74

Nach Jahren plötzlich Sehnsuchtsgefühle nach Ex

Gorch_Fock
Spikey, und warum lebst Du jetzt mit einer gefühlskalten Frau zusammen? Das passt doch auch nicht.
Auch der Umzug war dann ein Fehler, da Du jetzt auch nicht ohne erhöhten Aufwand aus der Beziehung kommst.

Ich würde Dir raten, das Ganze mal in Form einer Therapie anzugehen. Und das wirkt sich ggf. auch positiv auf Deine Beziehung aus. Gerade wenn es später mal auf Familiengründung zu geht, solltest Du stabil sein und die Baustellen abgearbeitet haben.

Such mal nach einer geeigneten Psychotherapie in Deiner Nähe. Die Wartelisten sind hier meist recht lang. Alternative könnten auch therapeutische Heilpraktiker sein, hier bist Du aber Selbstzahler. Vorteil ist hier, dass Du zeitnaher einen Termin bekommst.

23.02.2024 06:08 • x 3 #16


S
Zitat von Multiversum:
Sie ist die perfekte Rechtfertigung Dir selbst gegenüber, denn Du hast keine partnerschaftlichen Gefühle (mehr) für sie und somit ist die Chance ...


Danke! Wie entsteht aber so eine Angst?
Ich bin der Meinung, dass ich nur an sie denke, weil sie so ein gutes Herz hat und mir diese Person auch fehlt. Aber wir bereits erwähnt, hätte ich nicht mal den Drang Sie zu küssen oder mehr. Mir fehlt einfach dieses innige, was meine aktuelle Partnerin vielleicht nicht bietet?
Vor einigen Wochen war noch alles gut. Hin und wieder hatte ich mit der Psyche etwas zu kämpfen (sehr leichte depressive Verstimmungen und irrationale Ängste), aber sonst war alles gut. Auch was die Gefühle mit meiner aktuellen Freundin angeht.

23.02.2024 09:01 • #17


A


Nach Jahren plötzlich Sehnsuchtsgefühle nach Ex

x 3


S
Zitat von Gorch_Fock:
Spikey, und warum lebst Du jetzt mit einer gefühlskalten Frau zusammen? Das passt doch auch nicht. Auch der Umzug war dann ein Fehler, da Du jetzt ...

Ich bin mit ihr zusammengezogen weil es sich anfängst so gut und richtig angefühlt hat. Zudem wollte ich auch endlich aus der Wohnung weg, die ich damals mit meiner Ex bewohnte.

Das mit der psychologischen Hilfe werde ich angehen. Es ist für alle wahrscheinlich besser. Danke

23.02.2024 09:03 • #18


E-Claire
Zitat von Spikey:
Ich bin mit ihr zusammengezogen weil es sich anfängst so gut und richtig angefühlt hat. Zudem wollte ich auch endlich aus der Wohnung weg, die ich damals mit meiner Ex bewohnte.

Frag Dich doch mal, warum Du diesen Auszug, um das alte endlich abzuschließen, nicht allein und nur für Dich in Angriff genommen hast.

Wozu brauchte es eine neue Freundin, damit Du „endlich aus der alten Wohnung weg“ konntest?

23.02.2024 09:38 • x 5 #19


S
Zitat von E-Claire:
Frag Dich doch mal, warum Du diesen Auszug, um das alte endlich abzuschließen, nicht allein und nur für Dich in Angriff genommen hast. Wozu ...


Die Wohnung habe ich käuflich erworben. Daher habe ich in dieser weitergewohnt. Zudem fühlte ich mich dort wohl und auch in der Gegend.

23.02.2024 10:09 • x 1 #20


E-Claire
Zitat von Spikey:
Die Wohnung habe ich käuflich erworben. Daher habe ich in dieser weitergewohnt. Zudem fühlte ich mich dort wohl und auch in der Gegend

Das verstehe ich gut.

Es stellt aber eben auch einen großen Gegensatz zu dem „endlich aus der Wohnung ausziehen“ Gefühl dar.

Da du ja jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, bereits in der neuen Wohnung wohnst, würde mich interessieren, was denn jetzt mit dieser gekauften Wohnung passiert ist.

23.02.2024 11:23 • x 1 #21


S
@E-Claire

Ich wollte schon länger aus der alten Stadt ausziehen, da sich die Stadt meines Erachtens zum schlechten entwickelt hat und ich auch näher an meine Arbeitsstelle wollte.

Die Wohnung habe ich quasi mit einem weinenden und einem lachendem Auge nun weitervermietet.

Vielleicht kamen auch durch den Umzug Erinnerungen hoch. Ich habe zudem auch noch Gegenstände entdeckt, die wir uns damals gemeinsam gekauft haben. Von denen werde ich mich jetzt aber auch endgültig trennen.

23.02.2024 11:41 • x 1 #22


E-Claire
Zitat von Spikey:
Ich wollte schon länger aus der alten Stadt ausziehen, da sich die Stadt meines Erachtens zum schlechten entwickelt hat und ich auch näher an meine Arbeitsstelle wollte.

Die Wohnung habe ich quasi mit einem weinenden und einem lachendem Auge nun weitervermietet.

Das bringt uns dann aber schon zu der Frage zurück, warum du diesen Schritt nicht dür dich selbst und aus dir selbst getan hast und erst als es wieder eine neue Freundin gab. Kannst du gut für Dich selbst sorgen?

23.02.2024 12:03 • x 1 #23


S
@E-Claire

Früher oder später wäre ich auch schon von mir aus weggezogen.
Zudem würde ich auch sagen, dass es für mich das bequemste war noch länger in der Wohnung zu wohnen. Zudem hatte ich auch beruflich eine sehr stressige Phase in den letzten Jahren und ich hab die alte Wohnung ja auch als meine angesehen.
Der Zusammenzug kam jetzt auch ganz gelegen und ich hatte eben ein sehr gutes Gefühl bei. Hinzu kommt, dass meine Partnerin bis vor kurzem auch noch mit ihrem Ex zusammenwohnte und auch sie mit mir zusammenziehen wollte.

Ich würde behaupten, dass ich auch gut für mich selbst sorgen kann.

23.02.2024 12:30 • #24


M
Zitat von E-Claire:
Das bringt uns dann aber schon zu der Frage zurück, warum du diesen Schritt nicht dür dich selbst und aus dir selbst getan hast und erst als es wieder eine neue Freundin gab.



@Spikey dieses Verhalten spricht dafür, dass Du eben doch mehr von äußeren Umständen und dem Verhalten anderer abhängig bist, als Dir bewusst oder lieb ist.
Du bist vielleicht ein bisschen labil?

Im Grunde ist das gar nicht (so) schlimm. -Geht vielen Menschen so!
Es ist/wird nur dann schlimm, wenn es für Dich selbst schwer zu ertragen ist.

Zitat von Spikey:
depressive Verstimmungen


Depressive Verstimmungen sorgen ganz automatisch dafür, dass man eher entscheidungsängstlich sowie allgemein ängstlich ist.

Zitat von Spikey:
Wie entsteht aber so eine Angst?


Woher kommt Bindungsangst? Bindungsangst kommt meist aus Erfahrungen aus der Kindheit. Dabei spielen primär die ersten Bindungserfahrungen mit den eigenen Eltern eine Rolle. Wenn keine sicheren Bindungserfahrungen gemacht wurden, kann ein späteres Schutzverhalten in allen Beziehungen entstehen: die Bindungsangst.
(habe das mal von Dr. Google reinkopiert)

Zitat von Spikey:
Ich habe zudem auch noch Gegenstände entdeckt, die wir uns damals gemeinsam gekauft haben. Von denen werde ich mich jetzt aber auch endgültig trennen.


Das musst Du nicht zwangsläufig. -Wenn Du die Gegenstände noch nützlich gebrauchen kannst,
könntest Du sie auch behalten! Es sei denn, sie verursachen sehr unschöne ungute Gefühle bei Dir, dann wäre es vermutlich besser, sie zu verkaufen/verschenken oder Ähnliches.
Allerdings bei großen wichtigen Dingen wie z.B. einer Eigentumswohnung sollte man auch schonmal über unguten Gefühlen stehen und der Sachlichkeit den Vorrang lassen,
um sich nicht womöglich selbst langfristig zu benachteiligen oder gar zu schaden!

23.02.2024 14:18 • x 2 #25


M
Bindungsängstliche haben ein höheres Bedürfnis nach Sicherheit und ich denke, dass deine Ex dir mehr Sicherheiten gegeben hat als die anderen Frauen. Es klingt auch so, dass du nicht wirklich alleine bleiben kannst, da du erwähnt hast, dass du schon während der Beziehung nach anderen Frauen geschaut hast. Ich denke bei deiner aktuellen Beziehung fehlt dir die Sicherheit, dass deine Freundin dich nicht verletzen würde und immer für dich da wäre. Wobei man so eine Sicherheit bei keinem Menschen in Wirklichkeit bekommen kann. Kannst du dir Kinder mit deiner Freundin vorstellen?

23.02.2024 14:39 • x 2 #26


S
@Multiversum danke! das hilft mir

@muzo1
Ich habe mich in der damaligen Beziehung auch nach anderen Frauen umgesehen, weil wir so gut wie keinen S. hatten. Irgendwann war auch von meiner Seite kein Interesse da.

Bei meiner aktuellen Freundin fühlt es sich wirklich an, als wäre die Person nicht an meiner Seite und es ist momentan auch so.

Ihr denkt jetzt bestimmt ich mache Scherze, aber obwohl wir eigentlich schon zusammenwohnen (sie zahlt auch Miete), übernachtet meine Partnerin bereits seit einer Woche immer noch in der alten Wohnung bei ihrem Ex (getrennte Zimmer), wo auch ihre Katzen sind, welche eigentlich schon hier sein sollten. Sie sagt, sie würde dort noch sein, weil Sie dort noch private Termine hätte und hauptsächlich der Arbeit und ihrer Hobbys wegen. Wir haben hier nichtmal einen Tag zusammen gewohnt. Und das schlimmste ist, dass ihr Ex sie noch zurück will.
Allein aus Rücksicht anderen gegenüber insbesondere den Gefühlen (meine und ihr Ex) finde ich ihr Verhalten abstoßend. Mit dem Umzug dachte ich, dass es besser wird und sie den alten Standort endgültig aufgibt.

Vielleicht fällt jetzt auch die rosarote Brille und ich fange an wach zu werden.

Bis zu diesem Ereignis in der Therme wo die Erinnerungen meiner Ex in mir hochkamen, konnte ich mir mit dieser Person auch Kinder vorstellen.
So langsam finde aber ihr Verhalten moralisch überhaupt nicht gut und mache mir wirklich Gedanken, ob das die Frau fürs Leben sein soll.

Vielleicht waren auch deswegen die Gedanken an meine Ex so präsent, weil das hier der reinste Scherbenhaufen ist und ich mit ihr meine Ruhe hatte.

Es ist momentan einfach alles so kompliziert. Sorry, dass es wieder so lang geworden ist, aber wie ihr sehr ist alles hier der reinste Chaos :/

23.02.2024 21:53 • x 1 #27


M
Ich empfehle dir eine zeitlang alleine zu bleiben und den Fokus auf dich zu richten.

23.02.2024 23:28 • x 3 #28


E-Claire
Zitat von Spikey:
Es ist momentan einfach alles so kompliziert. Sorry, dass es wieder so lang geworden ist, aber wie ihr sehr ist alles hier der reinste Chaos :/


Ok, Perspektivwechsel:

Nichts ist kompliziert. Du hast Dir ne Braut gesucht, die noch mit dem Ex zusammenwohnt und dann habt ihr Euch beide in eurer Bedürftigkeit (würde schon gern aus der alten Wohnung raus, aber nicht für mich allein und sie braucht offensichtlich neuen Wohnraum) ne gemeinsame Bude gesucht.

Jetzt fällt Dir oder zumindest Deinem Bauchgefühl auf, daß das Ganze eben eher von falschen Motiven getragen ist. Dein Bauchgefühl gleicht nämlich ab, wie das in ähnlichen Situationen für Dich war. Deswegen geht es auch überhaupt nicht um die Ex, sondern es geht um vergleichbare Situationen und den damaligen Zustand deines Gefühlslebens.

Das ist alles nicht so wahnsinnig kompliziert.

Du machst es zudem, weil für Dich aus irgendeinem Grund eine Freundin zu haben, nicht mit dieser einen bestimmten Person zusammen zu sein, massiv Funktion in Deinem Leben erfüllt, die Du Dir selbst so nicht geben kannst.

Wenn Du heraus findest, was das ist und warum das so ist, wird sich Dein Leben auch verändern und dann triffst Du irgendwann mal auf jemanden, der für Dich passt.

24.02.2024 10:45 • x 2 #29


S
@E-Claire das kann gut sein. Aber warum kommen dann nach all den Jahren trotzdem die positiven Erinnerungen an meine Ex hoch?

Zitat:
Dein Bauchgefühl gleicht nämlich ab, wie das in ähnlichen Situationen für Dich war. Deswegen geht es auch überhaupt nicht um die Ex, sondern es geht um vergleichbare Situationen und den damaligen Zustand deines Gefühlslebens.


Kannst du dies bitte vielleicht noch etwas mehr erläutern? Ich weiß nicht ob ich das richtige interpretiere. Meinst du ich vergleiche damit unterbewusst meinen damaligen Zustand, den ich mit meiner Ex hatte?
Mir ging es an sich damals mit ihr gut (auch psychisch), aber ich war trotzdem mit der damaligen Beziehung nicht wirklich glücklich und ich konnte mir keine gemeinsame Zukunft mit dieser Frau vorstellen.

Was mich auch wundert ist, dass sich die Gefühlslage bei mir auch plötzlich entwickelt hat.

Einen schönen sonnigen Tag!

24.02.2024 12:53 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag