1622

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

B
Zitat von Mia2:
Ach Quatsch, Trixie-77 darum geht's nicht. Wirklich nicht. Meinetwegen darfst du Glueck haben, aber dein Bauchgefuehl kämpft doch staendig gegen an. In einem gebe ich dir Recht. Verzeihen ist gut, bloss nur den richtigen Menschen gegenueber. Die Dame in Hollys Fall war leider berechnend. Ich spanne doch meiner Freundin oder Nachbarin nicht den Mann aus. Hallo. Ihr verzeihen, warum um Himmels willen? Nee Trixi-77, man muss nicht falschen Leuten die Hand geben.


Da kann man aber auch was verwechseln zwischen jemandem verzeihen bis zum Bruderkuss und der Annahme der Situation. Ohne den Groll bei Seite zu legen ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, ein von Hass zerfressener Destruktivus zu werden dessen Leben von negativen Gedanken geprägt ist. Das kannst Du für sich natürlich so tun, bringt einen aber null weiter. Deswegen lerne mal das trennen der verschiedenen Ebenen von denen ich schon schrieb und einem erwachsenen Umgang mit sowas.
Kein Mensch redet davon ihn oder sie in Arm oder Herz zu schließen. Da gibts noch weitere Möglichkeiten als nur schwarz und weiss.

09.11.2019 18:12 • x 4 #1621


B
Zitat von Mia2:
@Bessergehtimmer Ich verstehe nicht wirklich, was du sagen willst. Holly macht das alles sehr gut. Was soll sie denn noch tun. Mehr geht doch nicht. Man kann versuchen, eine Eltern Ebene aufzubauen. Aber ehrlich, wo geht das gut. Einer muss da immer viel einstecken, vorallem der der betrogen wurde,und fuer die Affaere verlassen wurde. Vielleicht wirds besser, wenn er mit der neuen Tussi wieder auseinander ist.


Deine eigene Ratlosigkeit zeigt, dass dein Horizont da mit einer professionellen Beratung auch noch erweitert werden kann. Ich kenne mittlerweile viele getrennt lebende bei denen genau das super funktioniert, mich eingeschlossen. Hier im Traumaforum liest man davon naturgemäß weniger...

09.11.2019 18:16 • #1622


A


Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

x 3


Mia2
Eines habe ich lernen duerfen und koennen im Leben. Zu gutmütig wird leider oft ausgenutzt. Es geht nicht um Hass, nur um wirklich falsche Menschen. Wenn Holly jetzt fragen wuerde, mein Mann will zurueck, soll ich verzeihen, dann wuerde ich sogar eher positiv zu reden. Ich aber koennte nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich meiner Freundin oder angefreundeten Nachbarin den Mann ausspannen wuerde. Das war bewusst, und nein, das werde ich nie verstehen. Wenn das nicht erwachsen ist, dann lebe ich damit.

09.11.2019 18:21 • x 1 #1623


HollyK
Bin grad ganz sentimental. Komme gleich nach meinem Mädelswochenende nach Hause und keiner ist da, der mich fragt wie es war. Würde so gern den Kurzen umarmen, sehe ihn aber erst morgen Abend wieder

09.11.2019 18:26 • x 2 #1624


HollyK
Zitat von trixi-77:

Aber das halte ich schon für einen wichtigen Punkt.
Ohne meinen AM hätte ich auch nicht den notwendigen Auslöser gehabt, mich zu trennen. Auch jetzt fällt es mir sogar noch schwer.
Scheinbar möchte ich sie nicht sehen, die dunklen Stellen. Scheinbar möchte ich um jeden Preis dieses Modell der Happy Family.
Du bist in der anderen Position. Aber dennoch verdrängst Du.


Was genau verdränge ich?

09.11.2019 18:28 • #1625


trixi-77
Deine Aussage, dass SIE Schuld ist, dass Du IHRETwegen den Traum der Happy Family nicht hast....da verdrängst Du komplett Deine/seine Anteile am Scheitern der Ehe.

09.11.2019 18:45 • x 2 #1626


6rama9
Zitat von trixi-77:
Deine Aussage, dass SIE Schuld ist, dass Du IHRETwegen den Traum der Happy Family nicht hast....da verdrängst Du komplett Deine/seine Anteile am Scheitern der Ehe.

Da stimme ich mit dir überein. Ist in so einer Situation aber auch schwer zu akzeptieren.

09.11.2019 18:50 • x 3 #1627


HollyK
Zitat von trixi-77:
Deine Aussage, dass SIE Schuld ist, dass Du IHRETwegen den Traum der Happy Family nicht hast....da verdrängst Du komplett Deine/seine Anteile am Scheitern der Ehe.


Hast du meinen Beitrag gelesen?

Ich sagte doch, dass ich weiß, dass sowohl er als auch ich Fehler gemacht haben. Daran hätte ich aber gern gearbeitet und diese Chance habe ich u.a. nicht bekommen, weil sie sich an ihn herangemacht hat.

Er war empfänglich weil es bei uns nicht rund lief. Und es war ein großer Fehler seinerseits, nicht über seine Bedürfnisse zu reden. Ich habe auch nie gefragt.

Ohne diese Schmetterlinge hätte er um uns gekämpft. Er wollte aber nicht gegen die Schmetterlinge kämpfen, weil er eben glaubt, diese starken Gefühle für sie halten länger als bei uns.

09.11.2019 19:01 • x 3 #1628


HollyK
@Bessergehtimmer

Für mich gibt es in der Tat nur schwarz oder weiß was Verzeihen angeht. Verzeihen bedeutet für mich, den vorherigen Umgang miteinander wieder herzustellen. Und ich werde sicher nie wieder mit ihm oder ihr so umgehen wie vor der Trennung. Ich wüsste nicht, wo da eine Grauzone sein sollte.

09.11.2019 19:09 • #1629


trixi-77
Aber Verzeihen heißt doch nicht vergessen!
Für mich ist verzeihen etwas anderes. Da geht es eher um MEINEN inneren Frieden.
Da kann es trotzdem sein, dass der andere nicht mehr in meinem Leben sein soll.

09.11.2019 19:20 • x 1 #1630


N
Was soll man daran auch verzeihen?
Die andere da ist eine B .tsch , würde ich hinspucken.
Kein Charakter so was.

Ihren inneren Frieden hat sie, wenn Karma voll reinhaut.
Das wird es , so viel ist mal klar.
Ständig dieses Kreuz und quer vö ... geln . Kein Anstand mehr heut die Leute.
Trixi genauso , ist ja schlimm was man da liest

09.11.2019 22:01 • #1631


C
Der Noch-Mann war nicht nur empfänglich, sondern geistig weg, sorry Holly. Sonst hätte er nie so skrupellos gehandelt, zur Nachbarin gezogen und euer Kind vertröstet. Da war schon mehr kaputt bei euch. Ich sehe es eher wie Trixi, so leid es mir für dich tut.
Ich finde es super, wie du für euer Kind handelst, und auch du wirst wieder glücklich werden.

09.11.2019 23:09 • x 3 #1632


HollyK
Zitat von trixi-77:
Aber Verzeihen heißt doch nicht vergessen!
Für mich ist verzeihen etwas anderes. Da geht es eher um MEINEN inneren Frieden.
Da kann es trotzdem sein, dass der andere nicht mehr in meinem Leben sein soll.


Okay, für mich bedeutet es etwas anderes.

09.11.2019 23:11 • x 1 #1633


HollyK
Zitat von Clementine44:
Der Noch-Mann war nicht nur empfänglich, sondern geistig weg, sorry Holly. Sonst hätte er nie so skrupellos gehandelt, zur Nachbarin gezogen und euer Kind vertröstet. Da war schon mehr kaputt bei euch. Ich sehe es eher wie Trixi, so leid es mir für dich tut.
Ich finde es super, wie du für euer Kind handelst, und auch du wirst wieder glücklich werden.


Geistig weg über die Zeit, ja! Sie hat immerhin gut 1 1/2 Jahre an ihm rumgebaggert!

Im März 2018 (er hatte gerade eine kaputte Schublade repariert) schickte sie mir eine Nachricht, es täte ihr leid, dass sie meinen Mann so oft in Anspruch nimmt, aber sie hätte sonst halt niemanden, den sie fragen könnte. Ob das für mich in Ordnung wäre.

Das war 14 Monate vor der Trennung und diese Nachricht hat sich in mein Hirn gebrannt, weil sie mich da schon so wütend machte. Am liebsten hätte ich ihr geantwortet, dass es nur okay wäre, so lange sie ansonsten die Finger von ihm lässt! Heute ärgere ich mich, dass ich es nicht gemacht habe. Weil ich mich nicht lächerlich machen wollte. Weil ich glaubte, sie wird ihm bzw. mir ja eh nicht gefährlich. Zu der Zeit war ich schon seit Wochen alarmiert.

Im Trennungsgespräch sagte er mir dann ja auch, dass es über Monate ging, dass sich Gefühle für sie langsam entwickelten. Und trotzdem beteuerte er mir bis kurz vor der Trennung seine Liebe! Und zwar nicht nur mit so dahingesagten Ich liebe dichs zwischendurch. Ich habe keine Ahnung, ob er grandios geschauspielert hat oder sich selbst bis zum Schluss überzeugen wollte, dass das mit uns wieder wird...

10.11.2019 00:39 • #1634


B
Zitat von Nellinda:
Was soll man daran auch verzeihen?
Die andere da ist eine B .tsch , würde ich hinspucken.
Kein Charakter so was.

Ihren inneren Frieden hat sie, wenn Karma voll reinhaut.
Das wird es , so viel ist mal klar.
Ständig dieses Kreuz und quer vö ... geln . Kein Anstand mehr heut die Leute.
Trixi genauso , ist ja schlimm was man da liest


Ziemlich Niveaulos.

Nehm ich mal den Kern der Aussage: Inneren Frieden findet man erst, WENN das Karma voll reinhaut. Wie hoch ist im Fall Holly die Wahrscheinlichkeit, dass die zwei ihre gerechte Strafe (aus Hollys Gefühlswelt gesehen) bekommen?

Tritt das Karma nicht zu, hat sie also keine Chance auf inneren Frieden. Bis zum Rest ihrer Tage übergibt sie also ihr Lebensglück dem Zufall und der Nachbarin zur freien Gestaltung.

@holly: Rachegedanken, Karma, etc. Sind voll nachvollziehbar - leider aus genannten Gründen eine Sackgasse. Es ändert schlicht nichts an dem Ergebnis. Und solange du mit der Faust in der Tasche rumrennst bist du nicht frei für etwas Neues, für vollkommen glückliche Zeit mit Junior und machst Dir unnötige Gedanken. Und genau hierfür, um diesen eigenen Weg des Umgangs zu finden, brauchen die meisten Menschen richtige Hilfe Holly. Wenn Du dir hier einreden lässt, Hass und Missgunst abzulegen wäre gleichzusetzen mit simplem verzeihen für schnellstmögliches heititei mit der Nachbarin, hilfst Du dir selbst am wenigsten. Es gibt noch andere Wege.
Nimm hier Abschied und bewältige die Trauer dort, wo Dir neue Wege aufgezeigt werden.

10.11.2019 06:50 • x 3 #1635


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag