Nach 2 Jahren immer noch so starken Liebeskummer

604
E
@Missmou

Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn ich Deine Zeilen lese, dann sehe ich mich in meiner damaligen Situation und der Schmerz fühlt sich dann wieder präsent an und ich weiß genau, warum ich damals gegangen bin und das stärkt mich.
Ich sehe der Zukunft mutig entgegen und möchte nie wieder den Schmerz im Schatten durchleben.
Wenn ich so Beiträge lese, dann bin ich froh, dass ich nicht noch länger zugewartet habe.
Hätte sich doch nichts geändert.

Was mir bleibt ist das Vertrauen in mich und dem Wissen, dass meine Liebe gelebt werden will ... mit allen damit verbundenen Konsequenzen.
29.07.2016 11:21 •

M
@exGeliebte
Gehe deinen Weg weiter. Egal wie schwer er ist, egal wie oft es dich in Gedanken an diese Zeit zurückwirft.
Es ist überhaupt nicht wichtig, warum er sich nicht entscheiden konnte. Wichtig für dich ist, dass du dir selbst sehr viel Wert bist, keinen einzigen Tag in diesem Leben im Schatten zu stehen, es sei denn es ist ein heißer Tag und du setzt dich unter ein Bäumchen.
Jeder Mensch ist für sich verantwortlich, deswegen macht es absolut keinen Sinn den anderen anzuklagen. Weder den Ex AM weil er sich nicht entscheiden konnte, noch die Ehefrau die die Bedürfnisse des Partner nicht stillen kann, noch den Kindern, die kein Verständnis aufbringen oder die Geliebte, die sich den Mann krallt. Wir leben im 20 Jahrhundert wir dürfen uns alle einig sein, dass wir in keiner Zeit zuvor soviel Freiheiten hatten und Entscheidungen treffen durften wie heute. Was genau hält einen Menschen davon ab, dass er in einer Situation bleibt, die ihm überhaupt nicht gut tut.

Ich habe Mitgefühl mit jedem der Schmerz erleidet und Kummer hat, ich habe Verständnis für jeden der sich in einer verstrickten Situation nicht zu helfen weiß. Für mich ist es aber nicht annehmbar, wenn jemand sagt er kann nicht. Die Antwort wäre Ich will nicht! Das kann ich absolut gut verstehen und akzeptieren. Dafür braucht es sehr viel Mut zu seiner inneren Wahrheit zu stehen.

Ich will nicht, nie wieder, meinem EX Geliebten gegenüber sitzen und mit ihm eine Aussprache halten. Ich möchte keiner seiner Worte hören, keine Entschuldigung und keine sozialverträgliche Ausrede darüber warum er nicht konnte ( das getarnte, ich will nicht).

Es ist so befreiend, einen Menschen zu lieben, aber ihn nicht zu brauchen. Ich weiß, ich bin trotz dessen, dass ich ihn manchmal vermisse, glücklich! Sehr sogar! Ich freue mich, dieses Glück, eines Tages mit einem Mann zu teilen, der mich mehr liebt, als dass er mich braucht.
29.07.2016 11:41 •
x 6
A
Nach 2 Jahren immer noch so starken Liebeskummer
x 3

K
Zitat von Hallo:Selbstliebe...sehr wichtig.
Mir ist sie erst während des Geliebtendaseins abhanden gekommen, glaube ich.



Ich habe meine während meines ersten (und einzigen) Versuchs, eine Geliebte zu sein, erst so richtig gefunden ... und als ich sie wiederhatte, so ganz und gar, habe ich die Affäre dann auch beendet (und abgelehnt, aus der Affäre eine Beziehung zu machen). Ich habe nämlich verstanden, dass mir etwas fehlte zu der Zeit. Etwas, nicht jemand. Was mein AM mir gegeben hat, hätte mir auch jeder andere geben können. Und womöglich noch eine ganze Menge mehr. Aber das muss man dann in der Situation auch erstmal verstehen ... und man neigt ja eben dazu, die eigenen Wünsche auf einen einzigen Menschen zu projizieren und in ihm die Erfüllung aller Sehnsüchte zu suchen.

Das gilt auch für den TE hier - DIR fehlt etwas, mein Lieber. Das wird Dir aber weder Deine Frau noch Deine ehemalige AF noch eine neue AF geben können. Das wirst - und musst - Du in Dir selbst finden. Und dann kannst Du auch Deine Frau wieder lieben, und wenn Du das kannst, wird sie Dich vielleicht eines Tages auch wieder lieben können. Im Moment musst Du wohl ohne Liebe von außen leben, daher ist es umso wichtiger, dass Du wieder lernst, Dich selbst zu lieben. Nur wer volle Taschen hat, kann auch anderen geben. Und Liebe braucht nun mal eben auch Resonanz, sonst verkümmert sie.
29.07.2016 12:15 •
x 2

E
Danke Missmou,

wühlt der Schmerz auch manchmal noch auf, so besinn ich mich auch wieder auf mich und genau was Du hier schreibst hilft mir den See wieder in Einklang zu bringen. Er ruht ...

Zitat Missmou:
Ich will nicht, nie wieder, meinem EX Geliebten gegenüber sitzen und mit ihm eine Aussprache halten. Ich möchte keiner seiner Worte hören, keine Entschuldigung und keine sozialverträgliche Ausrede darüber warum er nicht konnte ( das getarnte, ich will nicht).

Nie wieder ... Wie recht Du hast. Viel zu lange habe ich mir das angehört und Verständnis aufgebracht, da ich davon ausging, dass nicht jeder so konsequent handelt wie ich es gewohnt war. Ich ging von mir aus und habe die Schwäche/Unfähigkeit nicht handeln zu wollen nicht sehen können.

Zitat Missmou:
Es ist so befreiend, einen Menschen zu lieben, aber ihn nicht zu brauchen. Ich weiß, ich bin trotz dessen, dass ich ihn manchmal vermisse, glücklich! Sehr sogar! Ich freue mich, dieses Glück, eines Tages mit einem Mann zu teilen, der mich mehr liebt, als dass er mich braucht.

Darauf freue ich mich auch.

Das waren übrigens meine letzten Worte zu ihm: Ich liebe Dich um Deiner selbst, nicht, weil ich Dich brauche.
Er blickte mich an ... Stumm.

Es war genau richtig so.
Das Licht scheint auf mich. Nie wieder will ich die Kälte im Schatten spüren.
29.07.2016 12:26 •
x 2




Ähnliche Themen


Top