38

Nach 5 Jahren betrogen

Urmel_
Zitat von Kasper66:
Sie wollte es nochmal probieren mit der Beziehung hat aber null Verständnis warum es mir so schwer fällt das Ihr zu verzeihen.

Was mir in Situationen, in denen ich selber emotional sehr angeschlagen war, geholfen hat, war die Betrachtung der Abläufe abseits der Umstände. Über den Vertrauensbruch brauchen wir ja nicht reden, der ist Fakt und der ist eine schwere Verletzung für Dich.

Und abeits der Umstände lässt Dein Mädel die Verletzung, die sie Dir zugefügt hat, nicht gelten. Du hast da also ein Mädel an der Seite, die ihre Fehler nicht eingestehen kann. Dafür gibt es gute Gründe. Meist Angst vor Verlust des Status und auch viel gelernte Konfliktlösung (oder eben nicht) aus dem Elternhaus.

Wenn Du sowas hast, was ist denn dann der nächste Schritt? Wenn beispielsweise Kinder im Haus sind. Da kommen dann ganz viele alltägliche Probleme und Du hast dann einen Partner an Deiner Seite, der von Haus aus nicht in der Lage ist, Probleme durch Übernahme von Verantwortung (auch für Fehler!) zu lösen. Und wer zahlt dann vermutlich immer die Zeche? Du. Es gibt ja die Mähr, dass mit einem Kind auf einmal die Menschen erwachsen werden und so. Das ist aber Schmarn. Sie reißen sich etwas mehr am Riemen, aber es ändert nichts an den gelebten und gelernten Wurzeln, wie man mit Problemen umgeht.

Egal was Du mit so einer Frau machst, es ist auf Sand gebaut, denn das Leben bringt immer wieder Probleme auf das Tablett.

Die Dame braucht noch viele Jahre (mit vermutlich wechselnden Partnern) bis sie die Chance hat, an sich zu arbeiten. Ich an Deiner Stelle würde allerdings nicht darauf hoffen, dass Du eine schöne Beziehung auch in schlimmen Zeiten mit ihr hast. Es gibt Frauen, auch in dem Alter, die für ihr Handeln die Verantwortung übernehmen. So eine solltest Du auswählen.

04.03.2020 12:59 • x 4 #31


NurBen
Ich habe selbst so ein Theater hinter mir und würde es daher auch nicht weiterempfehlen.
Um den Karren aus dem Dreck zu ziehen müssen die Rahmenbedingungen passen und die fehlen auf Seiten deiner Ex total.

Zitat von Kasper66:
Sie ist eiskalt und stellt mich hin als wäre ich daran schuld das es so kommen musste.

Es fehlt die Einsicht, was hier deutlich zu lesen ist.
Auch ich durfte mir dieses typische Wenn du dir in der Beziehung mehr Mühe gegeben hättest, wäre es gar nicht soweit gekommen anhören.
Natürlich ist es so, dass für eine laufende Beziehung beide verantwortlich sind. Den Betrug hat sie aber alleine zu verbuchen.
Lass dir diesen Schuh also nicht anziehen.

Zitat von Kasper66:
Sie wollte es nochmal probieren weil sie sich nach den letzten treffen wieder so wie früher in mich verliebt hat nur hab ich ihr mein Standpunkt erklärt und da meint sie eiskalt das wir es bleiben lassen und ist auf einmal wie ausgewechselt.. ich will ihr so gern verzeihen doch kann sie einfach ihre fehler nicht einsehen.

Man merkt deutlich wie wenig Achtung und Nachsicht sie für deine Gefühle hat.
Wenn es ihr wirklich wichtig wäre, würde sie einsehen, dass sie dafür verantwortlich ist das Vertrauen wieder aufzubauen.
Deine Ex nimmt es aber für selbstverständlich.
Warum !? -Weil sie dich gar nicht ernst nimmt. Weil du keine Konsequenzen ziehst und sie merkt, dass du ihr die Beziehungsarbeit abnimmst.

Zitat von Kasper66:
Ich denke umgedreht würde sie mir sowas nicht verzeihen aber die Gefühle die sie jetzt wieder hat sind definitiv echt.

Welche Gefühle? Liebe? oder ist es doch nur die Gewohnheit und die Angst alleine zu sein?
Wäre es wirklich die Liebe, würde sie viel mehr um dich kämpfen...

Zitat von Kasper66:
Ich weiß das es mit ihren typen nicht geklappt hat..

Und was wäre wenn es geklappt hätte? -Dann hätte sie dich eiskalt abserviert.
Das klingt für mich stark danach, dass du die 2te Wahl bist.
Ich war in der Situation und solche Menschen ändern sich nicht.
Der nächste Typ wird folgen und dann machst du das Gleiche noch mal durch.

Zitat von Kasper66:
Ich bin das erste mal in dieser Situation und weiß einfach nicht ob man sowas verzeihen kann. Klar haben wir jetzt zwei tage mit allem drum und dran gehabt aber als ich sofort wieder zuhause war kamen die gedanken und ich musste der Realität ins auge sehen

Man kann... aber dahinter steckt viel Beziehungsarbeit. Wenn nur einer diese Arbeit auf sich nimmt, ist es zum Scheitern verurteilt.
Die Gedanken, wie du sie hast, kenne ich zu genüge.
Bei unseren Neuanfang war ich euphorisch und optimistisch.
Denn noch gab es so viele Momente, die mich fertig gemacht haben.
Wir lagen Abends im Bett und die Gedanken kreisten bei mir darum, dass in unserem Bett ein anderer Mann gelegen hat.
Das sie 6 mit einen anderen Mann in unserem Bett hatte.
Ich habe mich teilweise richtig geekelt undzwar so sehr, dass ich ein neues Bett und ein neues Sofa gekauft habe.
Ist natürlich totaler Quatsch, aber daran siehst man, wie sehr ich mich darin reingesteigert habe.

Zitat von Kasper66:
Ne den Grund hat sie mir nicht gesagt aber sie hat ihr handy auch immer versteckt

Das ist ein häufiges Anzeichen.
Bei mir war es ähnlich, als sie plötzlich angefangen hat, ihr Handy mit auf die Toilette zu nehmen.

Zitat von Kasper66:
Jetzt meint sie das sie anders geworden ist und reifer.

Was sie sagt hat keine Bedeutung, einzig und allein ihr Handeln ist wichtig.
Damals habe ich auch auf Worte vertraut.
Sie hätte sich geändert... Es wäre alles ein riesen Fehler gewesen... Sie macht es wieder gut... sie gibt mir alle Zeit der Welt ihr zu verzeihen... sie wird mir beweisen, wie sehr sie mich liebt....
Doch es kam NICHTS...
Und genau wie bei dir kam:
Zitat von Kasper66:
Sie meint entweder ein Neuanfang oder es sein lassen.

Sobald ich etwas von ihr gefordert habe oder sie auf ihre Verantwortung hingewiesen habe wurde mit Vielleicht sollten wir es besser sein lassen gekontert.
Sie wollte sich gar nicht bemühen... Ich sollte es, während sie sich zurücklehnt.
Und wenn es nicht so funktionierte, wie sie es wollte, folgte die emotionale Erpressung wie Ich denke, das hat keinen Sinn um mich wieder zum kämpfen zu bewegen.

04.03.2020 13:11 • x 4 #32


A


Nach 5 Jahren betrogen

x 3


K
Danke erstmal für die ganzen Narchichten.

Gerade ist die Bombe geplatz ich habe ihr mein Standpunkt geschrieben das ich mit dem Vertrauensbruch nicht einfach so weiter machen kann und sie ihre Fehler eingestehen muss das fremdgehen das letzte ist. Also als Info für alle wir sind seit Dezember getrennt davor war mehr oder weniger alles gut sind so gar noch in den Kurzurlaub gefahren und hab auch bis zum Dezember immer was unternommen und bei einander übernachtet jedoch fast ein viertel jahr ohne S. was mich schon immer skeptisch worden lies. Jetzt meint sie sie ist nicht fremdgegangen und das wir dort schon getrennt war was ja absolut nicht stimmt ich frag mich einfach wie man sich so in menschen täuschen kann. Nach dieser Aktion ist es eigentlich zu 100% aus.

04.03.2020 13:31 • x 1 #33


NurBen
Zitat von Kasper66:
Gerade ist die Bombe geplatz ich habe ihr mein Standpunkt geschrieben das ich mit dem Vertrauensbruch nicht einfach so weiter machen kann und sie ihre Fehler eingestehen muss das fremdgehen das letzte ist.

1. Sowas ist kein Thema was man in Whatsapp diskutiert.
2. Die Einsicht muss von ihr selbst kommen. Die Einsicht zu erzwingen bringt nichts, weil sie es nicht einsehen will.
Mit einem Jetzt gib es doch endlich zu... erntest du höchstens eine halbherzige, nicht ernst gemeinte Entschuldigung, die rein gar nichts an der Situation ändern wird.

Zitat von Kasper66:
Jetzt meint sie sie ist nicht fremdgegangen und das wir dort schon getrennt war was ja absolut nicht stimmt ich frag mich einfach wie man sich so in menschen täuschen kann.

Solche Menschen werden auch weiterhin nach Rechtfertigungen suchen.
Ist eben dieses typische:
Da waren wir schon getrennt - okay, wir haben uns auch vorher schon getroffen, aber da lief wirklich nichts - okay, da lief doch was, aber im Bett waren wir wirklich nicht - okay, wir waren im Bett, aber nur einmal und ich hatte wirklich ein schlechtes Gewissen dir gegenüber

04.03.2020 13:53 • x 2 #34


FireWoman
Ich finde auch, das solltet ihr von Angesicht zu Angesicht klären! Zum einen gibt es dann weniger Möglichkeit die geschriebenen Worte falsch zu interpretieren, zum Anderen ist es nochmal anders, sich in direkter Konfrontation zu bekennen bzw. heraus zu winden. Ich habe den Fehler auch öfters gemacht mich bei wichtigen Themen auf Geschreibsel einzulassen und es entstand meist mehr Stunk als Klärung, bis direkt gesprochen wurde.

Macht ein Treffen aus und klärt alles. Nicht mit irgend einem Ziel/Erwartung, sondern einzig mit dem Vorhaben, alles sagen zu können was wichtig ist, um geklärt da raus gehen zu können.

04.03.2020 14:48 • x 1 #35


Urmel_
Zitat von Kasper66:
Jetzt meint sie sie ist nicht fremdgegangen und das wir dort schon getrennt war was ja absolut nicht stimmt ich frag mich einfach wie man sich so in menschen täuschen kann.

Auch hier könntest Du die Perspektive etwas anpassen und nachvollziehbare Dynamiken für Dich herauslesen.

1. Die Realität wird verändert, obwohl sie zu einem gewissen Teil weiß, dass sie die Realität verändert.
2. Die Veränderung der Realität hat nur einen Zweck - Verantwortung nicht übernehmen zu müssen.
3. Vernatwortung ist nur ein Wort, also ist die Triebfeder hinter der Verantwortung eine mögliche nagtive Auswirkung.
4. Die einzige negative AUswirkung die noch nicht eingetreten ist, ist die Beschädigung ihres Rufs.

Das bedeutet, dass der Schutz ihres Rufes (Anmerkung: neben der Optik ist der Ruf für Frauen extrem wichtig, wenn es um die Auswahl wertvoller Partner geht) deutlich höher in der Prioritätenliste steht, als Du als Mensch oder die Beziehung zu Dir.

Das kann bedeuten, dass beispielsweise der Ex deutlich wertvoller wahrgenommen wird, als Du. Es kann zusätzlich bedeuten, dass die Dame Dich so einschätzt, dass sie Dich soweit unter Kontrolle hat, dass Du trotz des Vertrauensbruchs noch in Reichweite für sie bist.

Beides bedeutet, dass sie Dich nicht ernst nimmt oder den Verlust von Dir gar nicht als mögliche Konsequenz betrachtet.

Das stimmt nicht so ganz, denn Dir ist selber schon aufgefallen, dass sie ihr Verhalten schlagartig ändern kann (Stichwort: Distanz).

Und was macht diese Distanz mit DIr als Mensch? Sie verursacht Verlustangst. Und was hast Du früher gemacht, wenn diese Angst da war, beispielsweise in dem sie sich getrennt hat, obwohl SIe den Fehler gemacht hat? Es sorgt dafür, dass Du Fehler verzeihst und durch die Angst denkst, dass Du da in der Bringschuld bist.

Du hast da also nicht nur ein Mädel, dass keine Verantwortung übernehmen kann, sondern auch ein Mädel, das Dich durch Emotionen manipulieren will.

Hört sich die Dame immer noch so erstrebenswert an?

Merke: DIe Manipulation durch Ängste (meist Schuldgefühle, in Extremfällen aber auch gerne durch Verlustängste) sind die häufigsten Mittel, wenn Frauen einen Mann manipulieren wollen. Das machen nicht alle Frauen, aber jetzt weißt Du, welche Knöpfe es in Dir gibt, durch die Dich Frauen steuern können.

Dein leben und auch Dein Spaß mit Frauen hängt massiv davon ab, dass Du diese emotionalen Knöpfe als einen Teil von Dir akzeptierst, damit Du zukünftig erkennst, wenn Dich jemand manipulieren will.

04.03.2020 15:07 • x 2 #36


unbel-Leberwurst
Zitat von FireWoman:
Macht ein Treffen aus und klärt alles. Nicht mit irgend einem Ziel/Erwartung, sondern einzig mit dem Vorhaben, alles sagen zu können was wichtig ist, um geklärt da raus gehen zu können.


Und unter vier Augen sagt sie dann plötzlich die Wahrheit?

Man könnte das ganze auch abkürzen, indem er ihr jetzt alles gute wünscht und sie dann angekündigt blockiert.

04.03.2020 15:54 • x 1 #37


FireWoman
Zitat von unbel Leberwurst:

Und unter vier Augen sagt sie dann plötzlich die Wahrheit?

Man könnte das ganze auch abkürzen, indem er ihr jetzt alles gute wünscht und sie dann angekündigt blockiert.


Nö, aber er scheint mit dem einfachen Cut nicht klarzukommen/es brennt ihm auf der Seele. Daher wäre mein Rat/Vorgehen: Treffen, sagen was Sache ist (es sich von der Seele reden) und dann leer/geklärt da raus gehen. Ohne sich zu sehr beeinflussen lassen, wenn sie eiert.
Mal ehrlich - nach 5 Jahren über Geschreibsel trennen? Nee, sorry...

04.03.2020 16:16 • #38


unbel-Leberwurst
Zitat von FireWoman:

Nö, aber er scheint mit dem einfachen Cut nicht klarzukommen/es brennt ihm auf der Seele. Daher wäre mein Rat/Vorgehen: Treffen, sagen was Sache ist (es sich von der Seele reden) und dann leer/geklärt da raus gehen. Ohne sich zu sehr beeinflussen lassen, wenn sie eiert.
Mal ehrlich - nach 5 Jahren über Geschreibsel trennen? Nee, sorry...


Moment, die beiden sind doch seit Dezember getrennt...

04.03.2020 16:17 • #39


FireWoman
...ich verstand es so, dass eine Trennung stattfand, aber inzwischen auch wieder eine Annäherung (Treffen und mehr). Also sehen sie sich seit einiger Zeit wohl wieder und stehen direkt in Verbindung. Außer ich habe es falsch verstanden...

04.03.2020 16:26 • #40


unbel-Leberwurst
Zitat von FireWoman:
...ich verstand es so, dass eine Trennung stattfand, aber inzwischen auch wieder eine Annäherung (Treffen und mehr). Also sehen sie sich seit einiger Zeit wohl wieder und stehen direkt in Verbindung. Außer ich habe es falsch verstanden...


Das habe ich auch so verstanden, aber es ist eben nur eine Annäherung und keine Beenden nach 5 Jahren

Aber wenn er das wirklich braucht, um absch(l)iessen zu können, dann kann ein Treffen tatsächlich sinnvoll sein

04.03.2020 16:30 • #41


Luto
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber wenn er das wirklich braucht, um absch(l)iessen zu können, dann kann ein Treffen tatsächlich sinnvoll sein

In den wenigsten Fällen schließt Mann bei einem solchen Treffen ab, sondern wird eher mit noch mehr Fragen zurückgelassen. Sie würde ja auch bei einem solchen Treffen weder aufrichtig noch ehrlich sein.

04.03.2020 19:25 • #42


Wurstmopped
Zitat von Luto:
In den wenigsten Fällen schließt Mann bei einem solchen Treffen ab, sondern wird eher mit noch mehr Fragen zurückgelassen. Sie würde ja auch bei einem solchen Treffen weder aufrichtig noch ehrlich sein.


Ja stimmt, kannst knicken... einfach Kommunikation einstellen.. Popcorn und genießen.

04.03.2020 22:29 • x 1 #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag