29

Nach Scheidung neu verliebt - scheiterte es am Geld?

N
Mach ich mich jetzt mal unbeliebt? ...Stell ich mich selbst als naive Augustine hin, die man in ihrer grenzenlosen Gutmütigkeit ausnutzen kann? Ist es klug, so etwas öffentlich zu tun?
Ach, schei. der Hund drauf, ich bin krank geschrieben, dementsprechend frustriert und auf Krawall gebürstet.
Liebe Sinchenol,
so ist das halt, wenn man sich finanziell nach unten hin verliebt. ...Man zahlt immer drauf, ....allerdings nur Geld, wenn man feine Antennen hat. Und Geld ist nun mal, naja, Geld halt. Es ist zum ausgeben da.
Ich habe meine Ersparnisse, die Krankheit der Katzen, kaputte Computer, widerspenstige Waschmaschinen (fiese, hinterhältige Biester, die nur darauf warten, Deinen Keller zu fluten, echt wahr!) abdecken. Klar und eben Absicherungen wie Altersvorsorge und Versicherungen. Alles was über ist, wird ausgegeben (man soll ja auch nicht soviel Geld im Haus liegen haben, das zieht nur lichtscheues Pack und Banditen an).
Hab ich erwähnt, dass ich dazu neige, gerne Unsinn zu kaufen? Ist mir egal, was die Leute darüber denken, mir macht es Freude. ...Und in Wirklichkeit beneiden sie mich um meine Hello Kitty Sektkelche, so ist das nämlich (da war wirklich nicht einfach, dran zu kommen, verdammte Limited Edition!)!
Und wenn ich mich verliebe, dann macht es mir auch Freude. Sollte der Mann dann dummerweise nicht soviel Geld haben (verliebt Dich mal in einen Altenpfleger im privaten Pflegedienst), dann muss ich halt den Löwenanteil zahlen. Derjenige, der mehr hat, der muss mehr geben.
Ich käme auch nicht auf die Idee, ihm die wenigen Kröten ab zu luchsen, die er am Ende des Monats übrig hätte, um sich ein wenig Luxus zu gönnen, nur weil das gerecht wäre.
Tschuldigung, aber wenn es mir gut geht, soll es ihm gefälligst auch gut gehen.
Du sagst, es geht Dir gar nicht ums Geld, also gehe ich mal davon aus, dass es Dich nicht in den Ruin treibt (das wäre natürlich etwas anderes).
Was soll er denn machen? Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Du am Ende des Monats nichts weiter als das Lebensnotwendige hättest, während der Partner noch Geld übrig hat? Tut mir leid, der Mensch ist von Natur aus ein kleiner Egoist, da kann er nicht aus seiner Haut. Irgendwann würdest Du neidisch werden. Jeden Tag würde Dir eine Mohrrübe vor die Nase gehalten werden, nur danach schnappen darfst Du nicht. ...Das gehört sich schließlich nicht. Du würdest aber in Deinen dunkelsten Gehirnwindungen Dich fragen, ob Dein Partner nicht gerne geben würde, wenn er Dich liebt. So ist der Mensch nun mal.
Zitat von Sinchenol:
Aber ich seh das etwas anders - er müsste doch überall ( außer bei Oma ) Miete bezahlen - im Gesetz ist ein Anteil aus dem Selbstbehalt dafür sogar vorgesehen ! Ja es ist seine Einstellung die mich so enttäuscht und traurig macht ...

Muss er aber nicht! Der Mensch will sich nun mal seinen Status erhalten und nicht verschlechtern (sonst hätte die Menschheit auch nicht überlebt). Plötzlich muss er für die Liebe auch noch das letzte Bisschen abdrücken, ...so sieht es von seiner Seite her aus.
Ich sehe den Knackpunkt auch ganz woanders, nämlich hier:
Zitat von Sinchenol:
Hallo ihr Lieben, ich bin Mutter von 3 Kindern und trage jede Menge Verantwortung

In der Tat, über mangelnde Auslastung kannst Du Dich dann nicht beklagen. Auch wird Dir wohl der Sinn für Müßiggang abgehen.
Zitat von Sinchenol:
...er hat auch die nächsten 10 Jahre keine Zukunftsperspektive mehr - und statt die Ärmel hochzukrempeln und Lösungen zu suchen ( gemeinsam mit mir ) hat er sich nur bemitleidet ...

Das ist es, was Du nicht verstehst. Wenn Du so gewesen wärst, hättest Du nicht mit Deinen 3 Kindern durchkommen können. Du verstehst ihn einfach nicht. Er ist Dir wesensfremd.
Das kann ich sogar verstehen. Allerdings gehöre ich zu den aggressiveren Zeitgenossen. ...Nein, ich gehe nicht los und boxe Menschen um (ich denke manchmal darüber nach, ja, aber die Gedanken sind frei und töten niemanden).
Bin ich frustriert, macht mich das wütend.
Bin ich deprimiert, macht mich das auch wütend.
Bin ich traurig, macht mich das so richtig fuchsteufelswild.
Wenn mir langweilig ist, weil ich unterfordert bin, werde ich zur wilden Bestie (momentan wachsen mir gerade wieder Fangzähne).
Wenn ich überfordert bin, weil alle Welt glaubt, etwas von mir verlangen zu können, beiße ich um mich.
Das ist für meine Mitmenschen keine sooo gute Charaktereigenschaft, mir hilft sie ganz enorm. Sobald das Blut kocht, ist es leicht, die Ärmel hoch zu krempeln. ...Sonst würde man auch explodieren!
Anscheinend gehört Dein Ex zu einer anderen Kategorie Mensch. Wenn etwas nicht nach Plan läuft, fällt er in ein dunkles Loch.
Zitat von Sinchenol:
er studiert noch neben der Arbeit, aber auch das hat er nicht mehr ernsthaft verfolgt -

Verfolgt er das nicht ernsthaft, weil er ein fauler Lump ist oder kann er es nicht ernsthaft verfolgen, weil er sich übernommen hat?
Studieren und Arbeiten ist nicht so leicht zu stemmen. Da hatte ich mich auch ziemlich übernommen. Die Arbeit lief so gut, dass ich immer mehr Aufträge bekam, nur in der Uni lief es nicht sooo berauschend, weil ich keinen Abgabetermin mehr einhalten konnte.
Herrgott, habe ich mich als Versagerin gefühlt! Irgendwann kroch ich auf dem Zahnfleisch und ehrlich gesagt, bot ich ein Abbild des Jammers. Darüber hinaus verstanden meine Mitmenschen nicht, wieso ich die Regelstudienzeit nicht einhalten konnte. ...Weil mein Arbeitstag oft mehr als 10 Stunden forderte, DESHALB!
Ich war sooo müde. ...Was mich wirklich wütend gemacht hat! Ab da war mir schei. egal, was die anderen von mir erwarteten, ich schmiss die Uni und verzog mich schmollend auf einen Campingplatz, weil für mehr Komfort kein Geld da war. Aber wenigstens war ich da weit genug weg, da konnte mir keiner Vorwürfe mehr machen. ...Hab ich erwähnt, dass es verflixt kalt sein kann, so im Winter auf dem Campingplatz? Weißt Du, wie wütend man wird, wenn man schnattert und die Menschen, die ständig von mir gefordert haben, noch in ihrer warmen Bude saßen?
Vermutlich habe ich es deswegen geschafft, mich in 2 Berufen durch zu setzen, wo man einen verdammt langen Atem braucht, um sich durch zu setzen. ICH WOLLTE ES DEN SCHLAUBERGERN HEIMZAHLEN! Nur deshalb!
Muss ich erwähnen, dass man in dieser Zeit besser auch keine weiteren Forderungen an mich stellen durfte, wie Geld oder Mehrarbeit? ...Es ist mir schei. egal, wenn mir jetzt jemand aufzählen will, was er alles geschafft hat- ...mir kann man ja viel erzählen, wenn er Tag lang ist!
Allerdings kann ich auch verstehen, dass bis zu meinem 31. Lebensjahr niemand auf mich gesetzt hat. ...Eine Studienabbrecherin und brotlose Schriftstellerin, die auf dem Campingplatz haust!
...Mittlerweile haben meine Mitmenschen wieder Respekt vor mir und ich habe ihnen in meiner Großmütigkeit verziehen. ...Und weil eine Bude in Stein gehauen doch angenehmer ist, so im Winter. Aber ich habe mich ganz schön allein gelassen gefühlt.
Möglicherweise ging es Deinem Ex genauso, nur ist der kein Löwe, sondern ein Lamm. Dann versucht man allen gerecht zu werden, was unweigerlich zum Scheitern verurteilt ist. Vielleicht reagierte er deswegen auch ein wenig zu egoistisch, weil er das Gefühl hatte, zu nehmen, was er kriegen kann, weil alle Welt sowieso bloß von ihm verlangt. Und Lämmer neigen nun mal nicht dazu, alles bockig hin zu pfeffern, um sich ein neues Leben auf zu bauen, denn dazu fehlt ihnen der Mut. ...Dafür beißen sie einem auch nicht die Kehle durch.
Zitat von Sinchenol:
Ja, das hat er schon gemacht ...genauso wie ich auch - er hat Sachen repariert und auch mal den Rasen gemäht und die Kinder abgeholt - ich hab gekocht, den Haushalt und die Wäsche gemacht - er ist auch kein schlechter Mensch und wir hatten wirklich schöne Zeiten -

Er konnte halt nicht mehr. Deswegen solltest Du auch nicht so sehr auf das Geld achten, sondern mehr auf die charakterliche Kompatibilität. Lämmer und Löwen passen halt nicht so gut zusammen. Und Löwen haben gemeinhin nicht die Geduld, ein sanftmütiges Lamm aus dem Loch zu holen. Da können sie auch nichts für, sie sind halt so. ...Aber sie neigen dazu, ihre Mitmenschen zu überfordern. ...Wir erwarten von allen anderen, was wir von uns selbst erwarten. ...Leider kann man immer nur verlangen, was der andere geben kann, nicht was man selbst erwartet.
...Habe ich schon mal erwähnt, dass ich es nicht schaffe, mich kurz zu fassen?

06.02.2017 13:17 • x 5 #16


Luto
Zitat von NichtLustich:
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich es nicht schaffe, mich kurz zu fassen?

ist auch nicht nötig, kommt keine Langeweile auf beim lesen.

06.02.2017 13:27 • x 4 #17


A


Nach Scheidung neu verliebt - scheiterte es am Geld?

x 3


Y
Zitat:
das zieht nur lichtscheues Pack und Banditen an


Du ziehst aber dennoch einen lichtscheuen Banditen an

Zitat:
Hab ich erwähnt, dass ich dazu neige, gerne Unsinn zu kaufen? Ist mir egal, was die Leute darüber denken, mir macht es Freude. ...Und in Wirklichkeit beneiden sie mich um meine Hello Kitty Sektkelche, so ist das nämlich (da war wirklich nicht einfach, dran zu kommen, verdammte Limited Edition!)!


*atme erleichtert auf* Gut zu wissen. Meinst Du also, dass sich hinter dem müden mitleidigen Lächeln meiner Leutchen (beim Anblick meiner Hello Kitty Lampe) eigentlich Neid verbirgt?
Ist eine Hello Kitty Lampe sozusagen ein Symbol für den Löwen im Lamm?

Zitat:
Und wenn ich mich verliebe, dann macht es mir auch Freude.


das wundert mich jetzt aber wirklich! Freude und Liebe scheint sich irgendwie auszuschließen. Liebe scheint mir meinen Studien zufolge vielmehr eine Möglichkeit zu bieten, seinen ewigen Schmerzen Ausdruck zu verleihen

06.02.2017 13:51 • x 2 #18


S
Liebe Sinchenol,

wie NichtLustich schon feststellte - Löwen und Lämmer denken unterschiedlich!

Vielleicht sieht er den Einsatz seiner Arbeitskraft im Haus (und seiner Männlichkeit?) als ausreichend an? Und kann nicht verstehen, warum er dafür - aus seiner Sicht - auch noch zahlen soll?

Damit möchte ich ihn nicht verteidigen, sondern nur seine evtl. Sicht verstehen.

Dir geht es gar nicht ums Geld, nicht wahr? Es geht darum, dass Du Dich nicht gewürdigt fühlst. Das machst Du am Geld fest.

Ja, das ist schwierig. Dennoch sollte es möglich sein, eine Lösung zu finden. Evtl. auf neutralem Boden, so dass jeder von Euch auch räumlich Abstand zu seiner Situation hat - falls er das noch möchte.

06.02.2017 14:22 • #19


S
Das möchte er ja nicht - er ist komplett ausgezogen und das wars ! Das spüre ich auch schon länger ...
Andere Männer müssen doch auch für sich selbst Sorgen - wie machen es alle anderen ?!? ...es ist doch nicht normal mit 40 Jahren bei Oma zu wohnen ? Naja, ich hätte eine Phase überstanden - aber keine Einstellung ...
Es ist ja auch nicht so als gehe es mir finanziell blendend - ich arbeite hart und beziehe trotzdem Wohngeld damit es reicht - ich weiß mittlerweile das er selbst wenn er später viel mehr Geld hat als ich - nicht bereit wäre mir davon etwas abzugeben ( sapalott formuliert )

06.02.2017 14:39 • #20


S
Zitat von Sinchenol:
Das möchte er ja nicht - er ist komplett ausgezogen und das wars ! Das spüre ich auch schon länger ...
Andere Männer müssen doch auch für sich selbst Sorgen - wie machen es alle anderen ?!? ...es ist doch nicht normal mit 40 Jahren bei Oma zu wohnen ? Naja, ich hätte eine Phase überstanden - aber keine Einstellung ...
Es ist ja auch nicht so als gehe es mir finanziell blendend - ich arbeite hart und beziehe trotzdem Wohngeld damit es reicht - ich weiß mittlerweile das er selbst wenn er später viel mehr Geld hat als ich - nicht bereit wäre mir davon etwas abzugeben ( sapalott formuliert )


Hat er gesagt, er sei nicht bereit, Dir etwas Geld abzugeben, wenn er es später mal hätte und könnte?

Das ist etwas anderes! Dann hat er Dich wohl nur als Notnagel eingesetzt, bis was - seiner Meinung nach - Besseres kommt...

Tut mir leid, liebe Sinchenol! So etwas schmerzt! Zum Glück bist Du aufgewacht und hast klare Fronten geschaffen.
Besser jetzt, als später bitter enttäuscht zu werden, wenn die Beziehung noch länger dauerte und es noch mehr wehtut.

Ich wünsche Dir Kraft!

06.02.2017 14:46 • x 1 #21


Konrad
Hallo Sinchenol, die Denke aus seiner Sicht lässt sich gut Nachvollziehen. Ganz ehrlich würde ich gerne mit Ihm tauschen.
Bei der Oma umsonst, Zeit fürs Studium, das Leben noch vor sich, prima.

Wenn er etwas Studiert mit dem er sich in einigen Jahren Selbstständig machen kann, lässt es sich auch mit Unterhaltzahlungen gut leben. Beamte und Angestellte sind da meißt angeschissen. Die Selbstständigen sind nähmlich oft
auch an Wochenenden im Rahmen der Nachbarschaftshilfe sehr fleißig.

Du hast um diese Umstände gewußt, wolltest aber was zum Kuscheln, einen Hausneger und am besten einen Ersatzpappi für Deine Kinder. Das mit der Kohle haste erst mal verdrängt, willste aber doch geregelt haben.
Ich finde auch das er etwas abdrücken sollte. Als Gigolo mit Unterkunft und Verpflegung käme ich mir blöde vor.

Die Leistungen die er erbringt sind es vielleicht sogar wert Ihn durchzuschleppen. Du solltest den Zeitaufwand betrachten und den Verzicht den er betreibt. Alleine gibts Fritte oder Mensa, aber Wein, Weib, Gesang und Rucksackurlaub.
Der würde auch nicht bleiben, wenn er Finanziell land sieht, wird er woanders sein Glück finden und eine Neue Familie gründen.

06.02.2017 14:50 • x 1 #22


N
Zitat von ysabell:
Du ziehst aber dennoch einen lichtscheuen Banditen an

Was soll ich sagen? Er ist nun mal kein Engel (die spinnen aber auch, die Engel).
Das liegt an meinen unglaublichen Charme, der ist fast genau so gut, wie Geld. ...Vielleicht fühlt er sich davon auch einfach nur ein wenig erschlagen.
Keine Sorge, er wird durchkommen, ist ein zähes Luder!
...Ich liebe diesen Mann!

Zitat von ysabell:
Meinst Du also, dass sich hinter dem müden mitleidigen Lächeln meiner Leutchen (beim Anblick meiner Hello Kitty Lampe) eigentlich Neid verbirgt?

Was denn sonst?! Da muss man einfach neidisch werden!

Zitat von ysabell:
Ist eine Hello Kitty Lampe sozusagen ein Symbol für den Löwen im Lamm?

Absolut! Hello Kitty ist das Wappentier der Löwen!

Zitat von ysabell:
Liebe scheint mir meinen Studien zufolge vielmehr eine Möglichkeit zu bieten, seinen ewigen Schmerzen Ausdruck zu verleihen

Dieses Studium habe ich auch geschmissen. Die Fachrichtung lag mir einfach nicht. Ich bin ein genußsüchtiges, dekadentes Weibsbild, meine Leidensfähigkeit ist begrenzt. Mir käme es niemals in den Sinn, länger zu leiden, als es nötig ist.

Zitat von Sinchenol:
ich weiß mittlerweile das er selbst wenn er später viel mehr Geld hat als ich - nicht bereit wäre mir davon etwas abzugeben

Zitat von Sonnenblume53:
Hat er gesagt, er sei nicht bereit, Dir etwas Geld abzugeben, wenn er es später mal hätte und könnte?

Ehrlich gesagt, würde mich die Antwort auch interessieren.

Zitat von Konrad:
Alleine gibts Fritte oder Mensa, aber Wein, Weib, Gesang und Rucksackurlaub.

Ha ja, oder eben Campingplatz! Grumpf!

06.02.2017 20:37 • x 1 #23


S
Ja das hat er so gesagt - bzw. ist es bei unseren Gesprächen ganz deutlich geworden ...er wollte nicht - er hätte ja können ...zumindest 50 Euro im Monat wären doch gegangen - aber der Wille hat gefehlt ...

06.02.2017 20:47 • #24


Konrad
@ NichtLustich, Du bist ne tolle Frau, bei den Sprüchen kommt kein Mann an Dir vorbei, hab mich schief gelacht, na, dann hohl
ihn Dir zurück, dürfte für Dich kein Problem sein. Gutes Gelingen.
peilung verloren, verwechslung

06.02.2017 20:49 • x 1 #25


Konrad
Hab mir gerade mal hallo Kitty angeschaut, unendberlich, echt. Ohne geht gar nicht.

06.02.2017 21:01 • x 1 #26


Y
Zitat:
Was soll ich sagen? Er ist nun mal kein Engel (die spinnen aber auch, die Engel).
Das liegt an meinen unglaublichen Charme, der ist fast genau so gut, wie Geld. ...Vielleicht fühlt er sich davon auch einfach nur ein wenig erschlagen.
Keine Sorge, er wird durchkommen, ist ein zähes Luder!
...Ich liebe diesen Mann!


Hab ich den Witz nicht verstanden? Oder hast Du nicht verstanden, dass es sich beim lichtscheuen Banditen bzw. Pack um mich handelt?
Oder was meinst Du, warum ich Dir hier auf den Fersen bin?

Zitat:
Absolut! Hello Kitty ist das Wappentier der Löwen!

06.02.2017 21:02 • #27


Konrad
Ysa, was geht ab mit Dir? Eh, Du bist ein Mädchen! Ruf Keto an, der sagt Dir auch nichts anderes.
Zitat:
Oder was meinst Du, warum ich Dir hier auf den Fersen bin?

06.02.2017 21:07 • x 1 #28


Y
Konrad, kleiner Sachdichter. Ich vermisse Deine lyrische Ader. Aber auch Du hast einen guten Instinkt- Dein Sinn für gute Literatur hat Dich hierher gezogen Wie mich auch

Und hey! Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich NichtLustich entdeckt habe, lange bevor Ketolinho in mein Leben trat. Sie schrieb bedauerlicherweise nur als Gast. Eines Abends schrieb sie wieder mal einen Beitrag. In dieser Nacht betete ich zu Gott Lieber Gott, bitte bitte mache, dass NichtLustich sich hier anmeldet! Am nächsten Morgen war mein Wunsch in Erfüllung gegangen Ächt jetzt

Mittlerweile aber habe ich den Verdacht, dass nicht Gott im Spiel war, sondern meine Farbwechsel-Hello Kitty Lampe bis zu NichtLustich strahlte

06.02.2017 21:11 • x 1 #29


Konrad
Ysa, kann ich gut verstehen. Die Enddeckung des Jahres.

06.02.2017 21:13 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag