2995

Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

Paddington
Hallo liebe @kleiner-tiger,
Vielen Dank für die lieben Grüße zum ersten Advent. Ich bin in den letzten Tagen leider nicht dazu gekommen Dir / Euch zu schreiben.
Im Moment macht mir mein Sohn Sorgen, er hat Probleme in der Schule. Hat Bammel in die Schule zu gehen, keine Lust Hausaufgaben zu machen... das hatte er vorher nie gemacht, war immer motiviert, jetzt keine Spur mehr davon. Gefühlt hetze ich nur noch von einer Baustelle zur nächsten. Mein Leben gleicht einem Eiertanz, um nicht auch noch das bischen Restnormalität, das verbleibt zu verlieren. Ich stelle mir immer und immer wieder die Frage: war es DAS jetzt Wert? Für so ein bischen sch.... Abenteuer musste unsere Familie geopfert werden? Nichts ist mehr wie vorher. Und ich kann über den ganzen Quatsch nur noch müde lächeln, denn ich weiss, dass das was er mit dieser Anderen da hat oder auch hatte (was weiss denn ich) niemals mit dem vergleichbar sein wird, was wir alles zusammen erlebt und erreicht haben.

Ich drücke Euch alle ganz lieb!

Paddington

03.12.2020 12:28 • x 2 #856


Paddington
Zitat von mauerblume:
Auch einen lieben Adventsgruss in die Runde! Da ich dieses Jahr nicht wegfahren kann, mache ich es mir zuhause wunderschön. Mit üppigen Lichterketten, Kerzen, Büchern und gutem Essen. Und keiner quatscht mir rein! Das wird ein Fest. Dazu noch Burning Man am 21.12.

@mauerblune, danke auch dir liebe Mauerblume für die grüsse So wie du, mache ich es eigentlich auch. Und im Grunde bin ich froh, dass es ruhiger ist, dann kann ich die Zeit eher zum entspannen nutzen. Habe gestern mit meinen Kindern Plätzchen gebacken und das Haus bischen dekoriert. Bei meiner Tochter merkt man eigentlich inzwischen relativ wenig, sie ist fröhlich und lustig. Aber wir haben gestern alte Bilder angeschaut, das hat mich schon sehr traurig gestimmt

03.12.2020 14:12 • x 2 #857


A


Nach zwei Jahren Trennung habe ich es immer noch schwer

x 3


bifi07
Liebe Paddington!
Meinst du, dass dein Sohn *nur* unter der Trennung leidet, oder sogar in der Schule gemoppt wird?

03.12.2020 14:54 • x 1 #858


Kleiner-Tiger
Hallo liebe @Paddington ,
wie alt ist dein Sohn?
So eine Trennung nimmt Kinder mehr mit, als man manchmal denkt.
Deine Trennung ist ja noch recht frisch und deinem Sohn wird mehr und mehr klar, dass sich etwas dauerhaft verändert und Papa nicht mehr wiederkommt.
Meine Tochter, damals 10, ist in ein richtiges Loch voller Ängste gefallen. Habe uns auch ziemlich schnell Hilfe von außen dazu geholt. Unter anderem wollte sie auch nicht mehr in die Schule gehen. Die Therapeutin sagte mir, meine Tochter habe Angst, dass mir was passieren könnte , bzw. ich auch einfach weg gehe.
Vielleicht hat dein Sohn ähnliche Ängste?
Unsere Männer haben wirklich großen Schaden angerichtet und, jedenfalls bei mir ist es so, wollen das garnicht genau wissen. Wäre ja viel zu belastend für sie, zu sehen wie tief und weitreichend das geht.
Zitat von Paddington:
Ich stelle mir immer und immer wieder die Frage: war es DAS jetzt Wert? Für so ein bischen sch.... Abenteuer musste unsere Familie geopfert werden? Nichts ist mehr wie vorher.

Das frage ich mich auch. Aber immer weniger. Es fängt gerade an weniger Bedeutung zu bekommen. Er wird mir immer egaler. Das ist ein großer Schritt nach vorne für mich.
Das wünsche ich dir auch für die Zukunft.
Wir wurden geopfert. Diese blöden Kerle haben es zugelassen!

Zitat von Paddington:
Und ich kann über den ganzen Quatsch nur noch müde lächeln, denn ich weiss, dass das was er mit dieser Anderen da hat oder auch hatte (was weiss denn ich) niemals mit dem vergleichbar sein wird, was wir alles zusammen erlebt und erreicht haben.

Diese Erkenntnis, wenn du sie von Dauer spüren kannst, ist wirklich gut und wichtig. Damit hast du auch sicher recht.
In meiner Geschichte hab ich daran Zweifel.
Oder sagen wir es so: Ich sehe es wie du.
Ob er so denkt? Wenn ja: Wunderbar(und ich wünschte, er würde es mich wissen lassen), wenn nicht (wie ich es befürchte ) , ist er keine meiner Tränen wert!

Ach, es ist ein hin und her in der Gefühlswelt.

Ich spüre in mir, die feste Entschlossenheit, wieder glücklich zu werden. Ich hab lang genug getrauert. War auch nötig.
Mit der Geburt seines Kindes, ist mir jetzt aber endlich klar geworden, dass Schluss ist. Den will ich nicht mehr. Meine Tür (imHerzen) ist zu. Von meiner Seite verschlossen. Es reicht. Jetzt geht es weiter. Nach vorne. In ein schönes Leben.
Und dich nehm ich mit @Paddington , und dich @mauerblume , und dich @Haferflocken , und dich...
Zitat von Paddington:
Aber wir haben gestern alte Bilder angeschaut, das hat mich schon sehr traurig gestimmt

Das macht traurig. Ja, das glaube ich dir. Und trotzdem muss ich dir sagen, gehst du mutig und mit viel Stärke an deine Trennung. Alte Fotos habe ich mir bis heute keins angeguckt.
Ich bin mir sicher, du wirst in deiner Verarbeitung schneller sein als ich!

Ich hatte heute ein tolles Gespräch mit meiner Beraterin/Therapeutin, die mich vom Anfang der Trennung bis jetzt begleitet. Diese Frau ist unbeschreiblich und mir vom Himmel geschickt. Ich bin meiner Gedanken gerade müde, aber sehr optimistisch und zufrieden mit mir.

Wir schaffen das!

03.12.2020 19:58 • x 4 #859


Heffalump
Zitat von Kleiner-Tiger:
Diese blöden Kerle haben es zugelassen!

Ursache und Wirkung
Zitat von Kleiner-Tiger:
Alte Fotos habe ich mir bis heute keins angeguckt.

Liegen gut im Keller

03.12.2020 20:55 • x 3 #860


Paddington
@kleiner-tiger, @mauerblume
Seid ihr gerade online?!? Hiiilfe, ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem ex. Das wirft mich jetzt total aus der Bahn, bin fix und alle!

03.12.2020 22:06 • x 1 #861


Heffalump
Zitat von Paddington:
Das wirft mich jetzt total aus der Bahn, bin fix und alle!

Trink Tee - hilft

03.12.2020 22:08 • x 2 #862


Haferflocken
Hey @Paddington ,
Ich bin gerade hier, wenn du willst erzähl. Aber erst mal Fenster auf und klare Luft einatmen...

03.12.2020 22:08 • x 3 #863


Paddington
Mein Sohn ist elf Jahre alt. Es ist so wie Du es bei deiner Tocjter auch beschrieben hast. Er wehrt sich gerade gegen alles. Das macht mir so zu schaffen, da er vleides veles an mir auslässt. ....
Aber jetzt zu dem anderen Problem, wegen dem Gespräch gerade eben. Wir haben wegen unserem Sohn gemeinsam gesprochen, das ging soweit ganz gut. Dann ist das Thema leider abgeschweift. Ich habe gesagt, dass ich mir so keine Familie vorgestellt habe, in der jeder für sich kämpft und überhaupt, dass es mich aufregt, wie wenig Menschen noch solche Meinungen haben wie ich, über das Bild einer Familie. Und so weiter dann meinte er weiss auch nicht er hätte sich verrannt und weiss auch nicht was richtig ist. Er würde sich schönen.... Dann hat er von seiner neuen gesprochen, sie hätte ja Verständnis, dass er mit mir ein gutes Verhältnis haben will wegen den Kindern und sie würde sich da überhaupt nicht einmischen...blablabla. Mir kommt so das kotzen! Was bildet sich dieses *beep* eigentlich ein? Keine Ahnung von nichts und dann auch noch großspurig rumtönen. Ich mag nicht mehr, ich hasse das alles, am liebsten wäre ich tot. Ich ertrage diesen Schmerz nicht mehr.

03.12.2020 22:23 • x 3 #864


Heffalump
Zitat von Paddington:
Was bildet sich dieses *beep* eigentlich ein?

Sie kann doch kaum anders handeln, als ihm dazu gut reden. Sonst würde sie ihn entfernen, oder? Das will er nicht, freu dich. Es gibt andere Männer, andere Frauen.

Zitat von Paddington:
Und so weiter dann meinte er weiss auch nicht er hätte sich verrannt und weiss auch nicht was richtig ist.

Natürlich weiß er das nicht. Ist ja seit langer Zeit das erste Mal- und er ist sich sicher, was er nicht will.

Zitat von Paddington:
am liebsten wäre ich tot.

gar nicht wahr. Wer sorgt sich dann um den Jungen, die Stiefmama? Das willst du nicht.

03.12.2020 22:28 • x 4 #865


Haferflocken
Ach @Paddington ... es tut weh... natürlich!

Du bist noch im wir Modus und versuchst ihm zu erklären was in dir vorgeht? Und er?
Er hört dich nicht, nimmt dich nicht wahr und kreist nur um sich.
Kein Gespräch mehr in Zukunft, keine Versuche, ihm etwas zu erklären, nur so kannst du dich schützen! Wirf ihn raus aus deinem Leben, er ist es nicht wert, verdient nicht mehr Teil eurer tollen Familie zu sein.
Er ist ein A...., sorry, für Außenstehende ist es immer so klar, nur wenn man liebt, sieht man es nicht...

03.12.2020 22:31 • x 4 #866


Leonhard
Zitat von Paddington:
Ich mag nicht mehr, ich hasse das alles, am liebsten wäre ich tot. Ich ertrage diesen Schmerz nicht mehr.

Die Gefühle sind erstmal unerträglich, doch die Zeit hilft, versprochen! Und wenn solche Telefonate Dir nur Schmerzen bereiten, dann unterlasse sie. Tue Dir Gutes und vermeide das Gegenteil!

03.12.2020 23:15 • x 2 #867


Leonhard
@Forenleitung : Meine Doppelposts entstehen (reproduzierbar) wenn zwischenzeitlich ein neuer Post im Thread erstell wurde und mur das vor der Veröffentlichung automatisch mitgeteilt wird; ich hoffe es hilft Euch bei der Lösung.

03.12.2020 23:17 • x 3 #868


Paddington
Vielen Dank euch allen.



Ich komme mir so hilflos vor. Soll ich einfach knallhart sein, die Scheidung verlangen und dann ist rum? Es bringt doch eh alles nichts mehr!

Das ist eigentlich kleiner Tiger s Thread, vielleicht sollte ich auch ein eigenes Thema starten?! Ihr seid alle Spitze, bin so froh dass ich hier schreiben kann!

03.12.2020 23:26 • x 3 #869


Haferflocken
Ich denke, da hat jeder sein eigenes Tempo.
Ich reiche morgen die Scheidung ein, 5 Jahre minus 2 Wochen nach der ersten Trennung.
Überhol dich nicht selbst, setz dich nicht unter Druck und vergiss nicht: das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Wenn du aber glaubst, der harte cut würde dir helfen, dann mach.

Aber ehrlich: das sind nur Äußerlichkeiten. Wichtiger ist, dass du zu dir kommst, dein neues Leben vorsichtig aufbaust und die Welt entdeckst. Schwierig genug am Anfang.

03.12.2020 23:31 • x 2 #870


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag