2995

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

Strandräuber
@Alleswirdgut123

Moin, meine Liebe!

Ich habe komischerweise seit meiner Trennung keine Aufschieberitis mehr. Und ich denke das ist auch besser so. Wenn der Brief bei dir rumliegt und du ihn nicht öffnest, quälst du dich selber. Ich habe die Scheidungsfolgenvereinbarung schon seit letzten September durch. Das war der wichtigste Schritt für mich. Erst danach konnte ich ich wirklich wachsen. Ich hatte vor einer Zeit lang den Moment, in dem ich mich gefragt habe warum ich einem Menschen nachtrauere der mich mit Füßen getreten hat. Und ab da war es, als ob ich einen Schalter umgelegt hatte.

Ich bin mittlerweile sehr glücklich, denn ich habe den Menschen wiedergefunden den ich verloren hatte.
Mich selber.
Ich habe soviel Spaß am Leben, ich brauche niemanden zum Glücklich sein.
Vor zwei Wochen stand auf einmal meine Nochfrau vor der Tür. Nach 1,5 Jahren. Wir haben eine Zeit lang geredet, aber nichts was unsere Ehe betraf. Als sie wieder gegangen war, habe ich mich vor Lachen kaum halten können. Und es hat mich nicht im geringsten Belastet das ich sie wiedergesehen habe. Ich war mit ihr ja insgesamt 28 Jahre zusammen. Ich kenne jede Mimik von ihr. Und sie sah im im Gegensatz zu mir nicht sehr glücklich aus.

Tja, so spielt das Leben.
Wenn es dem Esel zu gut geht, dann geht er auf das Glatteis. War der Lieblingsspruch meiner Nf wenn sich Paare getrennt haben.
Ein Bekannter hat am Anfang der Trennung zu mir gesagt:

Wenn du damit durch bist, wirst du stärker sein als jemals zuvor.

Und er hatte recht!

Lg Strandräuber

04.04.2020 11:44 • x 6 #631


Kleiner-Tiger
Zitat:
Trotzdem denke ich noch an euch Weggefährten, Schwestern und Brüder im Geiste, Unterstützer, Tröster , Dinge-in-einem-anderen-Licht-sehende und was wir sonst noch so alles füreinander gewesen sind.
Mir ist danach , nochmal Dank an alle dafür zu sagen.


Liebe @Alleswirdgut123 ,

das hast du toll geschrieben. Das sind wir alles. Wie wahr und wie schön. Ich hoffe mit dem -gewesen- hast du dich verschrieben. Auch wenn es gerade ruhig hier ist, sind wir hoffentlich weiter füreinander da wenn nötig.

Alles was du sonst schreibst über deinen Gefühlszustand, kann ich so gut verstehen. Ich glaube, ich stehe da an der gleichen Stelle wie du.
Ich hatte auch ein Problem damit meine beglaubigte Scheidungsfolgenvereinbarung zu lesen, in der Hand zu halten, zu aktzeptieren, dass ich so etwas mit dem Menschen brauche, der mir mal der naheste war. Es ist so unrealistisch und in diesen Momenten so unsagbar real. Schwer auszuhalten dann.
Aber es ist wichtig und nötig um etwas Sicherheit zu bekommen. Bin froh, dass das hinter mir liegt und hoffe, dass es mit der Scheidung ähnlich läuft. Läge sie nur auch schon hinter uns.
Irgendwann ist sie das und so geht es Stück für Stück, langsamer als mir lieb ist, weiter nach vorne.
Die Zeit wird noch schwer, ohne Frage.
Aber wir schaffen das liebe Awg!
Wir haben schon soviel Tränen vergossen, dann werden es eben noch ein paar mehr.
Die Trauer ist zu tief und ich finde , es macht uns sympathisch, so zu sein wie wir sind. Mit unserer Art der Verarbeitung.
Zitat:
Ja, ich lebe wieder ein Leben. Es ist aber noch meilenweit davon entfernt, mein Leben zu sein.

So ist es!
Ich drücke dich ganz feste!

Lieber @Strandräuber ,

du hast einen guten Weg gefunden. Das freut mich so für dich!
Ab und zu gehe ich auch ein Stück auf diesem Weg, leider biege ich noch zu oft auf einen Anderen ab. Aber Richtung Ziel führen sie alle.
In dem Sinne

der kleine Tiger

04.04.2020 18:25 • x 1 #632


A


Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3


Alleswirdgut123
Lieber kleine Tigerin, danke für deine Worte. Ja, bei uns beiden scheint es ganz ähnlich zu sein. Ich finde es tut immer wieder so gut, wenn man 100% ig verstanden wird. Fühl dich ganz herzlich umarmt liebe Schwester im Geiste.....

04.04.2020 20:11 • x 2 #633


Kleiner-Tiger
@Alleswirdgut123
Du hast mir ein Lächeln ins Gesicht und in mein Herz gezaubert!
Danke!

04.04.2020 20:51 • x 2 #634


Kleiner-Tiger
Frohe Ostern euch allen !
Ich trinke gleich ein leckeres Weizen auf uns!

12.04.2020 19:17 • x 1 #635


H
Zitat von Alex1972:
Es ist wirklich nicht zu fassen, dass alles verschwindet, als wäre man und alles nie da gewesen... wie soll man mit dieser Erkenntnis jemals wieder glücklich werden... das geht doch gar nicht!



Doch, geht.

09.05.2020 09:31 • #636


Alex1972
Stimmt! Jetzt habe ich es auch gemerkt.... Tatsächlich hat Heilung eingesetzt und ich bin in vielen Momenten wieder glücklich.
Ich hoffe sehr, dass es Euch auch so geht ?

09.05.2020 09:42 • #637


M
Hallo meine Lieben, wollte mich mal wieder melden. Nach endlosen Querelen habe auch ich so eine Scheidungsfolgenvereinbarung. Und zwar so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Auch die Scheidung ist über die Bühne. Meinem Mann liefen im Gerichtssaal die Tränen übers Gesicht und ich dachte mir: Richtig so. Er hatte ja so abgenommen und jetzt hat er auf einmal einen Bauch. Sieht unschön aus, wenn das Slimfit-Hemd nicht mehr passen mag. Jetzt kommt noch der Notartermin und aus die Maus. Ich genieße derweil mein Leben. Trotz Corona geht es super im Job und vor allem kann ich die Katzen jetzt mit ins Bett nehmen, wann immer ich mag. Seid alle lieb gegrüßt von der Mauerblume.

18.09.2020 00:11 • x 8 #638


Kleiner-Tiger
Liebe @mauerblume und alle anderen, die hier mitlesen,

ist das schön von dir zu lesen. Du scheinst auf einem guten Weg zu sein.
Das freut mich sehr.

Ich hab ziemlich lange wieder in einem Loch gesteckt. Hab mir eingeredet was mir gut tut und mich in diesen Gedanken verkrochen. Verdrängung pur. Hab versucht nicht tiefer auf meine Gefühle einzugehen. Versucht sie zu ignorieren, obwohl mir so oft nach weinen zumute war. Überspiele alles wie eine Weltmeisterin. Habe einfach funktioniert.
Das hat mich nicht weitergebracht. Ich wünschte ihn mir wieder zurück, sah ihn auf der Couch sitzen, träumte jede Nacht wieder von ihm, vermisste ihn so sehr. Er saß wieder auf dem Podest. Völlig bekloppt!
Im Radio lief dann vor einiger Zeit ein Lied, ich komme leider nicht auf das Lied, mit einer Stelle sinngemäß ich kann dich nicht gehen lassen, und da hab ich gedacht: Er konnte mich gehen lassen. Einfach so! Und mir wurde wieder klar, dass es nicht so ist, wie in meinen Gedanken, in denen ich mir einrede, er vermisst mich auch, weil ich das andere nicht glauben will und kann.
Er denkt nicht wie ich, schon lange nicht. Dann könnte er sein heutiges Leben garnicht so leben. Tut er aber!
Er war schon lange weit weg von mir. Schon vor der Affäre.
Mit meiner Freundin hab ich lange gesprochen. Endlich mal wieder viele Tränen vergossen und wieder einiges kapiert, womit er vom Thron gefallen ist. Endlich mal wieder. Mir ist wieder klar vor Augen, wie er mich behandelt hat, wie egal ihm meine Gefühle, ich ihm war und wie sehr egoistisch er doch ist, und berechnend. Dieses Bild das ich mir von ihm gemacht habe, schon eine ganze Weile, auch noch in unserer Beziehung, entspricht nicht dem, wie er war. Ich hab ihn mir schöngeredet. Das ändert nichts daran, dass ich ihn nicht sehr geliebt habe ( und er ein guter Mensch ist)und es auch irgendwie noch tue, aber ich möchte auch spürbar geliebt werden. Hoffentlich darf ich das nochmal erleben.
Und das wünsche ich jedem von euch auch!
Mit dem klar sehen auf ihn, ergibt sich auch eine Antwort auf die mich schon so lang quälende Frage, wie konnte das alles nur passieren. Er fühlte/ liebte nicht wie ich. Ganz einfach! Das wollte ich lange nicht glauben . Doch anders ergibt es keinen Sinn. Und noch was, für mich gerade auch wieder sehr wichtig: Ich bin nicht Schuld!
Und schwupp sind meine Tränen da! (Die wische ich gleich aber schnell wieder weg. Hier zuhause gibt es leider keinen Raum dafür. Den Kindern geht es so viel besser. Und das soll auch so bleiben.)

Es tut gut, hier wieder zu schreiben. Es wäre schön auch von euch was zu lesen.

Euer Kleiner Tiger

19.09.2020 11:50 • x 5 #639


Alleswirdgut123
Hallo Strandräuber, Tiger, Mauerblume, hallo alle, die hier in diesem Thread schreiben.
Ich habe seit langem einmal wieder hier reingeschaut und mich irgendwie gefreut, etwas aktuelles von Mauerblume zu hören. Auch Tigerlein meldete sich, wie schön!

Ich habe es nun auch hinter mir. Nach nun 2,5 Jahren Trennung bin ich seit zwei Wochen offiziell geschieden. Es fühlt sich für mich nicht gut an. Ich bin weder erleichtert, dass alles jetzt hinter mir zu haben, noch fühle ich Aufbruchstimmung. Was es bei mir auslöst ist Befremden, Unsicherheit und es tut weh. Ich spreche ungern darüber und halte jegliche Antworten von Fragen meiner Freunde darüber kurz.

Viele, auch bereits Scheidungserfahrene sagten, dass dieser Termin nur noch ein formaler Akt sei ( Wir hatten alles vorher über eine Scheidungsfolgevereinbarung geregelt. ) Das wars für mich ganz und gar nicht. Als wir zur Urteilsverkündung auch noch aufstehen mussten, sind bei mir innerlich alle Dämme nochmal gebrochen. Ich habe keine Ahnung wie das alles für meinen ExMann gewesen ist, da ich ihn während des Termins nicht einmal angesehen habe. Ich denke, es ist ihm- trotz seiner großen Entfernung zu mir (er ist mit dem Sprungbrett noch immer zusammen) möglicherweise auch nochmal nahegegangen. Angemerkt hat man es ihm seiner Stimme aber nicht.
Für mich war es geballte Ladung. Alle Gefühle Wut, Trauer, Schmerz, wurden noch einmal auf den Plan gerufen. So etwas möchte ich nie mehr erleben. Nie mehr!
Die Tage danach war ich völlig durch den Wind...
Inzwischen habe ich mich natürlich wieder gefangen. Ich gehe nun weiter meinen Weg nach vorne und versuche mich dabei nie mehr wieder zu verlieren.
Ich kann sogar inzwischen so etwas wie Dankbarkeit, für das was war, spüren. Diese Dankbarkeit schicke ich ins Universum. IHM dafür dankbar zu sein, schaffe ich noch nicht, wenn ich das überhaupt jemals kann und will.
Auch gestatte ich IHM , der Trennung, Scheidung und alles was damit zu tun hat, nicht mehr so viel Raum in meinem Leben. Meine Lebenszeit ist zu kostbar. Auch ein Erkenntnisgewinn für mich.
Ich wünsche euch alle hier in Thread und da draußen, dass ihr (wieder) in eurem Leben steht. Allen anderen wünsche ich an meinen Nick zu glauben...
Eure Alleswirdgut

19.09.2020 12:58 • x 6 #640


Alleswirdgut123
Zitat von Kleiner-Tiger:
Mir ist wieder klar vor Augen, wie er mich behandelt hat, wie egal ihm meine Gefühle, ich ihm war und wie sehr egoistisch er doch ist, und berechnend. Dieses Bild das ich mir von ihm gemacht habe, schon eine ganze Weile, auch noch in unserer Beziehung, entspricht nicht dem, wie er war. Ich hab ihn mir schöngeredet. Das ändert nichts daran, dass ich ihn nicht sehr geliebt habe ( und er ein guter Mensch ist)und es auch irgendwie noch tue, aber ich möchte auch spürbar geliebt werden.



Als ich das von dir nochmal las, sind mir so viele Parallelen aufgefallen. Durch den Realitätscheck kriegt man wieder Aufwind und Stärke. Auch ich habe immer mal wieder ihn,
unsere Zeiten und unsere Ehe in den Himmel gehoben und darüber getrauert, was ich alles verloren
habe, etc... Habe ich ihn geliebt? Heute würde ich sagen: Ja, ich habe es versucht. Es war schwer, er konnte es nie zeigen und ich wurde immer ausgedörrter...
Er hat mir mit seiner Egozentrik, seiner tlw.
Überheblichkeit nicht gutgetan.
Ich hätte mir dennoch gewünscht, er hätte es (ernsthaft )versucht...

19.09.2020 13:08 • #641


Alleswirdgut123
Zitat von Kleiner-Tiger:
Mir ist wieder klar vor Augen, wie er mich behandelt hat, wie egal ihm meine Gefühle, ich ihm war und wie sehr egoistisch er doch ist, und berechnend. Dieses Bild das ich mir von ihm gemacht habe, schon eine ganze Weile, auch noch in unserer Beziehung, entspricht nicht dem, wie er war. Ich hab ihn mir schöngeredet. Das ändert nichts daran, dass ich ihn nicht sehr geliebt habe ( und er ein guter Mensch ist)und es auch irgendwie noch tue, aber ich möchte auch spürbar geliebt werden.



Als ich das von dir nochmal las, sind mir so viele Parallelen aufgefallen. Durch den Realitätscheck kriegt man wieder Aufwind und Stärke. Auch ich habe immer mal wieder ihn,
unsere Zeiten und unsere Ehe in den Himmel gehoben und darüber getrauert, was ich alles verloren
habe, etc... Habe ich ihn geliebt? Heute würde ich sagen: Ja, ich habe es versucht. Es war schwer, er konnte es nie zeigen und ich wurde immer ausgedörrter...
Er hat mir mit seiner Egozentrik, seiner tlw.
Überheblichkeit nicht gutgetan.
Ich hätte mir dennoch gewünscht, er hätte es (ernsthaft )versucht...

19.09.2020 13:08 • x 2 #642


M
Wie schön, dass Ihr alle noch lebt Habe mich sehr über Euer Lebenszeichen gefreut! Eine Antwort auf die Frage, wie das alles so kommen konnte, werden wir wohl nie bekommen. Ich stand auch im Gerichtssaal und habe an seine Euphorie zurückdenken müssen, damals, am Beziehungsanfang. Ich musste an seinen Heiratsantrag denken, an die Hochzeit und an das kleine Kärtchen, was er mir zum ersten Hochzeitstag geschrieben hat: Du bist meine Traumfrau. Nach 12 Jahren darauf angesprochen, sagte er nur lapidar: Ja, aber jetzt nicht mehr! Ich konnte insgesamt gut mit allem abschließen, weil sich während des Trennungsjahres herausstellte, dass er mir nie seine wirklichen finanziellen Verhältnisse offengelegt hat. Wenn man als Ehepaar eine Hausfinanzierung stemmt, ist das ein gewaltiger Vertrauensbruch. Zusammen mit seinen Affären und weiteren Lügereien ergibt das ein trauriges Bild eine Mannes, der demnächst 60 wird. Ich möchte ihn nicht zurück. Dir, lieber Tiger, wünsche ich, dass Du endlich loslassen kannst, es verbaut Dir soviel an Lebenfreude! Liebe Grüße in die Runde

19.09.2020 16:20 • x 3 #643


Kleiner-Tiger
Puh, liebe @Alleswirdgut123 ,

ich lese was du über deine Scheidung schreibst und es schüttelt mich. Fürchterlich. Ich drücke dich ganz fest. Was für ein schwerer Gang. In diesem Moment stehst du mitten im Geschehenen. In der Realität und hast keinen Einfluss. Oh man, auch wenn du keine Erleichterung verspürst, dieser Termin liegt hinter dir. Das hast du geschafft.

Ich warte noch auf die Post mit dem Scheidungstermin. Bei uns ist der einzige Scheidungsrichter in Rente gegangen, hatte noch Resturlaub und es gibt erst seit kurzem einen neuen Richter. Bekannte von mir haben die Scheidung vor über einem Jahr eingereicht und werden Ende des Monats geschieden. Da hab ich noch was Puffer. Versuche nicht darüber nachzudenken. Ich glaube mir wird es ähnlich gehen wie Dir. Ich hab sogar Angst, dass ich das nicht aushalte.
Naja, schiebe ich noch weg die Gedanken!
Zitat:
Ich kann sogar inzwischen so etwas wie Dankbarkeit, für das was war, spüren. Diese Dankbarkeit schicke ich ins Universum. IHM dafür dankbar zu sein, schaffe ich noch nicht, wenn ich das überhaupt jemals kann und will.

Geht mir auch so!
Zitat:
Auch gestatte ich IHM , der Trennung, Scheidung und alles was damit zu tun hat, nicht mehr so viel Raum in meinem Leben. Meine Lebenszeit ist zu kostbar. Auch ein Erkenntnisgewinn für mich.

Ich wünsche dir, dass du das hinbekommst. Ich nehme mir das auch vor. Klappt aber noch nicht.

Und @mauerblume , danke und auch einen Drücker für dich!

19.09.2020 17:44 • x 3 #644


T
Ich habe eine Antwort gesucht, wie lange es bei anderen dauert, über eine solche Trennung hinweg zu kommen und ich bin erschüttert und erleichtert zugleich, zu wissen, dass es anderen genauso geht wie mir. Dass Gefühle und Gedanken immer wieder hochkommen. Auch Jahre danach. Die meisten Momente bin ich nicht mehr traurig, oftmals fühle ich nichts. Aber dann gibt es Situationen, die lassen alles wieder aufbrechen. Das versteht niemand, der es nicht durchlebt hat. Auch das Gefühl, stark sein zu müssen für das Kind/ die Kinder, die ja die Leidtragenden sind in der Situation. Danke für all diese Sichtweisen und Gedanken. Mir geht es ganz genauso.

20.09.2020 00:42 • x 5 #645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag