35

Nach über 13 Jahren will sie Dreierbeziehung

B
Wie soll ich mich kurz fassen?

Vor 2 Wochen eröffnete mir meine Partnerin (wir sind im 14.Jahr), dass sie sich wahrscheinlich verliebt habe. In den nächsten Tagen musste ich erfahren, dass sie bereits seit 2 Wochen S. mit dem Mann hatte und es genießt.
Gleichzeitig versicherte sie mir mich nicht verlieren zu wollen, ich sei ihr Liebster, sie könne sich nicht vorstellen ohne mich zu sein.
Ihr Wunsch: ich solle diesen Mann kennenlernen, der mir sehr gleiche, wir könnten Brüder sein, sie wünsche, dass ich mit ihm Schach spiele und geistreiche Gespräche führe, da wir auf einer Wellenlänge lägen, nur sei er eher Goldmund und ich eher Narziss.
Ich ging in eine ziemliche Hölle einsamer Nächte, da ich sie kopfkinomäßig in hemmungsloser Hingabe an diesen Mann sah. Nach 7 Tagen sandte ich ihr einen Abschiedsbrief mit dem Hinweis, ich könne den Weg zu dritt nicht gehen, das bedürfe toleranterer und offenherzigerer Partner.
Es folgte ein Brief von ihr, der für mich teils in Andeutungen blieb, Hoffnungen weckte, mich teils ratlos machte und ich sah sie wieder, um mit ihr zu besprechen, was sie meinte. Wieder wollte sie mir diesen Mann anpreisen, mir Einzelheiten über ihn erzählen, ein Treffen mit ihm arrangieren, und sagte, ihre Vorstellung sei, mit uns beiden zu leben, da sei doch nichts dabei, ich sei ein Spießer aus dem vorigen Jahrhundert, wenn ich das nicht könne.
Sie war nett zu mir, nahm mich mit, schlief mit mir, war zärtlich, aber am nächsten Morgen, nachdem wir uns wie zwei Frischverliebte verabschiedet hatten ging sie wieder 2 Tage zu ihm.
Dann wollte sie mich wieder sehen, unbedingt Weihnachten wie bisher mit ihren zwei Kindern (jetzt17 und 19, ich bin ihr Ziehvater seit über 13 Jahren) ihren Eltern, mir... und diesem Mann verbringen, was ich ausschloß. Sie reagierte beleidigt, ließ mich auch nicht zu sich und setzte zum erstenmal in unserer Beziehung S. als Machtinstrument ein: wenn Du nachgibst, schlaf ich mit Dir... Abgesehen davon, dass mir vor ihr und dem Geruch, denn sie zur Zeit ausströmt ekelt, habe ich das Gefühl, dass ich trotz aller guter Vorsätze, etwas zu retten, nicht mehr kann.
All ihre guten Gefühle und Projektionen widmet sie der neuen Liebe, ich komme mir vor wie der Schatten eines Reliktes, schon gar nicht mehr wahr.
Trotzdem läßt sie nicht los, rief heute wieder an, wollte mich sehen, mit mir ins Kino gehn, als ob nichts wäre. Ich konnte Termine vorschieben und bin bis ans Ende der Woche von der Entscheidung befreit, sie sehen zu können.
Aber in mir reift der Entschluß, dass es keinen Sinn mehr macht. Wenn wir uns sehen, reicht ein Lächeln von ihr, um mich hingegeben zu machen, während ich seit 2 Wochen in einer tiefen Trennungskrise bin, geht es ihr gut und sie genießt den Status der von 2 Männern begehrten Frau. Ich denke, ich sollte sie nicht mehr sehen bis ich meinen Trennungsprozess abgeschlossen habe und es mir nichts mehr ausmacht, mit wem sie ins Bett steigt. Was denkt ihr? Ist das so richtig, oder lohnt es sich noch zu kämpfen weit über die Selbstverleugnung hinaus (es entspricht nicht meiner Natur, eine Frau an meiner Seite zu haben, die andere *beep*). Das dumme ist; ich bin noch nicht wirklich über sie hinweg.
Wie soll ich ihr unentschiedenes Verhalten interpretieren?

18.12.2012 00:41 • #1


G
Kurz und knapp: Interpretieren zwecklos, kämpfen zwecklos.
Behalte deine Selbstachtung, Kontakt abbrechen.

18.12.2012 00:52 • x 1 #2


A


Nach über 13 Jahren will sie Dreierbeziehung

x 3


Mona Lisa
Hallo Bruce,

du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben. DU KANNST UND WILLST SO NICHT! Was willst du da noch kämpfen? Sie ist nicht bereit auf ihre neue Erungenschaft zu verzichten, und dich will sie als stabile Säule in ihrem Leben behalten Ganz schön egoistisch und egozentrisch diese Lady. Bekommt sie nicht das was sie will, erpresst sie dich und nutzt deine Liebe und Gefühle schamlos aus! Du allein kannst diesen Kreislauf unterbrechen, und ihr das Gefühl oder den Traum, von zwei Männern gleichzeitig begehrt zu werden, platzen lassen wie eine Seifenblase. Wird ihr sicherlich nicht schmecken! Ziehe den Stecker, und lass sie das tun, was sie eh tun wird...sich von deinem Zwilling beglücken lassen. Diese Frau hat absurde Fantasien, die sie nur zu gern ausleben möchte.

Ziehe dich zurück und halte wenn es möglich ist Kontaktsperre. Die EINZIGSTE Chance da wieder raus zu kommen!

Wünsche dir viel Kraft dafür!
Mona Lisa

18.12.2012 01:02 • x 1 #3


B
Hallo Gast 333 und Mona Lisa.
Danke für Eure Antworten. Sie gehn in die Richtung dessen, was ich fühle, aber halt eigentlich nicht will. Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage die Stärke finde, ein weiteres Treffen nicht zustandekommen zu lassen und eine Kontaktsperre zu installieren. Mein Gedanke: Telefonate möglich sein lassen, sofern Gesprächsinhalt nicht diesen Mann oder unsere Situation betrifft. Aber wenn es um die Söhne geht oder sonstige wichtige Dinge, möchte ich mich nicht vollends verweigern. Sehen wird erst möglich sein, wenn ich über sie hinweg bin. Wie lange dauert das? 13 Jahre?
Ich würde Euch gerne danken. Gibt es da einen Button oder wie geht das?

18.12.2012 01:26 • #4


B
Auch unglückliche Liebe macht blind... Hab den Button gefunden

18.12.2012 01:27 • #5


G
Zitat von bruce60:
Hallo Gast 333 und Mona Lisa.
Danke für Eure Antworten. Sie gehn in die Richtung dessen, was ich fühle, aber halt eigentlich nicht will. Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage die Stärke finde, ein weiteres Treffen nicht zustandekommen zu lassen und eine Kontaktsperre zu installieren. Mein Gedanke: Telefonate möglich sein lassen, sofern Gesprächsinhalt nicht diesen Mann oder unsere Situation betrifft. Aber wenn es um die Söhne geht oder sonstige wichtige Dinge, möchte ich mich nicht vollends verweigern. Sehen wird erst möglich sein, wenn ich über sie hinweg bin. Wie lange dauert das? 13 Jahre?
Ich würde Euch gerne danken. Gibt es da einen Button oder wie geht das?


Warum Telefonate? Warum jetzt Gründe vorschieben, aus denen du mit ihr in Kontakt stehen mußt?
Die Kinder sind 17 und 19, beide also so gut wie erwachsen und sehr gut in der Lage dich selbst zu kontaktieren, wenn sie das möchten oder du sie. Um den Kontakt für dich zu den beiden Kindern aufrecht zu erhalten, brauchst du sie nicht. Die haben eine eigene Meinung und sicher auch jeder ein eigenes Telefon.

Wenn du über sie hinweg kommen willst, dann sicher nicht dadurch, dich wie ein Hampelmann allzeit für Gespräche und ihre Probleme zur Verfügung zu stellen. Eine Kontaktsperre bedeutet nicht zwangsläufig, daß man nie wieder Kontakt hat, sie soll dir Zeit geben dich emotional zu lösen und mit dem Abstand die Situation für dich einfacher und weniger schmerzhaft zu machen. Zudem die einzige Chance mit der Zeit zu sehen, wieviel ihr wirklich noch an dir liegt.

Eine Kontaktsperre läßt dich einfach gesünder urteilen, objektiver, sie läßt dich mit der Zeit erkennen, was richtig für dich ist und was du wirklich willst.

18.12.2012 15:11 • x 1 #6


B
Zitat:
Warum Telefonate? Warum jetzt Gründe vorschieben, aus denen du mit ihr in Kontakt stehen mußt?


Ja, Du hast recht. Es fällt mir schwer, mir ein Leben ganz ohne sie und ihre Stimme vorzustellen. Ich bin sicher, dass diese Kontaktsperre der richtige Weg zu mir ist, der geht seit 2 Wochen nur geradewegs durch die Hölle. Ich habe richtige Leibschmerzen vor Sehnsucht und Verletzung. Da erscheint mir ein kleines freundliches Gespräch schon wie ein Wink des Himmels. Schwachsinn, ich weiß, aber ich bin grad echt am Ende. Ich vermisse sie, könnte ja auch (begrenzt) mit ihr sein, wenn ich diesen Mann akzeptiere, aber alles in mir sperrt sich dagegen. Ich habe noch nicht die Entschlußkraft zu dieser einzigen Konsequenz: Kontakt-Ende. Ich hoffe, ich schaff es.

18.12.2012 15:34 • #7


G
Du mußt dich wirklich von Tag zu Tag durchhangeln. Immer im Moment denken, nein ich kontaktiere sie jetzt nicht, nein ich antworte jetzt nicht auf ihre Anrufe oder Nachrichten. Suche dir jede kleine Ablenkung, die dir über die nächste Stunde hilft.

Ganz langsam mit der Zeit wird es einfacher und du überstehst auch mehrere Tage, ohne den ganz großen Schmerz, der von einer dumpfen Leere ersetzt wird. Damit läßt es sich dann schon einfacher umgehen.

Du wirst sehen, daß es sich, trotz des Schmerzes, gut anfühlt eine gewisse Kontrolle zurückzuerlangen. Das ist auch wichtig. Denn dieser Zustand des ausgeliefert seins ist das Schlimmste. Es suggeriert dir immer wieder, nichts liegt in deiner Hand, du bist fremdbestimmt, du hast keine Wahl. Dem ist nicht so.

Lass dich nicht instrumentalisieren, gib ihr nicht das Recht dein Wohlergehen von ihren Launen und ihrem Handeln abhängig zu machen.

Möglicherweise kommt es dir jetzt nicht so vor, aber du kannst durchaus die Zügel in die Hand nehmen. Die Veränderung wird spürbar sein, sobald du nicht mehr mit offenen Armen ihr Spielball bist, auch für sie.

Hole dir das Gefühl zurück, die Kontrolle über dein eigenes Leben zu haben. Egal wie schwer es fällt, lasse sie nicht spüren wie du leidest und vermittle ihr nicht weiter den Eindruck immer zu ihrer Verfügung zu stehen, als wäre es nur von ihrer Entscheidung abhängig.

Lasse sie und dich selbst merken, daß es allein deine Entscheidung ist, wie es mit euch in Zukunft weitergehen wird. Denn so ist es auch, obwohl es dir in deiner Hilflosigkeit zur Zeit nicht so vorkommen mag. Mache es dir bewußt, du hast die Kontrolle, du weißt was du willst, sie weiß es nicht.

18.12.2012 16:04 • x 2 #8


B
Danke, so wie Du sie und mich beschreibst, könnte man denken, Du kennst uns persönlich in unserer Dynamik.

Was meinst Du aber damit:
Zitat:
Lasse sie und dich selbst merken, daß es allein deine Entscheidung ist, wie es mit euch in Zukunft weitergehen wird. Denn so ist es auch, obwohl es dir in deiner Hilflosigkeit zur Zeit nicht so vorkommen mag. Mache es dir bewußt, du hast die Kontrolle, du weißt was du willst, sie weiß es nicht.


Inwiefern ist es meine Entscheidung? Ich möchte mich nicht trennen, bin aber durch ihr Fremdgehen dazu gezwungen; das sieht mir nicht nach freier Wahl aus. Was soll ich entscheiden können: sie *beep* den Neuen und ich versuche die für mich daraus unvermeidliche Trennung zu verarbeiten. Irgendeine Entscheidungshoheit, wie es mit uns weitergeht, sehe ich da nicht, obwohl ich nichts lieber hätte. Dann wüßte ich: ich würde für uns kämpfen wollen. Ich sehe in der langen Zeit eher einen hohen Wert denn eine desillusionierende Abnützung.

[/quote]

18.12.2012 16:39 • #9


G
Sie hat sich wahrscheinlich verliebt.
Du bist ihr Liebster, sie kann sich nicht vorstellen ohne dich zu sein.

Sie möchte euch beide.
Sie genießt es von zwei Männern begehrt zu werden.


Das sind alles deine Aussagen.

Nun nimm deine eigene Verfügbarkeit mal raus aus der Gleichung. Gib ihr nicht den guten Freund, gib ihr nicht die Sicherheit eines Fallnetzes, gib ihr nicht das Gefühl immer für sie Verfügbar zu sein und gib ihr nicht das Gefühl auf sie zu warten oder auf ihre Entscheidung oder Rückkehr zu warten. Gib ihr nicht die Sicherheit und Gewohnheit eurer letzten 14 Jahre. Gib ihr nicht die Gewissheit deiner Liebe oder dass du sie begehrst.
Mache ihr deutlich, daß du unter den gegebenen Umständen den Kontakt zu ihr beenden möchtest und keinen Wert darauf legst, dein Leben so wie es jetzt läuft weiter zu führen.

Die Dynamik zwischen euch wird sich dadurch ganz sicher verändern. Entweder lebt sie nun glücklich und zufrieden mit dem anderen. In dem Fall ist es nur gut für dich, wenn du so schnell wie möglich Abstand für dich gewinnst, um das verarbeiten zu können. Oder ihr wird dann erst ihre eigene Situation und ihr eigener Verlust bewußt. Sie beginnt erst die Situation zu reflektieren, wenn nicht alles nach ihrer Nase und ihrer Vorstellung läuft.

Im Moment hat sie die Zügel in der Hand, im Moment hat sie die Kontrolle. Im Moment ist sie nicht in einer Lage, in der sie eine Entscheidung treffen müßte. Kommt sie zu dir, nimmst du sie auf. Geht sie, wartest du. Möchte sie beides, schwankst du. So wie du es beschreibst, ist sie sich ganz und gar nicht sicher was sie eigentlich will. Im Moment fliegen die Schmetterlinge mit dem neuen Abenteuer. Wird das aber ihre einzige Option, ist nicht gesagt, daß es sie wirklich glücklich macht.

Sie bestimmt mit ihrer Laune und ihrem Handeln gerade deine Befindlichkeit und du läßt es zu. Sie entscheidet im Moment wie eure Beziehung aussieht, sie entscheidet, daß sie dich weiterhin in ihrem Leben haben will, sie entscheidet, daß sie gerne eine Dreierbeziehung hätte.

Aber es ist allein deine Entscheidung, ob du es ihr gewährst dich weiterhin in ihrem Leben zu haben. Es ist deine Entscheidung, ob du ihr deine Verfügbarkeit vermittelst. Es ist deine Entscheidung, ob sie sich deiner sicher fühlt.
Es ist deine Entscheidung, ob ihr überhaupt noch Kontakt habt. Diese Entscheidungsfreiheit und Kontrolle solltest du auf jeden Fall nutzen. Warum habe ich dir im letzten Beitrag gesagt.

Erstens wirst du dadurch für dich selbst mehr Klarheit gewinnen, mit der Zeit den großen Schmerz ablegen können, dir selbst wieder mit Achtung in die Augen sehen können und sie in eine Position bringen in der sie Entscheidungen treffen muß, die sie sich so selbst nicht ausgesucht hat und mit deren Konsequenzen sie zurecht kommen muß.

Sie mag für dich entschieden haben, indem sie fremdgegangen ist und dich zur Trennung gezwungen hat. Aber es liegt nicht in ihrer Hand, wie euer Verhältnis in Zukunf aussieht, ob es überhaupt noch ein Verhältnis geben wird und welche Form es haben wird. Brich den Kontakt ab und mache damit deutlich, daß du kein Spielball bist und in Zukunft unter diesen Umständen nicht zur Verfügung stehst und keine Rolle in ihrem Leben spielen willst, nicht als Kinopartner, nicht als Freund zum ausheulen, nicht als Weihnachtspapa, nicht als ihr Liebster, während sie einen anderen *beep*, nicht als Lückenfüller und nicht als sichere Gewohnheit.

Du hast damit etwas in der Hand, dessen Wert du gerade wegen deiner Verletztheit und deinem Schmerz nicht erkennen kannst. Die Dynamik hat sich verschoben, die Kontrolle liegt jetzt bei dir, wenn du dich jetzt entschließt sie auch für dich zu nutzen und nicht stattdessen vermittelst wie ein getretener Hund alles über dich ergehen zu lassen und trotzdem auf Fingerschnippen zurückzukriechen.

18.12.2012 17:34 • x 3 #10


B
Lieber Gast 333,
ich danke Dir für die ausführliche Situationsbetrachtung. Vieles passt genau, im Moment ist mein Status echt jämmerlich.
Du ermutigst mich, diesen Schritt zu gehen, der meinen Wünschen und Sehnsüchten gar nicht entspricht.
Mir wird auch klar, dass das ganze Rumgetrauere und -geweine nur mein Solofilm ist. Sie ist ganz woanders und könnte mit dem Wort TRAUER oder SCHMERZ im Moment gar nichts anfangen, den Schmetterlingen sei Dank.
Also ist eine Funkstille der einzige Weg, zu mir und meinen Gefühlen zu stehn, die seit zwei Wochen tatsächlich eine Trennung zu verarbeiten und nicht ein gemeinsames Wohlfühlprogramm für die nächsten Wochen zu organisieren haben.
Wünsch mir Kraft, dass ich das morgen durchzieh. Da ruft sie mich an. Ich zittere schon jetzt.

19.12.2012 00:01 • #11


Franc
Die wünsche ich dir.

Sag ihr einfach, du wirst nun die Dreierbezeihung durch eine Zweierbeziehung ersetzten. Ein schönes Leben noch.

Danach legst du auf und Feierabend. Absolute KS einhalten und auf keine 0815-Nachricht mehr von ihr reagieren.

19.12.2012 00:28 • x 1 #12


Mona Lisa
@Gast 333



Besser und ausführlicher kann man objektiv betrachtet nicht antworten! Und inhaltlich ratgebend sehr wertvoll!

Lieber bruce, ich kann dir nur empfehlen die Worte von Gast 333 zu deinen eigenen zu machen und zu verinnerlichen. DIES ist der Weg, welcher zu deiner emotionalen Freiheit führt.

Viel Kraft wünsche ich dir dafür! Du kannst es schaffen!

Mona Lisa

19.12.2012 00:40 • x 1 #13


B
Danke Franc,

das klingt cool, ist in dieser Schroffheit nicht ganz mein Stil. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, jetzt den harten Cowboy zu spielen. Da lacht sie sich ja kaputt.
Was natürlich auch nicht geht, ist das ich mir wie vorhin vorstelle: oh je, sie wird ganz schön sauer sein, plötzlich sehr kalt werden, spöttisch sagen Na, wenn Du meinst, dann hörst du halt nie mehr von mir. und mir vorwerfen, wie unzuverlässig ich sei, weil ich mein Angebot nicht wahrmache, mit ihr Silvester zu verbringen. Und ich werde mich schlecht und schuldig fühlen.
Solche blöden Spekulationen rauschen durch mein Hirn. Jetzt geh ich mal in die nachtschwarze Folterkammer mit DolbySurroundKino: sie in Aktion mit Neuschatz.
Und dann hoff ich, dass ich morgen irgendwie frisch das mit dem Heft-des-Handelns-in-die-Hand-nehmen hinkriege.
Danke Euch allen für Euer Verständnis und Euern Rat.

19.12.2012 00:48 • #14


Franc
Wenn sie wirklich so reagieren wird, dann lauf. Lauf so schnell du kannst von dieser unsagbar arroganten und lieblosen Frau weg.

Zum Lachen kommt sie doch erst gar nicht. Und da sie aber ihre saudummen und beleidigenden Sprüche anschliessend nicht mehr loswerden kann, weil der harte Cowboy eben schon aufgelegt hat...who cares...

Blocke doch schon mal ihre Handynummer, E-Mail-Adressen, FB und all den anderen schei. mit dem sie dich nerven könnte. Soll sie doch zum Rumpelstilzchen werden, weil sie dich nicht mehr erreicht...who cares...

Die Frau respektiert dich leider schon lange nicht mehr als Mann. Belehre sie eines Besseren.

19.12.2012 00:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag