2

Nach 18 Jahren hat sie keine Gefühle mehr

M
Hallo,

ich (36, sie 34) möchte euch hier nun mal meine Story schreiben, denn ich denke alleine durch das Geschriebene wird es schon mal besser.
Wir waren 18 Jahre zusammen (fast 9 Jahre davon verheiratet), haben uns mit 18 und sie 16 bereits kennengelernt.
Mitte Februar kam ich von der Arbeit nach Hause und sagte zu ihr, wie wäre es wenn wir einen Urlaub buchen, da es in der Beziehung momentan etwas zum stillstand kam. Sie war sehr erfreut über meinen Gedanken und so gingen wir am nächsten Tag ins Reisebüro und haben für Ende Mai Urlaub gebucht. Am nächsten Abend sagt sie dann zu mir, dass momentan wohl was in unserer Beziehung nicht mehr richtig funktioniert und darüber sollten wir mal sprechen, das haben wir bisher nie gemacht. Klingt doof aber jeder meinte er weiß vom anderen eben alles und es ginge ohne Sprechen. Jeder machte sich seine Gedanken und am nächsten Abend haben wir uns ausführlich darüber unterhalten. Dann teilte Sie mir bereits mit, dass sie einen kennengelernt hat, aber weiter nichts ist. Am nächsten Tag haben wir uns noch eine neue Couch fürs Wohnzimmer gekauft, damit es da auch kuscheliger wird usw.
3 Tage später ergab sich die Möglichkeit einen Blick in ihr Handy zu erhaschen und was ich da dann gefunden habe, haute mich von den Socken (Sie schrieb mit einem anderen Mann: ich werde den S. vermissen...). Daraufhin stellte ich sie zur Rede, es wurde viel diskutiert, und ich bin für eine Nacht zu einem Kumpel geflüchtet. Ich hielt aber die Nacht nicht ganz aus und fuhr bereits um 3 Uhr wieder heim, ich habe es ohne Sie einfach nicht ausgehalten. Es wurde wieder diskutiert usw. und sie teilte mir mit, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und sich im letzten Jahr wohl so weit entfernt hat, dass es hier keine Chance mehr gibt. Aber sie möchte alles mögliche probieren damit es wieder was werden kann. Ich liebe sie zu diesem Zeitpunkt noch immer und mir kommt es vor, als ob ich träumen würde.
Nach 4 Wochen dann zog sie zu ihrer (im Oktober 2014 kennengerlenten) Freundin, weil sich die Situation immer mehr zuspitzte und wir nicht mehr miteinander klar kamen. Ich forderte von ihr, dass Sie den Kontakt zum Anderen abbrechen sollte, aber das kann sie nicht, denn es ist ja nur ein guter Freund... Eines morgens hatte ich ein so ungutes Gefühl im Bauch, dass ich mich spontan anzog und zu dem Typen gefahren bin um zu schauen ob ihr Auto dort steht. Siehe da, sie fährt mir genau in die Arme und dass obwohl wir ausgemacht haben wir wollen jetzt unsere ganze Energie in die Beziehung stecken. Ihre Ausrede war dann, ja sie war abends bei ihm hat dann noch 2 B. getrunken und blieb dann eben über nacht, dass sie zusammen in einem Bett geschlafen haben, erwähnte sie erst am nächsten Tag. Genau die gleiche Situation ergab sich 2 Wochen später noch einmal.
Sie beschloß dann, dass wir zur Eheberatung gehen, denn sie möchte die letzten 18 Jahre auch nicht einfach so wegwerfen. Zu dem Zeitpunkt liebte ich sie glaub ich immer noch, oder war es einfach die Gewohnheit alleine zuhause zu sitzen, ich weiß es nicht?
Bei der Eheberatung wurde dann vereinbart, dass wir sozusagen kleine Dates ausmachen sollen und uns, wenn wir uns treffen, nur über Sachthemen unterhalten sollen, nicht über unsere Beziehung usw. Es waren sehr schöne Treffen mit dabei aber auch mal der ein oder andere flopp, was normal ist wenn das Wetter schlecht war und man außen was machen wollte usw. Zu dieser Zeit haben wir uns auch des öfteren innig geküßt, mehr lief aber auch nicht. Ich gab ihr immer das Gefühl, dass ich sie zurücknehme wenn sie sich ihrer Gefühle endlich wieder schlüßig ist.
Sie wohnt nun seit ca. 6 Wochen bei der Freundin und Vorgestern ergab sich mal wieder die Möglichkeit einen Blick ins Handy zu werfen (ich weiß dass das nicht gut ist, aber ich konnte nicht anders). Hab mir dass dann mal per Mail auf den PC geschickt und am nächsten Morgen dann gelesen. Und was da dann zum Vorschein kam, öffnete mir endgültig die Augen. Ich habe sie für nachmittag herbestellt, da ja auch die neue Couch fürs Wohnzimmer kommt und habe ihr dann gesagt, sie solle endgültig ihre Sachen packen und verschwinden. Ich habe ihr gesagt, dass ich am Handy war und daraufhin stampfte sie los und holte Kisten aus dem Keller und packte einen Teil ihrer Sachen und ist dann abgedüst. Währenddessen sagte sie mir noch so nebenbei, dass sie sich seit 3 Wochen entschieden hat, es nochmal mit mir zu probieren, aber außer Worte konnte ich hier nichts feststellen.
Ich habe jetzt nach guten 10 Wochen für mich die Reisleine gezogen, denn dieses Auf und Ab halte ich nicht mehr durch und es macht mich im wahrsten Sinne krank. Ich hatte während der Auszeit auch des öfteren das Gefühl, dass sie fremdgeht, was ich nun anhand der Mail auch fast unterschreiben kann.
Am kommenden Dienstag haben wir nochmal einen Termin bei der Eheberatung, was das noch bringen woll weiß ich nun wirklich auch nicht. Eigentlich wollten wir hier Vorgaben für den Urlaub Ende Mai planen, aber ich glaube der Urlaub fällt definitiv ins Wasser.

Ich hoffe es ist jetzt alles nicht zu wirr, ansonsten sagt bescheid, dann versuche ich nachzubessern wo es geht.

Gruß

01.05.2015 17:32 • #1


R
Das ist alles ganz bescheiden für dich, aber du erkennst schonmal klar, das du nicht ihr depp bist. Zieh dich erstmal zurück von ihr, so wenig wie möglich Kontakt, dann musst warten wie sich alles entwickelt, ich würde auch sagen das die paarberatung und der Urlaub vorerst keinen Sinn machen.

01.05.2015 19:45 • #2


A


Nach 18 Jahren hat sie keine Gefühle mehr

x 3


Marichen
Hallo mr.wuschel,

wie ergeht es dir mit der Situation? Ich kann es immer nicht vorstellen, wie man so eine lange Zeit gegen ein Abenteuer austauschen kann. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Versuche Abstand zu gewinnen und zu dir zu kommen.
Ich persönlich finde es immer nicht gut, wenn man im Handy/FB/Mail des Partners nachsieht, weil man ein blödes Gefühl hat. Da ihr aber beidseitig das Vertrauen des anderen verletzt habt, nehmt ihr euch nix.
Ich wünsche euch, dass ihr doch noch gemeinsam reden könnt und eine Lösung für beide Seiten findet.

03.05.2015 13:49 • #3


M
Hi,

wir hatten ja heute wieder einen Termin bei der Eheberatung (wurde vor 2 Wochen ausgemacht). Nach einer Woche ohne Kontakt zueinander gab es anfangs nicht viel zu sagen, auch während der Beratung wurde es dann mal laut, aber dazu sind diese Stellen auch gut. Ich habe ja eigentlich nicht mehr mit ihr gerechnet, aber sie war pünktlich da. Sie weiß ja seit ca 10 Wochen nicht was sie will usw. und jetzt kommts:

Meine Hausaufgabe sozusagen vom Eheberater:
Da ich sie ja rausgeschmissen habe und sozusagen die Beziehung beendet habe, fragte er mich ob es denn noch eine Chance gibt oder ob meine Entscheidung endgültig ist, bzw. wieviel Zeit ich benötige.
Warum soll ich jetzt entscheiden ob ja oder nein, sie hält mich schon 10 Wochen hin.

Meine Entscheidung für nächste Woche wird dann so aussehen:
Ich wäre bereit einen Neuanfang zu wagen, aber dann muss der Kontakt zum anderen endgültig abgebrochen werden, und da kenne ich die Aussage von ihr jetzt schon, nein das ist nicht möglich.
So wird es dann wohl rauslaufen.

Was erwartet Sie nur von dem ganzen, ich weiß es einfach nicht mehr.

05.05.2015 16:02 • #4


Ayaka
ich bin ja kein Profi so wie dein Eheberater - aber das was du vorschlägst ist ja schon mehrere Male gründlich gescheitert - ohne es zu kontrollieren wirst du es ihr nach den ganzen Lügen ohnehin nicht glauben können.

Ich würde sie rausschmeißen - ihr noch einen Termin geben um allfällige Sachen zu holen. Wenn sie zurück will kommt sie auch so - aber lass sie doch mal spüren, wie es sich so anfühlt wenn du und die ganzen Jahre aus ihrem Leben verschwunden sind.

So lang du immer irgendwie da bist, bist du selbstverständlich und nichts wert. Ein erzwungener Kontaktabbruch gießt nur wieder Feuer ins Öl, so eine Affäre zieht doch 90% ihres unwiderstehlichen Reizes aus dem Verbotenen. Lass sie doch mal banalen Alltag mit dem Typen haben, lass die beiden sich annerven ... für ne echte Beziehung taugt doch so was meistens echt nicht.

und in der Zwischenzeit solltest du dir für dich mal überlegen und in dich reinspüren was du dir von einer Partnerin eigentlich wünscht und wie eine Beziehung aussehen sollte.

just my 2 Cents

05.05.2015 17:14 • #5


M
Rausgeschmissen habe ich sie ja bereits letzte Woche Donnerstag. Seitdem war dann kein Kontakt mehr bis heute die Eheberatung auf dem Plan stand. Nach der Eheberatung gingen wir zwar zusammen einen Kaffeetrinken, aber ich werde versuchen auch diese Woche keinen Kontakt zu ihr zu haben, damit sie merkt dass ich sie auch nicht unbedingt brauche. Und nächste Woche bei der Eheberatung werde ich dann meine Frage wie oben beantworten und dann geh ich sozusagen als single aus der Beratung raus, dass weiß ich jetzt schon.

05.05.2015 17:39 • #6


A
Zitat von mr. wuschel:
Meine Entscheidung für nächste Woche wird dann so aussehen:
Ich wäre bereit einen Neuanfang zu wagen, aber dann muss der Kontakt zum anderen endgültig abgebrochen werden, und da kenne ich die Aussage von ihr jetzt schon, nein das ist nicht möglich.
So wird es dann wohl rauslaufen.
so würde ich auch entscheiden, damit du überhaupt noch eine klitzekleine chance haben kannst, muss der dritte raus aus eurer beziehung. entweder ist sie wirklich noch daran interessiert eure ehe zu retten, dann beendet sie ihre beziehung oder sie läßt es gleich und mutet dir nicht auch noch zu dich in unrealistischen hoffnungen zu verlieren.

manchmal ist ein schrecken mit ende besser als ein schrecken ohne ende.

alles gute für dich !

05.05.2015 18:01 • #7


M
Sie liebt ja den Anderen angeblich nicht mal, aber kommt auch nicht von ihm weg, warum weiß ich nicht und sie selbst sagt das auch. Ob ich ihr das noch glauben soll weiß ich selbst nicht mehr. Ich habe das ganze jetzt ca. 10 Wochen lang mitgemacht und ich bin am Ende. Habe seit 3 Wochen einen Psychologen und nehme Antidepressiva. Ich habe eine gefühlte Achterbahnfahrt hinter mir. Nach einem schönen Tag dachte ich es wird wieder was, nach einem schlechten, ok es wird nichts mehr......
Jetzt muß ich wieder diese 1 Woche aushalten, es reicht, vorallem weil ich die Antwort von ihr kenne, denn das habe ich ja bereits vor 10 Wochen gefordert.

05.05.2015 18:57 • #8


A
Zitat von mr. wuschel:
Sie liebt ja den Anderen angeblich nicht mal, aber kommt auch nicht von ihm weg, warum weiß ich nicht und sie selbst sagt das auch.
sie will dich wohl für dumm verkaufen und dich vielleicht noch etwas hinhalten falls ist mit dem anderen dann doch nichts wird !

eine eheberatung auf solche art und weise hat keinen wert, vielleicht ist es für dich leichter wenn du sie nicht mehr sehen musst?

dann kannst du abschliessen, etwas früher und das kann deine nerven schonen.
eine schwere zeit so oder so, du kannst sie verkürzen wenn es dir möglich ist einen schlussstrich zu ziehen, ihr irgendwann wieder zu vertrauen wird wohl kaum möglich sein.

05.05.2015 19:05 • #9


H
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du dir erhoffst von diesem Neuanfang. Du weißt ja selbst, dass sie sich mit dem Typen immer noch trifft und dass sie dich mit ihm betrogen hat! Es ist hart das jetzt zu lesen, aber sie wird dann da nicht einfach nur so schlafen, natürlich werden sie auch weiterhin S. miteinander haben.

Wenn du ihr sagst sie soll sich mit ihm nicht mehr treffen dann wird sie es erst recht tun weil sie das Verbotene will und weil sie weiß dass sie jederzeit zu dir und zu ihm kann.

Ich weiß selbst wie schwer es ist aber das beste ist wohl echt die uns allen bekannte Kontaktsperre. Was sie da momentan mit dir abzieht geht ja gar nicht.

05.05.2015 19:34 • #10


W
Hallo Mr.wuschel,

zuerst möchte ich dir sagen, das deine Geschichte meiner recht ähnlich ist. Außer das wir noch eine Tochter haben.
Waren fast 19 Jahre zusammen und letzten November fand ich in Ihrem Handy einen Chat mit nem Typ /Affäre. Darauf angesprochen heulte sie rum und wir stritten die ganze Nacht. Ich wollte die Beziehung retten,sagte ihr das ich sie liebe und wir versuchten es. Paartherapie lehnte sie strikt ab.Es folgten für mich schlimme 7 Wochen, halb dem kontrollwahn verfallen. Am Ende kurz vor Weihnachten war es unsere Tochter die den weiteren Chat auf Mamas Handy fand. Da warf ich sie auch raus zu ihrer Mutter. Anfang Januar machte sie endgültig Schluss. Bis heute spricht sie nicht mehr mit mir seit etwa März. Auch das Verhältnis zur Tochter ist nicht so gut, diese blieb bei mir.

Nun zu Dir. Ich glaube nicht das sie die Affäre bbeenden kann oder will. Ich glaube da spielen die Hormone eine große Rolle. Nochmal so fühlen wie früher, begehrt zu werden. Sie will das neue unbekannte.
Die einzige Möglichkeit die ich für dich seh, ist Abstand zu nehmen und Kontakte vermeiden. Vielleicht wird sie dich vermissen, vielleicht auch nicht. Aber mach nicht den Fehler wie ich und Lauf ihr hinterher oder versuche sie umzustimmen. Ein Ultimatum hilft meist auch nichts, es sei denn du setzt es dir selbst. Aber dann nicht später sagen, hätte ich ihr nur mehr Zeit gegeben.

Es ist schwer jemand wieder zu vertrauen, auch sie wird dir das kontrollieren übel nehmen, aber wer würde das nicht tun?

Konzentriere dich erst mal auf dich. Da hat man schon jede Menge zu tun. Sollte sie noch etwas für dich empfinden, wird sie auf dich zukommen!
Was ich dir wünsche!

Grüße wombel

05.05.2015 22:16 • #11


M
Hallo,

Gestern kam sie mal kurz bei mir vorbei und hat sich sehr genau umgesehen im Haus. Zu reden hatten wir allerdings nicht viel. Sie meinte dann nur wir haben uns wohl auch nicht mehr viel zu sagen, weil die Situation einfach angespannt war. Meine Antwort darauf war dann, ja soll es lustig und fröhlich weitergehen wie früher oder was sie sich denn vorstelle. Antwort: Na ok, dann weiss ich ja jetzt woran ich bin.
Kann mir mal einer diese Gedankengänge erklären? Auf ihre frage wann wir uns wieder sehen habe ich gesagt, naja spätestens bei der Eheberatung.

Und heute habe ich irgendwie andauernd das Bedürfnis sie anzurufen, zu schreiben oder zu treffen. Ich weiss selbst nicht warum, aber ich kämpfe schon den ganzen Tag damit.

07.05.2015 15:09 • #12


W
Ich denke mal, das sie sehen wollte wie es dir geht, und ob du zurecht kommst. Es ist schwer da nicht emotional zu werden.
Aber ruf sie nicht an, das empfindet sie sicherlich als druck ausüben oder hinterher laufen. Und ein normales Gespräch wird wohl auch nicht zu Stande kommen.
Sie kommt zurück, wenn sie dich noch will.

07.05.2015 16:12 • #13


P
Hallo Wuschel...wirf den Ball in ihre Hälfte!

Nicht Du mußt dich jetzt nicht entscheiden!...sondern du kannst, wirst dich erst entscheiden wenn sie sich entschieden hat!
Ich würde ihr die Hausaufgabe mitgeben, dass Sie sich überlegen sollte, fühlen sollte, ob sie der Beziehung mit dir, den Jahren, eurer Liebe, noch die Bedeutung zumisst, den Wert noch erkennt,hierfür nochmals kämpfen zu wollen!
Wenn Ja, dann soll sie die Konzequnezen ziehen und sich von der Affäre trennen, letzteres muss sie aber selbstständig erkennen!

Darüber hinaus musst Du ihr ganz klar machen, das Du dir deines Wertes bewußt bist!
Du dich nicht selbst aufgibst und dein Leben klar in der Zukunft siehst!
Ja am liebsten mit ihr, aber du könntest es auch ohne Sie glücklich gestalten!
Mache ihr das klar! Mache die frei!
Du bist nicht abhängig von ihr!

Nur wenn ihr euch beide frei von Zwängen macht, dann hat ein Neuanfang einen Sinn!

07.05.2015 16:44 • #14


M
Danke für eure Antworten.
Ich habe auch durchgehalten und mich nicht bei ihr gemeldet, das soll auch bis Dienstag noch so bleiben.
Ich habe immer mehr die Vermutung, sie möchte auf all das hier iwie nicht verzichten, aber an ihrem Leben möchte sie nichts ändern.
Mir hat sie am Mittwoch ja noch vorgeworfen, dass ich nicht wüßte was ich will, einmal nehm ich ihr den Hausschlüssel ab, dann bekommt sie ihn wieder und jetzt hab ich sie ja rausgeworfen und den Schlüssel wieder abgenommen. So einfach geht das bei Frauen, ich wenn sage, es muss eine Entscheidung her, Er und Ich, da kommt ja du stellst dir das so einfach vor....

Am Dienstag werde ich wieder darauf beharren und sagen, entweder er oder ich und wenn dann kommt, du stellst dir das so einfach vor, dann sage ich. Ja das ist ganz einfach, dann weiß ich wenigstens wo ich stehe!
Auf einen Kompromiss lasse ich mich garantiert nicht ein.

Gruß

08.05.2015 10:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag