74

Nach Jahren plötzlich Sehnsuchtsgefühle nach Ex

M
Zitat von Spikey:
Was mich auch wundert ist, dass sich die Gefühlslage bei mir auch plötzlich entwickelt hat.



Ich glaube, das ist gar nicht so plötzlich, das hat unbewusst sicher schon länger in Dir rumort.
Ich möchte noch ergänzen,
dass Bindungsängstliche sich gern schwer bis unerreichbare Partner suchen, damit es erst gar nicht zu einer engen Bindung kommen kann. -Da passt Deine Freundin, die noch in ihrem alten Zuhause übernachtet, sehr gut hinein.

24.02.2024 22:36 • x 1 #31


S
@Multiversum
Aber wie kann es sein, dass man bindungsängstlich ist und trotzdem eine Partnerschaft anstrebt?

Ist es die falsche Frau, wodurch die Ängste rühren?
Möchte mein Inneres Ich mich warnen?
Das ist doch aber auch ein Widerspruch zu den Verliebtheitsgefühlen, die ich empfunden habe.

Das mit den unerreichbaren Partner schockt mich ein wenig, aber es würde hinkommen.

Sorry, ich bin momentan etwas durch den Wind..

Ich weiß momentan auch echt nicht was mir helfen würde. Bestimmt sich erstmal auf mich konzentrieren. Eine Therapie anfangen, um alles aufzuarbeiten.

24.02.2024 23:18 • x 2 #32


A


Nach Jahren plötzlich Sehnsuchtsgefühle nach Ex

x 3


Umbra_
Hast du dir schon überlegt, wie es mit deiner aktuellen Freundin weitergehen soll? Die Gefühle scheinen ja erkaltet zu sein.
Ist sie denn schon fest zu dir gezogen?

24.02.2024 23:33 • x 2 #33


S
Das habe ich noch nicht. Momentan ist sie noch nicht hier eingezogen, obwohl ein Großteil ihrer Sachen bereits hier ist.
Ich möchte jetzt auch nichts überstürzen und werde das alles erstmal beobachten.
Mir geht es momentan mit der ganzen Situation auch nicht so gut, weswegen ich erstmal zu mir kommen wollte, bevor ich eine evtl. blöde Entscheidung treffe.

Ihrer Aussage nach ist sie aktuell selber unglücklich. Das ist ja auch das verrückte. Ich vermute, dass es auch daran liegt, dass sie das mit dem Zusammenziehen vermutlich ebenfalls unterschätzt hat und jetzt erst realisiert, dass sich ihre Umstände auch ändern werden und sie ihren Ex endgültig verlassen muss. Vielleicht wurde nach dem ganzen Stress den wir beide hatten ebenfalls etwas bei ihr getriggert.

Mal gucken wie sich das entwickelt.

Schönen Abend noch

24.02.2024 23:48 • x 2 #34


Umbra_
Die Voraussetzungen sind beiderseits alles andere als gut.

Zitat von Spikey:
Schönen Abend noch

Wünsche ich dir auch.

24.02.2024 23:54 • x 2 #35


S
@Umbra_
Zitat:
Die Voraussetzungen sind beiderseits alles andere als gut.


Bezüglich der Beziehung?

25.02.2024 00:00 • x 1 #36


M
Zitat von Spikey:
Aber wie kann es sein, dass man bindungsängstlich ist und trotzdem eine Partnerschaft anstrebt?



Naja auch Bindungsängstliche wollen Liebe, Geborgenheit, Ankommen u.s.w. .
Nur macht ihnen ihre Tendenz zur Angst vor all dem,
immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Im Zweifel sabotieren sie ihre Beziehung selbst und nehmen Reißaus.

25.02.2024 00:11 • x 3 #37


Umbra_
Zitat von Spikey:
@Umbra_ Bezüglich der Beziehung?

Ja, und auch für's zusammen ziehen. Ihr seid ja beide sehr unsicher.

Ich würde mir das sehr gut überlegen. Aber sie hat anscheinend keine eigene Wohnung?

25.02.2024 00:13 • x 2 #38


S
@Multiversum

Das klingt alles sehr logisch. Ich verstehe nur nicht bei mir, weshalb ich wenn es ernster wird keine „direkte Angst“ empfinde, sondern dann die „Hirngespinste“ wie meine Ex-Freundin hochkommen. Ich bin an sich ein sehr logisch denkender Mensch. Trickst das Unterbewusstsein hier einen aus, damit die „Bindungsangst“ in meinen Augen logisch erscheint, indem z.B. die Ex in den Vordergrund gestellt wird?

Wenn das alles so wäre, dann wäre das wirklich sehr traurig, vor allem für die Mädels
Zumal ich jetzt echt zu Beginn der Beziehung zu 100% überzeugt war, auch wenn wie ihr lesen könnt, hier anscheinend der Wurm ist..

25.02.2024 00:28 • #39


S
@Umbra_
Sie hat quasi noch die alte Wohnung mit ihrem Ex, welcher sie zurück möchte. Daher ist sie ein willkommener „Gast“. Die Wohnung hat sie allerdings bereits von ihrer Seite gekündigt. Wäre aber vermutlich kein Problem.

25.02.2024 00:31 • x 1 #40


Elfe11
Zitat von Spikey:
Vielleicht waren auch deswegen die Gedanken an meine Ex so präsent, weil das hier der reinste Scherbenhaufen ist und ich mit ihr meine Ruhe hatte.


Da haben wir den Punkt!
Du bist unglücklich mit Nextie!
Und da kommen Sehnsuchtsgefühle hoch nach der Ex. Dann noch Erinnerungen beim Umzug und in der Therme.
Mein Ex kommt auch immer wieder an, wenn er eine Pleite in Liebesdingen erlebt hat.
Immer vor Weihnachten beklmmt er Sehnsucht nach mir.

25.02.2024 00:42 • x 2 #41


M
Zitat von Spikey:
Trickst das Unterbewusstsein hier einen aus, damit die „Bindungsangst“ in meinen Augen logisch erscheint, indem z.B. die Ex in den Vordergrund gestellt wird?



Gut vorstellbar !

Zitat von Spikey:
Wenn das alles so wäre, dann wäre das wirklich sehr traurig


Jeder Mensch kann an sich arbeiten!
Du kannst Dich ja auch zusätzlich darüber informieren und belesen. -Das schadet nie!

25.02.2024 00:48 • x 2 #42


S
@Elfe11

Danke
Das klingt sehr schlüssig und so habe ich es auch vermutet. Aber dann frage ich mich, wieso mit der vorigen Partnerin nach meiner Ex (mit der ich das erste mal zusammenwohnte) ein ähnliches Gefühlschaos nach nur 3 Monaten Beziehung ausbrach und das auch plötzlich und unerwartet als ich in dem Supermarkt war, in dessen Nähe meine Ex wohnte. Da war ich mir auch sehr sicher und verliebt.
Aber es ist doch auch nicht normal, dass sich die Gefühle von heute auf morgen so dermaßen ändern.

Wahrscheinlich kamen hier auch mehrere Punkte zusammen: noch in alter Wohnung gelebt, Trennung nicht ganz verarbeitet (1 Jahr nach Trennung) und die Bindungsangst, die mich irgendwie blockiert hat.

Ich danke euch allen wirklich sehr!

Es soll sich bei mir was ändern. Ich möchte mehr zu mir kommen. Werde versuchen beruflich ein wenig runterzuschalten und sich auf mich konzentrieren.

25.02.2024 01:04 • x 3 #43


S
Guten Morgen

Eine Frage hätte ich noch in die Runde.
Wenn ich tatsächlich eine Bindungsangst habe, wie konnte es dann sein, dass ich mit meiner Ex-Freundin knapp 3 Jahre zusammen sein konnte?

25.02.2024 11:26 • #44


S
Ein kurzer Nachtrag noch. Bei meiner Ex hatte ich nie das Gefühl, dass sie mich verletzen würde. Ich habe mich immer sicher gefühlt. Sie leider auch bis zur Trennung

Bei meiner aktuellen Partnerin sieht es anders aus. Sie ist meines Erachtens distanziert von mir. Trotz gemeinsamer Wohnung (in der bisher nur ich wohne), habe ich nicht den Eindruck, dass wir überhaupt zusammen wären. Sie nimmt sich auch nie wirklich Zeit für mich, da sie oft mit sich selber (sei es Arbeit oder Hobbys) beschäftigt ist.

Liegen hier von meiner Seite aus eventuell mehrere Dinge vor, die für den schlagartigen Gefühlsausbruch verantwortlich sind?

Eine gewisse Bindungsangst und der Punkt, dass wir beide doch sehr verschieden sind und ich bei ihr nie den Platz einnehmen werde, den ich gern hätte gekoppelt mit dem Punkt, dass ich die rosarotebrille nicht mehr aufhabe und die letzten Wochen so viel passiert ist (Umzug aus alter Wohnung, Erinnerungen an Ex durch Wellnesstag)?


Danke euch

25.02.2024 11:53 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag