74

Nach Jahren plötzlich Sehnsuchtsgefühle nach Ex

M
Auch bindungsängstliche Menschen können eine Beziehung führen. Wie schon erwähnt, ist die Angst verletzt zu werden bei Menschen mit Bindungsangst größer, daher ist der Aspekt mit der Sicherheit sehr wichtig. Man muss auch keine direkte Angst spüren. Meistens erkennt man es an anderen „Symptome“. Ließ mal Internet nach und schau mal, ob du dich wieder erkennst. Ein weiteres Problem ist, dass du bei deiner aktuellen Freundin vieles mitmachst was dir nicht passt. Arbeite auch an deinem Selbstwert. Nur so schaffst du künftig auch eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

25.02.2024 12:34 • x 2 #46


M
Zitat von Spikey:
Eine Frage hätte ich noch in die Runde.



Frag' nur! Auch das Mitlesen bei anderen hier kann ich Dir nur empfehlen!

Zitat von Spikey:
Wenn ich tatsächlich eine Bindungsangst habe, wie konnte es dann sein, dass ich mit meiner Ex-Freundin knapp 3 Jahre zusammen sein konnte?


Du hast sie nicht geheiratet, Kinder mit ihr gezeugt, ein Haus gekauft und einen gemeinsamen Kredit dafür aufgenommen, oder?
Alles was in Richtung langfristig/endgültig festmachen geht,
ist für Bindungsängstler besonders problematisch.
Aus einer einfachen Beziehung ohne Kinder, Heirat, Haus, Hauskredit u.s.w. kann man zumindest theoretisch immer noch einfach(er) wieder ausbrechen, selbst wenn sie über Jahrzehnte geht, als aus den genannten Verbindlichkeiten und Verpflichtungen.

25.02.2024 13:20 • x 2 #47


A


Nach Jahren plötzlich Sehnsuchtsgefühle nach Ex

x 3


S
@Multiversum

Das ist richtig. Aber mit meiner Ex bin ich ja auch damals mit 25 Jahren zusammengezogen und da hatte ich solche schlagartigen Gefühle nicht.

Macht mir der Gedanke Angst jetzt etwas langfristiges einzugehen (mit meinen 30 Jahren), und plötzlich merke ich „oh, es ist doch nicht das“?

Das schlimmste sind wirklich, dass die Gedanken an meine Ex hochkamen und dieses Verliebtsein gegenüber meiner aktuellen Freundin auf einmal weg war. Es gab in mir den einen Moment, als hätte sich ein Schalter in meinem Gehirn umgelegt. Das hat mir Angst gemacht.

Wenn ich logisch über meine Ex nachdenke: sie hatte wirklich einen tollen Charakter und war herzlich, aber mit ihr konnte ich mir damals keine Zukunft oder Kinder vorstellen (auch hier war ich vorher sehr verliebt, aber nicht so extrem wie es jetzt der Fall war).

Ich lese mich bereits auch fleißig in andere Themen hier ein

Ist es alles die Bindungsangst?

25.02.2024 13:37 • #48


M
Zitat von Spikey:
Ist es alles die Bindungsangst?



Wahrscheinlich nicht. Vermutlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Aber wenn Du das mit der psychologischen Hilfe angehst, wird sicherlich noch mehr
Erkenntnis über Dich und Dein Seelenleben zutage gefördert.

25.02.2024 13:55 • x 1 #49


S
Hallo zusammen,

Ich wollte euch nochmal ein Update geben. Meine Partnerin, mit der ich in die neue Wohnung ziehen wollte, hat sich von mir getrennt. Sie zieht wieder zu ihrem Ex zurück. Nach einem kleinen Streit meinte sie, dass sie keine Beziehung mit mir eingehen könnte und selber nicht weiß was mit ihr los ist. Was für ein Zufall, dass wir beide zum Zeitpunkt des Zusammenziehens beide ähnlich denken.

Seltsamerweise nimmt mich die Trennung ihrerseits auch garnicht mit. Im Gegenteil. Es hat mir gezeigt, dass ich so eine Person als Partner nicht möchte und ich viel zu lange meine Bedürfnisse ihretwegen zurückgesteckt habe.

Die Wohnung haben wir gekündigt und ich habe auch bereits eine neue Unterkunft gefunden, in die ich bald einziehen werde.

Das blöde ist allerdings, dass ich jetzt weiterhin meine damalige Ex idealisiere. Ich denke mir, dass Sie die Partnerin gewesen wäre. Mit ihr hatte ich damals auch schon alles (gemeinsame Wohnung, ihre Nähe. Wahrscheinlich das was meine letzte Partnerin mir nicht geben konnte).
Ich konnte mir wie schon erwähnt damals keine Zukunft oder Kinder mit ihr vorstellen und jetzt stelle ich sie auf das Podest.
Körperlich habe ich mich ihr gegenüber auch nicht wirklich angezogen gefühlt und ich habe auch keinen Drang sie zu küssen wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, aber sie fehlt mir als Mensch einfach so sehr, weil sie auch trotz ihrer Macken es immer gut mit mir gemeint hatte und so herzlich war.

Was ist nur los mit mir?
Ich bin durch die ganze Sache bereits in eine leichte Depression gerutscht…

Habe auch seit längerem schon beruflich viel Stress und zudem hat ein Bluttest ergeben, dass ich einen Vitamin D Mangel habe.

Ich weiß langsam echt nicht was los ist mit mir.. Wie kann ich das alles hinter mir lassen und mit dem ganzen endlich abschließen?
Die ganzen Probleme will ich keinesfalls mitnehmen, wenn ich zukünftig etwas mit jemandem eingehen werde. Fakt ist, dass ich erstmal allein bleiben werde, um irgendwie auf alles klar zu kommen und alles aufzuarbeiten.

Ich mache mir zurzeit sehr große Vorwürfe :/

Danke euch!

16.03.2024 18:00 • x 1 #50


S
Hey Leute,
ich muss es hier einfach loswerden..
Die Gedanken an meine Ex (mit der ich vor Jahren zusammen gewohnt habe) werden immer stärker.
Die ganzen Ereignisse werden von damals präsent (erste gemeinsame Wohnung neu eingerichtet).. es tut einfach so weh.
Es fühlt sich an als hätte ich vor Jahren einen Fehler gemacht.. das ist aber auch schon 3 Jahre her und sie hat einen neuen.. Ich habe den Drang ihr zu schreiben aber das wäre nicht gut, da sie bereits einen neuen Partner hat..
Wie werde ich dieses Schmerz nur los?
Ich mache mir riesen Vorwürfe und stelle alles infrage, obwohl ich damals von der Trennung felsenfest überzeugt war.

Schönen Sonntag euch noch

17.03.2024 09:00 • x 1 #51


M
Zitat von Spikey:
Wie werde ich dieses Schmerz nur los?



Zitat von Spikey:
Fakt ist, dass ich erstmal allein bleiben werde, um irgendwie auf alles klar zu kommen und alles aufzuarbeiten.


Das ist vermutlich der einzig richtige Weg!
Komm' erstmal alleine richtig gut klar, und dann siehst Du weiter!
Du bist erst 31 und musst nicht zwingend in einer Partnerschaft leben!

18.03.2024 17:46 • #52




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag