243

Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

M
Danke! Ich kann das zulassen das es mir verdammt weh tut, bin dankbar dafür, ich will weiter kommen! Also bitte weiter!
...mein Text soll in erster Linie dazu dienen, diesen Mann glasklar zu sehen, das heißt falsch ausgedrückt, seine Verschiedenen Gesichter zu verstehen, übereinander zu bekommen. Ich weiß auch das er umherirrt und arm dran ist, mit dem Unterschied und da will ich mich nicht hervortun, ich bin sowas von offen und lasse mir ohne Abwehr in die Brust stechen, lasse Verletzungen zu, schütze mich nicht permanent davor sondern riskiere die, wie gestern. Ich habe immer ehrlich bis auf die Haut mein Innerstes gezeigt und verbal mitgeteilt. Wenn dieser Mann dann genau das tut wovor ich die größte Angst habe im Leben.. dann frage ich mich wem ich vertraut habe, er mir aber dauernd versicherte ich sein richtig... das ist mein Anliegen, es geht nicht um Schuld oder Abgabe von Verantwortung sondern um Täuschung meiner Wahrnehmung, bei mir schreit es nach bin ich falsch, habe ich falsch gefühlt oder hab ich es im Grunde mit 2 Verschiedenen Männern zu tun....das lässt mir keine Ruhe...2 Gesichter insofern das er einmal ganz klar 100% da ist und nur durch seine Anwesenheit so viel Wärme entgegenbringt das ich weiß das ich zu ihm gehöre, er gab mir Sicherheit und ich habe Sicherheit empfunden. Die andere Seite ist die unabhängige, ich bin dann mal weg und wann ich wiederkomme weiß ich nicht, gespickt mit beiläufigen Bemerkungen über Schüsschen, die er im Fitnessstudio trainiert...am Telefon oder SMS .. was passierte dann ich bekam Angst und wollte das gewohnte Sicherheitsgefühl zurück, weg war's, oder er nahm es mir in dem er einfach voll auf Distanz ging, nicht anrief ....dann aber wieder sagte ich liebe dich so.. danach deine weiß ich nicht was sieht schei. aus....nicht verständlich für mich..,wer ist er nun? Der gemeine berechenbare der mit mir spielt oder doch der der nur mich wollte und ich sein ein und alles bin, der ganz liebevoll war, auf den ich mich verlassen sollte.....? Fehlende Übernahme von Verantwortung sehe ich da bei mir nicht, auch Projektion Enttäuschung nicht... Verlustangst ist es, diesen Mann zu verlieren und dann so tief zu fallen das ich glaube das Leben nicht mehr gemeistert zu bekommen.. real unwahr, habe 10 Jahre schon mit meiner Tochter alleine gelebt und und und, ein Kind von 3 Monaten alleine durchgebracht... Angst ganz alleine in der großen Welt zu sitzen und keiner hilft mir.. das ist in mir..ich will im Prinzip eine Absicherung oder Bestätigung das ICH richtig gefühlt habe das er der gute ist...
Ich will ihn auch nicht bestrafen, aber ich möchte respektvoll behandelt werden! Das habe ichbihm immer entgegengebracht und das er sich vor drei Wochen einfach aus dem Staub gemacht hat und sein Telefon nicht mehr angenommen hat, finde ich respektlos, das gestern auch, und wenn ich doch angeblich eine Frau liebe, erwarte ich eine Erklärung warum er mich verlässt.. das ist Anstand für mich, dem gegenüber den Raum der Spekulationen so gut er kann nimmt... das wünsche ich mir das er das nach der Nachricht in irgendeiner Form tut

11.12.2016 17:51 • #181


Eswirdbesser
Liebe Mathilda,

er ist der gute, denn er hat es immer so gut gemacht wie er kann und konnte...

du hast es immer so gut gemacht wie du konntest...

Diese Angst ist manifestiert, es sind deine Gedanken...

Das was du denkst, glaubst wird dir geschehen...

Aus diesem Grund ist es für dich sehr wichtig, dich mit deinen Ängsten zu befassen...

Welche Gedanken denkst du bevor du Angst bekommst?

Ich habe stellenweise immer noch Panikattaken, ich atme sie und sage mit, es ist alles gut..

Es dauert ein Moment, dann geht die Attake wieder...

11.12.2016 18:08 • x 2 #182


A


Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

x 3


M
Ich habe seit der Beziehung, seit Ende sagen wir mal, ein permanentes Angstgefühl in mir, es ist keine Panikattacke

11.12.2016 18:22 • #183


M
Ich bin gerade einfach dankbar. Mein bester Freund ist auch ein Ex-Freund von mir. Ich war mit ihm von 18 bis ich 23 zusammen und habe mich aufgrund der Begegnung mit meinem jetzigen Ex getrennt. Er ist heute noch jeden Tag für mich da und ich für ihn, wenn wir und brauchen. Das haben wir uns damals versprochen und es funktioniert. Das ist ganz wertvoll für mich. Bei ihm muss ich keine Nachricht interpretieren, er ist authentisch und versteht es emphatisch zu sein und ist ein perfekter Ratgeber, eine Stütze, ein einfach toller Mensch

11.12.2016 21:25 • #184


Eswirdbesser
@mathilda
du lőst auch Ängste bei deinem jetzigen Ex aus...

Ihr bedingt euch...

das ist das destruktive an eurer Beziehung. ..

destruktive, hm toxisische...

Ich finde es schőn für dich das dein Exex jetzt für dich da ist...

11.12.2016 22:24 • x 2 #185


M
Zitat von Eswirdbesser:
@mathilda
du lőst auch Ängste bei deinem jetzigen Ex aus...

Ihr bedingt euch...

das ist das destruktive an eurer Beziehung. ..

destruktive, hm toxisische...

Ich finde es schőn für dich das dein Exex jetzt für dich da ist...


Das ist ungesund ...Fühle ich mich deshalb so zu ihm hingezogen? Ängste bei ihm in welcher Form?

11.12.2016 22:27 • #186


Eswirdbesser
Zitat von mathilda:
Zitat von Eswirdbesser:
@mathilda
du lőst auch Ängste bei deinem jetzigen Ex aus...

Ihr bedingt euch...

das ist das destruktive an eurer Beziehung. ..

destruktive, hm toxisische...

Ich finde es schőn für dich das dein Exex jetzt für dich da ist...


Das ist ungesund ...Fühle ich mich deshalb so zu ihm hingezogen? Ängste bei ihm in welcher Form?


Seine Urangst, wenn er die Kontrolle abgibt, also sich fallen lässt, ausgeliefert zu sein (seinem Vater)...

In der Realität hast du damit nix zu tun...

Wie er nur Auslőser deiner Ängste ist...

11.12.2016 22:35 • x 2 #187


M
Ok verstanden, sehr wichtig. Meine Urangst = Verlustangst? Ich will da näher dran kommen

11.12.2016 22:51 • #188


Eswirdbesser
Zitat von mathilda:
Ok verstanden, sehr wichtig. Meine Urangst = Verlustangst? Ich will da näher dran kommen


Verlustangst hat jeder...

nur wie bin ich damit umgegangen und wie hat mein Umfeld auf meine Reaktionen reagiert...

Liebevoll annehmend...

oder barsch und verleugnend, verdrängend...

Daraufhin hast du einen unbewussten Pakt getroffen, um diese Verlustängste nicht zu spűren. ..

Da gibt es verschieden Sachen und das rauszufinden ist spannend...

Und dieser unbewusste Pakt besteht noch...

Meistens fűhren uns Partner auf diese Punkte die noch nicht von mir selbst angenommen sind...

Kőnnen aber Chefs, Kollegen, der Busfahrer sein...

Die picken an etwas und wir denken der andere hat mich verletzt...

Ähm, der hat nur was gesagt, vielleicht schräg gekuckt...

und schwups projizieren wir das auf das gegenűber...

der hat aber nur was gesagt, der weiß gar nicht gar nix von deinrn Verletzungen...

11.12.2016 23:22 • x 1 #189


M
Zitat von Eswirdbesser:
@mathilda
du lőst auch Ängste bei deinem jetzigen Ex aus...

Ihr bedingt euch...

das ist das destruktive an eurer Beziehung. ..

destruktive, hm toxisische...

Ich finde es schőn für dich das dein Exex jetzt für dich da ist...




Ich habe viele ungeordnete Gedanken, die ich gerne aufschreiben möchte um eine Ordnung zu bekommen. Bin im Moment immer noch mit dem Äußeren beschäftigt... parallel auch mit mir aber ich brauche für mich weitere Klarheit...

Genau das ist es, was mich an meiner Wahrnehmung zweifeln lässt. Es ist für mich von entscheidender Bedeutung zu wissen mit was für einem Menschen ich in der Beziehung war. Ich möchte mir wie ich das bei jedem Menschen tue ein Bild machen, das kann ich auch korrigieren aber ich habe eine Haltung dem
Menschen gegenüber. Grob gesagt ist er mir wohlgesonnen, ist er verlässlich....Ich bin hin und hergerissen..ich will und kann auch nicht nur das Gute im Menschen sehen, auch bei ihm nicht. Ich möchte auch werten können, vor mir selber sagen, nein, dieser Mensch ist zB respektlos oder manipuliert mich, das will ich nicht und dem Menschen dann sage: geh mir aus der Sonne. Lass mich in Ruhe!
Mein EX hat es nicht nur so gut gemacht wie er konnte. Er ist ganz schön berechnend und holt sich das was er zum Leben braucht auch wenn er damit verletzt. Natürlich hat er auch sein bestes so gut er kann gegeben aber mich ausgesaugt, geschwächt um seine Ängste auszuhalten. Er hat mit mir gespielt und mich benutzt über lange Zeit. Und ich habe es mit mir machen lassen! Das ist jetzt meine Baustelle.
Ich war oder bin aber nicht der Täter sondern das Opfer. Ich habe auf seine berechnende absichtliche immer wieder hergestellte Distanz mit Angst reagiert. Ihn fast schon um Sicherheit angebettelt. Sorum war es, nicht andersherum...er konnte sich immer mehr zurücklehnen, das finde ich respektlos, gemein, das allerletzte... das hat er alles vorher abgefragt, meine Ängste. Verlasse ich eine Frau, über deren Verlustängsteich mir genauestens bewusst bin,zum wiederholten Mal, in dem ich einfach nicht mehr komme, mich nicht mehr melde, mich nicht erkläre? Und diesmal war ich noch mit Kind im Schlepptau. Dem Kind nicht Tschüss gesagt, nicht mal den Ar. in der Hose gehabt das zu tun... von wegen Männerbild......
Ich weiß das ich kein Anrecht darauf habe und ich mit allem auch mit einem abhauen über Nacht klar kommen muss. Ich werte das und da kann ich nichts gut dran finden. Und jedes Fehlverhalten mit schweren Kindheitsgeschichten zu rechtfertigen lasse ich nicht zu. Soll er doch sagen: ich hab Angst .. ich kann das nicht... vollstes Verständnis, rennt er mir offene Türen ein. Aber mir permanent zu vermitteln und zu sagen, das er angstfrei ist und unabhängig und ätschibätschi du ja nicht und ich gehe auch mit dir zusammen zu deiner Therapeutin... das war nicht nett ... nicht respektvoll.. das ist auf Biegen und Brechen, ein ich bin der King und du ein Nichts...Die Aktion am Wochenende als Krönung oben drauf. Wisst ihr wie ich das finde ?
Das ist ne Sauerei, das hat mit Respekt mir gegenüber, mit Anstand...nichts zu tun. Das er auch Ängste hat weiß ich. Aber verdammt nochmal, das wesentliche ausschlaggebende hat er mir doch am Samstag ins Gesicht gedonnert. Das reicht doch erstmal! Warum, nein anders, die Nachricht gestern von ihm, nach dem Samstag kotzt mich an. Er muss das jetzt genauso aushalten wie ich.
Ich will jetzt nicht mehr grübeln. Über seine poetischen Floskeln philosophieren was das bedeuten könnte. Butter bei die Fische, sonst Schnauze halten! Ich will ihn auch nicht sehen um zu sprechen, das jetzt schriftlich ist besser für mich. Jemanden dem ich ins Gesicht gesagt habe: ich will nie wieder eine Beziehung mit dir... dem wohlwissend das das gegenüber aber noch liebt, am nächsten Tag wieder anschreibt und sich bedankt und sich gefreut hat und ich kann ja wenn ich denn will und jederzeit... das macht mich krank... deshalb habe ich auch wieder reagiert weil ja Trigger....und ihm das ellenlange Zeug geschrieben... aber eins weiß ich, verarschen kann ich mich alleine. Jemand der jetzt wieder Fäden spannt um mich nicht so ganz zu verlieren um selberbesser klar zukommen, weil er selber zittert wie Esbenlaub mich weiter benutzt, festhält, nein, ich muss doch gehen....Er der Gutmensch ist, der mir weiterhin als Therapeut seine Hilfe anbietet, wenn mir danach ist das ich! Sprechen möchte, er da ist. Und er ja auch mit seinem Lehrstück beschäftigt ist. Neeee... er tut nicht sein bestes, er versteckt seine Angst und lädt mir Unfähigkeit auf,zeigt mir dauernd das ich hilfsbedürftig bin. Nein, ich muss da raus. Ganz. Vielleicht war es falsch ihm das noch zu schicken, weil ich eine Reaktion erwarte. Ist jetzt passiert.... ich habe einfach noch gar nicht kapiert was passiert ist, geschweige denn losgelassen...

12.12.2016 10:47 • x 1 #190


S
Zitat von mathilda:
Zitat von Eswirdbesser:
@mathilda
du lőst auch Ängste bei deinem jetzigen Ex aus...

Ihr bedingt euch...

das ist das destruktive an eurer Beziehung. ..

destruktive, hm toxisische...

Ich finde es schőn für dich das dein Exex jetzt für dich da ist...




Ich habe viele ungeordnete Gedanken, die ich gerne aufschreiben möchte um eine Ordnung zu bekommen. Bin im Moment immer noch mit dem Äußeren beschäftigt... parallel auch mit mir aber ich brauche für mich weitere Klarheit...

Genau das ist es, was mich an meiner Wahrnehmung zweifeln lässt. Es ist für mich von entscheidender Bedeutung zu wissen mit was für einem Menschen ich in der Beziehung war. Ich möchte mir wie ich das bei jedem Menschen tue ein Bild machen, das kann ich auch korrigieren aber ich habe eine Haltung dem
Menschen gegenüber. Grob gesagt ist er mir wohlgesonnen, ist er verlässlich....Ich bin hin und hergerissen..ich will und kann auch nicht nur das Gute im Menschen sehen, auch bei ihm nicht. Ich möchte auch werten können, vor mir selber sagen, nein, dieser Mensch ist zB respektlos oder manipuliert mich, das will ich nicht und dem Menschen dann sage: geh mir aus der Sonne. Lass mich in Ruhe!
Mein EX hat es nicht nur so gut gemacht wie er konnte. Er ist ganz schön berechnend und holt sich das was er zum Leben braucht auch wenn er damit verletzt. Natürlich hat er auch sein bestes so gut er kann gegeben aber mich ausgesaugt, geschwächt um seine Ängste auszuhalten. Er hat mit mir gespielt und mich benutzt über lange Zeit. Und ich habe es mit mir machen lassen! Das ist jetzt meine Baustelle.
Ich war oder bin aber nicht der Täter sondern das Opfer. Ich habe auf seine berechnende absichtliche immer wieder hergestellte Distanz mit Angst reagiert. Ihn fast schon um Sicherheit angebettelt. Sorum war es, nicht andersherum...er konnte sich immer mehr zurücklehnen, das finde ich respektlos, gemein, das allerletzte... das hat er alles vorher abgefragt, meine Ängste. Verlasse ich eine Frau, über deren Verlustängsteich mir genauestens bewusst bin,zum wiederholten Mal, in dem ich einfach nicht mehr komme, mich nicht mehr melde, mich nicht erkläre? Und diesmal war ich noch mit Kind im Schlepptau. Dem Kind nicht Tschüss gesagt, nicht mal den Ar... in der Hose gehabt das zu tun... von wegen Männerbild......
Ich weiß das ich kein Anrecht darauf habe und ich mit allem auch mit einem abhauen über Nacht klar kommen muss. Ich werte das und da kann ich nichts gut dran finden. Und jedes Fehlverhalten mit schweren Kindheitsgeschichten zu rechtfertigen lasse ich nicht zu. Soll er doch sagen: ich hab Angst .. ich kann das nicht... vollstes Verständnis, rennt er mir offene Türen ein. Aber mir permanent zu vermitteln und zu sagen, das er angstfrei ist und unabhängig und ätschibätschi du ja nicht und ich gehe auch mit dir zusammen zu deiner Therapeutin... das war nicht nett ... nicht respektvoll.. das ist auf Biegen und Brechen, ein ich bin der King und du ein Nichts...Die Aktion am Wochenende als Krönung oben drauf. Wisst ihr wie ich das finde ?
Das ist ne Sauerei, das hat mit Respekt mir gegenüber, mit Anstand...nichts zu tun. Das er auch Ängste hat weiß ich. Aber verdammt nochmal, das wesentliche ausschlaggebende hat er mir doch am Samstag ins Gesicht gedonnert. Das reicht doch erstmal! Warum, nein anders, die Nachricht gestern von ihm, nach dem Samstag kotzt mich an. Er muss das jetzt genauso aushalten wie ich.
Ich will jetzt nicht mehr grübeln. Über seine poetischen Floskeln philosophieren was das bedeuten könnte. Butter bei die Fische, sonst Schnauze halten! Ich will ihn auch nicht sehen um zu sprechen, das jetzt schriftlich ist besser für mich. Jemanden dem ich ins Gesicht gesagt habe: ich will nie wieder eine Beziehung mit dir... dem wohlwissend das das gegenüber aber noch liebt, am nächsten Tag wieder anschreibt und sich bedankt und sich gefreut hat und ich kann ja wenn ich denn will und jederzeit... das macht mich krank... deshalb habe ich auch wieder reagiert weil ja Trigger....und ihm das ellenlange Zeug geschrieben... aber eins weiß ich, verarschen kann ich mich alleine. Jemand der jetzt wieder Fäden spannt um mich nicht so ganz zu verlieren um selberbesser klar zukommen, weil er selber zittert wie Esbenlaub mich weiter benutzt, festhält, nein, ich muss doch gehen....Er der Gutmensch ist, der mir weiterhin als Therapeut seine Hilfe anbietet, wenn mir danach ist das ich! Sprechen möchte, er da ist. Und er ja auch mit seinem Lehrstück beschäftigt ist. Neeee... er tut nicht sein bestes, er versteckt seine Angst und lädt mir Unfähigkeit auf,zeigt mir dauernd das ich hilfsbedürftig bin. Nein, ich muss da raus. Ganz. Vielleicht war es falsch ihm das noch zu schicken, weil ich eine Reaktion erwarte. Ist jetzt passiert.... ich habe einfach noch gar nicht kapiert was passiert ist, geschweige denn losgelassen...


Lass es raus, Mathilda, ich finde das gut. Da siehst du mal wie viel Lebendigkeit und Energie in dir steckt. Von dem ängstlichen Kaninchen, das vor der Schlange sitzt, lese ich in deinem letzten Beitrag nichts mehr sondern von einer selbstbewussten Frau, die aufsteht und ganz klar benennt, was für sie nicht in Ordnung war und was sie nicht mehr will. Bei manchen deiner Sätze musste ich schmunzeln, die hätten von mir stammen können.

12.12.2016 11:42 • x 2 #191


M
...ich habe bisher keine Antwort oder Reaktion von ihm... Ich will nie wieder eine Beziehung mit dir...das sitzt tief, wo ich dich seit fast 20 Jahren seine große Liebe war....vielleicht 10 Minuten Zeit mit Unterbrechung durch Kundschaft muss da reichen...auf einem öffentlichen Platz....und seine Nachricht von gestern, das ich jederzeit und so weiter... ich habe kein Anrecht auf Antworten.. ich bin traurig und enttäuscht darüber. Zuviel verlangt?

12.12.2016 17:41 • #192


Tiefes Meer
Liebe mathilda,

ich kann gut verstehen, dass Du traurig und enttäuscht bist. Sein liebloses Verhalten sagt nichts über Dich aus. Du verdienst es, empathisch behandelt zu werden. Du verdienst es, dass ein Mensch sich mit Dir auseinander setzt.
Leider handelt er nicht so. Das liegt an ihm.

Du hast selber gesagt, bei ihm ist viel Show und wenig dahinter. Kann es sein, dass es auch diesmal so ist ? Dass hinter seinem vermeintlich abwertenden Schweigen jemand steckt, der Panik vor Auseinandersetzungen hat ?

Bei meinem Exemplar war und ist es so. Ich weiss das, weil ich nach der Trennung viel Liebe und Geduld investiert habe, um das verschüchterte, abgespaltene Kerlchen in seinem Inneren für ein paar Gespräche aus dem Turm zu locken.

Würde Dir allerdings nicht empfehlen, diesen Weg zu gehen. Man ist hinterher zwar klüger über den anderen, aber der Energieaufwand ist viel zu hoch für das magere Ergebnis.

12.12.2016 18:03 • x 1 #193


Sashimi
Ich beziehe mich auf den Eingangsthread und einem Abschnitt der für mich sehr wichtig zu sein scheint. Sollte das relativiert worden sein oder schon in einem anderen Licht neue Erkenntnisse gebracht habe, bitte ich um Entschuldigung.

Zitat:
Er:
Das ist ermutigend zu wissen. Ich möchte nicht das du es für eine Fehlentscheidung hältst dich als Mensch zu öffnen. Das gehört zu Glück dazu
Freitag 11.11.2016

Er:
ich werde am Dienstag zu dem gemeinsamen Termin (Paarberatung‘) kommen, da du mir wichtig bist
............
Ich:
Hallo …..,
ich will so nicht mehr.
Damit man mich nochmal einfangen könnte müsste viel passieren.
Um im Beisein dritter zu hören das die Beziehung zu Ende ist, dafür fahre ich nicht nach Köln. (zu dem Termin Paarberatung)
Dienstag 15.11.2016 (DAS WAR MEINE LETZTE NACHRICHT UND REAKTION)

Er:
Hallo ….., ich kann deine Haltung verstehen. Ich sage den Termin ab. Wenn du das Gefühl hast dich wieder gefangen zu haben bzw. besser fühlst, bin ich bei dir. Du bist für mich ein sehr, sehr wertvoller Mensch.


Er hat den Vorschlag gemacht, Du hast abgelehnt, weil Du offensichtlich fast schon fanatisch den Trennungsgedanken vor Augen hattest. Deine Anspruchshaltung nach 6 Monaten ist enorm, auch dass Du Deine 11.Jährige Tochter mit einbeziehst in die Beziehungsproblematik, sehr grenzwertig. Ich lese heraus, dass Du alle Register ziehst gegenüber einem Mann, der genau das nicht will. Er will für Dich nicht das Eisen aus dem Feuer holen und will den Dingen ihre Zeit geben. Du hingegen bist voreingenommen und legst ihm emotionale Ketten an. Das kann niemals so funktionieren.

12.12.2016 18:18 • #194


M
Danke, anderes Licht, hat sich überholt

12.12.2016 19:03 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag