Arnika
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 18648
Mitglied
Zitat von Yassa:Die haben das übliche hin und her der ersten Klärung, wie sie dann ihre Beziehung versuchen, über Distanz zu organisieren. Das ist auch am Telefon ...
Mariposa01
Mitglied
Zitat von Yassa:Für mich persönlich wäre so ein Verhalten nichts, also wenn man einen Konflikt hat, den dann persönlich klärt miteinander darüber redet, dass sich dann einer zurückzieht und erst mal verschwindet, körperlich räumlich, obwohl doch eine recht weite Strecke zwischen den beiden liegt.
ich persönlich finde dieses Verhalten etwas kompliziert. Aber natürlich weiß man nicht, wie die andere Person in der vorigen Beziehung gelebt hat und was sie erlebt hat.
Ich denke, es werden noch einige Situationen nötig sein, um den anderen kennen zu lernen und das Verhalten einordnen zu können.
Zitat von Arnika:Naja, sie ist im Urlaub (Ausland?), er hat vielleicht das Kind bei sich oä. Kann genauso gut sein, dass sie nur etwas auf den Konflikt bezieht, das vermeintliche Zurückziehen aber nur Zufall durch äußere Umstände ist. Sie telefonieren ja lange (!) und er schreibt ihr ja auch, schickt Fotos. Man kann’s auch übertreiben mit der Unsicherheit. Kann genauso gut sein, dass ihm der „Konflikt“, wo es ja eh um nix ging, mittlerweile egal ist, und nur sie immer noch daran herumbeißt.
Irgendwann ist der Urlaub auch wieder zu Ende und sie treffen sich wieder - und dann war’s hier wohl nur viel Lärm um Nichts.
Zitat von Yassa:Ich denke jeweils ist es gut, wenn beide signalisieren, dass sie sich immer weiter kennen lernen wollen.
Zitat von Arnika:Er reißt sich ein Bein aus, überwindet 150 km, um sie doch noch vor ihrem Urlaub zu sehen - und sie antwortet darauf erkennbar verhalten und fängt dann noch eine Grundsatzdiskussion unerheblichen Informationsgehalts an.
Zitat von Arnika:Ich würde ihr also nicht raten, jetzt schon wieder Pseudo-Probleme diskutieren zu wollen, dafür fahr ich keine 150 km. Sondern wieder Leichtigkeit reinzubringen und sich gegenseitig einfach zu genießen. Und nein, merket euch als goldenen Rat: Man muss echt nicht jeden Sch… immer besprechen und ausdiskutieren. In der Phase wärs viel besser, einfach ordentlich und leidenschaftlich zu schmusen
Zitat von Arnika:Vermutlich hat er das aber eh schon vergessen, will sich jetzt wegen ihrem Urlaub aber nicht voreilig und übermotiviert weiter reindrehen.
Zitat von Yassa:Hier hat die TE gezeigt, dass sie in der Kommunikation mit ihm noch Unsicherheiten hat, weil sie ihn noch nicht so gut kennt. Sie hat sich ihm geöffnet und ihm gezeigt, was in ihr ist. Auch das Unsicherheit in ihr ist, weil sie nicht weiß, wie er tickt
Zitat von Yassa:Es wäre schöner gewesen, er hätte zugehört, was sie ihm zu sagen hat und wäre darauf eingegangen, anstatt auf seine eigene Enttäuschung hinzuweisen. Dieses hätte er im zweiten Schritt machen können. Aber im ersten Schritt hätte er ihre Aussage auch einfach nur annehmen und zuhören können.
Zitat von Yassa:Wenn es das nächste Mal etwas gibt, wo sie unsicher ist sollte sie es ihm gleich sagen. Das kann sie dann auch tun, denn er hat es so verlangt.
Zitat von Yassa:Das hier finde ich allerdings kritisch. Ich selbst empfinde das nicht als entspanntes Verhalten.
Obwohl sie so gut in Kommunikation waren und versucht haben ihren kleinen Konflikt oder ihre Unsicherheiten miteinander, weil sie sich noch nicht so gut kennen, zu klären, und eine Klärung herbeigeführt haben, zieht er sich zurück und fährt nach Hause.
Das wäre eigentlich der Moment gewesen, wo die beiden sich richtig gut hätten annähern können, nachdem sie sich geöffnet haben, ihren Konflikt möglichst gut gemanaged haben, und sich einig sind, dass sie miteinander weitermachen wollen.
Und dann fährt er nach Hause.
Zitat von Sincerite:Bei mir würde das Angst vor jedem Konflikt auslösen und ich würde vermutlich nur noch das aller wichtigste ansprechen und dann damit rechnen, dass er nach Hause fährt oder mich nach Hause schickt.
Sincerite
Mitglied
Zitat von Mariposa01:aber dass wir uns beide jetzt besser ein wenig Zeit nehmen um noch einmal darüber nachzudenken
Mariposa01
Mitglied
Zitat von Sincerite:Wieso entscheidet er das alleine für euch beide? Er hätte von sich sprechen können, dass er das braucht und du hättest sagen können, dass du das nicht brauchst und dich freuen würdest, wenn er bleibt.
St_Jappi
Mitglied
Yassa
Mitglied
Zitat von Mariposa01:Und trotzdem finde ich es wichtig, dass man Dinge anspricht, die einem stören oder die einem ein schlechtes Gefühl geben. Nur so kann man sich wirklich kennenlernen und merken, ob es passt oder nicht. Ich glaube es hilft niemandem, wenn man nichts sagt und das Gegenüber das Gefühl hat, dass alles bestens ist. In diesem konkreten Fall, hätte ich vor dem Treffen ihm mitteilen sollen, dass ich gerne ein konkretes ja oder nein habe, da ich sonst meinen Tag anders plane.
MisterX
Mitglied
Mariposa01
Mitglied
Zitat von St_Jappi:Was mich eher nachdenklich macht, ist seine Reaktion danach. Natürlich darf jemand nach einem Konflikt Zeit für sich brauchen. Das ist sogar manchmal vernünftig. Aber wenn aus einem relativ normalen ersten Konflikt anschließend über längere Zeit ein deutlicher emotionaler Rückzug wird, dann würde ich mich schon fragen, ob ihn dieser Konflikt wirklich so getroffen hat – oder ob er dadurch gemerkt hat, dass die anfängliche Verliebtheit bei ihm nicht so stabil ist, wie es vorher den Anschein hatte.
Zitat von MisterX:Ich könnte mir vorstellen, dass er den Abend anders erlebt hat als du. Du warst wegen des Hin und Hers bereits angespannt und hast ihm dann relativ früh in eurer noch jungen Kennenlernphase gesagt, dass du teilweise nicht verstehst, wie wichtig du ihm bist und dass seine Kommunikation widersprüchlich auf dich wirkt. Das ist grundsätzlich völlig legitim. Bei ihm könnte aber angekommen sein: - Ich bemühe mich, fahre extra 2,5 Stunden bzw. komme trotz voller Woche - und trotzdem entsteht bei ihr der Eindruck, dass ich mich nicht genug bemühe.
Zitat von MisterX:Dass er anschließend bewusst nach Hause gefahren ist und auf seine Erfahrung aus der Ehe verwiesen hat, nach Konflikten erst einmal Abstand zu brauchen, passt dazu. Vielleicht ist er tatsächlich verletzt, verunsichert oder vorsichtiger geworden. Vielleicht prüft er gerade auch, ob sich zwischen euch bereits eine Dynamik entwickelt, die ihm aus seiner früheren Beziehung bekannt vorkommt.
Das muss aber nicht bedeuten, dass er kein Interesse mehr hat. Es kann genauso gut bedeuten, dass er gerade emotional einen Schritt zurückgeht, um die Situation für sich zu sortieren.
Zitat von St_Jappi:An deiner Stelle würde ich jetzt nicht versuchen, durch noch mehr Nachrichten oder Nachfragen wieder die alte Nähe herzustellen. Ich würde ihm etwas Raum geben und schauen, ob von ihm wieder Eigeninitiative kommt. Denn auf Dauer kannst du nicht allein herausfinden, wie viel Interesse jemand hat, das muss man auch an seinem Verhalten erkennen können.
Zitat von MisterX:Was ich an deiner Stelle jetzt nicht machen würde: ständig analysieren, warum er weniger schreibt, noch mehr investieren oder versuchen, die alte Intensität durch eigene Initiative wiederherzustellen. Gerade weil ihr vorher sehr viel geschrieben und telefoniert habt, kann diese extreme Intensität auch dazu führen, dass eine relativ kleine Irritation plötzlich riesig wirkt.
Ich würde ihm nach dem Urlaub durchaus freundlich und locker begegnen, aber ihm etwas Raum lassen. Nicht als Spielchen und auch nicht nach dem Motto ..Jetzt muss er sich beweisen.., sondern einfach um zu sehen, was von ihm selbst kommt.
Yassa
Mitglied
Stella31
Mitglied
Zitat von Mariposa01:Jetzt bin ich gespannt wie sein Termin morgen verläuft und ob er mir danach schreibt.
St_Jappi
Mitglied
Zitat von Stella31:Wieso fragst du ihn denn nicht, wie es gelaufen ist? Muss er immer Interesse zeigen?
Arnika
Mitglied
Zitat von Mariposa01:Genau dies sind Fragen die ich mir gerade stelle. Sinngemäss hat er mir an diesem Abend genau das gesagt. Und als er mir das gesagt hat und auch ...
Arnika
Mitglied
Mariposa01
Mitglied
Zitat von Yassa:Ihr könnt miteinander reden, im besten Fall über eure Unsicherheiten.
Weil man den anderen noch nicht lesen kann. Weil man den anderen noch zu wenig kennt, um ihn zu verstehen.
Das müssen auch gar keine Diskussionen sein. Weil er sagt, er hatte mit seiner Exfrau Diskussion.
Es können Gespräche sein. MiteinanderGespräche.
Zitat von Stella31:Wieso fragst du ihn denn nicht, wie es gelaufen ist?
Muss er immer Interesse zeigen?
Zitat von Arnika:
Also wirklich, hör besser auf, den guten Mann über Gebühr analysieren zu wollen. Er ist nicht dazu da, deine Bedürfnisse jederzeit fachgerecht zu befriedigen. Er ist vielleicht auch grad verunsichert, vorher zickst du rum, dann bist du 2 Wochen nicht da - und ihr kennt euch kaum. Und mit belanglosem Geschreibsel lernt man sich auch nur sehr bedingt besser kennen.
Zitat von Arnika:Hast du ihm denn schon ein nächstes Treffen in Aussicht gestellt? Dass du dich auf ihn freust? Oder kommunizierst du ihm eher, dass er gefälligst mehr WA liefern muss, um deine Schreibe-Bedürfnisse aus Übersee besser zu befriedigen?