9

Nach 6 Monaten keine Besserung

S
Lieber Christian,
jetzt lässt du ihr aber bitte mal eine Pause. Willst ihr doch sicher nicht auf den Keks gehen.
(3 E-Mails ? )
Sie weiß jetzt, wie es dir geht und sie weiß, was du möchtest. Jetzt ist es an ihr zu reagieren.
Lass ihr bitte die Zeit, die sie dafür braucht.


Und es ist wieder an dir, an dich zu denken. Und das geht auch ohne sie!
Und immer wieder...loslassen üben...hast Hausverbot in meinem Kopf.

Mist, jetzt hat der Wind an meiner Haustür gerüttelt...und mein erster Gedanke war...er ist wieder da.
Schei.... hast auch Hausverbot in meinem Kopf. Siehste ich bekomme es auch nicht immer hin.

Liebe Grüße und in der Hoffnung auf eine gute Nacht
Seelchen

10.11.2013 20:04 • #31


T
@Seelchen!
Weißt Du, Seelchen, sie schreibt so Sachen wie:...Ich weiß nicht was passiert, wenn wir aufeinander treffen?,oder ...wenn ich im Toom einkaufen bin, dann schaue ich, ob Du auch da bist..... Steckt da nicht doch ein bisschen Vermissen dahinter? Ich weiß auch, dass ich mir mit der ganzen Grübelei die Zukunft verbaue, aber ich kann momentan nicht anders....Liebe Grüße Christian

10.11.2013 20:15 • #32


A


Nach 6 Monaten keine Besserung

x 3


S
Hallo Christian,
mein Ex hatte sich damals in seinen Seitensprung verliebt. Als er Schluss machte hatte sie bereits einen Anderen. Mir ging es erst nach einem Jahr besser (selbst in Reha musste ich 8 Wochen lang, so fertig war ich). Nach dem Jahr begann eine herzliche Freundschaft und wieder nach ca. einem halben Jahr wurde mehr daraus. Da war wieder Vertrauen da, Anziehungskraft, Zweisamkeit, Gemeinsamkeit und Fürsorge für den anderen.
Ich weiß, dass er zwischendurch auch immer wieder Frauen getroffen hat...auch intimer Natur. Aber das nahm ich in Kauf. Wir führten dann eine heimliche, offene Beziehung (wobei ich von seinen Gespusis nichts wissen wollte und sollte).
Aber nun hat er sich ja leider wieder so richtig verliebt ... in die Schmetterlinge, die ihn hoch hinaus tragen (und vielleicht auch irgendwann wieder fallen lassen).

Bei dir ist SIE nun am ZUG. Ob sie denn in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr macht. Das kannst du nicht erzwingen. Habe da so einen Gedanken. Damit es ein Neubeginn (mit wem auch immer) werden kann, muss das Vergangene abgeschlossen sein. Vielleicht bedeutet dies, dass du erst Frieden schließen solltest mit der Vergangenheit. Denn SIE wird sich verändert haben, wenn du sie wieder treffen solltest. Sie ist nicht mehr die selbe Person (aus euerer Vergangenheit).
LG Seelchen

10.11.2013 20:20 • #33


T
@Seelchen!
Ich glaube nicht, dass sie eine Pause braucht, um nachzudenken. Sie sagt ja, dass sie in ihrer Beziehung glücklich ist, und erstmal schauen möchte, wohin sie das führt. Meine Chancen sind da eh gleich null, und das sie etwas zurück möchte, was sie ja vor 6 Monaten selbst beendet hat? Es ist für mich momentan die Hölle, und ich kann sie irgendwie nicht gehen lassen....Es ist sehr schwierig einen geliebten Menschen gehen zu lassen. Du könntest mir 6 Millionen Frauen auf den Bauch binden, ich wollte das alles nicht. Hatte mich vor einiger Zeit in einem Datingportal angemeldet, eine Zeitlang war es nett, aber momentan interessiert mich das alles gar nicht! Möchte wirklich nur sie wiederhaben...Liebe Grüße Christian

10.11.2013 20:25 • #34


T
@Seelchen!
Danke erstmal für Deine aufbauenden Worte! Was meintest Du denn mit: Habe da so einen Gedanken.?
Ich habe totalen Schiss davor abzuschliessen - dann wäre ich wieder soweit, und dann stünde sie vor der Türe....Was dann? Ich hätte jetzt, aus diesem Moment heraus, Panik, wenn ich ihr dann vor den Kopf stoßen müsste, was ich ja jetzt nicht wollte, dann natürlich auch nicht.... Sicher - ich muss abschließen, um wieder zur Ruhe zu kommen, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich es nicht kann, oder nicht möchte! Momentan dreht sich alles nur um sie - eine zeitlang ging es eigentlich etwas besser, aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Ich weiß - ich bin verrückt, aber so bin ich...Liebe Grüße Christian

10.11.2013 20:36 • #35


S
Meinen Gedanken habe ich direkt danach folgen lassen. Was kann dir denn passieren, wenn du die ALTE Beziehung abschließt, und sie irgendwann doch vor deiner Tür steht. Nichts kann dir passieren. Du kannst sie in die Arme nehmen und eine NEUE Beziehung mit ihr anfangen. Das meinte ich mit meinem Gedanken. Bis dahin hast du dich verändert...bist gestärkt und sie hat sich ebenfalls verändert, denn sie hat bis dahin Erfahrungen/Erinnerungen gesammelt von denen du nichts weißt.
Es wäre also eine NEUE Beziehung mit alten gemeinsamen Erinnerungen.

Und wenn eine andere, liebe Frau vor deiner Tür steht, kann dir auch nichts passieren. Auch die kannst du in den Arm nehmen.

Nur im Moment ist SIE weder an dem einen Punkt (vor deiner Tür zu stehen) und DU nicht an dem anderen Punkt (eine unbeschwerte, unbelastete Beziehung einzugehen) angekommen.

Ich weiß, das sind alles nur Wort, lass dich in den Arm nehmen
LG Seelchen

10.11.2013 21:13 • #36


T
@Seelchen!
Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte! Ich verstehe nur nicht warum sie schrieb:Ich bin froh darüber, dass Du Dich gemeldet hast und mir gesagt hast, wie Du heute noch denkst! Ich finde es irgendwie seltsam. Sie ist froh darüber, wie ich jetzt noch denke. Sie muss sich ja eigentlich geschmeichelt fühlen? Ich habe keine Ahnung - werde natürlich versuchen mich jetzt erstmal nicht mehr zu melden, und mich irgendwie in Ruhe begeben, aber es ist nicht leicht, wenn man abends mit den Gedanken des Expartners ins Bett geht, und morgens wieder damit aufwacht. Ich werde Dein Ritual beherzigen, habe es auch schon versucht, aber es herrscht eine Art Blockade in meinem Kopf....
Liebe Grüße Christian

10.11.2013 21:21 • #37


S
Ich versuche mich einfach (nee, gar nicht einfach) mal in die Situation deiner Ex zu versetzen und interpretiere.

...sie hat sich gefreut, dass du dich gemeldet hast, dass du in dich gegangen bist, dass du nachgedacht hast,
und dass dir die Beziehung so viel bedeutet hat...im Nachhinein.
Das alles hat sie am Ende nicht mehr bei dir sehen können und vermisst. Deshalb ist sie u.a. gegangen.

Das heißt NICHT, dass sie zurückkommt und das heißt nicht, dass sie sich NICHT neu in einen anderen Mann verliebt hat.

Aber es heißt, dass es ihr viel bedeutet, dass euere Beziehung nicht sinnlos war, dass es eine schöne Zeit war, und dass du das auch so siehst.

LG Seelchen

10.11.2013 21:37 • #38


G
Hi seelchen perfekt interpretiert hast du das.... Denk ich...ach genau diesen zustand würde ich mir auch wünschen... Das wäre schon ein glück für mich!

10.11.2013 21:44 • #39


T
@Seelchen!
Ich danke Dir für Deine Interpretation! Es ist meine erste große Beziehung gewesen, und hatten uns letztes Jahr schon verlobt - und das das alles so den Bach heruntergegangen ist, macht mich fertig...Ich finde es aber bewundernswert, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast, mir zu helfen. Ich bin völlig fertig, wünschte es würde alles wieder gut werden. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, und ich wünschte es würde alles schnell vorübergehen, aber es wird noch seine Zeit brauchen. Ich hatte mal eine Beraterin von einem Beraterteam(Paartherapie usw.) über den Brief schauen lassen, den meine Exfreundin mir vor einigen Tagen geschickt hatte, und sie schrieb, dass meine Exfreundin nicht explizit von Trennung spricht, aber zwischen den Zeilen würde man lesen, dass sie mich als Menschen schätzt, und mich nicht aus ihrem Leben verbannt haben möchte. Aber ich hatte meiner Exfreundin ja geschrieben, dass ich mehr als nur Freundschaft haben möchte. Für mich ist diese ganze Sache sehr neu und verwirrend, und sehr schwierig. Ich habe auch etwas Angst davor, was meine Exfreundin eventuell auf die Emails, die ich heute losgeschickt hatte, antwortet. Wenn sie überhaupt noch darauf antwortet. Liebe Grüße Christian

10.11.2013 21:51 • #40


T
Hallo ihr Lieben!
Mir geht es heute immernoch kacke! Ich bin heute wieder die ganze Zeit mit den Gedanken meiner Exfreundin unterwegs. Es tut einfach nur weh - kann nicht abschalten, kann irgendwie gar nichts richtig angehen, ohne das sie ständig in meinen Gedanken ist. Ich wünschte so sehr, dass sie bei mir wäre. Ich weiß, dass wenn ich keinen Abstand bekomme mir mein ganzes Leben verbaue - aber ich kann nicht anders! Sie fehlt mir. Ein Freund sagte zu mir, dass ich sogar weine, wenn ich an die schönen Dinge denke, aber das ist, weil ich sie so vermisse. Ich weiß keinen Rat mehr, und mein bester Freund verzweifelt auch langsam, weil er nicht mehr weiß, wie er helfen kann....Liebe Grüße Christian

11.11.2013 15:55 • #41


S
Hi dusky und thecure13 - und Ihr anderen auch,

wisst Ihr, was Ihr tun muesst? : Euch selbst lieben! Euch nur um Euch kuemmern jetzt mal! Nur das Beste essen und trinken (und schön regelmässig!), raus an die frische Luft, Sport treiben, bis Ihr umfallt, Euch nur Gutes tun und gönnen, unbedingt Leute treffen, so viele wie möglich, Freundschaften pflegen, neue Freunde schaffen, Kurse belegen, neue Interessen entwickeln, gute Buecher lesen, lustige (!) Filme gucken, Spass haben ohne Ende, aufhören zu trauern - alles OHNE das Objekt Eurer bisherigen Leiden ! Und zwar ab sofort! Schluss mit der Heulerei, das Leben geht weiter! - Lasst Euch das sagen von einer, die weiss, was wichtig ist, von einer.... Heulsuse, die im März nach 14 Jahren wunderschöner Beziehung (keine Kinder) von ihrem Liebsten verlassen worden ist - ...und das einfach noch immer nicht glauben kann, bisher noch keinen grossen Schritt weitergekommen ist. Die flennt jeden Tag ohne Ende wie ein melancholischer Waschlappen, die das Fresschen achtlos im Stehen runterschlingt, sich wegen ihrer Waschlappigkeit nur als Belastung fuer andere empfindet, die mit 40+ ueberzeugt ist, das war es mit evtl interessierten Männern und v.a. mit ihrem eigenen Interesse an anderen Männern, die immer noch, obwohl Mr Ex so fremd geworden ist, dass man ihn nicht wiedererkennt, und so hässliche unverzeihliche Dinge gesagt und getan hat dassandere ihn bereits erdolcht hätten, trotzdem immer noch an der truegerischen Hoffnung klebt, er möge wieder zu ihr zurueckfinden. Obwohl er ausgezogen ist (hätte er noch deutlicher sein können?)... Die Theorie stimmt so selten mit der Praxis ueberein. Der Grund? Himmelhochjauchzend in eine andre verliebt. Die andere ist längst ueber alle Berge, aber die Gefuehle fuer die bisherige Lebensgefährtin sind weg, sogar in Abneigung und Widerwillen umgeschlagen. Wie blöd kann man sein, dass man das nicht verarbeiten kann - loslassen und neu anfangen?! Den Schmerz tief im Brustkorb einfach ignorieren.
Ach, ich möchte Euch Leidensgenossen, Euch alle, jeden fuer sich und alle zusammen, in den Arm nehmen und ganz doll druecken! Am schönsten wäre es, wenn Ihr alle jetzt hier wärt in meiner Einsamkeit und wir uns gegenseitig trösten könnten. Was haben wir nur gemeinsam, dass wir nicht loslassen können? Fehlt da was strukturell in unserem Gehirn? Oder haben wir irgendein Hormon/Botenstoffproblem? Traurig zu sehen, dass es so vielen so geht. LG Schlaumeierchen

13.11.2013 22:54 • #42


A
Hallo schlaumeierchen,

du sprichst viel wahres aus, auch wenn es on einzelnen abhängt, wie gut das ein oder andere bei ihm wirkt. Und dann kommt das:

Zitat von schlaumeierchen:
Was haben wir nur gemeinsam, dass wir nicht loslassen können? Fehlt da was strukturell in unserem Gehirn? Oder haben wir irgendein Hormon/Botenstoffproblem? Traurig zu sehen, dass es so vielen so geht.


Theorie und Praxis? Ich denke, wir haben richtig geliebt! Alle, die nur oberflächlich verliebt waren, oder es nicht im tiefen Herzen zulassen konnten, sind schnell drüber weg. Aber uns, die wir wahre Gefühle zeigen konnten, uns trifft es an eine sehr verletzlichen Stelle. Aber, wenn es uns nicht umbringt - und das hoffe ich bei niemandem hier - macht es uns stärker! Wir erkennen unsere Probleme, unsere Schwächen und wachsen daran. Wir abeiten an uns, kommen uns selber näher und reifen, während diejenigen mit wenig oder keinem Liebeskummer einfach so weitermachen und auf der Stelle treten.

Irgendwer meinte mal zu den Dualseelen, dass der Loslasser immer im Nachteil wäre. Sicherlich ist er der offensichtlich verletzlichere von beiden. Aber ist der Gefühlklärer nicht schon längst tief in sich drinen verletzt worden? Und welchen Sinn hat ein Leben, wenn man sich selber einigelt und nur mit Leuten umgibt, die einen verletzen, und damit die Befürchtungen letztlich bestätigen? Wer ist da im Nachteil?

Liebe Grüße,
Alex

13.11.2013 23:22 • #43


S
Danke fuer Deine Balsamworte, Alex!
Aber vielleicht möchte ich einen Abschaltknopf im Herzen haben? Oder im limbischen System ein Bauteil rausschrauben, wo er drin gespeichert ist? All die guten Ratschläge! Das eine mag bei dem einen, das andere bei dem anderen den Schmerz lindern. Was aber, wenn nichts davon hilft? Wenn ich im Laden vor den Regalen stehe und mir beim Anblick seines Lieblingskäses die Tränen kommen? (Wie blöd das wirken muss!:)). Wenn mich beim ach so gesunden Spaziergang ein stinknormaler Baum an ihn erinnert? Wenn da irgendein Poster mit einem Landschaftsbild hängt, wo wir zusammen waren? Musik ertönt, die ich wiedererkenne? (Höre bewusst schon kaum noch Musik), mir ein Stueck Papier oder ein unerwartet auftauchender toter Gegenstand in die Hände fällt, der mich an ihn erinnert und mir das Herz zusammenschnuert? Ein gemeinsamer Bekannter begegnet? Ein Nachbar nach ihm fragt? Wenn der ganze Alltag so von ihm durchdrungen ist, dass ich ihm noch so viel Hausverbot in meinem Kopf geben kann... und doch klopft irgendein Zufall wieder an die Tuer ? Wenn ich bei dem guten Buch, das ich lese, nicht ueber die Seite hinauskomme und merke, dass ich nichts von dem aufgenommen habe , das da stand? Und das nicht daran liegt, dass das Buch langweilig ist? Wenn ich selbst bei dem lustigsten Film heulen muss statt lachen?
Aber Ihr kennt das ja auch, teilweise zumindest oder ähnlich... Wenn ich mir vornehme, mit dem Kerl nie wieder ein Wort zu reden - und doch butterweich werden wuerde, wenn er jetzt in der Tuer erschiene..... ?! schluchz! schlaumeierchen

14.11.2013 20:24 • #44


ThePhoenix
Guten Tag!

@schlaumeierchen

Du beschreibst genau das, was den Liebeskummer für uns alle so schmerzhaft werden lässt. Unerwartete Zufälle erinnern uns wieder an die schöne Zeit mit seinem Partner und zu Beginn unserer Trauer tuen diese Dinge sehr weh. Auch ich hatte heute einen Zufall der unschönen Art.

Als ich meinen Laptop neu eingerichtet hatte, war ich noch mit meiner Ex zusammen und hatte ein tolles Kussfoto als Profilbild eingestellt. Kurz danach hat sie sich von mir getrennt . Da habe ich natürlich gleich mein Profilbild auf dem PC geändert. Tja, und heute nun wollte ich mal ein anderes Bild haben, gehe auf Bild ändern und was kommt darunter für ein Vorschlag? Genau, das Bild, was ich nie mehr sehen wollte, zumindest jetzt noch nicht.

Das war ein Rückschlag, aber nur so lange, wie ich es zuließ. Schließlich ist diese Beziehung Vergangenheit und kommt nicht mehr zurück. Nachdem ich mir mein neues Bild aussuchte, schloss ich das Fenster wieder und es war gut.

Ich weiß nicht, wie lange nun die Trennung bei dir her ist, aber sie scheint frischer als bei mir zu sein (3 Monate und 2 Wochen ca.). Irgendwann werden dir selbst die Zufälle nicht mehr sehr weh tun, das kann ich dir versprechen. Mir selbst wurde das zu Beginn meiner Trauer gesagt und ich konnte es nicht glauben, aber es stimmt. Denn nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich es dir sagen kann und allen anderen, die hier noch mitlesen.

Du musst da durch, daran wirst du wachsen und gedeihen. Auch Rückschläge prägen unseren Charakter und solche brauchen wir für unsere Persönlichkeitsentwicklung, selbst wenn es schmerzt.

In diesem Sinne, lasse dich von mir drücken,
Phoenix

15.11.2013 15:35 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag