Zitat:Ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll. Aktuell ist es so dass ich ich ihr nun alles gesagt habe was mich nervt. Das ich auf ihrem Handy Sachen gefunden haben wo ich mich frage, wie sie darauf kommt wie Zweckehe und Fremdgehen meinerseits und all den ganzen Tobak. Sie meinte nur wiederholt unter Tränen, es tut ihr alles leid, sie will mich nicht verlieren, sie liebt mich und blablabla
Jetzt noch einmal: Sie war in einer Reha-Maßnahme und kam mit der Erkenntnis zurück, dass der Alltag sie sehr mitnimmt.
Sie versucht sich das positive Gefühl ihrer Rehazeit in guter Form per WhatsApp Gruppe zu erhalten, geht aber darüber hinaus und bleibt auch in sehr persönlichen Kontakt mit einem Mitpatienten.
Was sagt dir das jetzt? Außer, dass du verständlich verletzt bist und misstrauisch? Was ich hier lese, ist neben allem anderen auch das Verhalten eines Mannes, der die tieferliegenden Gründe für den Kontakt seiner Ehefrau gar nicht wirklich wissen will. Und wenn ja, dann nur in Bezug auf ihn selbst. Das du schreibst "blablabla..." zeigt eine gewisse Abwertung ihrer Gefühle und dem was sie dir sagt.
Warum fällt es dir so schwer zu erkennen, dass sie offenbar kraftvoller und mit mehr Lebenswillen aus der Reha gekommen ist? Warum erträgst du jetzt ihr Weinen und ihr offensichtliches Zusammenbrechen?
Meine Frage: War sie dir in ihrem Zustand vor der Reha lieber? Wenn ja, warum?
Zitat:Sie will sich auch proffesionelle Hilfe holen, weil sie mir nicht mehr weh tun will. Sie weiss nicht wieso sie das macht. Sie meinte das alles so nicht. Dieser Typ war "nur" ein sehr guter Freund und Seelenverwandter. Sie gab schon zu das es auch ein Flirt war. Ich kanns aber einfach nicht mehr hören
SIE[b][/b] will sich professionelle Hilfe holen? Allein? Warum? Hat sie das Gefühl sich "reparieren" zu müssen, damit es zwischen euch wieder läuft? Damit du dich nicht trennst?
Warum kein Angebot deinerseits eine Paartherapie zu beginnen. Ihr neues kraftvolleres ich anzuerkennen und lieben zu lernen. Die Änderung als Chance für dich und euch zu sehen? Warum scheinst du dir so wenig Mühe zu geben, sie in ihrem kraftvollen Zustand kennenzulernen? Warum muss sie jetzt weinen und ist offenbar wieder in dem kraftlosen Zustand wie vor der Reha?
Denkst du nicht, dass es Zeit wäre sie ernsthaft zu fragen: Was kann ich tun? Wie geht es dir jetzt? Wie ging es dir in der Reha? Was können wir zusammen tun, damit du hier so glücklich bist, wie dort?
Du wirst entweder mit einer Frau leben, die alle waffen streckt und sich für das bestehende Bild eurer Beziehung aufgibt. Oder du wirst dich mit ihr verändern. Oder ein Therapeut wird sie irgendwann fragen, warum sie dieses Bild, das für sie nicht gut ist, weiterlebt?
Was ist dein nächster, liebevoller, Schritt?