Zitat von thegirlnextdoor:Aber genau so ging es mir ja damals auch - ich konnte natürlich nicht abschließen (da er mir auch sagte, dass er mich liebte aber aufgrund seiner Ängste leider keine Beziehung mit mir führen könne) und ich fand ihn natürlich unglaublich toll, negativ gesehen habe ich ihn natürlich gar nicht. Rein danach gehend ...
Erstmal möchte ich dir und Arnika zustimmen. Jede Situation ist natürlich individuell, wie die daran Beteiligten mit ihren Eigenheiten und Erfahrungen es ja auch sind.
Aber, wie wäre es denn gewesen, wenn du deine Jugendliebe nur gesehen hättest? Ihr beide allein gewesen wärt? Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Meinung über ihn während eines Gesprächs gebröckelt. Hätte es was mit dir gemacht, wenn er im Gespräch positiv rübergekommen wäre?
Bei mir gab es so ein Gespräch ja nie, nur einen kurzen Austausch per chat. Bei dem er sich zurückhaltend (so ist er und so mag ich ihn), aber sehr zugewandt und respektvoll gab. Mir mit sehr viel Feingefühl seine Gefühle offenbarte, ohne aufdringlich zu sein. Er ist schon sehr lange mit seiner Frau zusammen und ist auch beruflich einen beachtlichen Weg gegangen. Lange Rede, kurzer Sinn. Er macht(e) auf mich einen rundum sympathischen Eindruck und scheint auf den ersten Blick ein "Guter" zu sein.
Und glaube mir, ich habe beziehungstechnisch schon ordentlich Lehrgeld zahlen müssen und reagiere recht schnell mit Rückzug, wenn mein Gegenüber bestimmte Einstellungen und Verhaltensweisen (Lovebombing, Selbstdarstellung etc.) erkennen lässt. Hätte meine erste Liebe mir bspw. gesagt, er wolle meine Affäre sein, hätte ich leichter Abstand nehmen können.
Natürlich wird auch er so seine Macken und Schwächen haben, die habe ich ja schließlich auch. Das entscheidende ist, ich kenne sie nicht. Was es für mich umso schwerer macht, von den Gefühlen wieder runterzukommen. Und solange ich nicht weiß, dass es zwischen uns nicht passen würde, werde ich ihn wohl immer im Hinterkopf behalten. Vor einem Treffen fürchten wir uns beide aus gutem Grund, weshalb es nun die Zeit richten muss.
Deshalb verstehe ich auch ein wenig die TE, die durch ein Treffen Klarheit gewinnen möchte und dann im günstigsten Fall mit dieser Jugendliebe abschließen kann. Ich wünsche es ihr. Und hoffe, dass das wirklich ihre Intention ist.