9

Nach 6 Monaten keine Besserung

T
Hallo ihr da draussen! Ich habe ein großes Problem: Ich heiße Christian und bin 37 Jahre alt. Meine Beziehung ging nach 8 Jahren auseinander - meine Exfreundin hat mit mir Schluss gemacht, sie sagte, dass wir uns auseinandergelebt hätten. Als sie die im Juni diesen Jahres die Trennung aussprach, fragte ich sie nach einer Woche, ob ein Anderer im Spiel sei! Sie bejahte es, und für mich ist eine Welt zusammengebrochen! Ich habe trotzdem gekämpft - leider aussichtslos. Wir haben während unserer Beziehung viel gestritten, hatten aber sehr viele schöne Momente, die mir immer noch nachhängen. Ich bin immer noch so verzweifelt, weil ich mir bis heute immer noch die Hoffnung mache, dass sie doch wieder Gefühle für mich bekommt, und wir schlussendlich einen Neuanfang wagen könnten. Wir hatten im Juni auch ein Abschiedsgespräch, ich habe so gefleht und gebettelt - meine Welt war nicht mehr wie vorher. Seit dieser ganzen Zeit habe ich immer Hoffnungen gehegt, wollte sie wieder zurück, habe dann vor einigen Tagen ihr eine Email geschrieben, nachdem wir uns jetzt mehr als 5 Monate nicht gesehen, oder gesprochen haben. Absolute Funkstille! Aber vor einigen Tagen hat mich so viel gequält, dass ich ihr schrieb. Habe ihr geschrieben, was alles in meinem Kopf vor sich geht, auch das ich immer noch soviel für sie empfinde.
Sie hatte dann 2 Tage später geantwortet, dass sie sich Sorgen um mich gemacht hätte, hat sich bedankt, dass ich mich gemeldet habe. Sie hat so lieb und ausführlich geschrieben - so wie ich sie eben kenne - und danach war ich am Boden zerstört. Sie hat geschrieben, dass sie momentan in ihrer Beziehung glücklich sei, sie zwar nicht weiß wohin sie diese führt. Sie hat auch geschrieben, dass sie die 8 Jahre auch nicht ohne weiteres vergessen kann, mich an manchen Orten, wo wir gemeinsam waren, vergeblich sucht, oder sie sich die Frage stellt, was passieren würde, wenn wir eines Tages aufeinander treffen würden. Ich vermisse diese Frau mehr und mehr - sehr gerne würde ich einen Neustart wagen. Aber einige Bekannte und Freunde sagten, dass ich sie loslassen muss - und genau das fällt mir so schwer, dass es mir das Herz zerreißt. Ich bin total am Boden zerstört - meine Freunde wissen bald auch nicht mehr wie sie mir helfen können - bin momentan schon in einer ambulanten psychologischen Therapie, aber der Schmerz geht nicht, weil ich mir immer noch so viele Hoffnungen mache. Sie hat mir ja im Brief geschrieben, dass sie in ihrer neuen Beziehung glücklich sei, aber viele haben auch gesagt, dass solche Beziehungen, die schnell auf eine andere Beziehungen folgen, eh nie lange halten - und genau deswegen mache ich mir so viele Hoffnungen. Vielleicht könnt ihr mir da draussen helfen? Liebe Grüße Christian

09.11.2013 22:13 • #1


S
Hallo Christian, ich kann deine Verzweifelung gut nachvollziehen, wie so viele hier im Forum.
Aber deine Freunde habe recht. Man muss loslassen und sich um sich selbst kümmern...und sehen was passiert.

Nur wer loslässt kann erleben, dass auch was zurückkommt. Vielleicht Freundschaft, vielleicht eine andere Liebe...das kann niemand wissen. Und das kann niemand erzwingen.

Du solltest dir jetzt am wichtigsten sein. Suche dich selbst...in dir. Schau dir dich an...in dir.
Lass sie los...und wer weiß was passiert...

(kleiner Tipp...immer wenn ich an IHN denke...fange ich in meinem innerlich laut an zu singen: du hast Hausverbot in meinem Kopf...du armer Tropf...oder auch In meinem Kopf hast du nun Hausverbot, du Idiot. Kommt immer darauf an, wie wütend oder wie traurig ich gerade bin. Und ich singe es so lange, bis mir ein anderer, von der Vergangenheit unabhängiger Gedanke kommt...meistens gelingt es, aber nicht immer, manchmal muss ich aber auch über mich selbst lachen, und das tut dann wiederum gut)

Liebe Grüße und ich schicke dir eine feste Umarmung.
Seelchen

09.11.2013 22:25 • x 1 #2


A


Nach 6 Monaten keine Besserung

x 3


B
Hallo Christian,

als meine 8,5 Jährige Beziehung vor gut 2,5 Jahren abrupt Endete, ging es mir fast genau wie dir. Es war meine erste Große Beziehung. Nur mit dem Unterschied, das ich nicht gekämpft habe. Sie ist quasi direkt von mir zu Ihrem Ex gegangen (mit dem sie vor mir 6 Monate zusammen war!)
Die Hoffnung hat mich allerdings noch sehr lange begleitet. Daran ist auch meine nächste Beziehung zerbrochen (nach 2 wundervollen Jahren). Obwohl sie bereits nach einem Jahr Schwanger wurde und vor einem halben Jahr ihren Sohn geboren hat, habe ich bis vor ein paar Wochen noch damit gekämpft. Die Hoffnung war zwar gestorben (mit der Schwangerschaft) aber bereit für etwas neues, wäre ich eigentlich erst jetzt gewesen, wenn nicht dazwischen wieder eine Beziehung gewesen wäre.

Ich weiß, das es schwer ist. Glaub mir bitte. Mir ist es sehr schmerzlich bewusst. Aber gib dich der Hoffnung nicht hin. Ist einfach gesagt ich weiß. Und so einfach geht es eben nicht. Meine Ex-Ex hat zwar jetzt ihr Kind, das sie immer wollte, ist aber auch nicht wirklich so Glücklich wie sie sein könnte. Trotzdem sind die beiden weiter zusammen, nicht nur wegen dem Kind. Es lohnt sich nicht auf ein etwaiges Leben mit Ihr zu spekulieren. Es gibt keine Gewissheit das deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Ja, es kann sein, das es wirklich nur eine Übergangsbeziehung ist. Kann aber auch wirklich die große Liebe sein bzw. werden.

Stell dir die Frage, wie lange du dein Leben auf Pause schalten möchtest. Wann ist für dich die Deadline gekommen, an dem Sie sicher nicht mehr zurückkommen wird? Jede Sekunde davon, ist verschenkte Zeit. Konzentrier dich auf dein eigenes Leben. Bekomm das wieder in den Griff und alles was sich dann ergibt oder ergeben könnte, kann dich nur bereichern. Wie auch immer das dann aussehen mag!

Alles Gute
Ben

EDIT
@Seelchen65: Deine Lieder find ich klasse musste spontan los lachen,gerade ;D sehr gut!

09.11.2013 22:30 • x 1 #3


T
Ich danke Dir Seelchen für Deine lieben Worte und die Umarmung. Es fällt mir so schwer loszulassen - als ob ich immer noch in diese Frau verliebt wäre. Eine Freundschaft mit ihr kann ich mir einfach nicht vorstellen - zu groß wäre der Schmerz. Ich möchte immer noch mehr als eine Freundschaft - dass weiß sie auch. Ich habe nur sehr wenige Freunde, die meisten sind durch den Schichtdienst, so wie ich auch, meist nicht da, und somit verbringe ich viel Zeit alleine. Und das ist sehr schmerzhaft. LG Christian

09.11.2013 22:33 • #4


T
Ich auch Dir, Ben! Deine Geschichte ist auch ziemlich hart. Ja, wir hatten auch Pläne - haben uns erst 2012 verlobt, und wollten auch Kinder haben. Aber 2013 war alles verschwunden - alle Pläne - sie ging alleine weg, wenn ich Schichtdienst hatte, und ich hatte immer die Angst, dass sie jemand neues kennenlernt, und das ist dann auch dieses Jahr passiert. Es gibt irgendwie nichts anderes mehr für mich, als diese Frau. Wenn ich mich manchmal so umschaue, dann sehe ich in allen Frauen immer nur meine Exfreundin - irgendwie mein ständiger Begleiter. Sie war immer so liebevoll und fürsorglich - ich war auch nicht immer so einfach, das gebe ich zu - waren wir beide nicht, aber als ich dann auf meine Email auch eine Antwort bekam, hat mich das von den Socken gehauen, und war total verzweifelt. Ich hatte mir erhofft, dass ihre Beziehung vielleicht gar nicht mehr existiert, oder das sie einfach wieder Gefühle für mich bekommt/bekommen hat! - Ist alles sehr schwierig. LG Christian

09.11.2013 22:44 • #5


S
...ja, Einsamkeit kenn ich, warum sonst würde ich an einem Samstag Abend am Laptop sitzen? Ich könnte mit Freunden in ner Kneipe sitzen, was trinken, lachen, mich amüsieren. Und trotzdem würde mir in jeder Sekunde etwas fehlen. Daher bleibe ich hier und teile meine Gefühle mit euch allen.

Ich wollte sagen, erst wenn man wirklich losgelassen hat (und keine Hoffnung mehr auf den Ex hat), wenn man wieder genügend Selbstvertrauen aufgebaut hat...kann sich vielleicht ein NEUES Gefühl für den Ex-Partner entwickeln...vielleicht auch Freundschaft...egal ob das Wochen, Monate oder Jahre dauert.

Aber das ist alles Spekulation...das einzige was sicher IST, dass sind wir traurige Gestalten.
Und mit Selbstironie, Selbsterkenntnis und mit Hilfe der Forengemeinschaft werden wir es schaffen.

Schlagzeile am 24.12. Trennungsschmerzforum stüzrt wegen Überlastung ab. Alle Passagiere haben überlebt.
Sorry, weiß auch nicht, auf welchen Tripp ich heute Abend bin)

09.11.2013 23:00 • #6


B
Ist es den wirklich die Einsamkeit oder das Alleinsein? Ich für meinen Teil hätte heute in die Stadt gehen können. Heute ist eine große Party in der Innenstadt. Aber, ich hatte keine Lust darauf. Zum einen, weil mir evtl meine Ex über den Weg laufen könnte und ich im Moment absolut keine Lust darauf habe sie zu sehen und zum anderen, weil ich gerade ein tolles Buch in der Hand habe und neben bei hier im Forum schreibe und versuche zu helfen. Ich bin allein, aber ich bin nicht einsam. Und ich glaube man muss da durch gehen können um die Gesellschaft von Freunden und Familie besser Schätzen lernen zu können.

Im Moment, stört mich das kein bisschen

Find dich witzig Seelchen

09.11.2013 23:05 • x 1 #7


S
Halle Ben,
freut mich, wenn dir mein Vergiss ihn endlich Lied gefällt. Müsstest mich mal singen hören.

Wir haben uns zusammen ein Haus gekauft. Waren 12 Jahre zusammen.
Vor 6 Jahren hatte er sich von mir getrennt...er hatte sich in seine Affäre verliebt. Als er sich trennte, hatte sie jedoch bereits einen neuen Lover.
Nach einem Jahr bauten wir langsam wieder eine Freundschaft auf.
Dann wurde wieder mehr daraus, aber er behielt weiterhin seine Wohnung.
Wir lebten an den Wochenenden zusammen im Haus. Wir liebten uns, verbrachten alle
Freizeit miteinander, fuhren in Urlaub. Und trotzdem hatte er alle Freiheiten.
Mir ging es richtig gut dabei.
Aber ihm wohl nicht?
Nun hat er endlich wieder Schmetterlinge im Bauch, die er so lange vermisst hatte.
Wir hatte wieder 5 Jahre investiert in NICHTS, in ein Luftschloss.
Wir wollten beide unsere 2. Chance nutzen...nur genutzt hat es nichts.

Als er vor 3 Wochen die Worte sprach Ich habe jemanden kennengelernt...sie will mich an meinem Geburtstag besuchen...
Habe ich ihn des Hauses verwiesen inkl. Kontaktsperre.
Nach 18 Jahren wird es das erste Mal sein, dass ich ihn an seinem Geburtstag einen P-bruch wünsche.
...und dabe fehlt er mir in jeder Minute....(du hast Hausverbot in meinem Kopf la la lalala)

Wollte ich jetzt alles mal so rauslassen, sorry.

Wünsche euch allen eine traumlose und erholsame Nacht.

09.11.2013 23:18 • #8


ThePhoenix
Guten Abend!

Ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal, um wiederholt Ben für seine passenden und treffenden Worte sowie Ratschläge zu loben

Alles, was ich jetzt noch schreiben könnte, hätte Ben schon erwähnt, deshalb TheCure: Bens Meinung dazu ist in diesem Fall auch meine! Es stimmt, was er sagt.

@Seelchen

Sehr witzig, mit dem Absturz

Phoenix

09.11.2013 23:19 • x 1 #9


A
Zitat von Seelchen65:
Nach 18 Jahren wird es das erste Mal sein, dass ich ihn an seinem Geburtstag einen P-bruch wünsche.
...und dabe fehlt er mir in jeder Minute....(du hast Hausverbot in meinem Kopf la la lalala)


Oh ja, you made my day! Danke dafür.
Alex

09.11.2013 23:31 • x 1 #10


B


oh man, seelchen

das tut mir leid. irgendwie.

Zum einen, versteh ich dich vollkommen. Es ist wirklich schade und traurig, soviel zeit und kraft in eine beziehung zu investieren und am ende geht der partner, schon wieder

aber andererseits, klingt es so, als ob ihr trotzdem eine sehr schöne zeit miteinander hattet?

Ich bin ja, bekanntermaßen, großer Fan von Robert Betz und seinen Ansichten (nein, ich bekomme keine Provision ;D ) und teile diese auch zu einem sehr großen Teil. Wenn du offen bist für diese Gedanken, kann ich dir von Ihm die Hörbücher Wahre Liebe lässt frei und Raus aus den alten Schuhen empfehlen. Es gibt auch sehr viel Vorträge von Ihm bei YouTube, so als einstieg.

Will damit sagen, solange man die Zeit nicht bereut (weil es einem nicht gut getan hat, zbsp) war es keine verschwendete Zeit und eine solche Beziehung ist auch niemals gescheitert. Das es nicht bis zum Ende gereicht hat, ja, schade, sicher. Aber das Leben ist doch einfach nur ständiger Wandel. Alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende. Oder? Es sind am Ende doch nur unsere (viel zu hohen) Erwartungen die die Erfahrungen im Nachhinein einen negativen touch verleihen. Aber im Grunde wissen wir doch, das es nicht stimmt. Und das festhalten an der Vergangenheit erzeugt das Leid in uns. Es gibt aber kein zurück. Niemals. Und das muss man (leider, oder zum glück?) annehmen und akzeptieren. So schwer es auch ist...

Drück dich mal ganz doll

@Phoenix: Danke! Kann ich nur zurück geben. Deine Einträge sind auch immer sehr hilfreich für mich und eröffnen mir fast immer eine neue Perspektive, Danke dafür

Alles Liebe
Ben

09.11.2013 23:31 • x 1 #11


D
Zitat:
wenn ich Schichtdienst hatte, und ich hatte immer die Angst, dass sie jemand neues kennenlernt, und das ist dann auch dieses Jahr passiert


genau das ist mir auch so ähnlich pasiert.

Zitat:
Aber einige Bekannte und Freunde sagten, dass ich sie loslassen muss - und genau das fällt mir so schwer, dass es mir das Herz zerreißt. Ich bin total am Boden zerstört


das gleiche sagt jeder.aber auch nach all den sachen die sie mir angetan hat,liebe ich sie.nur warum?ich will loslassen,es sind 6wochen vorbei,und ich stehe auf der stelle.du nach 6moanten auch nicht besser,das macht mir angst.ich weiss,ich setze mich selber unter druck,aber ich will das das alles endlich aufhört.kein schmerz,keine trauer,ich will ich sein,so wie früher,habe angst,das es eine zu lange zeit wird.ne gute freundin meinte,wenn ich das verarbeitet habe,wird mich das auf ein anderes level setzen.
nur es fällt schwer,zu sehen,sie ist glücklich,ich nicht.aber ich weiss das sie an einem anderen punkt steht wie ich.trotzdem will ich das es aufhört.

leider,passierne solche sachen tagtäglich,trennung,fremdgehen......ich frage mich was los ist mit dieser gesellschaft?

10.11.2013 00:10 • #12


G
Hallo thecure13,

Habe hier länger nicht geschrieben, aber deine geschichte hat mich dazu bewegt, auch ich bin im juni verlassen worden und meine ex ist ebenfalls in einer neuen beziehung. Nur bei mir gibt es keinerlei kontakt mehr sie hat sich per sms getrennt und ich versuche seither nur frieden zu schliessen und sie untersagt mir sogar per anwalt ihr e-mails zu schreiben, in denen es immer ausschliesslich drum geht frieden zu schliessen sich auszusprechen und sich alles gute zu wünschen. Mittlerweile wünsche ich ihr sogar alles gute mit ihrer neuen liebe ich möchte nur frieden schliessen von mensch zu mensch...und das immer noch. Ich bin in 2 therapien aber nichts kann diesen persönlichen frieden herstellen.

Vielleicht hilft es dir dass deine ex ja immerhin noch an dich denkt, du hast ja sogar einen abschluss bekommen, sie antwortet dir auf mails, sie verhält sich sehr menschlich wie ich finde, allein dafür würde ich alles geben. Alles!
Und sie ist noch so wie du sie kennst wie du sie geliebt hast und das ist doch verdammt viel wert vielleicht kannst du dich daran hochziehen. Du musst nicht denken dass du dich in einem menschen komplett getäuscht hast oder nicht. Ich liebe meine ex trotz ihrem verhalten noch, denn das ist für mich wahre liebe auch wenn sie mich vielleicht auch nicht mehr liebt. Deine ex ist auf jeden fall noch bei dir egal ob sie in einer neuen beziehung ist oder nicht. So lässt sich doch frieden schliessen... Und du kannst beruhigt loslassen, irgendwie mit einem guten gefühl.

Ich weiß wie schwer das alles ist denn ich habe es ja auch noch nicht geschafft...aber um es blöde aus zu drücken, bei dir sind es doch gute vorraussetzungen. Ich drück dir ganz fest die daumen!

10.11.2013 00:19 • #13


D
hallo ghes15

wir wollten auch eine faiere trennung.war auch soweit ok.aber es sind halt sachen rausgekommen,die das nicht mehr möglich machen,bzw ich versuche fair zu sein,der kinder wegen.wobei ich meine interessen nach hinten schiebe.
ich weiss nicht was bei dir,vorgefallen ist.aber trennung bedeutet doch immer,stress,ärger.den das gleichgewicht ist immer anders.der eine will mehr,der andere weniger,bzw gar nichts.
ich kann es nachvollziehen,wie es ist,wenn sie nen anderen hat.du leidest,sie lacht,ist happy.

10.11.2013 00:27 • #14


T
Hallo Ghes15!
Mensch, das ist wirklich ein Schlag in die Magengrube! Ihr Verhalten ist absolut kindisch! Mal ehrlich - durch den Anwalt verbieten zu lassen, keine SMS, oder Emails an Deine Ex zu verschicken? Soll ich Dir mal etwas sagen: Darauf solltest Du in Zukunft VERZICHTEN! Du kannst froh sein, dass sie nicht mehr bei Dir ist! Mal ehrlich - ich kann Deine Schmerzen verstehen, aber davon musst Du Dich lösen. Jetzt stell' Dir mal vor, sie würde wieder vor Deiner Türe stehen, mit dem Wissen, dass sie einen Rechtsanwalt brauch, um Dich von ihr fernzuhalten! Das willst Du doch nicht wiederhaben?Oder? Meine Worte klingen hart, aber denke mal darüber nach! Das Du verletzt bist, und trotzdem diese Frau immer noch liebst - das kann ich verstehen, aber diese Nachwehen, die da entstehen - die werden Dich kaputtmachen.
In meinem Falle, ja, sie antwortet, bleibt aber trotzdem unerreichbar....Das ist für mich sehr hart, immernoch, sicher habe ich noch Gefühle für sie, dass weiß sie auch, aber ihre reichen scheinbar nicht mehr für mich, da sie in der letzten Mail geschrieben hat, dass sie jetzt erstmal schaut, was ihre neue Beziehung bringt. Indirekt hat sie mir ja gesagt, dass ich nicht warten brauche. Aber ich mache mir immernoch Hoffnungen...Liebe Grüße Christian

10.11.2013 00:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag