Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3323

Nach 23 Jahren hat sie keine Gefühle mehr für mich

Wollie
Zitat von paul258:
Mein Ratschlag an dich:
So weiter machen wir bisher. Ruhig, freundlich. Lass sie die Trennung spüren, die sie wollte.
Gleichzeitig würde ich weiter aktiv bleiben, damit ihr da nicht im Limbus gefangen bleibt und du in fünf Jahren genau so mit ihr da sitzt wie heute.
Gehe selber zur Rechtsberatung und wenn sie mal aufnahmefähig ist versuche sachlich mit ihr zu sprechen. Sollte das nicht gehen, habe Verständnis für sie, weil ganz am Ende leidet auch sie...aber sie hat das "wir" aufgekündigt, ergo schau auf dich (und natürlich deine Kinder)!

sehr gut geschrieben, du triffst den Nagel auf den Kopf daumen hoch ich glaube auch, dass Ex sich schon lange innerlich getrennt und dann auch vollzogen hat. Ohne sich aber über die Konsequenzen, was dies eigentlich bedeutet, klar zu sein. Der Höhenflug ist vorbei und sie landet in der harten Realität, welche aus Haus, Kinder usw. besteht. Dies löst man nicht einfach so im Vorbeigehen auf, dies dauert mituntunter Jahre.
Und so von einem Tag auf den anderen auf eine "Beste Freunde WG" umzustellen, funktioniert nicht. Wenn überhaupt so etwas möglich ist, dann ist dies auch ein längerer Prozess.

x 5 #541

unbel-Leberwurst
Zitat von AxelFoley:
@unbel-leberwurst nix, einfach über nichts... Sie hat bemerkt wie schnell ich ein neues Konto und so weiter eingerichtet habe und ist wohl der Meinung das ich mich um alles kümmern kann... Nur sind mir manche Sachen um die sie sich gekümmert hat nicht geläufig und es müsste sozusagen eine Übergabe erfolgen. ...

Und wie sollst Du riechen, dass sie sich um diese Sachen nicht mehr kümmern will?
Da würd ich mal ne freundliche Ansage machen.

x 6 #542

A

Nach 23 Jahren hat sie keine Gefühle mehr für mich

x 3

K
@paul258

Wow. Toller Beitrag!

x 4 #543

AxelFoley
@paul258 wirklich klasse geschrieben! 👍🏻 Genau so kann es kommen, durchaus denkbar. So kann es nicht weitergehen und ich werde am Wochenende das Gespräch suchen.
Wir haben Unmengen zu klären und wenn meine EF nicht bereit ist ihr Verhalten zu verändern muß sie halt gehen. Mittlerweile würde ich mich darüber sehr freuen. Unglaublich dass diese Worte von mir stammen... Ist aber so!

x 8 #544

Wollie
Zitat von AxelFoley:
Wir haben Unmengen zu klären und wenn meine EF nicht bereit ist ihr Verhalten zu verändern muß sie halt gehen

klare Ansage, sehr gut. So wie jetzt kann und wird es nicht weitergehen können, schon alleine auch wegen den Kids. Deine Ex stolpert jetzt praktisch in die harte Realität hinein, was hat sie denn erwartet ? dass alles so weiterläuft und irgendwann der weiße Ritter mit dem Gaul vor der Tür steht und sie abholt ?
Jeder, der eine Trennung und ggf. Scheidung mit Kids, Haus usw. durchgemacht hat, weiß von was hier die Rede ist. Glaube deiner Ex wird dies jetzt so laaaangsam klar.

Zitat von AxelFoley:
Wir haben Unmengen zu klären

richtig, aber erwarte da erstmal nicht viel. Möglicherweise wird sie weiter passiv aggressiv reagieren, da sie selbst nicht weiß, wohin die Reise geht. Dann musst du die Reißleine ziehen.

Zitat von AxelFoley:
Mittlerweile würde ich mich darüber sehr freuen.

ja, es ist leider immer wieder erschreckend, wie sich Menschen ändern und um 180 Grad drehen können. Liest du hier immer wieder.

x 6 #545

Einfachatmen
Verlier nicht den Mut (obwohl ich denke, das du das eh nicht tust).
Ich würde behaupten das dieses Auf - und Abs des Miteinanders normal ist.

Es ist einfach anstrengend und zermürbend.

Andererseits hilft es bei der Loslösung.

x 6 #546

AxelFoley
Zitat von Wollie:
was hat sie denn erwartet ? dass alles so weiterläuft

Ja, das hat sie scheinbar gedacht... Aber den Zahn habe ich ihr ja schon gezogen. 😜
Trotzdem ist und bleibt die Situation unglaublich schwer und an manchen Tagen sogar unerträglich...
Sie versucht auch weiterhin Aufgaben zu verteilen die einst wie selbstverständlich erledigt wurden. Nur kümmere ich mich nicht mehr um jeden schei.,ich setze meine Prioritäten ganz gewählt!
Ich gebe jedenfalls alles wenn es um die Kinder geht...
Gestern war ich bei einer Rechtsberatung. Das Ergebnis war das ich hier ganz ganz fest im Sattel sitze und auch im Falle der Scheidung sehr gut für mich sorgen kann. Mit dem Kurzen sieht das allerdings anders aus und um ihn zu bekommen muss ich mich auf einen langen Kampf einstellen... 🥴

x 9 #547

AxelFoley
@Einfachatmen nein, den Mut lasse ich mir auf keinen Fall nehmen, darauf kannst Du Dich verlassen! 😎

x 8 #548

G
Zitat von AxelFoley:
Ja, das hat sie scheinbar gedacht... Aber den Zahn habe ich ihr ja schon gezogen. 😜 Trotzdem ist und bleibt die Situation unglaublich schwer und an manchen Tagen sogar unerträglich... Sie versucht auch weiterhin Aufgaben zu verteilen die einst wie selbstverständlich erledigt wurden. Nur kümmere ich mich ...

@AxelFoley, mein Respekt wie du insgesamt damit umsichtig umgehst.

Dem hervorragenden Beitrag von @paul258 ist nichts hinzuzufügen. daumen hoch

Passe bitte gut auf dich und deine Kinder auf und erhalte dir deinen Humor, die Zuversicht und den Mut. Ich wünsche dir
viel Kraft und ein glückliches Händchen, alles gut zu meistern. Grenze ich jedoch von ihr ab, gebe nichts mehr von dir
preis, lasse sie im Ungewissen was du denkst und fühlst, bleibe ihr gegenüber stets freundlich aber distanziert und
beginne dein Leben, ohne sie, mit deinen Kindern zu planen und Schritt für Schritt beginnend umzusetzen. Alles Gute.

x 6 #549

E-Claire
Zitat von AxelFoley:
Mit dem Kurzen sieht das allerdings anders aus und um ihn zu bekommen muss ich mich auf einen langen Kampf einstellen...

Auch von mir Respekt, Du machst das super.

Kleine leise Stimme aber dennoch, ein langer Streit ums Kind dient so gut wie nie dem Kindeswohl. Auch wenn Du objektiv das bessere Elternteil sein solltest, machen Kinder einen solchen Unterschied nicht unbedingt, sie lieben und brauchen beide.

Die Situation ist jetzt gerade sicher verfahren, aber für alle wäre es besser, wenn ihr Euch friedlich darauf einigen könntet, wie die Betreuung in Zukunft gehandhabt werden sollte.

Was sagt denn die zukünftige Ex zu diesem Thema?

x 9 #550

aequum
Zitat von AxelFoley:
@Einfachatmen nein, den Mut lasse ich mir auf keinen Fall nehmen, darauf kannst Du Dich verlassen! 😎

Richtig so! 👍
Meinen Respekt hast Du.

x 4 #551

Hansl
Nur eines: Meine eine große Liebe.

Mehr nicht.

AxelFoley
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Was sagt denn die zukünftige Ex zu diesem Thema?

Meine Ex hat jetzt dicht gemacht... Sie ist mit meiner Stärke überfordert. Vor einer Stunde habe ich ihr gesagt das am Wochenende Gespräche zwischen uns anstehen und dass ich darauf bestehen werde... Sie wirkte leicht verwirrt und hat mich dann einfach stehen lassen.
Ich bekomme mein Gespräch, ganz sicher. Bin gespannt was dabei rauskommt, mache mir aber keine allzu große Hoffnungen auf den "Durchbruch". Man wird sehen und ich werde berichten...

x 7 #553

Einfachatmen
Ihre Reaktionen sind irgendwie eigenartig. Erst möchte sie die WG und nun anscheinend nicht mehr. Oder sie sagt einfach nicht, was wirklich mit ihr los ist.

Sie sollte deine Stärke doch kennen, du wirst nicht erst seit der Trennung so sein. Oder ist sie von deiner Geschwindigkeit überrascht und hat sich etwas anders vorgestellt?!

Dieses Gespräch am Wochenende scheint dringend notwendig.

Wie geht es deinem großen Sohn und deinen Eltern?

x 5 #554

Ampelmännchen
Zitat von Einfachatmen:
Sie sollte deine Stärke doch kennen

Irgendwo hier zwischendrin schrieb ich mal, dass er seine alte Stärke wieder zeigen sollte.
Weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass er diese im Laufe der Ehe hat schleifen lassen. Weil man vielleicht auf Augenhöhe war und sich gegenseitig Dinge abgenommen hat.
Ist wie mit einem Rausschmeisser vor der Disco. Der muss alleine auch viel mehr Stärke zeigen als wenn ein ganzes Rudel von Rausschmeissern vor dem Schuppen muskelprotzt. 😉
Und sie könnte sich nun wundern, wen sie da nun wegwirft. Den alten Typen von früher, der immer noch in ihm schlummert.

x 2 #555

A

x 4