@alptraum
Du hattest ja kurz in meinem Thread geschrieben und darum habe ich jetzt deinen nachgelesen.
Ich finde du klingst stellenweise schon wirklich gut, das ist wirklich klasse nach so kurzer Zeit und für mich ein sehr gutes Zeichen.
Zitat von alptraum: Wie habt ihr es geschafft?
Es gibt kein Patentrezept, leider. Aber versuchen das alte loszulassen und nach vorn zu schauen, erstmal an dich und dein Kind denken und eure Zukunft planen, das ist ganz wichtig.
Zitat von alptraum: Kann ich überhaupt noch für mich neu starten? Ich bin schon 45 Jahre alt, kann man überhaupt noch jemanden vertrauen?
Der Gedanke ist völlig normal, wahrscheinlich auch eher unabhängig vom Alter. Aber es ist eigentlich auch schon ein Schritt übersprungen. Man muss erstmal lernen mit der Trennung klarzukommen, sie zu verarbeiten. Alles andere ergibt sich, wenn du soweit bist.
Ich war 50 bei der Trennung und habe ähnlich gedacht, aber die Gedanken waren vollkommen unnötig.
Es war hart, keine Frage, aber im Nachhinein hat mir das Ganze gezeigt, wie stark ich wirklich bin und das wird bei dir auch kommen.
Zitat von alptraum: Das ist gut zu hören. Ich glaube für Männer mit 45 ist einfacher als für Frauen. Weil Männer immer jüngere Frauen finden können...... .
Das Alter ist nicht entscheidend.
Es muss einfach passen und zwar längerfristig.
Zitat von alptraum: Jetzt hat er sich für die 31 jährige entschieden.
Gut möglich, dass der Altersunterschied irgendwann Probleme macht, aber darauf solltest du nicht warten.
Mein Ex hat eine 10 Jahre jüngere Freundin und viele meinten, das hält sowieso nicht.
Allerdings wollte ich diesen Menschen nicht mehr zurück, als er mit ihr zusammen war, darum ist es egal, ob es hält oder nicht bei den beiden.
Zitat von alptraum: Bau ein neues Zuhause, hat Angst, dass er zu viel für zahlen muss.
Das ist das eigentlich Traurige, aber leider auch oft so.
Sie trennen sich und auf einmal ist alles nichts mehr wert, was man miteinander hatte und es soll möglichst kostengünstig weitergehen, damit das neue Leben einfacher ist.
Aber du sagst ja , er zahlt Trennungsunterhalt. Das ist schon mal gut. Für das Kind wird er auf jeden Fall auch nach der Scheidung zahlen müssen.
Zitat von alptraum: Ich war schon mehrmals bei der Familienberatung wegen dem Umgang des Kindes.
Sehr gut, dass du dir Hilfe holst!
Es ist erstmal schwer, das Kind in die neue Beziehung zu lassen, kenne ich auch.
Aber auf längere Sicht muss man einfach sehen, dass man durch regelmäßigen Umgang eben auch selbst profitiert, weil man mal Zeit für sich hat, in der man machen kann, was man möchte und wenn es einfach nur abschalten und durchatmen ist.
Hauptsache dafür ist , dass das Kind sich beim Vater und der Neuen wohlfühlt.
Zitat von alptraum: So eine Person brauche ich nicht in meinem Leben!
Genau!
Das ist die richtige Sichtweise.
Ich glaube, du bist auf einem guten Weg.