@AaronB
das ist es doch, dass Gesetze ggf. auch angepasst werden, wenn Gefahren im Verzug sind - egal welcher Art. Am GG etwas zu ändern, braucht allerdings mehr als nur eine einfache Mehrheit. Und das ist bewusst so installiert, um nicht bei jedem Kinkerlitzchen das GG zu verändern.
Klar...WIR kranken auch an der Gesetzgebung, aber NICHT an der des GG. Unsere Demokratie stützt sich auf das GG...und das hat sich gerade in den letzten Monaten gezeigt, worauf Verlass ist - auf die Demokratie, auch wenn sie stark ins Schlingern geriet, aber NICHT "kippte".
Und der Datenschutz ist ja etwas, was außerhalb des GG angesiedelt ist und im Grunde veränderbar wäre - z. B. auf den Stand der Länder, die jetzt die App entsprechend nutzen, um Corona-Ketten nachzuverfolgen. Allerdings....das wissen wir alle - der Datenschutz wird über ALLES gestellt, was oft zum Nachteil gerät...das wissen wir aus anderen Bereichen der entsprechendes Milieus.
@Scheol
ja...dein Hinweis galt/gilt auch für mich. Du kannst versichert sein, dass ich das gelesen habe. Mein Hinweis, dass Pläne und Träume, Wünsche und Vorstellungen NACH Corona wirklich Sinn machen, jetzt aber durchaus wieder aufgehoben werden können - die leider anrollende 3. Welle schwappt? - dämpft doch automatisch die "Pläne, Wünsche, Träume, Vorstellungen"...oder? Das heißt ja nicht, dass das alles ad acta gelegt wird... sondern NUR zurückgestellt werden kann/muss, bis sich die insgesamte Corona-/Impf-Situation erkennen lässt....
...JETZT geht wirklich wieder aufwärts/vorwärts!
@BernhardQXY
Kritik muss und ist erlaubt. Wie Kritik aussieht, unterscheidet gute und konstruktive Kritik von destruktiver und z. T. persönlich/menschlich verletzend/vernichtender Kritik. Dinge, Situationen, Menschen konstruktiv zu kritisieren - dagegen ist nichts einzuwenden.
Was z. B. auf Kundgebungen ("Querdenken" sei da stellvertretend erwähnt), an "Kritik" kommt, ist genau das, was niemand braucht - Polemik und Destruktivität. Werden diese Gruppierungen nach eigenen konstruktiven Vorschlägen gefragt, kommt was - NICHTS. Die Treiber/innen dieser Gruppierungen werden doch ständig gefragt...und da kommt nichts, was auch umsetzbar wäre....weil auch sie es nicht besser/anders wissen.
Und dass ich Tatsachen verdreht hätte...das möchte ich mal klar vor Augen geführt haben. Behauptungen aufzustellen, ist das eine...ich wil dann auch "Butter bei die Fische"!
@leilani
in die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts zurück zu wollen - da mache ich mit... aber mit dem Wissen von heute.

Dass das eine, wie das andere nicht möglich ist, wissen wir. Wir können die Zeit nicht zurückdrehen...aber wir können uns selbst in die Zeit zurückversetzen, indem wir es uns so einrichten, wie es "damals" war. Wäre das ein Plan, ein Traum, ein Wunsch...oder nur ein Wunschdenken, auf all das verzichten zu können, was uns das Leben aktuell ermöglicht? Möchtest du wirklich auf die die Fortschritte verzichten...nehmen wir mal nur die med. Fortschritte. Von den technischen Fortschritten will ich gar nicht erst reden. Keinen PC, kein Handy, usw. Oder auch - Autos als Dreckschleudern? Häuser ohne jede Wärmeschutzmaßnahmen?