2995

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

Gwenwhyfar
Ganz lieben Dank für Dein Update und entschuldige bitte nochmals, dass ich nicht auf dem Stand war.

Das ist schon harter Tobak für Dich, gar keine Frage. Deine gesamten Gefühle und Zustände dazu halte ich auch für normal. Kommen mir sehr bekannt vor. Ich hatte Zustände, in denen ich zu gar nichts mehr fähig war, außer im Bett zu liegen. Es dauert und wenn Du bis vor Kurzem noch an einen Irrtum seinerseits geglaubt hast, ist es auch kein Wunder, wenn innerlich bei Dir nichts voran ging. Dennoch denke ich, dass da innerlich schon was gearbeitet hat und es nun relativ schneller für Dich bergauf gehen könnte. Dafür drücke ich Dir alle Daumen!

Zitat von Kleiner-Tiger:
Manchmal finde ich das echt ungerecht und stecke fest... auch in der Vergangenheit!

Bleiben denn Deine Großen noch lange? Wenn sie gehen, würde ich wirklich mal überlegen, ob neue 4 Wände etwas wären. Das schafft erheblich frischeren Wind. Und dann ist es alles Deins ohne Erinnerungen.



EDIT:

Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du irgendwann für die gemeinsame Zeit und diese 3 wunderbaren Kinder dankbar sein kannst. Natürlich hat er jetzt die Zukunft zerstört und ist wohl nicht gerade sensibel für Deine sehr verständlichen Verletzungen. War er das jemals?
Natürlich sollst Du Eure Partnerschaft kritisch durchleuchten. Da war sicher Einiges mehr, was nicht gut funktionierte.

Dennoch, Du wirst wieder aufstehen!

Nochmal EDIT:
Hilfe, Seherin, das ist heftig

Ich denke aber auch, dass da wieder die berühmte Feigheit ins Spiel kommt. Sich nochmal auseinander zu setzen, och nö. Dann lieber heimlich.

18.11.2020 12:11 • #706


M
Das tut mir alles sehr leid für dich. Er ist ein kalter Mensch. Sicher hat er zu Emotionen keinerlei Zugang, daher kann er handeln wie er eben handelt, wie eine Maschine. Daran ändert auch seine neue Family nix, auch wenn er darauf wohl hofft. Er wird mal sehr hart aufschlagen. Dass dir das nix bringt ist mir klar, ich möchte nur, dass du einsiehst, dass absolut stimmt was er sagt: das alles hat mit dir nichts zu tun. Es hat alles mit ihm zu tun, mit seiner seelischen Kälte und in dieser wird er erfrieren. Langsam und qualvoll. Er sollte dir leid tun. Du kannst jetzt nach der schmerzhaften Berührung mit einem menschlichen Eiswürfel wenigstens in die Wärme kommen und deine Wunden auftauen. Ob er das jemals können geschweige denn erkennen wird bevor es zu spät für ihn ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kann dir aber eines garantieren: er ist auch jetzt nicht glücklich. Da kann er die Family tauschen so oft er will, es wird niemals klappen, auch wenn es für dich jetzt so aussieht als wäre er der Glückspilz. Ich denke, in wahrheit bist es du. Vielleicht ein kleiner Trost für dich.

18.11.2020 12:27 • x 2 #707


A


Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3


DieSeherin
hilft es denn wirklich, den ex so richtig schlecht zu reden, damit man sich lösen kann? mir hätte das niemals geholfen, im gegenteil!

mir hat eher geholfen, dass ich mich auf die schönen gemeinsamen zeiten besonnen habe, mir unsere ganz wundervollen kinder angeschaut habe und mir fest vorgenommen habe, dass ich alles dafür tun werde, dass sie ein gutes verhältnis zu ihm haben werden! das hatte irgendwas mit meinem eigenen ehrgeiz zu tun, menschliche größe zu zeigen

18.11.2020 12:40 • x 4 #708


Kleiner-Tiger
@DieSeherin
Auch unmöglich von deinem Ex. So eine Nachricht so zu erfahren. Mal eben ein Schlag ins Gesicht. Feige!


@Gwenwhyfar
Du brauchst dich doch für nichts entschuldigen!

Schön, dass es dir wieder besser geht. Werde gleich mal was über deine Geschichte lesen.

Meine Großen bleiben noch.
Der Eine ist noch am Anfang seines Studiums und der Andere macht nächstes Jahr sein Abi.

Unser Haus hier ist ein altes großes Bauernhaus und die Kinder haben schon Pläne, wer später welchen Bereich übernimmt, die Scheune ausbaut...
Es wird gewiss anders kommen, aber ihre Illusionen lasse ich Ihnen.

Bis 2025 kann ich hier erstmal wohnen, weil er es mitfinanziert (ist in der Scheidungsfolgenvereinbarung festgelegt).

Gut für mich wären neue vier Wände, ein neuer Anfang. Das tu ich meinen Kindern nicht an. Das hier ist ihr Zuhause und sie lieben es hier. Ich liebe dieses Haus auch. Was haben wir hier gearbeitet bis es bewohnbar war.

Ich kann mir auch nichts anderes leisten. Von daher wird sich hier erstmal nichts ändern.

Einen netten Mann mit handwerklichem Geschick. Den bräuchte ich hier! Ha!

Zitat:
Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du irgendwann für die gemeinsame Zeit und diese 3 wunderbaren Kinder dankbar sein kannst


Das bin ich!

Zitat:
nicht gerade sensibel für Deine sehr verständlichen Verletzungen. War er das jemals?


Nein, das war er nie.

Zitat:
Da war sicher Einiges mehr, was nicht gut funktionierte.


Ja, das sehe ich immer mehr!

18.11.2020 12:47 • x 1 #709


DieSeherin
Zitat von Kleiner-Tiger:
Einen netten Mann mit handwerklichem Geschick. Den bräuchte ich hier! Ha!


na, dann weißt du ja schon den halben text einer annonce, wenn du losgelassen hast und dir eine neue liebe suchst

suche handwerklich begabten mann, bzw. handwerksmeister (schreiner, maurer, elektriker... egal), der mit mir ein altes bauernhaus instand hält, damit meine kinder ihren traum verwirklichen können. geld wäre von vorteil, aber keine bedingung...

18.11.2020 12:53 • x 2 #710


Kleiner-Tiger
:
Zitat von DieSeherin:
suche handwerklich begabten mann, bzw. handwerksmeister (schreiner, maurer, elektriker... egal), der mit mir ein altes bauernhaus instand hält, damit meine kinder ihren traum verwirklichen können. geld wäre von vorteil, aber keine bedingung...

So ungefähr!

18.11.2020 13:01 • #711


M
Zitat von DieSeherin:
hilft es denn wirklich, den ex so richtig schlecht zu reden, damit man sich lösen kann? mir hätte das niemals geholfen, im gegenteil!

mir hat eher geholfen, dass ich mich auf die schönen gemeinsamen zeiten besonnen habe, mir unsere ganz wundervollen kinder angeschaut habe und mir fest vorgenommen habe, dass ich alles dafür tun werde, dass sie ein gutes verhältnis zu ihm haben werden! das hatte irgendwas mit meinem eigenen ehrgeiz zu tun, menschliche größe zu zeigen

Mal abgesehen davon, dass bei dir die Sache doch komplett anders (rum) gelagert war, denke ich, es hilft, diese absolute Brutalität zu verarbeiten, wenn man versteht, dass es nix über einen selber als Mensch aussagt sondern nur über den, der einem das antut. Er kann nicht viel fühlen für seine Kinder, wenn er es schafft, ihnen das anzutun. Und das wird auch bei weiteren Kindern, die er zeugt nicht anders sein. Er hofft vielleicht drauf, irgendwann das Superkind zu zeugen, welches es schafft, väterliche Verantwortungs- und Liebesgefühle aus ihm rauszukitzeln, die Wahrheit ist aber wohl eher: derlei ist bei ihm nicht vorhanden. Das ist bitter für ihn und für andere, aber ich glaube, er ist genau der Kandidat dafür, am Sterbebett zu erkennen, dass er am Sinn des Lebens vorbeigelebt und es versemmelt hat. Er wird dort so allein liegen wie die TE sich jetzt fühlt, OHNE jegliche Chance, das noch zu ändern. TE hat jetzt noch JEDE Chance! Ich möchte das sagen, weil ich finde dass es grossen Trost spendet, auch wenn es vielleicht ziemlich gemein klingt, aber ich habe sowas schon selber mitangesehen und zB erlebt, dass den Verlassenen diese Genugtuung erst geholfen hat. Es war tröstlich für sie, zu sehen, dass aus Brutalität niemals Glück entstehen kann und erst das brachte ihr Urvertrauen zurück. In meinem Fall sehr spät, aber vielleicht hilft meine Erzählung der TE, dass es mMn immer so ist, quasi ein Naturgesetz;-) um JETZT schon diesen Pfad der Zuversicht ins Leben wieder zu beschreiten.

18.11.2020 13:02 • x 2 #712


DieSeherin
Zitat von MelanieMurr:
Mal abgesehen davon, dass bei dir die Sache doch komplett anders (rum) gelagert war


nur anders... nicht anders rum!

Zitat von MelanieMurr:
es hilft, diese absolute Brutalität zu verarbeiten, wenn man versteht, dass es nix über einen selber als Mensch aussagt sondern nur über den, der einem das antut.


das mag schon sein, aber deswegen muss man den anderen ja nicht innerlich zerfleddern und zum schlechtesten menschen seit... was weiß ich... machen!

Zitat von MelanieMurr:
Ich möchte das sagen, weil ich finde dass es grossen Trost spendet, auch wenn es vielleicht ziemlich gemein klingt, aber ich habe sowas schon selber mitangesehen und zB erlebt, dass den Verlassenen diese Genugtuung erst geholfen hat.


gut, das empfindet wahrscheinlich jede/r anders!? mir war genugtuung nie wichtig (nicht, dass ich nicht ein kleinwenig chadenfroh war, als seine zweite frau ihn verließ, als er sie dann mit einer nochmal 10 jahre jüngeren betrog), sondern kir war wichtig, dass ich meinen inneren frieden mache... mit mir, der gemeinsamen zeit und dann auch mit ihm.

18.11.2020 13:07 • x 2 #713


Kleiner-Tiger
Zitat von MelanieMurr:
Er ist ein kalter Mensch. Sicher hat er zu Emotionen keinerlei Zugang

Dich hat er. Er ist kein kalter Mensch. Es ist schwierig ihn gefühlsmäßig zu beschreiben. Verstehe es selbst nicht. Er kann einfühlsam sein. Wenn es ihm was bringt. Vielleicht nur, wenn es ihm was bringt?
Er weiß genau wie er sich wo zu benehmen hat. Wer ihn kennt, ohne diese Geschichte hier, liebt ihn.

18.11.2020 13:22 • #714


Kleiner-Tiger
Zitat von MelanieMurr:
aber vielleicht hilft meine Erzählung der TE,

Zitat von MelanieMurr:
grossen Trost spende

Ja, das tut es!
Und im Zusammenhang mit diesem Thema hier oder in euren Geschichten ist
Zitat:
Brutalität

ein sehr passendes Wort!

18.11.2020 13:28 • #715


Kleiner-Tiger
Zitat von DieSeherin:
kir war wichtig, dass ich meinen inneren frieden mache... mit mir, der gemeinsamen zeit und dann auch mit ihm.

da bin ich noch nicht. Ist aber wünschenswert.

18.11.2020 13:30 • #716


Haferflocken
Ich möchte gerne noch einmal etwas näher ausführen, was ich hier schon mal angesprochen habe. Unsere exehemänner und unsere Geschichten scheinen sich ja sehr zu ähneln.

Auch bei mir kam er noch einmal zurück zu mir, flehte mich auf Knien an, ihm zu verzeihen und er würde nur mich lieben usw usf.

Und ich glaubte ihm. Aus tiefstem Herzen war ich davon überzeugt, dass diese dunkle Seite, wie er es nannte, keine Macht mehr über ihn hätte.
Und ich verbog mich und verriet mich und all meine werte damit. Es dauerte jedoch, bis ich das spürte.

Und deshalb ist es in unserer Seele oder unserem Unterbewusstsein oder wo auch immer eingebrannt: er macht einen Fehler, das wird er merken.

Auch ich würde ihn nie mehr wollen, er widert mich regelrecht an, aber mit aller kognitiven Arbeit und allem seelischen verarbeiten und spüren... irgendwo ist es noch da, dieses: er macht einen Fehler...

Und erst wenn das ganz weg ist, ist er uns egal.

Mein Vater hatte mich mit ca. 3 Jahren einmal sehr schlimm geschimpft. Ich rannte weinend in mein Zimmer und er kam mir nach einiger Zeit hinterher und entschuldigte sich dafür, er hätte falsch reagiert.
Was das in mir gemacht hat war, dass ich immer wenn er mich später geschimpft hat, unterbewusst darauf gewartet habe, dass er kommt und sich entschuldigt...

@Kleiner-Tiger .
Er ist armselig und ja, eigentlich kann er einem leid tun.
Unsere Kinder müssen mit diesen Feiglingen so viel aushalten, das macht mich immer wieder wütend!

Kurze Info: mein Ex war ja angeblich nach unserer Trennung Single, nach einiger Zeit bemerkten meine Kinder aber, dass er kaum in seiner Wohnung war, diese würde wie unbewohnt wirken... also fragten sie ihn, und Bekamen sie Antwort, nein es gäbe da niemanden.
Kurz darauf wollte er wegfahren und erklärte ihnen, sie könnten nicht kommen, es gäbe da doch jemanden.

Die Kinder waren erst mal erschüttert, weil sie sich belogen fühlten, und fragten, ob es SIE sein (also seine Affäre). Er versprach ihnen hoch und heilig, dass es sie nicht wäre... und jetzt ratet mal? Genau, später kam raus, dass es natürlich schon seine exaffäre war.
Die Lügen waren natürlich auch nur aus dem Grund gekommen, weil er niemanden verletzen wollte.

Was sind das nur für erbärmliche Feiglinge!

Kopf hoch! Hättest du Lust mit 50 durchwachte Nächte zu überstehen? Mit 60 auf Fußballplätzen oder in Turnhallen Beifall zu klatschen? Ich hatte das alles und es war wundervoll (auch mein Lebensziel war immer glückliche Familie, aber ich bin doch froh, es hinter mir zu haben...

18.11.2020 13:31 • x 1 #717


Haferflocken
[/quote]
Dich hat er. Er ist kein kalter Mensch. Es ist schwierig ihn gefühlsmäßig zu beschreiben. Verstehe es selbst nicht. Er kann einfühlsam sein. Wenn es ihm was bringt. Vielleicht nur, wenn es ihm was bringt?
Er weiß genau wie er sich wo zu benehmen hat. Wer ihn kennt, ohne diese Geschichte hier, liebt ihn. [/quote]

Wirklich genau wie hier. Er kann so empfindsam und emphatisch sein WENN ES IHM WAS BRINGT!

18.11.2020 13:33 • x 1 #718


Kleiner-Tiger
Zitat von Haferflocken:
Auch ich würde ihn nie mehr wollen, er widert mich regelrecht an, aber mit aller kognitiven Arbeit und allem seelischen verarbeiten und spüren... irgendwo ist es noch da, dieses: er macht einen Fehler...

Ja Haferflocken, das trifft es. Musste sofort weinen. Das ist in uns!

18.11.2020 13:40 • #719


Kleiner-Tiger
Jetzt um eins holt er unsere Tochter von der Schule ab. Er weiß nicht, dass sie Bescheid weiß. Sie hat ihrem Bruder versprochen so zu tun, als wisse sie nichts, weil Er ihn ja darum gebeten hatte. Da wollten sie meine Meinung auch nicht beachten. Wollen mit ihm ein Spielchen spielen. Heute Abend, irgendwann so gegen sechs wird sie wieder da sein. Hab schon Schiss, dass es jetzt soweit ist und der Kontakt in sein neues Leben beginnt!
Bitte keine Zeigefinger . Ich lasse sie ja und werde es aushalten müssen. Nur hier jammern darüber, ok?

18.11.2020 14:01 • #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag