102

Nach 6 Jahren getrennt - ich bin schuld

Gast17
Das ist völlig egal, ob du entblockt, geblockt, verbloggt oder was auch immer bist.

Jetzt mal zu dem langen sms Schriftverkehr (ich-sie) von gestern. Ich sehe es auch so wie alle anderen. Du drängst sie dazu, irgendwas zu schreiben, woran du dich klammern kannst - nicht gut! Und sie antwortet höflich, vor allem deshalb weil sie ein gutes Gewissen (für sich selbst!) haben will.

Dann das was sie heute geschrieben hat: wenn du das gleiche, was du gestern geschrieben hast, in ein paar Monaten geschrieben hättest, dann hätte es wieder klappen können? Meine Güte, lass dir nicht so einen Bären aufbinden und hör vor allem mit dem Rumhirnen auf. Klar kann es irgendwann mal wieder werden mit euch, aber ERST DANN wenn du KOMPLETT über sie hinweg bist und da beißt sich die Katze in den Schw anz, weil du sie dann per Definition ja gar nicht mehr haben willst.

Also deine Aufgabe für das nächste Jahr ist es, Kontaktsperre zu machen und am besten SIE zu blockieren. Ein Jahr lang. Und dein Leben komplett ohne sie gestalten und vor allem an dir zu arbeiten. Aber nicht perfektionistisch, sondern mitfühlend (ist aber was völlig anderes anderes als Selbstmitleid zu haben).

Zu dem Thema stationäre Einweisung. Sei damit bloß vorsichtig. Du kommst nämlich auch irgendwann mal wieder raus und dann musst du dich bei den Leuten erklären wo du so lange warst. Da wirst du dann schnell stigmatisiert und damit musst du erstmal umgehen können. Da brauchst entweder das Glück, dass du über sowas generell leicht reden und dazu stehen kannst oder du brauchst ganz dicke Eier (=hohes Selbstwertgefühl). Und ob du das in der Klinik aufbauen kannst und wirst ist keineswegs sicher. Bei Tintin ist es anscheinend richtig gut gegangen, aber sowas liegt nicht jedem! Kalkuliere das mit ein. Aber so wie ich das verstanden habe, willst du vorerst eh nur ambulant machen, das halte ich auch für wesentlich besser. Stationär ja, aber nur wenn es gar nicht anders geht und bei dir geht es aber anders.

19.04.2018 21:15 • x 2 #91

M
Guten Morgen an alle,

also der Sport hilft mir auf jeden Fall sehr, mir geht es heute wieder ein deutliches Stück besser.

Ich habe auch gestern, einfach zur Ablenkung, mal alte Bekanntschaften (weibliche) angeschrieben, mit dem Vorwand alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen. Resultat waren zwei Einladungen, die ich zwar nicht in naher Zukunft wahrnehmen werde, aber es gab mir das Signal, dass ich kein hoffnungsloser Fall bin
Auf jeden Fall chattet man nun wieder öfter miteinander und. nunja es hat mich auf andere Gedanken gebracht.

Was die Ex angeht, ich kann nun nicht mehr sehen was sie da so treibt, Online/Offline usw. daher auch keine Impulse mehr mich damit zu beschäftigen. Beziehungsstatus und Bilder hat sie aber noch nicht entfernt, aber blocken kann sie.
Naja, ihr habt auch Recht, solangsam bin ich es Leid da irgendetwas zu interpretieren.

LG

20.04.2018 07:02 • x 3 #92

A

Nach 6 Jahren getrennt - ich bin schuld

x 3

T
Das nenne ich mal richtiges angehen! Chapeau! Ein wenig Marktwert testen ist nie verkehrt, aber Hüte dich, dich vorschnell (und das wäre es jetzt definitiv) in irgendwas zu stürzen. Erstmal bist du wichtig und dass du dich wieder auf die Kette bekommst. Endlich mal jemand, der die Ratschläge hier überdenkt und auch annimmt. Klasse Entwicklung, weiter so.
Eines noch: lass das nachsehen bei Facebook co. Das gehört auch zur Kontaktsperre (passive Kommunikation).

Weiterhin viel Erfolg und behalte die Motivation bei

20.04.2018 07:05 • x 2 #93

Nordlicht74
Zitat von McCree:
Guten Morgen an alle,

also der Sport hilft mir auf jeden Fall sehr, mir geht es heute wieder ein deutliches Stück besser.

Ich habe auch gestern, einfach zur Ablenkung, mal alte Bekanntschaften (weibliche) angeschrieben, mit dem Vorwand alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen. Resultat waren zwei Einladungen, die ich zwar nicht in naher Zukunft wahrnehmen werde, aber es gab mir das Signal, dass ich kein hoffnungsloser Fall bin
Auf jeden Fall chattet man nun wieder öfter miteinander und. nunja es hat mich auf andere Gedanken gebracht.

Was die Ex angeht, ich kann nun nicht mehr sehen was sie da so treibt, Online/Offline usw. daher auch keine Impulse mehr mich damit zu beschäftigen. Beziehungsstatus und Bilder hat sie aber noch nicht entfernt, aber blocken kann sie.
Naja, ihr habt auch Recht, solangsam bin ich es Leid da irgendetwas zu interpretieren.

LG

Ich wünsche dir das du es schaffst und es so bleibt.

Dieses on/off zermürbt einen mit der Zeit.

Alles gute.

20.04.2018 07:11 • x 2 #94

Kummerkasten007
Zitat von TinTin1980:
Hüte dich, dich vorschnell (und das wäre es jetzt definitiv) in irgendwas zu stürzen

Genau diese Gefahr sehe ich, denn der TE hat Angst vor einer Therapie, was ich so herauslese. Wird aber alles nicht besser, wenn man auf die eigenen Probleme Elfenstaub (Ablenkung) streut.

20.04.2018 07:16 • x 1 #95

T
Ich glaube er will die ambulante Therapie machen. Zudem hört er sich aufgeräumt an und weiss, dass es ihm nicht schaden wird.

20.04.2018 07:17 • #96

Kummerkasten007
Dann hoffe ich mal das Beste.

20.04.2018 07:18 • #97

M
Zitat von Kummerkasten007:

Genau diese Gefahr sehe ich, denn der TE hat Angst vor einer Therapie, was ich so herauslese. Wird aber alles nicht besser, wenn man auf die eigenen Probleme Elfenstaub (Ablenkung) streut.

Termin steht halt. Man muss ja erstmal zum Hausarzt, Überweisung und leider leider. muss man dann wohl auch etwas auf einen Termin beim Therapeuten warten. Das Ganze hat bisher die Lebenszeit dieses Threads überschritten, was aber nicht unbedingt auf meiner Unwilligkeit beruht. Aufgrund der Dauer bis dann endlich mal was passiert, das ist die Problematik, wird dann wohl etwas Zeit ins Land gehen - schwierig. Daher hatte ich mich auch als es frisch und akut war bei der Telefonseelsorge (Tja, Not macht erfinderisch) erkundigt was nötig ist für eine sofortige Einweisung. Wäre wohl sogar möglich gewesen.

Solange es gerade vorwärts geht, denke ich, dass ich auch die Wartezeit auf den Therapeuten schadlos überstehe.
Ich will im September wieder ein Präsenzstudium aufnehmen bzw. Bewerbung ist raus, vorher ja Fernstudium versteckt/isoliert, und ich weiß das ich bis dahin bereits Hilfe in Anspruch genommen haben muss. Ich weiss wie es aussieht wenn es den Bach runtergeht wegen des Problems, das will ich nicht nochmal.

20.04.2018 07:26 • #98

T
Ja, die Wartelisten sind lang. Ich habe jetzt meinen Therapeuten gefunden und stand seit Oktober auf der Warteliste. Das ist noch schnell hier in HH! Normal sind 8-12 Monate Wartezeit, WENN man denn noch einen findet mit offener Warteliste. Viele nehmen schon gar keine Patienten mehr auf.

20.04.2018 07:29 • #99

Kummerkasten007
Zitat von McCree:
Ich weiss wie es aussieht wenn es den Bach runtergeht wegen des Problems, das will ich nicht nochmal.

Die beste Einstellung, die man haben kann. Telefonseelsorge ist immer gut in Notfällen, nahm ich auch schon mal in Anspruch.

Die Wartezeiten können mehrere Monate betragen, sorge dafür, dass deine Motivation bleibt was die Therapie betrifft. Vielleicht gibt als Überbrückung Selbsthilfegruppen oder andere Vereine / Kurse, die Du regelmäßig besuchen kannst.

20.04.2018 07:31 • x 1 #100

M
Wenn die Wartezeit zu lang ist, kann ich immer noch über eine Einweisung entscheiden. Selbst wenn es dann seelisch nicht mehr akut sein sollte, mein Verlauf ist es auf jeden Fall. Es ist natürlich nicht witzig, aber ein wenig mit Suizidgedanken im Eingangsgespräch gespielt + meinem Verlauf und dann geht das sicher. Die MHH Hannover ist Luftlinie 1km von mir weg. So doof es auch klingt, da muss ich dann einfach auch mal egoistisch sein, denke ich.

20.04.2018 07:37 • #101

T
Wenn du aus Hannover kommst, dann kenne ich eine tolle Klinik für dich.

20.04.2018 07:39 • #102

M
Zitat von TinTin1980:
Wenn du aus Hannover kommst, dann kenne ich eine tolle Klinik für dich.

Jepp, gibt glaube ich 3-4 Stück im näheren Umkreis. Bisher haben mich die ersten Eindrücke übers Internet (klar, heisst nichts) nicht umgehauen.

20.04.2018 07:40 • #103

M
Zitat von McCree:

Jepp, gibt glaube ich 3-4 Stück im näheren Umkreis. Bisher haben mich die ersten Eindrücke übers Internet (klar, heisst nichts) nicht umgehauen.

Frage mal @Grace_99

20.04.2018 07:41 • #104

T
Der Ginsterhof in Tötensen ist top. Da war ich - und Dieter Bohlen ist Nachbar

20.04.2018 07:42 • #105

A

x 4