Hallo @Chris83thx
hier mal meine Anmerkungen zu einigen Äußerungen.
Zitat von Chris83thx: sie will nicht mal Geld aber ich denke das kommt noch wenn sie nach 2-3 Monaten merkt das sie das Leben wie sie es bisher hatte nicht mehr Leben kann.
Das meinte ich, als ich dir schrieb nutze die Zeit für dich. Sie will derzeit noch kein Geld von dir, daher heißt es schnell zu sein.
Zitat von Piper2603: Ohne Ehevertrag, dann gilt die Zugewinngemeinschaft, wirst Du da nicht viel machen können, auch Dein Anwalt nicht, steht ihr leider von Rechtswegen zu
Viele dieser Dinge kannst du in einer Scheidungsfolgevereinbarung über einen Notar regeln. Du kannst zb. den Versorgungsausgleich ausschließen (keine Rentenpunkte an Ex), Unterhalt regeln, Möbel, Hausrat und noch vieles mehr. Vielleicht verzichtet sie gegen einen kleinen finanziellen Ausgleich auf diesen. Lies dich mal in dieses Thema ein.
Der größte Vorteil ist, dass wenn ein solcher Vertrag frühzeitig erstellt ist, meistens schon alles geregelt und klar ist. Bei mir war die Unterschrift meiner Ex unter diesem Vertrag der Start in mein Leben 2.0
Du musst das Eisen schmieden, solange es noch warm ist.
Zitat von Chris83thx: Ich muss allerdings auch sagen das ihr Sohn das auch sagt was mir schon etwas weh tut da sie trotzdem immer seine Mutter bleibt.
Es wird immer seine Mutter bleiben. Die Kinder stehen bei einer Trennung sowieso immer zwischen zwei Stühlen. Die Pflicht der Erwachsenen ist es, dafür zu sorgen, dass die Kinder und das egal wie alt sie sind, dieses Gefühl zerrissen zu werden verlieren, bzw. idealerweise gar nicht erst aufkommen lassen.
Zitat von Chris83thx: Schlimm ist eben das ich nun sehr vorsichtig an eine eventuelle nächste Beziehung dran gehe wofür die andere Person nun überhaupt nichts kann.
Eines habe ich von meiner Frau gelernt und zwar Vertraue niemanden zu 100%, schade das ich nur sowas von ihr lernen konnte.
Ich kenne diese Gedankengänge nur zu gut, da ich sie selber auch hatte. Werde ich je wieder vertrauen können, wie ich vertraut habe, werde ich zukünftig eher Eifersüchtig sein, wenn meine nächste Partnerin Dinge ohne mich macht und noch vieles mehr. Ich denke viele Menschen haben diese Gedanken. Wenn die Zeit reif ist und du wieder jemanden kennen lernst, wirst Du feststellen, dass das alles wieder geht. Du wirst wieder vertrauen können, einfach weil es in dir ist.
Du wirst die gleiche Erfahrung machen.