Zitat von blechpirat:Zitat von Tiefes Meer:Zitat von blechpirat: Meine Frau ist ein ganz wunderbarer Mensch und sie tut auch viel dafür, dass ich darüber hinweg komme. Aber das naheliegenste tut sie eben nicht. Sich entschuldigen.
Hast Du ihr das jemals so klar gesagt oder wartest Du darauf, dass sie da doch wohl von alleine drauf kommen muss ?
Habe ich. Mehrfach. Zuletzt so vor drei Monaten, schätze ich. Irgendwann habe ich aufgehört darüber zu reden, denn mal ehrlich: was nützt eine "erbetene" Entschuldigung? Dann könnte ich sie gleich selbst formulieren und sie unterschreibt einfach.
Hallo Blechpirat -
das mit der "erbetenen" Entschuldigung ist sehr spitz formuliert und ich schätze, Du weisst, dass ich es so nicht gemeint habe.
Es ist nur so, dass der eine manchmal denkt, er hätte doch dies und das getan und der andere aber nichts dergleichen wahrgenommen hat, weil die Art des Ausdrucks nicht der erhoffte war.
Also mal meinerseits überspitzt ausgedrückt, wenn Du sagst Du brauchst eine Entschuldigung und damit unausgesprochen meinst, dass sie nur dann ausreichend ist, wenn sie mit einem Kniefall einhergeht, dann ist das so ein Punkt, den Dein Gegenüber nicht wissen kann.
Ist ein Kniefall nichts wert, nur weil er erbeten wurde ? Kommt drauf an. Wenn der andere mir nur ein Lippenbekenntnis liefert, dann ist er tatsächlich nichts wert. Aber ich als Gegenüber kann so eine Bitte auch ernst nehmen und die Geste mit meinem Herzen füllen. Dann ist es sehr wohl etwas wert und wahrhaftig.
Es ist sehr schade, dass Du resigniert hast, ihr zu erklären, dass Du eine Wiedergutmachung brauchst und wie die aussehen könnte.
Liebe Grüsse