Zitat von AxelFoley: Sie sagt das wir uns auseinander gelebt haben ohne es zu merken bei all dem Stress. Und das mündete in ihrem Gefühl dass da halt kein Gefühl mehr ist...
Es ist halt wirklich immer der gleiche Quatsch.
In Folge meines eigenen Beitrags haben mir ungelogen 10-15 Männer aus der ganzen Bundesrepublik und Österreich geschrieben und alle haben genau das gleiche geschrieben. "Halt keine Gefühle mehr".
Vorweg: Ja, Gefühle sind nicht verhandelbar. Es wird genau so sein wie sie es gesagt hat und das gilt es für dich zu akzeptieren, am besten so schnell wie möglich.
Eigene Fehler werden aber nicht erkannt. Also es wäre ja etwas anderes, wenn sie mir dir offen gewesen wäre. Wenn ihr bei einer Paartherapie gewesen wärt und du uneinsicht geblieben wärst. Oder was weiß ich. Aber hier ist es mal wieder das Gegenteil. Du hast sie ja offensichtlich vor Wochen direkt darauf angesprochen und sie hat nichts gesagt/gelogen.
Aber es ist halt immer das gleiche und normalerweise ist es nicht so schlimm. Wenn ihr Anfang 20 gewesen wärt oder euch gerade kennengelernt hättet, würde hier überall stehen "Kopf hoch", "wird schon wieder" usw.
Aber bei euch ist es ja viel intensiver durch Haus, Kinder usw, aber dennoch hat sie sich das offensichtlich nicht überlegt, sondern einfach nur reagiert. Und das ist für mich unverständlich. Sie hat ja genau so eine Pflicht gegenüber dir, den Kindern usw. für eine Sache gerade zu stehen und zumindest dafür zu kämpfen. Aber heutzutage heißt es immer "keine Gefühle mehr" und die Konsequenz soll aber bitte jemand anderes tragen.
Darum wäre auch mein Ratschlag, auch wenn es für manche hier hart klingen mag, ihr genau DAS zu geben was sie will.
Ganz wichtig: dabei immer höflich und freundlich bleiben!
Wenn sie die Trennung will - gut, dann kann sie im Hotel schlafen. Wenn sie weg will - gut, sie kann ja Mal die Freundin fragen die neulich zu Besuch war, ob sie da leben kann, bis sie eine (kleine) Wohnung gefunden hat, die sie sich von ihren Erzieherin Gehalt leisten kann. Wichtig dabei ist natürlich wie ihr vorher zusammen aufgestellt wart. Also betreffend Haus usw. Wer hat was bezahlt usw.
Nochmal, ich weiß das klingt hart. Aber es wäre richtig. Weil ansonsten wird das hier das Gegenteil, was leider viel zu oft passiert:
Sie denkt sie kann mit dir ein schönes WG Leben leben, gemütlich im Garten sitzen, Besuch empfangen, bis sie eines Tages entweder hofft, dass du abhaust und alles zurück lässt oder aber sie einfach jemand neues kennengelernt hat - und dann sitzt in deinem Garten auf einmal ein anderer Mann, der mit deinen Kindern spielt, während du arbeiten bist und wo ist denn dein Problem dabei, wie sind doch eine WG?
Das mag gerade alles hart klingen - und das ist es auch.
Und ganz wichtig: nur du weißt wie es dir gerade geht. Wenn du Pausen brauchst, nimm sie. Wenn du Ruhe brauchst - mach das. Du hast alle Zeit der Welt. Nimm sie dir und es ist ganz wichtig, dass du auf dich hörst.
Mein Beitrag sollte eher dahin gehen, dass ich anregen möchte, dass du dir nicht alles gefallen lässt. Es war nicht deine Entscheidung, dass es so ist wie es ist und natürlich hast du deinen Anteil daran, dass es ist wie es ist - nur ist sie keine Stehlampe. Sie hätte Probleme ansprechen können, tat sie aber nicht. Und wenn sie sich so entschieden hat, dann finde ich sollte sie auch ihre Entscheidung spüren und sich nicht nur die Rosinen rauspicken.