu sprechen, ihm die Angst zu nehmen und im Anschluss überträgst Du die Schuld auf die Mutter? Es ist doch Dein Wochenende, dann solltest Du mit dem Kind auch bemüht sein, das dieser eben keine Angst hat bei Dir zu schlafen.

Und dieses Kindertheater wer dann Sonntag fährt und bla bla, denke Dein Kind ist Dir wichtig? Ihr habt da immer noch Machtkampf auf dem Rücken der Kinder und wenn man so mitbekommt bei Dir, dann wirst Du am Ende nicht der Sieger sein.

Zitat:
Werde jetzt das JA informieren zum 4 Mal - aber die tun ja auch nichts.

Was sollen die tun? 2 Erwachsene Menschen an die Hand nehmen und denen beibringen, wie Eltern sein funktioniert? Du müsstest langsam mal einsehen, dass eben auch Deine Art wie Du mit der ganzen Situation umgehst, total ungesund ist.

06.03.2017 09:33 • x 2 #613

R
Faktisch hätte sie ihn brigen müssen. Richtig.
Nun soll Marc - in dieser für ihn krassen Situation - der Klügere sein und den Sohn holen.
Und sich ggf. beim Abholen noch 1-2 reinwürgen lassen.

Erwachsen ist m.E. eher, eine faire Vereinbarung zu erarbeiten, an die sich beide halten.
Und nur der, der das nicht macht, muss seine Einstellung dahingehen ändern.

Wenn sie dann mal schreibt Du, ist grad blöd, könntes Du X bitte holen . Kann er machen. Eine Hand wäscht die andere.
Er muss aber nicht. Beide haben die Vereinbarung einzuhalten.

Ich bleib dabei.
Wer nicht bereit ist Alles aufzugeben, hängt am Haken....10 Jahre lang.

06.03.2017 09:53 • x 3 #614

L
Bin da aus eigener Erfahrung gar kein Fan von diesen, ist grad blöd geh das Kind mal holen. Diskussionen mit den Kindern hinsichtlich Umgang sind tunlichst zu vermeiden. Vor allem in dem Alter. Es heisst Umgangsrecht, d.h. es ist ein Recht des Kindes. Die Eltern haben hier nicht nur Rechte sondern die Pflicht zur abgemachten Zeit pünktlich zur Verfügung zu stehen, es sei denn es gibt einmalige triftige Verhinderungsgründe. In dem Alter müssen Kinder auch einen gewissen Gehorsam lernen. Damit haben auch viele Exen so ihre Probleme, da sie ja ins freie Leben sich verabschieden. Ist wie Schule, da kann man es auch nicht so oder so machen, je nach Befinden der Erwachsenen oder Kinder.

06.03.2017 10:09 • x 4 #615

A

x 4