11

Nach 5 Jahren Schluss - soll ich kämpfen?

Marichen
Hallo liebe Männerrunde,

bitte haut nicht jede Frau in einen großen Topf.
Ich bin vor einigen Wochen mit ähnlichen Gründen (wie bei estadox) von meinem Ex nach fast fünf Jahren Beziehung verlassen worden und habe einen rießen Scherbenhaufen vor mir. Aber ich verurteile die Männer nicht. Ich weiß sehr sicher, dass meiner KEINE neue hat.

So estadox:
Ich kann mit dir fühlen, wie es ist, sitzen gelassen zu werden. Ganz wichtig. Nimm dir Zeit und bring dich selber wieder auf die Beine. Einen Brief zu schreiben ist gut, weil dadurch du für dich selber auch die Beziehung refektierst. Du musst den Brief ja auch nie abschicken. Auch wenn es dir ewig vorkommt, versuche mal einige Wochen keinen Kontakt zu ihr zu haben.
Als ich 22 war, da wollte ich von Haus, Familie, Kinder auch nix wissen. Ich wollte nicht studiert haben um dann Hausfrau zu werden. Ich wollte die Chance nutzen noch ins Ausland zu gehen. (Zum Glück war ich ungebunden und musste somit niemanden verletzen). Auch wenn du schreibst, dass du sie nicht drängst, frau denkt über sowas doch oft nach. Besonders wenn man den Mann total liebt und ihm eigentlich seinen größten Wunsch (eigene Familie) erfüllen möchte. Frau steht dann wirklich in einer großen Zwickmühle, einerseits will man alles für den Partner machen, anderseits will man sich selber noch verwirklichen.
Ich würde dir raten, wirklich Abstand und Zeit ins Land kommen zu lassen, damit auch sie merkt, was sie will. Fünf Jahre Beziehung hinterlässt auch bei ihr Spuren.

26.02.2015 13:28 • x 1 #16


E
Ich habe heute einfach mal meine Gedanken zusammengefasst und bin am Überlegen, ob ich diesen Brief meiner Freundin senden soll. Natürlich noch nicht jetzt, da erst eine Woche seit der Trennung vergangen ist, sondern in 2-4 Wochen. Was haltet ihr davon?

Hallo ...,

in den letzten Wochen seit unserer Trennung hatte ich sehr viel Zeit um nachzudenken. Auch wenn es anfangs für mich sehr schwer war, mit unserer Trennung umzugehen, war diese Zeit absolut notwendig und wichtig für mich.
In den ersten Tagen ging es mir wie gesagt sehr schlecht, es hat einige Tage gedauert, bis ich mich wieder gefangen habe. Du wolltest, dass ich dich erst einmal nicht kontaktiere und dies habe ich natürlich respektiert. Letztlich war es auch gut so, dass wir für einige Zeit keinen Kontakt hatten.
Ich schreibe dich jetzt nicht aus Liebeskummer oder Ähnlichem heraus an, wie gesagt, ich habe unsere Trennung inzwischen verarbeitet und es geht mir wieder sehr gut. Letztlich war die Trennung wohl auch notwendig, da unsere Beziehung, so wie sie zuletzt lief, nicht weitergehen konnte.
Auch wenn ich die Trennung nun verarbeitet habe und wieder positiv in die Zukunft blicke - oder vielleicht auch gerade deshalb - bin ich mir über die Gefühle zu dir klar geworden. Ich bin mir jetzt sicherer denn je zuvor, dass du die Frau bist, die ich liebe und mit der ich zusammen sein möchte. Ich habe mich die letzten Wochen wieder vermehrt mit Freunden getroffen und viel Sport gemacht, was mir sehr gut getan hat. Dennoch ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht an dich gedacht habe, an dem ich nicht überlegt habe, wie es dir gerade wohl gehen mag, was du gerade wohl machst etc.
In den letzten Monaten habe ich unsere Beziehung als selbstverständlich angesehen. Aber natürlich ist es nicht selbstverständlich, so eine tolle Frau an seiner Seite zu haben. Du hast mir desöfteren gesagt, dass du dir mehr Nähe meinerseits wünscht und ich habe dies leider größtenteils ignoriert. Jetzt würde ich nichts lieber tun, als mit dir zu kuscheln und dich zu küssen.

Du hast weiterhin unsere unterschiedlichen Zukunftspläne angesprochen. Im Nachhinein kann ich verstehen, dass ich dich mit meinen Plänen manchmal ein wenig überrumpelt habe. Ich wollte sie dir aber nie aufdrücken, auch wenn es auf dich evenntuell so gewirkt hat. Ich kann verstehen, dass du in deinem Alter noch keine Kinder willst und dir noch keine Gedanken um einen Hausbau machst! Natürlich studierst du jetzt nicht, um danach Hausfrau und Mutter zu sein, auch das kann ich vollkommen verstehen.
Mir selbst ist es letztlich doch fast egal, ob ich in 3 Jahren in meinem eigenen Haus, in einer Wohnung oder wo auch immer wohne. Das Einzige, was mir dabei wirklich wichtig ist, ist dass ich meine Zukunft mit dir verbringen möchte. Das weiß ich nun, nachdem ich dich nicht mehr habe, mehr denn je zuvor.
Ich habe noch nie zuvor für eine Frau das gefühlt, was ich für dich fühle. Du bist wunderschön, humorvoll, du hast mich so genommen wie ich bin. Ich musste mich bei dir nicht verstellen, wie man es sonst oft bei Frauen machen muss. Ich würde dir gerne zeigen, dass unsere Beziehung wieder werden kann wie früher. Ohne die Altlasten, die sich über die Jahre aufgestaut haben. Einfach noch einmal neu starten. Ich würde dich gerne wieder behandeln wie meine Prinzessin, die du immer warst, auch wenn ich es dir in der letzten Zeit nicht mehr so gezeigt habe.
Natürlich habe ich nach unserer Trennung mit diversen Freunden und Kollegen gesprochen. Hierbei bekam ich mehrfach gesagt, dass auch andere Mütter hübsche Töchter haben. Aber das interessiert mich alles nicht, ich will keine andere Frau, ich will dich. Ich hoffe, es ist nicht zu spät und du hast auch noch Gefühle für mich.
Wir haben in unseren 5 Jahren und knapp 3 Monaten Beziehung viel zusammen durchgemacht, sowohl positiv als auch negativ. Am Ende war es vielleicht aber zu viel negatives bzw. es waren einfach nicht mehr genügend positive Impulse da, um die Beziehung wirklich aufrecht zu erhalten. Wie schon gesagt, mit etwas Abstand bin ich auch der Meinung, dass unsere Beziehung, so wie sie zuletzt lief, nicht mehr weitergehen konnte. Daher würde ich gerne einen Neustart ohne jegliche Altlasten mit der Frau, die ich über alles liebe, versuchen.
Mir ist klar geworden, was ich alles vermisse, seit du nicht mehr bei mir bist.

Ich vermisse es, mit dir zusammen einzuschlafen.
Ich vermisse es, dich in meinen Armen zu halten und dir beim Schlafen zuzusehen.
Ich vermisse es, mit dir zu kuscheln und dich zu küssen.
Ich vermisse es, mit dir einfach nur Blödsinn zu reden und zu lachen.
Ich vermisse es, mit dir gemeinsam auszugehen.
Ich vermisse es, dich zu spüren, zu sehen, zu riechen.
Ich vermisse es sogar, mit dir gemeinsam shoppen zu gehen.
Ich vermisse dich!

Ich könnte jetzt ewig so weiterschreiben, aber ich denke du hast erkannt, was ich dir mit diesem Brief sagen möchte. Solltest du dennoch weiterhin keinen weiteren Kontakt mit mir wünschen, werde ich dies natürlich akzeptieren. Ich hoffe aber, dass du uns nochmal die Chance gibst, so glücklich zu werden, wie wir es zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit waren.

In Liebe

dein ...

28.02.2015 12:28 • #17


A


Nach 5 Jahren Schluss - soll ich kämpfen?

x 3


Marichen
Hallo estadox,

ich finde deinen Brief wunderschön, besonders da er sehr ehrlich ist. Du drückst auch das aus, was ich meinem Expartner gerne sagen würde.

Wie du selber schreibst, lass noch Zeit ins Land kommen. Wenn du dich wieder stark genug fühlst, sowohl die eine als auch die andere Reaktion zu erhalten, dann gebe ihr den Brief.

Ich wünsche euch alles Gute, dass ihr wieder zueinander findet.

28.02.2015 13:07 • x 1 #18


E
Danke Mariechen für deine Beiträge


Darf man fragen, warum du deinem Ex deine Gedanken nicht mitteilen kannst / konntest?

28.02.2015 14:23 • #19


Marichen
Hallo estradox,

meine Trennung liegt keine vier Wochen zurück. Er hat den Schlussstrich gezogen und blockt seit demher alles ab. Daher habe auch ich mich zurückgezogen, um erstmal zur Ruhe zu kommen, wieder Kraft zu sammeln und die Trennungsschmerzen zu verarbeiten.

Ich hatte versucht mit ihm zu reden, aber es hat nix gebracht. Daher will ich ihn auch nicht weiter bedrängen.

28.02.2015 16:39 • #20


E
Okay, dann bist du in einer ähnlichen Situation wie ich...

Darf ich wissen, wie alt du bist und wie der Brief bei dir als Frau ankäme?

28.02.2015 18:55 • #21


E
Hallo, ich muss mich nun doch mal wieder melden. (wund1ert eußch bitte nicßht über d1ie komiscßhen Zeicßhen im Beitrag - meine Tastatur spinnt lei1der gerad1e...).-
-
-
Ich habe mißch soeben mit einem Kollegen besprocßhen. !Dieser meinte zwar zum Einen, d1ass icßh eine Beziehung sowieso nicßht wied1er Aufwäqrmen solle, aber 1das ist wied1er ein and1eres Thema...-
-
Er meinte aber weiterhin, d1ass icßh sie, sollte icßh sie d1ennocßh zurüßck haben wollen, sie nißcht kontaktieren soll un1d warten, ob sie sicßh mel1det o1der nicßht.-
-
!Das geht nun beson1ders an d1ie, d1ie sßchon mal in 1der Situation meiner Freun1din waren... !Denkt ihr, so ein Brief kann (naßch ßca. 3 Wocßhen) d1afür sorgen, d1ass d1ie Gefüle wied1er kommen o1der d1enkt ihr, so ein Brief sorgt nur d1afür, d1ass icßh mißch zum Affen maßche und1 sie d1enkt, icßh renne ihr sowieso hinterher?
-
-!Danke eußch scßhon Mal!

03.03.2015 16:31 • #22


N
Hallo Estadox,

hier noch eine Meinung einer Frau. Ich finde deinen Brief an sie sehr schön, allerdings würde ich wirklich so 4 Wochen warten und dann nochmal einen schreiben, denn diesen hast du ja doch mit Liebeskummer geschrieben. Mein Freund hat sich nach einem Brief wieder für mich entschieden, allerdings muss man aufpassen, das sich dann in der Beziehung auch was ändert. Ich steh heute wieder vor den Scherben. Ich finde, einen Brief schreiben, hat nichts mit hinterherlaufen zu tun, sondern mit Klärung. Aber ich würde wirklich etwas Zeit vergehen lassen.

05.03.2015 16:31 • x 1 #23


VictoriaSiempre
Hallo estadox,

ich würde diesen Brief nicht abschicken... Er ist süß und liebevoll und vielleicht freut sie sich in einigen Jahren, wenn sie ihn zufällig wiederfindet, über Deine Worte. Eventuell zerreisst sie ihn aber sofort nach dem Lesen in kleine Schnipsel und wirft ihn weg. Weil er ihr nämlich ein schlechtes Gewissen macht und sie belastet.

Sie hat mit Dir Schluß gemacht und das wird ihr nach mehr als 5 gemeinsamen Jahren nicht leicht gefallen sein. Als sie mit Dir zusammen kam, war sie 17. Sie wird sich in den letzten 5 Jahren entwickelt haben und evtl. nicht in die gleiche Richtung wie Du. Das ist bitter, wäre aber in diesem Lebensabschnitt nun mal nicht ungewöhnlich.

So schlimm es für Dich ist: Versuche zu akzeptieren. Konzentriere Dich auf Dich, guck nach vorne. Melde Dich nicht mehr bei ihr, schon gar nicht mit irgendwelchen Vorwürfen oder Beschwörungen zur gemeinsamen Vergangenheit.
Übrigens will auch nicht jede erwachsene Frau wie eine Prinzessin behandelt werden....

Wenn sie Dich wieder haben möchte, dann wird sie auf Dich zukommen. Wenn sie das nicht möchte, dann machst Du Dich durch solche Briefe evtl. nur noch kleiner, unattraktiver und uninteressanter. (Klingt gemein, ich erlebte es aber so, aber da tickt natürlich jede/r anders).

Es tut mir sehr leid, was Du gerade durchmachst...!

16.03.2015 00:30 • x 1 #24


E
Hallo Neomi,

ich habe deinen Beitrag gerade eben erst gelesen. Leider habe ich meiner Ex den Brief am Sonntag vor 1 1/2 Wochen gegeben, mitsamt einer Rose. Die Antwort von ihr war, dass sie meinen Brief sehr schön findet, sie ihren Entschluss aber gut überlegt hat und dieser fest steht. Es scheint so, als hätte ich keinerlei Chance mehr, mir meine große Liebe zurückzuholen. Und das frisst mich weiterhin auf.


Hallo Victoria,

danke für deine netten Zeilen. Wie gesagt, den Brief habe ich ihr leider schon gegeben. Seither habe ich mich nicht mehr bei ihr gemeldet, was mir natürlich verdammt schwer fällt. In 2 Monaten hat sie Geburtstag, da werde ich ihr eine Karte mit einem kurzen Glückwunsch schreiben, vorher werde ich versuchen, sie nicht zu kontaktieren.

Leider ist bei mir, wo jetzt dann 4 Wochen vergangen sind, nocht rein gar nichts besser geworden. Ich schlafe weiterhin nur mit Schlaftabletten und nehme Anti-Depressiva, kann dennoch an nichts Freude empfinden und bin extremst antriebslos. Ich hoffe, das ändert sich irgendwann wieder, denn das im Moment ist kein Leben mehr...

19.03.2015 18:55 • #25


K
Das Problem ist halt, dass man deine angegliche Verarbeitung der Trennung nicht wirklich gesehen hat. Der Brief klingt nach weinerlichem Hündchen und hätte besser nie abgesendet werden sollen.

Mach dir klar, dass vorerst nichts mehr zu machen ist, und sie womöglich grad auf nem anderem rumrutscht. also jetzt erstmal Kontaktsperre. Und seit wann haben es Exen verdient, geburtstagsgrusse in Form von Karten zu bekommen? Hast du vergessen, dass sie keinen Bock mehr auf dich hat? Folglich lass das bleiben und lass sie mal Spüren, was die Trennung für sie konkret bedeutet.

19.03.2015 19:14 • #26


E
Der Gedanke, dass sie mit einem anderen in der Kiste ist, frisst mich beinahe auf, aber ich muss ständig daran denken...

Ich dachte halt, wenn ich ihr am Geburtstag schreibe und sie sich anschließend bedankt, könnte ich dadurch evtl. wieder mit ihr in Kontakt kommen, wenn sie sich vorher nicht meldet... Und ich weiß auch nicht, ob es sich nach über 5 Jahren nicht gehört, wenigstens zu gratulieren?!

Bislang spürt sie von der Bedeutung der Trennung wohl nicht viel, zumindest nicht negatives. So wie ich mitbekommen habe, geht es ihr recht gut, während ich leide wie ein Hund...

19.03.2015 19:18 • #27


Emma14
Hallo estadox,

habe gerade alles von Anfang an gelesen und muss dir zu dem Brief leider auch sagen: Man erkennt sofort, dass er im Liebeskummer geschrieben wurde, insofern ist die Einleitung leider nicht ehrlich. Das andere ist natürlich glaubhaft. Auch ich bin der Meinung, dass du ihn besser nicht übergeben hättest. Als ich dann zu der Stelle kam, wo du schreibst, der Brief wäre überreicht usw. dachte ich nur Mist (Tschuldigung). Du musst sie nun in Ruhe lassen.
Kurzen Glückwunsch zum Geburtstag finde ich ok, aber ohne Hintergedanken bitte.
Als ich in dem Alter deiner Freundin war, habe ich meinen damaligen ersten Freund auch nach 4 Jahren verlassen, nicht weil ich einen anderen hatte, sondern weil die Gefühle weg waren. Liebeskummer hatte ich keinen, ich habe mich befreit gefühlt.

19.03.2015 21:03 • x 1 #28


K
Zitat:
Bislang spürt sie von der Bedeutung der Trennung wohl nicht viel, zumindest nicht negatives. So wie ich mitbekommen habe, geht es ihr recht gut, während ich leide wie ein Hund...
Zitat:
Wieso bekommst du das mit?
Kappe alle Informationskanäle!

Du solltest für sie ab sofort ein Loch in der Landschaft sein.

Der Gedanke, dass sie mit einem anderen in der Kiste ist, frisst mich beinahe auf, aber ich muss ständig daran denken...
Zitat:
Das ist dein Ego. Das gibt sich aber mit der Zeit.

Ich dachte halt, wenn ich ihr am Geburtstag schreibe und sie sich anschließend bedankt, könnte ich dadurch evtl. wieder mit ihr in Kontakt kommen, wenn sie sich vorher nicht meldet... Und ich weiß auch nicht, ob es sich nach über 5 Jahren nicht gehört, wenigstens zu gratulieren?!
Zitat:
Siehst ja was mit Worten (wie z.B. deinem Brief) dabei rumgekommen ist. Worte zählen gar nix. Und haben noch nie jemanden in die Beziehung zurück gebracht.

Was jedoch zählt ist, dass du schleunigst wieder auf Vordermann kommst. Denn das erstaunt viel mehr. Und dann kann man weiterschauen ...

19.03.2015 23:52 • #29


E
Danke ihr Beiden!

@ ks - ich bekomme, wenn ich möchte, Informationen über sie, wie es ihr geht, was sie so macht usw... Sie bekommt aber nix von mir mit - ich bin also schon ein Loch in der Landschaft für sie - dies scheint sie allerdings nicht sonderlich zu stören... Und das tut mir, nach allem was war, extremst weh...

20.03.2015 11:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag