2995

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

Strandräuber
Hallo meine Lieben!

Schön von euch zu hören.

Ich hatte und habe immer noch eine bewegte Zeit dieses Jahr. Ereignisse mit hoher Taktfrequenz, gute wie schlechte. Aber so langsam kehrt Ruhe ein. Anfang des Jahres hatte ich ein Gefühl des loslassens. Es war als ob ich alles von mir abschütteln musste. Danach ging es mir wesentlich besser. Es war wie ein Befreiungsschlag. Ich konnte das Leben wieder in vollen Zügen genießen. Im Nachhinein betrachtet, habe ich mich selber wiedergefunden. Der Mensch der ich irgendwann vor meiner Ehe war. Bei einem Konzert traf ich eine Frau wieder, die ich schon sehr lange kenne. Und es stellte sich ein bisschen Verliebtheit bei mir ein. Ich habe nicht danach gesucht, es hat mich gefunden. War ganz schön, hat sich aber nichts daraus entwickelt. Corona hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Ich habe aber seitdem eine Leichtigkeit in mir.

Und dann stand meine Nf wieder vor der Tür, hat sich nach meiner Ma erkundigt die plötzlich schwer erkrankt war. Nach 1,5 Jahren Kontaktsperre. Am Anfang habe ich nur versucht ein besseres Verhältnis zwischen ihr und den Kindern herzustellen.( War ganz schön schwer, sie waren knochenhart in der Sache) So haben wir dann wieder ein bisschen Zeit miteinander verbracht. Gefühle für sie waren zwar noch vorhanden, aber die Vorzeichen waren andersrum. Es war mir egal, ob wieder was mit uns wird. Das habe ich Entspannt auf mich zukommen lassen. Wir hatten viele Unternehmungen, Gespräche, haben sogar eine Woche Urlaub miteinander verbracht. ( Im Haus am Meer!)

Ob es wieder was mit uns wird?

Fragt mich in 2 Jahren nochmal. Es tendiert dahin, aber ich muss sagen das ich mittlerweile auch gerne alleine in meinem Bett liege und die Freiheit genieße. Wir sehen uns alle paar Tage und verbringen die Wochenenden zusammen. Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Den Weg wieder zueinander zu finden, ist wesentlich komplizierter als man denkt. Das geht nicht von jetzt auf gleich, auch wenn ich 28 Jahre mit ihr zusammen verbracht habe. Es ist ein harter Vertrauensverlust da gewesen und der muss überwunden werden. Wenn es gelingt ist es gut, wenn nicht werde ich meinen inneren Frieden damit schließen können. Das Leben ist viel zu kurz um Ewig zu trauern. Es wartet ganz viel schönes auf der Welt.

Alles Liebe und einen schönen Sonnigen Sonntag!
Strandräuber

20.09.2020 09:47 • x 10 #646


Kleiner-Tiger
Hallo @teardrops ,

freut mich dich hier zu lesen.
Was du beschreibst, ist auch für mich eins der schönen Dinge hier. Man wird verstanden und anderen geht es auch so. Das gibt Mut und Hoffnung, und tröstet.

Habe hier heute morgen einen tollen Spruch gelesen, der auf uns hier gut passt:
Zitat von Sliderman:
Versuch nicht mit einer Hand die Vergangenheit festzuhalten, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft!

Hab ich jetzt einfach mal hier rüber zitiert, ich hoffe das ist so ok @Sliderman , dieser Spruch gibt einen guten Schups nach vorne.

Hallo auch lieber @Strandräuber ,

viel Glück wünsche ich dir auf deinem Weg. Es war schön zu lesen, wie es dir ergeht!

Liebe @Haferflocken , ich rufe dich mal auf diesem Weg. Unsere Geschichten und unser Rahmen sind so ähnlich, ich würde mich so freuen was von dir zu lesen. Auf welchem Weg auch immer.

@Herzschmerz100 , @ninka (du bist nur noch Gast, vielleicht liest du das aber trotzdem; wie geht es dir?, @Rheinländer ,... wie geht es euch?:freunde:

20.09.2020 13:41 • x 3 #647


A


Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3


Haferflocken
Hallo in die Runde!
Und hallo @Kleiner-Tiger

Schön von euch zu hören und dann auch noch so erstaunliche Geschichten wie von @standräuber. (Alles Gute für deinen Weg weiterhin)

Ich für mich könnte mir eine reunion mit dem Ex nicht vorstellen. Das Verhältnis zwischen uns wird auch schlechter von Woche zu Woche. Derzeit müssen wir leider mehr Kontakt haben, als mir gut tut, da die schridungsfolgevereinbarung gerade ausformuliert wird und dabei natürlich einige Dinge geklärt werden müssen. Sein Verhalten mit gegenüber ist dabei oftmals unverschämt und das triggert mich extrem,,.
Da brauche ich dann meist wieder ein paar Stunden, bis ich Normalpuls habe.

Es gibt auch noch manchmal dunklere Phasen, die aber Gott sei Dank schneller wieder vergehen. In einem Telefonat mit unserer Anwältin meinte diese zu mir, dass er aber nicht gerade glücklich wirkt und ich mir die Trennung nicht zu Herzen nehmen soll, die Männer suchen oft etwas Neues und sehen Jahre später, was sie verloren haben...
Und sie glaube, dass er in mir etwas sehr tolles verloren hat. Da ist mir das Herz aufgegangen...

Meist genieße ich das Leben, wir haben zwei babykatzen bei uns aufgenommen und verstehen uns bestens. Alle wohnen noch bei mir im Haus (das inclusive der Schulden bald mir alleine gehört! )

Eigentlich ist fast alles gut. Nur die Verletzung, die Abwertung bohrt noch in mir.

Was hat sich bei euch getan?

20.09.2020 15:39 • x 3 #648


Rheinländer
Hallo Tiger, schön wieder mal was von dir zu lesen. Mir geht es weiterhin gut. Bin mit meiner Partnerin derzeit in Urlaub und genieße die gemeinsame freie Zeit. Hätte mir das einer in der Trennungszeit erzählt, ich hätte es nicht glauben wollen.

Zitat von Haferflocken:
Derzeit müssen wir leider mehr Kontakt haben, als mir gut tut, da die schridungsfolgevereinbarung gerade ausformuliert wird und dabei natürlich einige Dinge geklärt werden müssen.


Das war auch bei mir eine kraftzährende Zeit. Man möchte den Menschen eigentlich nicht mehr sehen, aber es geht einfach um zuviel. Neben dem Verlust der Partnerschaft möchte man nicht auch noch seine wirtschaftliche Unabhängigkeit verlieren. Drücke dir die Daumen, daß du weiterhin stark bleibst und deine Ziele verfolgen kannst.

Zitat von Kleiner-Tiger:
Mit meiner Freundin hab ich lange gesprochen. Endlich mal wieder viele Tränen vergossen und wieder einiges kapiert, womit er vom Thron gefallen ist.


Das hat bestimmt gut getan. Schön das du so gute Freunde hast. Solltest du mal keinen von denen zur Hand haben, helfen wir dir hier gerne beim vom Thron werfen.

Zitat von Kleiner-Tiger:
ich möchte auch spürbar geliebt werden. Hoffentlich darf ich das nochmal erleben.
Und das wünsche ich jedem von euch auch!


Hier möchte ich dir gerne Mut machen. Diesen Menschen gibt es da draussen. Du brauchst einfach noch ein wenig Zeit wie mir scheint, aber dann wirst du etwas erleben, was du nicht für möglich gehalten hast. Ich bin mir da ganz sicher. Wir waren eben alle sehr sehr lange mit einem geliebten Menschen zusammen und da braucht es eben etwas Zeit, um zu gesunden und wieder offen für etwas Neues zu sein.

Zitat von Kleiner-Tiger:
Ich bin nicht Schuld!


Das ist mein Lieblingssatz. Das hatte unser Therapeut meiner Ex in einer der letzten Sitzungen gesagt. Ich finde er hatte recht. Wenn Menschen gehen, sich fremd verlieben, oder war die Reihenfolge anders herum, dann im Anschluss einem nur Vorwürfe machen was man alles falsch gemacht hat, aber in der ganzen ach so guten Zeit den Mund nicht aufbekommen und immer sagen ALLES IST GUT, ja dann, dann haben sie einfach an der Situation schuld. Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob ich Dinge anders hätte machen können. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Und Tiger, Du hast keine Schuld.

21.09.2020 18:24 • x 3 #649


Kleiner-Tiger
Liebe @Haferflocken und du lieber @Rheinländer ,

danke für eure Antworten.

Obwohl hier so lange Stille war, seid ihr doch da.
Was sind hier tolle Menschen zusammen gekommen.

Ich antworte euch im Laufe der Woche noch ausführlicher. Bin beruflich gerade sehr eingespannt, auch noch mit Abendfortbildungen, so dass ich nicht die nötige Ruhe dafür finde gerade.

Einen schönen Urlaub @Rheinländer !

Schön, dass ihr alle da seid!

Euer kleiner Tiger

22.09.2020 07:37 • x 2 #650


M
Das ist so witzig: Kaum raschelt man ein wenig im Forum, schon kommen sie alle gelaufen: Haferflocke, kleiner Tiger, ja sogar Strandräuber klettert aus seinem Leuchtturm, macht kurz Pause vom Brandschatzen und Plündern

Also ich würde meinen nunmehr Ex-Mann nicht mehr zurückhaben wollen. Im Frühjahr hatte ich noch mal einen Anlauf genommen, mit ihm zu reden, was in völligem Desaster endete. ich war so mit den Nerven fertig, ich musste den Kontakt abbrechen. Aber ich wollte alles versucht haben. Und, tja, die Verletzungen, die in diesen Tagen damals entstanden sind, die würden sich nie mehr gutmachen lassen, nie mehr - von daher kommt ein Revival nicht in Frage. Au Mann, was für ein Bull *beep* das alles. Er alleine und unglücklich, ich alleine und kaum mehr in der Lage, mir eine neue Partnerschaft vorzustellen und seine Affäre mittlerweile auch geschieden, mit 2 Kleinkindern und auch unglücklich. Dann hat es sich ja für alle Beteiligten gelohnt und war sicherlich - wie ihm seine Therapeutin gerne bestätigt - ein sehr sehr guter Schritt. Wenn ich dran denke, was er mal über seine Affäre sagte: Wir sind füreinander bestimmt Tja. Aber so ist das im Rausch der Hormone. Nun wird er demnächst 60 und fängt noch mal von vorne an.

Ich genieße es, allein zu sein, Seit fast 2 Jahren nun. Vor allem ist mir wichtig, dass ich im Haus bleiben kann. Nicht auch noch mein Zuhause, meine Heimat, meinen geliebten Garten verlieren. Ich mach es mir jetzt nett hier! Heute abend Brennholz ins Haus getragen - der Winter kann kommen.

Es grüsst Euch alle ganz herzlich die Mauerblume

25.09.2020 00:02 • x 5 #651


scallisia
Zitat von mauerblume:
Und, tja, die Verletzungen, die in diesen Tagen damals entstanden sind, die würden ...


Nein, gutmachen lassen würden sich diese Verletzungen nicht. Sie werden immer wie ein leichtes Hintergrundrauschen mitschwingen und dann und wann wieder hochkommen. So geht es mir jedenfalls.

25.09.2020 08:58 • #652


Strandräuber
@mauerblume

Guten Morgen!

Der Schiffsverkehr lässt zu Wünschen übrig. Dank Corona ist auch da nichts mehr los. Da habe ich schon mal Zeit den Blick von der See zu nehmen.

Der Faktor ist immer Zeit.

Letztes Jahr hätte ich mir die Entwicklung nicht vorstellen können und wollen. Ich wäre dazu nicht in der Lage gewesen.
Das sieht jetzt anders aus. Ich hatte auch nur einen Gesprächsversuch gemacht und der ist nicht zustande gekommen. Also habe ich es Laufen lassen.
Das du mittlerweile alleinige Eigenheimbesitzerin bist, wird dir sicher helfen, weil im Kopf keine Zahlen mehr schwirren.
Du fragst dich nach dem Sinn? Es gibt darin keinen. Jedenfalls jetzt noch nicht. Auch wenn dein Mann zwei Familien zerstört hat, er war es nicht allein. Seine Next ist ja nicht gezwungen worden. Somit geschieht ihnen das recht. Irgendwann wirst du die lachende Dritte sein.

Auch da ist der Faktor wieder Zeit.

Du sortierst dich gerade neu. Wenn das abgeschlossen ist wirst du einen anderen Blickwinkel haben.

Habt alle einen schönen Tag!

Strandräuber

25.09.2020 09:27 • x 3 #653


Kleiner-Tiger
Guten Morgen ihr Lieben ,

liebe @Haferflocken , es ist gut, wenn du bald die Scheidungsfolgenvereinbarung in der Hand hast. Das freut mich für dich. Der Kontakt zu ihm, um Dinge zu regeln, ist sicher sehr schwer. Ich finde du machst das großartig!

Zitat:
In einem Telefonat mit unserer Anwältin meinte diese zu mir, dass er aber nicht gerade glücklich wirkt


Es tut so gut, sowas von jemandem zu hören und ich hoffe, sie hat recht!

Zitat:
Und sie glaube, dass er in mir etwas sehr tolles verloren hat.


Das hat er!

Lieber @Rheinländer ,

es macht Mut zu hören wie es dir geht. Ich weiß, bei jedem ist es anders, aber wie lange hast du gebraucht um dich auf eine neue Beziehung einzulassen?

Zitat:
Schön das du so gute Freunde hast. Solltest du mal keinen von denen zur Hand haben, helfen wir dir hier gerne beim vom Thron werfen.


Darauf komme ich ganz sicher noch zurück.

Zitat:
Das ist mein Lieblingssatz. Das hatte unser Therapeut meiner Ex in einer der letzten Sitzungen gesagt. Ich finde er hatte recht. Wenn Menschen gehen, sich fremd verlieben, oder war die Reihenfolge anders herum, dann im Anschluss einem nur Vorwürfe machen was man alles falsch gemacht hat, aber in der ganzen ach so guten Zeit den Mund nicht aufbekommen und immer sagen ALLES IST GUT, ja dann, dann haben sie einfach an der Situation schuld. Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob ich Dinge anders hätte machen können. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.


Danke dir auch für diese Worte. Beim Lesen sind mir wieder sofort die Tränen in die Augen gekommen. Das Thema Schuld sitzt wohl sehr tief und fest in mir.

Zitat:
Und Tiger, Du hast keine Schuld.

Und hier sind meine Tränen geflossen. Du hast keine Ahnung wie gut mir das tut!

Zitat:
Au Mann, was für ein Bull *beep* das alles. Er alleine und unglücklich, ich alleine und kaum mehr in der Lage, mir eine neue Partnerschaft vorzustellen und seine Affäre mittlerweile auch geschieden, mit 2 Kleinkindern und auch unglücklich. Dann hat es sich ja für alle Beteiligten gelohnt und war sicherlich - wie ihm seine Therapeutin gerne bestätigt - ein sehr sehr guter Schritt.


Wie recht du wiedermal hast @mauerblume !
Ich beneide dich ein wenig darum, dass deiner auf die Nase gefallen ist mit dieser Frau. Das wünsche ich mir auf der einen Seite. Es ist nach wie vor schmerzlich zu wissen, dass er sie liebt und mit ihr lebt und es Bestand hat und somit wahrscheinlich für ihn die richtige Entscheidung war. Die andere Seite ...?

Und
@scallisia und @Strandräuber ein Blümchen für euch

01.10.2020 22:01 • x 1 #654


Rheinländer
Hallo Tiger,

Zitat von Kleiner-Tiger:
Lieber @Rheinländer ,

es macht Mut zu hören wie es dir geht. Ich weiß, bei jedem ist es anders, aber wie lange hast du gebraucht um dich auf eine neue Beziehung einzulassen?


Das hat bei mir gedauert. 1.5 Jahre nach der Trennung habe ich mich in einer Partnerbörse angemeldet. Ich hatte wunderschöne Treffen, doch der Funke wollte einfach nicht überspringen. War ich noch nicht so weit, oder suchte ich das besondere? Die Frage habe ich mir oft gestellt. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Frau für mich gefunden hatte, so habe ich doch darüber zwei großartige Frauen kennen gelernt, mit denen ich bis heute sehr gut befreundet bin. Ich komme sogar gerade von einem Treffen mit einer von ihnen. Heute denke ich, dass ich einfach noch nicht soweit war. Immerhin war ich 30 Jahre mit meiner Ex zusammen.
Nach einer längeren Pause habe ich mich dann am 01.01 2018 wieder auf einer Plattform umgeschaut und einen Partnervorschlag erhalten. Sie hatte sich auch erst zum 01.01.2018 angemeldet und ich war nach mehrmaligem hin und her schreiben ihr erstes Date.
Nach einigen Treffen und drei Wochen weiter , wurden wir zu einem Paar. Die Sonne schien wieder und aus anfänglicher Verliebtheit wurde Liebe. Dieses Gefühl nochmal erleben zu dürfen war/ist einfach Wahnsinn, hatte ich doch Sorge, dass ich niemals mehr so lieben könnte wie ich meine Ex früher liebte. Ein schönes Gefühl, aber ich habe insgesamt mehr als 3 Jahre dafür gebraucht. War die Zeit zu lang, ist sie eher kurz, oder genau richtig? Diese Frage kann ich nicht beantworten, aber es war die Zeit die ich brauchte und da hat jeder sein eigens Maß. Setz dich nicht unter Druck. Alles hat seine Zeit.

Zitat von Kleiner-Tiger:
Danke dir auch für diese Worte. Beim Lesen sind mir wieder sofort die Tränen in die Augen gekommen. Das Thema Schuld sitzt wohl sehr tief und fest in mir.


Versuche den Schuldgedanken abzulegen. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber warum gibst du dir denn die Schuld? Dein Ex sollte Schuldgefühle haben, aber nicht du! Er hat dich belogen und betrogen, du hast ihm mehr als eine Chance gegeben und er hat alles weggeworfen und damit eine Familie, nämlich eure zerstört. Er ist es nicht wert, dass du Schuldgefühle hast. Ich hoffe hingegen das du professionelle Hilfe hast, die dich bei der Aufarbeitung unterstützt?

Du bist nicht Schuld.

01.10.2020 23:34 • x 2 #655


Kleiner-Tiger
Ach @rheinländer, so ein Mann wie du dürfte mir auch gerne über den Weg laufen!

Viele der Gedanken, die du hattest
Zitat:
War ich noch nicht so weit, oder suchte ich das besondere?

Zitat:
hatte ich doch Sorge, dass ich niemals mehr so lieben könnte wie ich meine Ex früher liebte.

habe ich auch und ich möchte daran glauben, dass ich dieses Glück, wie du es erlebt hast/erlebst, auch noch mal genießen darf.

Meine Schwiegermutter sagte vor einiger Zeit, ich solle mir wen suchen. Es sind meine schönsten Jahre und eine Freundin sagte vor zwei Wochen sehr ähnlich -so lange alleine, deine schönsten Jahre ziehen vorüber!-
Schlimm finde ich solche Aussagen. Als wenn ich das nicht wüsste und das alles so einfach wäre!

Vielleicht kann ich irgendwann in deine Fußstapfen treten und dann sind diese Gedanken hier ein Teil aus meiner Vergangenheit und neue, positive kommen hinzu.

Einer guten Freundin von mir, mit sehr ähnlichen Erfahrungen, ist das nun auch passiert. Nach acht Jahren. Sie war und ist mir eine große Stütze, hat auch so lange an dem Schmerz geknabbert und blüht jetzt richtig auf. Es ist wunderschön, das zu sehen.

Ja, es geht!

Und zu meinen Baustellen hatte ich bis Corona einmal im Monat professionelle Hilfe. Werde das auch wieder intensiver angehen. Ein guter Schups von dir.

03.10.2020 14:48 • x 2 #656


Rheinländer
Tiger,
bei einem bin ich mir ganz sicher. Du wirst nicht in meinen Fußstapfen gehen müssen, sondern wirst ganz sicher deine eigenen Abdrücke hinterlassen. Gaaaanz sicher.

Du wirst es sehen, es wird wieder bergauf gehen. Schau doch auf deinen Freundin, die sicher auch ein wenig länger brauchte.

Deine Schwiegermutter und deine andere Freundin wollten dich bestimmt nicht verletzen mit ihren Aussagen. Sie wissen es sicher nicht besser und wollten dich nur ermutigen aktiver zu werden.
Einen Stich versetzt das trotzdem. War bei mir ebenso.

Geh in deinem eigenen Tempo und lass dich zu nichts hetzen.

05.10.2020 15:22 • x 2 #657


M
Liebe Verlassenen, Glücksuchenden und Wiedergeborenen. Ein toller Thread, den ich die letzten Wochen von Anfang an jeden Abend ein wenig mitgelesen habe. Ihr seid alle sehr liebenswerte, herzliche und reflektierte Menschen. Ich bin zwar noch nicht so alt wie ihr aber ich freue mich sehr, weiter von euch zu lesen. Ihr helft jedem, egal in welcher Lebenslage, mit guten und hoffnungsvollen Gedanken. Auch mit den schweren, die dazugehören und die man nicht verstecken sollte. Man merkt halt, dass man nicht alleine ist und so wie sich Glück verdoppelt wenn man es teilt, halbiert sich das Leid.

Euch allen hier wünsche ich nur das Beste für eure Zukunft und genau den Menschen, der euch gut tun wird!

Euer mad, 38, nach 4 Jahren verlassen.

17.10.2020 11:02 • x 2 #658


Kleiner-Tiger
Hallo @madmellow ,

danke für deine Wünsche und deinen schönen Beitrag.

Es freut mich, dass dir dieser Thread hier hilft. Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg der Verarbeitung. Und wenn einer von uns Dir hier helfen kann, lass es uns wissen.

Ich habe deinen Beitrag schon am Samstag gelesen und mich sehr darüber gefreut. So nette Worte tun so gut.
Bin seit Samstag für eine Woche mit zweien meiner Kinder in Urlaub und bis gestern war meine Freundin auch noch mit hier. Da konnte ich nicht in Ruhe antworten.
Jetzt sitzen meine Kinder auch am Handy, da mach ich mit.

Wir sind hier in Hessen, fast Thüringen. Soviel unberührte Natur und kleine Dörfer. Wunderschön.
Ich bin so froh, das alles wieder genießen zu können.
Er ist zwar noch viel in meinen Gedanken, ich bin auch traurig , aber eben auch zufrieden und schätze was ich habe sehr.

Ganz liebe Grüße an jeden der hier liest!

21.10.2020 19:27 • x 5 #659


M
Es ist so schön, dass es Euch gibt! Ich lese immer noch so gerne hier!
Liebe Grüße in die Runde von der Mauerblume

23.10.2020 22:58 • x 1 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag