Zitat von Postfrau1996:Wieso tuhe ich mein Missbrauchserlebnis nachinzinieren😒das sind echt harte Worte.Wer tut Missbrauch nachinzinieren....Ich sicherlich nicht....das sind Worte die ich nicht nachvollziehen kann😪
Hä? Wie kommst du @Yoffi drauf? Erfahrungen als Kind bestimmen doch nicht alle Handlungen deines späteren Lebens! Auch schlimme nicht. Ihr Mann wird ein Lieber sein, mit dem sie sich verbunden fühlte und fühlt. Und nach so langer Zeit mal in jemand anders verliebt zu sein ist vollkommen normal, und sei es nur aus hormonellen Gründen.
Aber gerade in ihrer Jugend wird sie - vermutlich - schaumgebremster gewesen sein als ich. Und das aufgrund Handlungen anderer. Wir sind quasi gleich alt, mir war Sicherheit zb nicht so wichtig. Ich hab mich mit Bedacht, aber doch, reingestürzt ins Leben. Aber fast alle, die das nicht machten, standen früher oder später auf dem selben Punkt wie die TE, auch ohne Trauma. Was ja auch klar ist. Soviel Macht hat dieses Ar... heute nicht mehr über sie, das sind normale menschliche Empfindungen, Bedürfnisse und Entwicklungen.
Bei mir kann sich ein Mann sicher sein, ich muss mich nicht mehr ausprobieren. Aber hatte @Postfrau1996 so die wirklich freie Wahl? Und ist es nicht jetzt mal normal, menschlich und verständlich, dass sie ihr Naserl in den Wind streckt? Und Gefühle zulassen darf, für die - keiner von uns - als Teenie in der Lage gewesen wäre. Ich zB bin in meinem Alter deutlich und ganz anders verliebter als mit 16. Sehr viel freier und bewusster (und weniger Angst, aber auch Ego). Und ich musste vorher keine negativen Erfahrungen machen.
Bei jemand wie mir könnte man noch sagen: Arnika, hast du nicht schon genug die Liebe in vielen ihrer Facetten ausgekostet, dass wenn du morgen abtrittst, es ist vollbracht. Reiß dich zsamm.

Ja eh, von mir aus. Aber bei ihr?
@Postfrau1996: Ich gebe dir also den guten Rat einer gleichaltrigen, aber weit erfahreneren Frau in Liebesdingen: Lass es einfach zu! Gefühle zu unterdrücken ist der größte Verrat an einem selbst, und vergiftet alle Beteiligten. Vor allem werden Gefühle eher mehr als weniger, je mehr man sie unterdrückt. Genieß es! Und zwar ohne schlechtes Gewissen! Triff dich mit ihm, schau ihn dir an - die Vorfreude ist nicht ohne Grund die schönste Freude. Und dann entscheidest du Schrittchen für Schrittchen weiter.
Du hast nur ein Leben als @Postfrau1996. Es ist dafür da, dass du wächst, das geht meist nur mit Schmerz - und es umgekehrt mit allen möglichen tollen bunten Erfahrungen zu füllen. Und nicht, um Gefühle zu unterdrücken und zu funktionieren, wie es XY für angebracht hält, damit er seine eigene kleine Welt in Ordnung sieht.
Leb deine Gefühlswelten aus - dafür sind sie da! Vor allem die schönen