Zitat von KBR:Ich kann mir beide Varianten vorstellen.
Dusseligkeit oder Rückzieher mangels Entgegenkommen der TE.
Also - dusselig würde ich ihn in beiden Varianten nennen.
Er ist zumindest jemand, der in Kommunikationssituationen komplett havariert.
Und nein. Ich finde die Antwort der TE auf sein Herzchen keinesfalls "eiskalt" oder auch nur wenig entgegenkommend.
Ihre Antwort ist freundlich, zugewandt und bezieht sich offenbar auf vorangegangene Gespräche (Oma).
Damit zeigt sie Interesse an seiner Person und dass sie sich merkt, was er ihr erzählt.
Damit hat sie weit mehr geleistet als er, indem er ein einzelnes Emoji verschickt.
Was hätte sie denn nach Ansicht derer, die ihre Antwort zu kühl finden, schreiben sollen?
Zwei Herzen?
Einen Liebesbrief, in dem sie die Zukunft der beiden und die gegenseitige Liebe in leuchtenden Farben ausmalt?
Nee. Selbst wenn das Herz eigentlich wirklich für sie war, bleibt die Tatsache, dass dies als "Liebeserklärung" reichlich ungeschickt ist, weil ein Emoji allzu billig zu haben ist und darüberhinaus reichlich Interpretationsspielraum lässt.
Und ihre Antwort ist allemal zugewandt genug, um aus seiner Sicht weiter darauf einzugehen.
Seine Antwort wiederum: "Sry, das Herz ging nicht an dich", ist hingegen deutlich abweisend.
Zumal es ohne weitere Erklärung kam. Ohne neuen Datevorschlag, ohne ein weiteres Kommunikationsangebot.
Das mindeste, was man also über ihn sagen kann - in beiden hier zur Diskussion stehenden Varianten - ist, dass er ein kommunikativer Totalversager ist.
Das gilt meines Erachtens umgekehrt für die TE nicht.
Und so eine Form von Versagen wird übrigens erfahrungsgemäß in einer Beziehung nicht besser

Ist mir echt ein Rätsel, wie man der TE hier vorwerfen kann, sie sei eiskalt und habe den Typen missverstanden und entmutigt.
Ich finde im Gegenteil, sie sieht die Dinge sehr klar.