91

Nach Trennung Ratlosigkeit in der Küche - was nun ?

M
Zitat von WannaForget:

Sehe ich nicht so! Es verhungert bei uns keiner!

Schlimm das die Gesellschaft so viel wegwirft! Da ist eher das Problem und man aus dem Müll soviel sammelt, dass man es verschenken muss weil zu viel für einen.

die Tage war ein interessanter Bericht im TV, da ja die EU vorschreibt, was in den Handel gelangt, sind die Salatgurken alle lang, die gekrümmten werden im Vorfeld entsorgt. Äpfel müssen mindestens 55mm Durchmesser haben. Ein Drittel aller Lebensmittel werden direkt beim Erzeuger entsorgt. Ein Drittel im Handel, das letzte Drittel kaufen Wir.

Das Gesetz schreibt vor, was nicht für den Handel zu gebrauchen ist, muss vernichtet werden. In D darf man daraus kein Tierfutter herstellen. Es ist schon der Wahnsinn, wenn man dies alles bedenkt. Diese Extra-Kosten tragen wir alle mit, deswegen sind Lebensmittel auch so teuer und die Tafeln geben es denjenigen, die sich das nicht leisten können.
Wer bei dir verhungert - kannst du mir gerne erläutern.

15.02.2019 06:21 • x 1 #61


Burg1964
Zitat von Winterblume:
Irgendwie lustig, du erinnerst mich ein bisschen an meinen Ex. Er hat sich in der Ehe geweigert in der Küche zu arbeiten und mal zu kochen. Wenn seine Mama in der Nähe gewohnt hätte, hätte er sicher alle 2 Tage ein Überlebungspaket bekommen.
Aber er hat es dank Internet geschafft tatsächlich doch ganz exquisit zu kochen und postet nun sein neues Hobby auf Instagram. Also ein gutes hatte die Trennung, die nächste profitiert hoffentlich davon. Du schaffst das schon, hol dir die App Chefkoch


Hallo Winterblume,
Nein bin nicht wie Dein Ex ... wir hatten eigentlich eine gute Bewirtschaftungstrennung unserer Küche !
meine Ex hat bedingt durch die 4 kids früher immer mittags gekocht ... das hat sich dann auf den Nachmittag verschoben als die Kinder aus dem Haus gegangen sind. Ich kann dir jede Torte machen ... also alles ... also Teig und co beherrsche ich perfekt .. bei dem normalen warmen essen fehlt mir die Routine ... zumal ich jetzt wirklich nach 6 oder mehr Tagen ohne Fleisch beschlossen habe mich nur noch vegetarisch zu ernähren ... the Show Must Go on ,
Wenn ich analoge Tips Basics brauche nutze ich das blaue Kochbuch ... oder auch hier das Forum ...
Thanks @Julia1960 @Mctea

15.02.2019 07:42 • #62


A


Nach Trennung Ratlosigkeit in der Küche - was nun ?

x 3


M
Also vegetarisch bin ich da raus, da hab ich null Erfahrung. Auch wenn ich wenig Fleisch esse. Aber ich mag gern vegane Kuchen, kann ne Freundin von mir, zum dahinschmelzen

15.02.2019 07:48 • x 1 #63


Burg1964
Zitat von Mctea:
Also vegetarisch bin ich da raus, da hab ich null Erfahrung. Auch wenn ich wenig Fleisch esse. Aber ich mag gern vegane Kuchen, kann ne Freundin von mir, zum dahinschmelzen


@Mctea . . Mit Veganer Küche auf dem platten Land 30km von der nächsten Stadt mit mehr als 25.000 Einwohnern zu überleben ist schwierig ... kaum Angebote in den Läden ... nein fast gar nichts.

Habt alle einen guten Tag !

15.02.2019 08:00 • x 1 #64


M
Dir mangelt es an Vorstellungskraft. Ein Laden führt nicht immer was du suchst. Deine Vorratskammer sollte dies jedoch ausgleichen

15.02.2019 08:03 • x 1 #65


Burg1964
Zitat von Mctea:
Dir mangelt es an Vorstellungskraft. Ein Laden führt nicht immer was du suchst. Deine Vorratskammer sollte dies jedoch ausgleichen


Ja gebe ich dir recht mir mangelt es an Vorstellungskraft ... seit 14 Tagen ... LOL...
...ich denke auch Erfahrung ... ich Fan jetzt mal vegetarisch an .... die Steigerung ... lasse ich auf mich zukommen

15.02.2019 08:54 • #66


W
Du meinst schlimm das es unsere Gesellschaft nötig hat foodsharing zu betreiben.

Nötig hat es keiner! Das meinte ich damit.

Und zum Rest:
Ist ja schon so gaaanz altes Thema!

Zitat von Mctea:
die Tage war ein interessanter Bericht im TV, da ja die EU vorschreibt, was in den Handel gelangt, sind die Salatgurken alle lang, die gekrümmten werden im Vorfeld entsorgt. Äpfel müssen mindestens 55mm Durchmesser haben. Ein Drittel aller Lebensmittel werden direkt beim Erzeuger entsorgt. Ein Drittel im Handel, das letzte Drittel kaufen Wir.
....

15.02.2019 09:15 • #67


M
Zitat von WannaForget:
Nötig hat es keiner! Das meinte ich damit.

ich geh mal davon aus, du kannst dir viel leisten, was du an Nahrung begehrst. Dir würde nicht im Traum einfallen, dich mit weniger oder mit minderwertigen zu begnügen, weil du jederzeit Gutes kaufen kannst - was aber viele in unserer Gesellschaft schlichtweg nicht können.
Ich finde, die Idee gut, Essen nicht sinnlos zu vernichten. Wobei ich die Überproduktion auch nicht gut finde. Doch sich aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, hier wäre noch keiner verhungert, ist vermessen. Weil dann würde sich das System, welches dahinter steckt, doch gar nicht behaupten können

15.02.2019 09:25 • x 1 #68


W
Zitat von Mctea:
ich geh mal davon aus, du kannst dir viel leisten, was du an Nahrung begehrst. Dir würde nicht im Traum einfallen, dich mit weniger oder mit minderwertigen zu begnügen, weil du jederzeit Gutes kaufen kannst - was aber viele in unserer Gesellschaft schlichtweg nicht können.
Ich finde, die Idee gut, Essen nicht sinnlos zu vernichten. Wobei ich die Überproduktion auch nicht gut finde. Doch sich aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, hier wäre noch keiner verhungert, ist vermessen. Weil dann würde sich das System, welches dahinter steckt, doch gar nicht behaupten können



?

Solange Ich meine Parties damit versorge , mein hmm... eigentlich fast komplettes Essen aus dem Müll hole, sonlange verstehe ich nicht, dass jemand Probleme hat Essen zu bekommen. (körperlich nicht fähig ist was anderes)

Ich gebe fürs Essen im Monat 20Euro vielleicht aus?

Ach gerade trinke ich ne leckere bio-heu Blumen Milch.. Gestern in der Nacht ca 10 Packungen im Müll gelegen. Mmm und dazu einen Bio Fair Trade Kaffee frisch gemahlen, die Bohnen letzten Samstag aus einem Müll geholt.

Lecker alles

15.02.2019 09:32 • #69


M
Zitat von WannaForget:
eigentlich fast komplettes Essen aus dem Müll hole

du tust dies aktiv? Oder suggerierst du dies nur hier, um deinen Standpunkt zu festigen

15.02.2019 09:34 • #70


W
Zitat von Mctea:
du tust dies aktiv? Oder suggerierst du dies nur hier, um deinen S


Ja na klar!
Blöd wäre Ich wenn nicht!

Meine Hühner bekommen das abgelaufene bzw nich konsumierbare mehr (ganz komisches essen was ich niemals kaufen würde lol), den Rest nehme ich, oder Freunde, oder Nachbarn (hängt davon ab ob ich es brauch oder nicht).

Eben Gestern diese bio heublumen Milch.. Habe ich viel verteilt, weil lange wären sie halt nicht mehr gut geblieben.

15.02.2019 09:38 • #71


M
hat ja nu auch nicht jeder Hühner, aber schön, das Frühstücksei ist gesichert

15.02.2019 09:41 • #72


W
Ein Huhn, ich hab 2, sind leicht zu halten. Jeder der einen kleinen Garten hat kann sich eines-zwei halten. Kosten nichts außer Arbeit . Schöne Arbeit!

Ja ich bin halt von der Gesellschaft so gut wie ausgestiegen! Weil ich das alles ziemlich lächerlich finde!

Aber was soll das Huhn mit dem Essen aus dem Müll zu tun haben?

Nein, bei uns verhungert keiner!

15.02.2019 09:48 • #73


M
Zitat von WannaForget:
bei uns verhungert keiner

bei uns verhungert, so gut wie jeder. Die Gesellschaft verhungert. An Empathie - alter Mann lag tot in Wohnung und keiner merkt es. zum Beispiel! oder Vitaminversorgung bei Kindern durch Verarmung bedingt durch Hartz17+4, oder durch Richtlinien EU und internationaler Handel mit Versorgungsgütern aus aller Welt, die dann doch weggeworfen werden, weil einen Tag über x hinaus.
Aber es ist Burg´s Thema, somit bin ich auch der Debatte erstmal raus

15.02.2019 09:59 • x 1 #74


W
Zitat von Mctea:


Weils ein Blödsinn ist was du sagst, bzw in dem gleichen Rad steckst wie alle anderen da draußen und du mit jemanden redest der quasi aus dem Müll, seit Jahren wohlgemerkt, lebt! (und ich mache es nicht wegen dem Geld, nein wegen meiner Ideologie! Und das sollen dann Leute nicht können, welche kein Geld haben? Siehste selbst was da nicht stimmt oder?)

15.02.2019 10:03 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag