74

Nach Jahren plötzlich Sehnsuchtsgefühle nach Ex

S
Hallo ihr Lieben,

Ich bin hier schon länger nur Leser und habe mich jetzt motivieren können einen Beitrag zu verfassen, da mich seit einigen Tagen meine Gefühlslage sehr beschäftigt und auch irritiert.

Falls es hilft: Ich bin 30 Jahre alt und männlich

Im Jahre 2018 kam ich mit meiner damaligen Freundin zusammen. Wir waren 2,5 Jahre zusammen und wohnten sogar knapp zwei Jahre zusammen. Sie war meine erste Freundin, mit der ich zusammenwohnte. Am Anfang war auch alles super. Mit der Zeit erzählte Sie mir, dass sie unter Depressionen leide. Ich habe sie diesbezüglich natürlich nicht verurteilt und habe sie auch in der Hinsicht versucht zu unterstützen, aber es war sehr zäh. Sie weinte öfters ohne Grund und hat auch ihr Studium abgebrochen und Hilfsjobs ausgeführt. Zudem war sie sehr eifersüchtig und hat mir sogar den Kontakt mit meiner besten Freundin verbieten wollen, weswegen wir uns auch immer öfter gestritten haben. Irgendwann fühlte ich mich ihr auch nicht mehr S. hingezogen. Auf S. hatte sie irgendwann auch keine Lust, sodass wir im letzten Beziehungsjahr nur etwa 4x aktiv waren. Dies frustrierte mich alles irgendwann. Ich muss auch sagen, dass ich beruflich sehr motiviert und bestrebt war, sie hingegen „faulenzte“ zuhause. Natürlich auch wegen ihrer Krankheit. Irgendwann wurde es mit dem Streit öfter und die S. war auch nicht gegeben, wodurch ich mich unterbewusst bereits nach anderen Frauen umgeschaut habe und ich der Meinung war, dass meine Gefühle ihr gegenüber nachgelassen haben. Trotz dieser negativen und für mich störenden Seite war die Person immer für mich da! Sie hatte einen tollen Humor und das Herz am rechten Fleck. Aufgrund meiner Unzufriedenheit und weil ich schon öfter Trennungsgedanken hatte, beschloss ich mich von ihr zu trennen. Zudem könnte ich mir eine Zukunft sowie auch Kinder nicht vorstellen. In dieser Zeit unterstütze ich Sie auch und es war auch eine Trennung im Guten. Als sie dann ausgezogen war, fühlte ich mich sehr befreit und zunächst gut damit.

Nach ca. 6 Monaten kamen aber doch viele Gefühle hoch. Ich wollte Sie zurück, aber Sie hatte damals schon einen anderen. Habe in der Zeit auch viel geweint.
Nach einigen Monaten war sie auch wieder Single und wir trafen uns wieder. Als wir uns trafen, war ich allerdings von der Trennung überzeugt. Ich habe mir eingeredet, dass ich sie sehr mag und für sie immer alles tun würde, aber eben wie eine Schwester.

Etwa 1 Jahr nach der Trennung, habe ich ein anderes Mädel kennengelernt. Ich war auch wirklich sehr verliebt und glücklich. Eines Tages als ich mit meiner neuen Freundin in einem Supermarkt einkaufen war, kamen plötzlich wieder Sehnsuchtsgefühle nach meiner Ex hoch und diese schöne Verliebtheit war plötzlich wie verblassen. Ich sehnte mich plötzlich sehr nach meiner Ex, weshalb ich die Beziehung auch schnell beendete, um nicht nochmehr Schaden zuzufügen und der anderen Person nicht zu verletzen.

Und wieder war ich allein und traf mich auch mit meiner Ex und zu gucken wie es so ist und auch hier stand wieder fest: „habe die Person sehr gern, wie eine Schwester“ S. habe ich mich ihr auch garnicht angezogen gefühlt. Also wurde ich wieder in meiner Entscheidung von damals bestärkt und habe mir vorgenommen es nun langsam anzugehen und habe mich auch erstmal um mich gekümmert (Sport, Urlaube, Arbeit…). Dies war Anfang 2022.

Mitte 2022/Anfang 2023 war es nun, dass meine Jugebdliebe Kontakt mit mir aufnahm. Wir haben und sehr gut verstanden, sahen uns anfangs kaum und ich war wieder sehr verliebt. Sie auch! Haben auch seitdem einige Ausflüge und Urlaube unternommen und es fühlte sich alles so gut an, dass sodass wir beschlossen zusammenzuziehen. Ich wohne bereits in der neuen Wohnung und Sie wollte eigentlich auch schon einziehen.
Der ganze Umzug war auch mit sehr viel Stress verbunden und ich muss zu meiner Person auch sagen, dass ich erst jetzt aus der Wohnung ausgezogen bin, mit der ich damals mit meiner damaligen Freundin auch gemeinsam eingezogen bin.

Nun war es so, dass ich nach all dem Stress mit meiner neuen Freundin uns eine Auszeit gönnten und einen Wellnesstag hatten. An einem Ort, wo ich auch damals mit meiner Ex war.
Und ihr könnt euch bestimmt vorstellen was passiert ist. Alles kam wieder hoch! Und die Gefühle zu meiner neuen Partnerin wie verblasst.

Ich frage mir nun was eigentlich los mit mir ist. Habe ich die damalige Trennung nie wirklich verarbeitet? Liebe ich meine Ex doch oder idealisiere ich sie?

Jetzt wo die Verliebtheitsphase anscheinend durch dieses Ereignis (oder durch den Stressabfall) vorbei ist, stelle ich fest, was ich zumindest chrakterlich an meiner Ex hatte und sie fehlt mir wieder als Person. Meine aktuelle
Freundin ist eher gefühlskalt. Ist es das was mir fehlt?

Ich bin ein Gefühlsmensch und habe das Gefühl ich drehe noch durch. Könnt ihr mir hier bitte einen Rat geben? Ich verstehe mich selber nicht und meine Gefühle.

Sorry für den langen Text und danke euch

22.02.2024 21:33 • x 2 #1


Umbra_
Lieber @Spikey willkommen hier im Forum.

Es hatte ja Gründe, warum deine EX und du dich getrennt habt. Diese Gründe sind immer noch da. Bei einer Neuaulage würden die gleichen Probleme wieder hoch kommen.

Es ist schwierig dir zu raten. Da gibt es Leute hier im Forum, die sich besser auskennen als ich. Möchtest du die EX denn wieder zurück?

Zitat von Spikey:
An einem Ort, wo ich auch damals mit meiner Ex war.

Was hat dich denn da geritten?

22.02.2024 23:09 • x 1 #2


A


Nach Jahren plötzlich Sehnsuchtsgefühle nach Ex

x 3


M
Du hast eine Bindungsangst. Dein Unterbewusstsein lässt dich jedesmal an deine Ex denken, wenn es ernster mit einer Dame wird. Ohne Therapie wird es schwer die Angst loszuwerden. Ich habe es trotz Therapie nicht geschafft. Dasselbe passiert mir auch ständig.

22.02.2024 23:13 • x 6 #3


S
Wow, danke euch für die Antworten!

@Umbra_
Ich war der Meinung, die Trennung überwunden / verarbeitet zu haben. Daher bin ich an den gleichen Ort gefahren.

Was mir fehlt ist die herzliche Art meiner Ex! Es geht auch um nichts S.. Meine aktuelle Freundin ist oft sehr mit sich beschäftigt (Beruf und Hobbys) und da bleibt momentan nicht viel für mich übrig..

@muzo: magst du mehr darüber erzählen? Das habe ich so noch nicht gesehen. Ich muss auch sagen, dass ich kurz bevor wir in die neue Wohnung gezogen sind hin und wieder mit irrationalen Ängsten zu kämpfen hatte. Vielleicht war das ein Zeichen meines Körpers.

22.02.2024 23:19 • x 1 #4


Umbra_
Zitat von Spikey:
Liebe ich meine Ex doch oder idealisiere ich sie?

Es könnte gut sein, dass du idealisierst. Im Rückblick scheint oft vieles besser, als es tatsächlich war.


Zitat von Spikey:
was ich zumindest chrakterlich an meiner Ex hatte und sie fehlt mir wieder als Person.

Zitat von Spikey:
Was mir fehlt ist die herzliche Art meiner Ex! Es geht auch um nichts S..

Für mich klingt das so, als fehlte sie dir eher als gute Freundin denn als Freundin/Partnerin?

22.02.2024 23:27 • x 1 #5


S
@muzo aber warum ist dann im Falle einer Bindungsangst immer meine Ex im Vordergrund. Ich versuche meine Gefühle eigentlich immer logisch zu erklären. Will mir die Psyche hier einen Streich spielen?

22.02.2024 23:28 • #6


Umbra_
Zitat von Spikey:
@muzo

Um ihn anzusprechen, musst du den Namen korrekt schreiben.

@muzo

Jetzt wird er benachrichtigt und kann antworten ( wenn er noch wach ist).

Komisch, das M bei Muzo müsste groß geschrieben werden. Habs jetzt 3 mal versucht. Verstehe ich nicht.

22.02.2024 23:31 • x 1 #7


S
@Umbra_

Zitat:
Für mich klingt das so, als fehlte sie dir eher als gute Freundin denn als Freundin/Partnerin?


Das kann wirklich so sein. So etwas hatte ich noch nie. Ich würde sie so gern drücken und möchte dass es ihr gut geht. Sie hat jetzt allerdings wieder einen Freund und ich möchte einfach nur, dass sie ihr Glück findet. Trotzdem fehlt sie mir sehr!

22.02.2024 23:32 • x 1 #8


S
Das schlimme ist, dass ich sie auch damals sehr verletzt habe. Ich würde mich so gern für alles entschuldigen. Sie war immer so gut zu mir. Aber es hat mit uns leider nicht geklappt

22.02.2024 23:34 • #9


Umbra_
Zitat von Spikey:
Das schlimme ist, dass ich sie auch damals sehr verletzt habe. Ich würde mich so gern für alles entschuldigen.

Dazu ist schon zu viel Zeit verstrichen. Ich würde es lassen.
Zitat von Spikey:
Aber es hat mit uns leider nicht geklappt

Das halte dir vor Augen. Es hatte ja auch Gründe, warum es nicht geklappt hat.

22.02.2024 23:41 • x 1 #10


C
Dass es an dir liegt und nicht an den Frauen sollte die mittlerweile klar sein, oder?

Warum das der Fall ist, wird das Forum nicht beantworten können, dazu musst du dein Leben Revue passieren lassen und überlegen woran das liegen könnte.

Mit 25 die erste Freundin ist ja schon seltsam genug. Erst so spät die volle Aufmerksamkeit die ein Beziehungsleben so mitbringt zu erlangen, könnte bei völliger Flaute zuvor natürlich süchtig machen, schließlich schießt der Körper in der Verliebtsheitsphase mit Glückshormonen um sich und die Dosis muss wie bei Dro. mit größeren Mengen in kürzeren Zeitabständen erhöht werden.

Daher die SehnSUCHTsgühle, die du bei deiner Ex nicht mehr erlangen wirst, so sehr du sie dir auch wünschst.

22.02.2024 23:55 • x 1 #11


S
@Charly38

Danke für das Feedback. Mir ist klar, dass es an mir liegt. Deswegen wende ich mich auch an das Forum, um hoffentlich etwas klarer zu werden.

Meine erste Freundin hatte ich mit 17 und auch danach hatte ich hin und wieder Verliebtheitsgefühle. Glaube das ist hier falsch angekommen.

23.02.2024 00:14 • #12


Umbra_
Zitat von Spikey:
Deswegen wende ich mich auch an das Forum, um hoffentlich etwas klarer zu werden.

Morgen sind sicher mehr User hier unterwegs, die Ratschläge geben können, die vielleicht einmal in einer ähnlichen Situation waren.

Ich hoffe, du kannst einigermaßen schlafen. Wünsche dir eine gute Nacht.

23.02.2024 00:23 • x 1 #13


S
Zitat von Umbra_:
Morgen sind sicher mehr User hier unterwegs, die Ratschläge geben können, die vielleicht einmal in einer ähnlichen Situation waren. Ich hoffe, du ...


danke, gute Nacht

Ich denke wirklich, dass es vielleicht auch eine Form von Bindungsangst sein könnte.

23.02.2024 00:29 • x 2 #14


M
Zitat von Spikey:
aber warum ist dann im Falle einer Bindungsangst immer meine Ex im Vordergrund. Ich versuche meine Gefühle eigentlich immer logisch zu erklären. Will mir die Psyche hier einen Streich spielen?



Sie ist die perfekte Rechtfertigung Dir selbst gegenüber, denn Du hast keine partnerschaftlichen Gefühle (mehr) für sie und somit ist die Chance gering, partnerschaftlich nochmal mit ihr zusammenzukommen. -Entsprechend Deiner Bindungsangst kommst Du unterm Strich
also mit niemandem fest und dauerhaft zusammen.
Allerdings solltest Du Dir langfristig überlegen,
ob Du wirklich so leben willst, als einsamer Wolf, denn umso älter (kränker, schwächer) man wird,
umso härter wird auch das Leben. -Deshalb trennen sich auch so viele Menschen von ihrem Langzeitpartner nicht, obwohl sie ihn gar nicht mehr partnerschaftlich lieben. Denn er gibt ihnen
steten Halt und verlässliche Hilfe.

23.02.2024 03:47 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag