Hallo liebe @Paddington ,
wie alt ist dein Sohn?
So eine Trennung nimmt Kinder mehr mit, als man manchmal denkt.
Deine Trennung ist ja noch recht frisch und deinem Sohn wird mehr und mehr klar, dass sich etwas dauerhaft verändert und Papa nicht mehr wiederkommt.
Meine Tochter, damals 10, ist in ein richtiges Loch voller Ängste gefallen. Habe uns auch ziemlich schnell Hilfe von außen dazu geholt. Unter anderem wollte sie auch nicht mehr in die Schule gehen. Die Therapeutin sagte mir, meine Tochter habe Angst, dass mir was passieren könnte , bzw. ich auch einfach weg gehe.
Vielleicht hat dein Sohn ähnliche Ängste?
Unsere Männer haben wirklich großen Schaden angerichtet und, jedenfalls bei mir ist es so, wollen das garnicht genau wissen. Wäre ja viel zu belastend für sie, zu sehen wie tief und weitreichend das geht.
Zitat von Paddington:Ich stelle mir immer und immer wieder die Frage: war es DAS jetzt Wert? Für so ein bischen sch.... Abenteuer musste unsere Familie geopfert werden? Nichts ist mehr wie vorher.
Das frage ich mich auch. Aber immer weniger. Es fängt gerade an weniger Bedeutung zu bekommen. Er wird mir immer egaler. Das ist ein großer Schritt nach vorne für mich.
Das wünsche ich dir auch für die Zukunft.
Wir wurden geopfert. Diese blöden Kerle haben es zugelassen!
Zitat von Paddington:Und ich kann über den ganzen Quatsch nur noch müde lächeln, denn ich weiss, dass das was er mit dieser Anderen da hat oder auch hatte (was weiss denn ich) niemals mit dem vergleichbar sein wird, was wir alles zusammen erlebt und erreicht haben.
Diese Erkenntnis, wenn du sie von Dauer spüren kannst, ist wirklich gut und wichtig. Damit hast du auch sicher recht.
In meiner Geschichte hab ich daran Zweifel.
Oder sagen wir es so: Ich sehe es wie du.
Ob er so denkt? Wenn ja: Wunderbar(und ich wünschte, er würde es mich wissen lassen), wenn nicht (wie ich es befürchte ) , ist er keine meiner Tränen wert!
Ach, es ist ein hin und her in der Gefühlswelt.
Ich spüre in mir, die feste Entschlossenheit, wieder glücklich zu werden. Ich hab lang genug getrauert. War auch nötig.
Mit der Geburt seines Kindes, ist mir jetzt aber endlich klar geworden, dass Schluss ist. Den will ich nicht mehr. Meine Tür (imHerzen) ist zu. Von meiner Seite verschlossen. Es reicht. Jetzt geht es weiter. Nach vorne. In ein schönes Leben.
Und dich nehm ich mit @Paddington , und dich @mauerblume , und dich @Haferflocken , und dich...
Zitat von Paddington:Aber wir haben gestern alte Bilder angeschaut, das hat mich schon sehr traurig gestimmt
Das macht traurig. Ja, das glaube ich dir. Und trotzdem muss ich dir sagen, gehst du mutig und mit viel Stärke an deine Trennung. Alte Fotos habe ich mir bis heute keins angeguckt.
Ich bin mir sicher, du wirst in deiner Verarbeitung schneller sein als ich!
Ich hatte heute ein tolles Gespräch mit meiner Beraterin/Therapeutin, die mich vom Anfang der Trennung bis jetzt begleitet. Diese Frau ist unbeschreiblich und mir vom Himmel geschickt. Ich bin meiner Gedanken gerade müde, aber sehr optimistisch und zufrieden mit mir.
Wir schaffen das!