8

Nach 25 Jahren mit der besten Freundin

S
hallo verlassene,

ich habe gerade deine geschichte gelesen und ich bin geschockt! wie kann man nur so grausam und gefühllos sein?

in deiner jetzigen situation ist es verständlich, dass du nicht loslassen kannst. dein verstand sagt dir, er ist ein a...loch aber dein herz ist stärker.
versuche jetzt einfach ein bißchen zur ruhe zu kommen und dich abzulenken.
wenn es irgendwie geht, vermeide ihn zu sehen. sag ihm, er soll nicht unangekündigt vorbeikommen. denn, wenn du weißt, wann er kommt, kannst du vorher gehen!

mir hat es geholfen, meine gefühle und gedanken einfach aufzuschreiben.

falls es nun doch zu schlimm werden sollte, hol dir hilfe bei einrichtungen, die lebensberatungen anbieten (z.b. diakonie, pro familia).

ich drück dich.

lg
sun

08.09.2011 22:23 • #16


D
danke sara...die seelsorge anrufen, bringt eh nichts ich bin durcheinander die würden gar nichts verstehen..

wie gesagt freunde zum reden sind sogut wie gar nicht mehr da...und bei meiner tochter hat der mann auch gerade urlaub , sie hatten sich vorgenommen die zeit mit der kleinen alleine zu genießen..haben sie schon vor ein paar monaten gesagt und dann möchte ich da jetzt nicht ständig auftauchen...

08.09.2011 22:26 • #17


A


Nach 25 Jahren mit der besten Freundin

x 3


L
Hi Anke,

ich versteh Dich nur zu gut, 25 Jahre kann man nicht so einfach ausblenden.

Was wäre denn wenn er zurück käme, vielleicht könntest Du ihm verzeihen, obwohl das für mich schwer vorstellbar ist, aber Du könntest es nie vergessen und es würde immer zwischen Euch stehen.

Dein Vertrauen ist bis ins Mark erschüttert und dieses Vertrauen kommt nie wieder zurück.

So hart das für Dich jetzt klingen mag, aber diese Beziehung hat in meinen Augen keine Zukunft.

Ich denke Du solltest Dir ganz schnell professionelle Hilfe suchen, um das ganze zu verarbeiten.

Ich weiss es wird ein langer Weg, aber letztendlich wird es der bessere Weg sein.

Alles Gute,
Leo

08.09.2011 22:28 • #18


PureIntuition
Hallo Anke!
Autsch...das ist echt ne krasse Geschichte.
Die beste Freundin? Oh man das ist ja doppelt heavy. Da fragt man sich zwangsläufig was schlimmer ist. Die Tatsache, dass der Mann dich nach 25 Jahren im Stich läßt oder dass deine Freundin dir den Mann ausspannt. Ich könnte mich grad nicht für eines entscheiden. Ist aber auch egal. Sieh es von der rationalen Seite. Du bist zwei Menschen auf einmal los, die es nicht Wert sind dein Leben zu teilen.
Zu mehr fehlen mir einfach die Worte.
Ich wünsch ganz viel dir Kraft!

08.09.2011 22:32 • x 1 #19


Sanja
@ die_verlassene

Deine Geschichte macht sprachlos und bescheiden. Ich schliesse mich Pure Intuition an...da hat das Schicksal Dich auch von zwei Menschen befreit, die es nicht verdient haben, von Dir gleiebt/ geschätzt zu werden. Ich weiss, das fühlt sich nicht so an. Noch nicht. Aber wenn Du in einem Jahr zurückblickst, wird es sich für Dich ganz anders darstellen.

Ich rate Dir: hole Dir professsionelle Unterstützung. Aus meiner Sicht brauchst Du ganz dringend eine Art Krisenintervention, um nicht zusammen zu klappen. Lass Dich in Hände fallen, die Dich auffangen und die wissen, wie man Menschen in solch heftigen Umbruchssituationen auffängt. Es ist egal, wenn Deine Geschichte komplex ist oder Du durcheinander bist...das reden hilft DIR, es geht nicht darum eine logische Geschichte zu erzählen...diese Menschen wissen genau, was sie wie fragen, um die nötigste Information zu bekommen.

Und überlege, ob es nicht doch genau der richtige Zeitpunkt ist, Deine Eltern JETZT anzurufen. Sie lieben Dich, Du bist ihr Kind. Ich bin mir sicher, sie stehen zu Dir. Es gibt Dinge, die sind größer als Worte...Elternliebe zB. Sie rechnet nicht auf. Sie ist einfach da. Das weisst Du ja aus eigener Erfahrung, oder?

Ich schicke Dir ganz viel Kraft! Du hast mein ganzes Mitgefühl.

09.09.2011 07:31 • #20


B
Guten Morgen Anke,
Konntest Du etwas schlafen? Schau mal hier sind so liebe Menschen die Dich verstehen und Dir Ratschläge geben obwohl sie Dich nicht kennen. Meinst Du nicht, dass Deine Tochter sind mindestens genauso für Dich da sein würde und will? Wie gesagt, es geht nicht darum viel zu reden oder sich Tag und Nacht mit Dir zu beschäftigen. Es geht nur darum nicht allein zu sein und Dich vor einem riesen Loch zu bewahren. Als ich Hilfe angenommen habe war's schon fast zu spät: nicht gegessen, nicht gesprochen, nicht geschlafen. Ich wusste nicht mehr welches meine Zahnbürste ist, wie ich zu meinen Eltern gekommen bin und was in den letzten Tagen passiert ist. Konnte nicht lesen oder Fernsehen - nur Löcher in die Luft schaun.

Egal woher, such Dir Hilfe: Die Telefonseelsorge ist da zum zuhören, CAritas bietet Lebensberatung, Akutklinik etc. Vielleicht wäre Deine Tochter ganz froh wenn Du kommst. Mama und Papa möchten bestimmt mal wieder durchschlafen.

Nimm die Ratschläge hier an denn wir alle wissen wovon wir reden. Nicht alles abblocken weil Du's u ter normalen Umständen nicht machen würdest. Das sind jetzt keine normalen Umstände.

09.09.2011 08:30 • #21


D
Nein , ich habe überhaupt nicht geschlafen..immer wenn ich die Augen schliesse sehe ich die beiden vor mir....das kann ich nicht ertragen.

auch essen geht seit dem wochenende überhaupt nicht mehr, es kommt sofort wieder raus..

ich werde heute mal meinen tochter anrufen, sehen wie sie reagiert

09.09.2011 09:27 • #22


L
Ja mach das auf jeden Fall mal, also Kontakt zu deiner Tochter aufnehmen. Du wirst sehen, dass sie für dich da sein wird. Bleib nicht alleine in dieser Zeit.

09.09.2011 10:52 • #23


sanin
Hey Verlassene,

sehr gut, wenn du Kontakt zu deiner Tochter aufnimmst. Vielleicht kannst du auch ein paar Tage zu ihr fahren, das wäre sehr schön. Du hast einen Ansprechpartner der euch beide liebt.

Das Verhalten deines Mannes ist absolut indiskutabel, er hat sich feige davongeschlichen. Das gleiche gilt für deine Freundin. Leider kann es passieren, dass sich zwei Menschen ineinander verlieben. Nur wenn es sich um deine beste Freundin handelt müsste man mehr Feingefühl von beiden erwarten. Aber beide bringen dir aussergewöhnliche Geringschätzung und Härte entgegen.

Sie wählen den einfachsten Weg. Dein Mann bevorzugt seine Entscheidung mit Aggression deiner Person gegenüber zu rechtfertigen. Er versucht dich zu provozieren um damit einjen Grund sein Tun zu forcieren. Siehst du wie du bist ganz klar dass ich so handle. Auf diese Weise beruhigt er sein schlechtes Gewissen.
Diesen Sieg musst du ihm verwehren. Also beiss dir auf die Zunge wenn du ihn beschimpfen möchtest, komm ins forum und schimpf bei uns. Dein Leid kann er ruhig sehen. Er muss sich mit dem was er getan hat auseinandersetzen.

Ich denke auch deine Tochter wird von dem Vater, den sie liebt, etwas mehr Verantwortung für sein Tun erwarten. Klar kann sie ihn dir niht zurück bringen, aber zumindest auf den Boden der Verantwortung bringen.

Wenn du nicht schlafen kannst ruf die Seelsorge an wie schon geraten wurde und such dir dringend einen Therapeuten.
Du hast nicht nur mit dem Verlassen worden sein sondern auch mit dem WIE zu tun. Deine Geschichte ist absolut heftiger Toback, damit kann kaum jemand umgehen.
lg sanin

09.09.2011 11:16 • #24


M
Hallo Anke!
Kann dich verstehen. Du sagst, es ist jetzt eine Woche her. Davor nichts gemerkt! Bei mir ist es ca 3 Monate her, daß sich meine Frau nach 16 jähriger Beziehung für einen anderen entschieden hat. Und das war auch ein gemeinsamer Freund. Sowas hatte sie schon einmal vor 7 Jahren mit einem anderem Freund durchgezogen, wir hatten aber noch einmal zueinander gefunden. Hat wohl nichts gebracht. Das, was du jetzt brauchst, sind auf alle Fälle Gespräche, ganz viel reden und viele Dinge, die man unternehmen kann. Und dann wieder eine Auszeit, um allein zu sein und die ganze Trauer rauszulassen. Ja, einfach heulend Trauer und Wut rauslassen. Und dann wieder was draußen unternehmen, am besten mit Freunden. Du hast es auf eine Art gut, er ist weg, und du mußt ihn nicht sehen. Meine Frau wohnt noch mit mir zusammen, ist dann 2 oder 3 Tage bei ihrem Neuen, dann wieder bei mir und ich soll es aushalten. Was alle hier schreiben simmt, nicht allein bleiben in dieser Zeit. Man muß die Hoffnung aufgeben, daß er (oder sie) zurückkommt, weil man weiß (vom Kopf her), daß es nichts mehr werden würde und das man jemanden, der einem solche Schmerzen zugefügt hat auch nicht wieder haben möchte. Wenn da das Herz nicht wäre....... Ganz viel Lesen in diesem Forum hilft auch sehr, finde ich. Und vielleicht Schreiben (ist mein erster Post). Übrigens gehts nach 3 Monaten ein bißchen besser, aber die Stimmungsschwankungen sind immer noch gewaltig (bei mir jedenfalls). Viel Kraft wünscht M.

09.09.2011 11:22 • #25


D
Danke für euere Ratschläge..aber ich völlig bewegungslos...ich kann mich wirklich zu nichts aber auch gar nichts aufraffen....

in meinem Kopf spielt sich immer nur ab wie ich wohl kontakt zu ihm aufnehmen könnte. aber wenn dann ist gleich wieder streit...

jetzt fängt meine ehemalige freundin auch noch mit terror an und schreibt mir dinge , die sie gemeinsam machen...wie er im bett ist usw. i
ich mag einfach nicht mehr...ich will nur das alles aufhört

09.09.2011 11:57 • #26


sanin
WIE BITTE?

Ich glaube ich habe mich verlesen!

Ich persönlich würde nicht antworten, sondern diese Mail an meinen Mann weiterleiten.
Frag ihn was deine Exfreundin damit bezweckt und er möchte bitte dafür sorgen, dass sie dich vor solchen Erzählungen verschont. Nach 25 Jahren Ehe erwartest du auch von ihm dafür zu sorgen, dass man dir wenigstens den nötigen Respekt und die Chance zur Verarbeitung gibt.

Was haben die beiden davon dich zu demontieren? Ruf sofort bei deiner Tochter an und rede mit ihr. Vielleicht kann sie die beiden dazu bringen dir deinen letzten Rest an Würde zu lassen.
lg sanin

09.09.2011 12:07 • #27


D
hallo Sanin,

sie ist ganz raffiniert..hat sich einen mailaccount erstellt, den er nicht kennt und wird dann behaupten das alles erlogen und erfunden ist... ich habe schon mit ihm gesprochen, er meint ich soll das mit ihr klären...

und das nach den ganzen jahren...nicht einmal in so einer situation kann er noch helfen

09.09.2011 12:42 • #28


B
Oh man das darf ja wohl nicht wahr sein!

Liebe Anke, nimm die Beine in die Hand und geh raus aus der Situation. Im Prinzip stimme ich Sanin zu, daß man diesen Konflikt versuchen sollte zu lösen, aber das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt.

Lass auch Deine Tochter aussen vor und schotte Dich vor Deinem Mann + Freundin ab.
Les keine Emails mehr, und geh nur ans Telefon wenn Du weißt, das es Deine Tochter oder sonst liebe Menschen sind.

Ich weiß nicht was sie damit bezwecken will, aber es geht erst mal darum Dich aus der Schusslinie zu bringen und nicht Probleme zu lösen.

09.09.2011 12:47 • #29


C
Trag ihre E-Mail-Adresse am besten in deinen Spamfilter ein, damit dich das dumme Zeug nicht mehr erreicht. (Dann natürlich Spam-Inhalt gleich löschen, ohne in den Ordner zu gucken - falls das nicht gleich automatisch gelöscht wird.)

So einen Mist musst du dir wirklich nicht auch noch antun.

Und dein Mann macht es sich ja anscheinend ganz bequem... pff. Die beiden haben offenbar jeden Anstand verloren. Kannst du übers Wochenende wegfahren? Zu Bekannten, Verwandten, Freunden?

Ja, du bekommst keinen klaren Gedanken zusammen, aber vielleicht kannst du doch eine kleine Reisetasche nehmen und das Wichtigste packen: bisschen Unterwäsche, bisschen Wechselkleidung, Schlafanzug, Toilettenzeug, Geld (Kreditkarte), Ausweis, Regenjacke, Schuhe... einfach eins nach dem anderen in die Tasche legen. Muss nicht perfekt und nicht vollständig sein. Mach dir keinen Kopf, wenn du was vergessen hast, kannst du das kaufen oder leihen.

Wenn die Tasche dann gepackt ist, du aber keine Kraft hast, loszufahren, dann lass sie einfach stehen. Mach morgen einen neuen Anlauf. Ruf einfach bei Leuten an, die du kennst. Ja, du möchtest niemandem zur Last fallen... aber mal zwei Tage eine Freundin/Verwandte beherbergen, die in einer Krisensituation steckt, wird die Leute nicht überfordern.

Ein kleiner Schritt nach dem anderen und dann mach die Türe mal (zumindest) für zwei, drei Tage hinter dir zu und bringe dich ein Stück aus dem Einflussbereich dieser beiden Egoisten heraus.

Sehr viel Kraft wünscht dir von Herzen
Chiara

09.09.2011 12:58 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag