2

Nach 6 1/2 Jahren verässt mich mein Freund

J
Hallo mein Name ist Johanna, ich bin 34 Jahre alt und neu in dieser Gruppe.
Vor ca. 3 Monaten hat sich mein Freund von mir getrennt.
Wir waren 6 1/2 Jahre zusammen. Die letzten 5 Jahre haben wir zusammen gewohnt.
Die ersten 4 Jahre waren wir sehr glücklich in unserer Beziehung.
Die letzten zwei Jahre hatten wir viel Streit und waren schon zwei Mal für einen Monat getrennt.
In den letzten zwei Jahren hatte ich Zweifel, ob mein Freund der Richtige für mich ist. Ich habe viele Dinge an ihm kritisiert, besonders sein Aussehen.
Ich habe versucht mich zu ändern, aber immer wieder kamen die Zweifel.
Das ist auch einer der Gründe , warum mich mein Freund verlassen hat.
Mir geht es total schlecht, ich merke jetzt wie sehr ich ihn liebe und bin so sauer auf mich, dass ich ihn so schlecht behandelt habe. Wir haben gaplant eine Familie zu gründen, ich hätte trotz meiner Zweifel schon längst Kinder mit ihm gehabt.
Er hat immer gesagt, dass ich mein Verhalten ändern muss und wir erst dann eine Familie gründen können.
Für meinen Freund ist es diesmal endgültig.
Er wird im August in eine andere Stadt ziehen (550 km von mir entfernt).
Ich würde gerne irgendwas tun, damit er hier bleibt und wir es nochmal versuchen können.
Habt ihr irgendwelche Ideen?

19.06.2016 21:55 • #1

unbel-Leberwurst
Was waren denn die Gründe für die zweimalige Trennung?

Und was solltest Du ändern, bevor ihr hättet Kinder bekommen können?

Was meinst Du mit Kritik an seinem Aussehen?

19.06.2016 22:04 • #2

A

Nach 6 1/2 Jahren verässt mich mein Freund

x 3

J
Es waren immer die gleichen Gründe.
Er meinte, ich hätte mich zu sehr auf die Beziehung fokussiert und ich habe ihn für mein Glück/Unzufriedenheit verantwortlich gemacht.
Ich sollte mein Verhalten ändern und mich mehr auf mich konzentrieren, vielleicht Hobbys finden, um ihn auch nicht mehr zu kritisieren.
Ich hatte immer wieder Zweifel an der Beziehung und fand ihn irgendwann nicht mehr so attraktiv, es war keine s.uelle Anziehungskraft mehr vorhanden.

19.06.2016 22:11 • #3

unbel-Leberwurst
Hmm, also Du zweifelst und findest ihn s.xuell nicht anziehend. Er zweifelt und macht Schluss.
Das ist doch alles folgerichtig, auch wenn Du dass leider gerade nicht hören magst.

19.06.2016 22:17 • x 1 #4

Eswirdbesser
Zitat von unbel Leberwurst:
Hmm, also Du zweifelst und findest ihn s.xuell nicht anziehend. Er zweifelt und macht Schluss.
Das ist doch alles folgerichtig, auch wenn Du dass leider gerade nicht hören magst.

Ich seh das genau so, wo ist dein Haken?

19.06.2016 22:20 • #5

J
Denkst du nicht, dass die Anziehungskraft wieder kommen kann?
Ich liebe ihn immernoch auf eine Art und Weise.
Wir konnten stundenlang über alles sprechen und haben jeden Tag gekuschelt und waren uns ganz nah.
Wir haben es beide genossen gemeinsam einzuschlafen.

19.06.2016 22:30 • #6

Eswirdbesser
Zitat von Johanna34:
Er meinte, ich hätte mich zu sehr auf die Beziehung fokussiert und ich habe ihn für mein Glück/Unzufriedenheit verantwortlich gemacht.
Ich sollte mein Verhalten ändern und mich mehr auf mich konzentrieren, vielleicht Hobbys finden, um ihn auch nicht mehr zu kritisieren.
Ich hatte immer wieder Zweifel an der Beziehung und fand ihn irgendwann nicht mehr so attraktiv, es war keine S. Anziehungskraft mehr vorhanden.

War es so, hast du ihn für dein Glück/Unglűck veranwortlich gemacht...

19.06.2016 22:34 • #7

J
Bei vielen Paaren fehlt nach vielen Jahren die Anziehungskraft (wenn sie ehrlich zueinander sind).Ist es dann besser die Beziehung zu beenden?

19.06.2016 22:35 • #8

Eswirdbesser
Zitat von Johanna34:
Wir konnten stundenlang über alles sprechen und haben jeden Tag gekuschelt und waren uns ganz nah.

Was heißt das den, du liebst ihn immer noch auf eine Art und Weise?

19.06.2016 22:36 • #9

Eswirdbesser
Zitat von Johanna34:
Bei vielen Paaren fehlt nach vielen Jahren die Anziehungskraft (wenn sie ehrlich zueinander sind).Ist es dann besser die Beziehung zu beenden?

Fűr dich vielleicht nicht, für deinen Exfreund wohl schon...

19.06.2016 22:38 • #10

J
Zitat von Eswirdbesser:
Zitat von Johanna34:
Ich hatte immer wieder Zweifel an der Beziehung und fand ihn irgendwann nicht mehr so attraktiv, es war keine S. Anziehungskraft mehr vorhanden.

Ja,das habe ich gemacht. Ich konnte mich nur schwer mit mir selbst beschäftigen und war beleidigt wenn er mal keine Lust hatte etwas mit mir zu machen (z.B Fahrrad fahren).Er konnte sich super beschäftigen und hatte immer etwas zu tun.

19.06.2016 22:39 • #11

J
Zitat von Eswirdbesser:
Zitat von Johanna34:

Fűr dich vielleicht nicht, für deinen Exfreund wohl schon...

Ja, das stimmt.

19.06.2016 22:42 • #12

J
Zitat von Eswirdbesser:
Zitat von Johanna34:

Ich liebe ihn einfach als Menschen, er ist ein toller Mensch und wir hatten auch viele schöne Zeiten. Er hat mich immer gut behandelt, ich habe viele positive Dinge von ihm gelernt.

19.06.2016 22:45 • #13

Eswirdbesser
Zitat von Johanna34:
Zitat von Eswirdbesser:
Zitat von Johanna34:

Ja,das habe ich gemacht. Ich konnte mich nur schwer mit mir selbst beschäftigen und war beleidigt wenn er mal keine Lust hatte etwas mit mir zu machen (z.B Fahrrad fahren).Er konnte sich super beschäftigen und hatte immer etwas zu tun.

dann darfst du jetzt lernen, Verantwortung für dich zu űbernehmen. ..

Den es ist nicht die Aufgabe von dem Partner den anderen glűcklich zu machen, damit ist jeder űberfordert...

19.06.2016 22:47 • #14

Eswirdbesser
Zitat von Johanna34:
Zitat von Eswirdbesser:
Zitat von Johanna34:

Ich liebe ihn einfach als Menschen, er ist ein toller Mensch und wir hatten auch viele schöne Zeiten. Er hat mich immer gut behandelt, ich habe viele positive Dinge von ihm gelernt.

Aber die Anziehungskraft ist dir abhanden gekommen. ..

Du siehst ihn als guten Freund...

19.06.2016 22:51 • #15

A

x 4