Gast123
Gast
ich möchte mich hier auch mal einklinken nach langem lesen. Ich bewundere alle, die einen Neuanfang geschafft haben, auch Blechpirat (der es versucht). Ich selbst stecke auch in der Sch... denn mein Mann hat mich über ein Jahr belogen und betrogen. Die komplette Story spare ich mir, meine großen Fragen sind an euch, die evtl. in einer ähnlichen Situation stecken:
Wie macht man einen Neuanfang? Wie geht man das an? Wie kann so etwas gelingen?
Wir beide wollen unsere Ehe retten, aber ich bin einfach wahnsinnig tief verletzt. Er hat Verständnis, er gibt sich Mühe, er leidet ebenfalls sehr darunter, dass es uns beiden schlecht geht. Er bereut es sehr, bei mir kommt immer wieder das Gefühl der Wut/Vorwürfe hoch.
Wir hatten zum Zeitpunkt des Affärenbeginns keine leichte Zeit (beruflich, im familiären Umfeld), aber auch keine zerrüttete, kaputte Ehe (der Meinung ist er auch). Gäbe es diese Affäre nicht, hätte ich keinen Zweifel, mit meinem Traummann verheiratet zu sein. Gäbe es die Affäre nicht, würden wir seit Monaten nicht leiden, sondern nach einem beruflich sehr anstrengenden Jahr die Zeit genießen und gemeinsam durchatmen. Dies kam aus seinem Mund. Er weiß, dass er mit dieser anderen Frau alles aufs Spiel gesetzt hat. Und genau da ist mein Problem. Er hat sich damals für die andere Frau entschieden, ohne mein Wissen, dass es da was gibt, und damit mich in den Wind geschossen (ohne dass ich das gemerkt habe). Er hat mich belogen, damit er sich mit ihr treffen kann. Das volle Programm eben. Klar, ohne Lügen keine Affäre, aber es tut weh.
Für einen Neuanfang braucht man doch einen "Zeitpunkt", an dem alles neu beginnt. Nur wie geht das? Ich kann nicht einfach alles vergessen! Und vom Verzeihen bin ich noch weit entfernt. Aber die Vorstellung, dass wir uns trennen müssen, weil wir es nicht schaffen, zerreißt mir das Herz.