839

Nachehelicher Unterhalt

Lavidaloca
Zitat von MissLilly:
Und bei dieser ganzen Work-life Balance vergisst du diejenigen Menschen (Normalos) , die dafür sorgen das man sowas überhaupt erst in Anspruch nehmen kann


Sind für dich zum Beispiel Sachbearbeiter in Büros keine Normalos? Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit (bis zum jüngsten Urteil zur Arbeitszeiterfassung) gibt es in vielen Unternehmen. Nicht jeder ist Banker, Manager oder whatever, der Gleitzeit oder Home-Office hat, das sind auch ganz normale Berufe.

25.09.2022 08:45 • x 1 #361


MissLilly
Zitat von Lavidaloca:
Von Schichtarbeitern, der Pflege oder dem Handel hat auch niemand gesprochen.


Warum nicht ? Haben die etwa keinen Anspruch auf work-life-Balance? Sind die weniger wert als so mancher Sessel-Furzer der sich nicht tot machen muss laut deiner eigenen Angaben?
Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich gönne JEDEM wirklich ALLES..egal wieviel oder wenig oder was er genau arbeitet..Mir geht es vielmehr darum dir aufzuzeigen, dass die Gruppe der oberen 10.000 nicht den Durchschnitt unserer Gesellschaft bildet.
Und selbst wenn doch, wer genau sorgt denn für diese Work life Balance dann auch tatsächlich ausleben zu können?
Einfaches Beispiel: Um ein Haus oder meinetwegen auch ein ganzes Geschäftsgebäude zu entwickeln reicht im Zweifel ein Architekt und ein Statiker vollkommen aus. Um es allerdings fertigstellen und Realität werden zu lassen, braucht es einige viele Menschen die, die Steine dafür ranschleppen und sie aufeinander stappeln usw.. Und wenn sich eben niemand dazu bereit erklärt, weil alle nur noch zu den oberen 10.000 gehören wollen, dann ist es praktisch egal wieviel Kohle zu auf dem Konto hast und wieviele Häuser du dir davon leisten könntest!
Wenn du arbeiten gehen willst, reicht es nicht auf dem Papier Anspruch auf einen Kindergartenplatz zu haben, sondern es muss auch Erzieher geben die sich dazu bereit erklären, deinem Kind den Hintern abzuwischen und es in deiner Abwesenheit zu bespaßen..
Es gibt unzählige Beipiele ....

25.09.2022 08:53 • x 5 #362


A


Nachehelicher Unterhalt

x 3


Lavidaloca
Zitat von MissLilly:
Warum nicht ? Haben die etwa keinen Anspruch auf work-life-Balance? Sind die weniger wert als so mancher Sessel-Furzer der ...


Wir reden aneinander vorbei. Ich schätze jeden Beruf, meine beste Freundin ist Altenpflegerin und der Großteil meines Freundeskreises arbeitet im sozialen Bereich oder im Gesundheitswesen. Familie im Schichtdienst in der Logistik. Das sind aber nicht die Berufe, von denen wir gesprochen haben, in denen die Karriere so von statten geht, dass Dienstwagen, Boni und viel Gehalt bei einer Trennung eine Rolle spielen. In den Berufen ist es eher unüblich, dass einer eine ganze Familie ernähren kann, plus Haus und nachehelichem Unterhalt. Wir sprachen ja von gut verdienen Männern in Spitzenpositionen mit 16Stundentagen, die allerdings auch nicht mehr Usus sind

25.09.2022 09:00 • x 1 #363


MissLilly
Zitat von Lavidaloca:
Sind für dich zum Beispiel Sachbearbeiter in Büros keine Normalos? Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit (bis zum jüngsten Urteil zur Arbeitszeiterfassung) gibt es in vielen Unternehmen.


Natürlich sind sie das! Meine Schwägerin ist Sachberarbeiterin in einer Versicherung in leitender Position. Die hat den Luxus der Gleitzeit und Homeoffice-Möglchkeit!
Aber die hat eben nicht jeder ! Nicht jeder übt einen Bürojob aus! Vollkommen egal ob in einer Bank oder wo auch immer man einen Bürojob machen kann.

Was ist also mit Leuten die im Verkauf/Einzelhandel sind, in Supermärkten, Friseure, Pfegepersonal, Erzieher usw....Ohne all diese Menschen könnten wir praktisch einpacken...oder willst du einfach nicht verstehen was ich meine ?

25.09.2022 09:01 • x 4 #364


Lavidaloca
Zitat von MissLilly:
Natürlich sind sie das! Meine Schwägerin ist Sachberarbeiterin in einer Versicherung in leitender Position. Die hat den Luxus der Gleitzeit und ...


Ich wiederhole mich, von diesen Berufen bezüglich Vollversorgung hat niemand gesprochen. Ich schätze jeden Beruf.

25.09.2022 09:02 • #365


P
Zitat von Lavidaloca:
Ich wiederhole mich, von diesen Berufen bezüglich Vollversorgung hat niemand gesprochen. Ich schätze jeden Beruf.


Wir gehören aber dazu. Und sind essenziell. Und wichtiger als ne Anstellte im Büro die nen paar Akten wälzt und meint vom Stuhl aus beurteilen zu können, ob Mütter mehr oder weniger arbeiten können wenn diese Kinder haben.

Liest du eigentlich was du schreibst bevor du auf Senden drückst?

Zitat von Lavidaloca:
Übrigens, in der Pflege steigen selten frische Absolventen als Pfleger ein und möchten einen Dienstwagen. Der Vergleich ist bisschen merkwürdig. Und das Nachwuchsproblem hat nicht nur die Pflege oder das Gesundheitswesen.


Hör auf *beep* zu schreiben. Ganz ehrlich. Das macht mich sauer. Wenn man keine Ahnung hat....

25.09.2022 09:33 • x 4 #366


NurBen
Zitat von MissLilly:
Achja und was die armen finanziell besser verdienenden und ausgebeuteten Männer anbelangt, die Angst um ihre lächerlichen paar Kröten haben, möchte ich empfehlen die Arbeitszeit deutlich zu reduzieren und sich stattdessen um ihre Nachkommen zu kümmern, denn dann müssten sie auch nur für das aufkommen was sie auch selbst mit fabriziert haben, nämlich das Kind!

Oh, was meinst du wie viele Männer das gerne machen würden, aber faktisch gar nicht können.
1. Weil der AG nicht mitmacht.
2. Weil sie Hauptverdiener sind.
3. Weil sie selbst noch Zahlungsverpflichtungen haben (Raten fürs Haus, Auto, etc.)

Und dabei geht es nicht mal um die Besserverdiener, sondern allgemein.
Es geht nicht ums wollen, sondern um rein wirtschaftliche Aspekte. Nicht jeder kann mal eben auf eine 30h Woche umsatteln, damit er mehr Zeit fürs Kind hat.
Wir leben in einer Zeit in der ein Verdiener alleine kaum eine Familie ernähren kann.

Zitat von MissLilly:
Das hätte übrigens den Vorteil, dass sich keine Frau mehr ans Haus gefesselt und um etwaige Chancen gebracht fühlen müsste, weil sie dann ebenso frei wäre und vor allem für das Auskommen ihres Kindes und ihr eigenes aufkommen zu müssen!

Und was ist mit dem Hauptverdiener, der sich um die Zeit mit dem Kind gebracht fühlt? Die gibt mir doch auch niemand wieder.
Die Frau fühlt sich um die beruflichen Chancen gebracht und ich mich um die Zeit mit meinen Kind.
Das sind die Opfer die man bringen muss.

Und wenn man als Frau so sehr darauf besteht, dann sucht euch einen Mann der weniger verdient als ihr, sodass es wirtschaftlich sinnvoll ist, dass ER die Kinderbetreuung und die Rolle des Hausmanns übernimmt.

25.09.2022 09:43 • x 1 #367


MissLilly
Zitat von Lavidaloca:
Ich schätze jeden Beruf.


Ja, das glaube ich dir gerne, hast aber offensichtlich dennoch kein Verständis dafür, wenn eine Frau sich dazu entscheidet ihrem Mann den Vortritt bezüglich der Gestaltung seiner Karriere zu lassen.
Denn wenn man Kinder UND Karriere haben will, dann muss es jemanden geben, der sich für einige viele Jahre in seinen persönlichen Wünschen, Zielen und Weiterentwicklung stark zurücknehmen muss und vor allem das Risiko in Kauf nehmen, den Anschluss daran zu verlieren!
Und selbst wenn man es schaffen würde sich das Ganze 1 zu 1 aufzuteilen, ist die Karriere und der Verdienst lange nicht so steil, wie der im Alleingang. Und ein Mann der entspannt zur Arbeit gehen kann OHNE auf die Uhr sehen zu müssen oder schwitzen zu müssen, dass er jeden Moment das Kind irgendwo abholen und betreuen muss, hat nunmal den Luxus Kind und Kegel unter einen Hut bringen zu können!
Denn um nichts anderes ging es in dieser Diskussion hier anfänglich.

Aber ich gebe dir gerne noch einmal ein Beispiel:

Eine ärztliche Kollegin meines Mannes lernte ihren Mann (ebenfalls Arzt) im Studium kennen. Als sie fertig waren heirateten sie. Dann machten beide den Facharzt fertig, kauften sich ein Haus und es kam bei beiden der Kinderwunsch auf! Besprochen war, dass sie sich die Elternzeit teilen und danach beide ihre Arbeitszeiten gleichwertig aufteilen bzw. so reduzieren, dass niemand einen Nachteil davon trägt.
Schließlich wollten beide in naher Zukunft zum Oberarzt aufsteigen. Als sie dann schwanger wurde (mit Zwillingen!) bekam er den heiß ersehnten Posten als Oberarzt angeboten, was die reduzierte Arbeitszeit dann natürlich vollkommen zu Nichte machen würde!
Wie die Geschichte ausging erzähle ich später Vorher hätte ich aber mal gerne gewusst, was die Frau in genau diesem Moment hätte tun sollen ?

25.09.2022 09:49 • x 5 #368


P
Zitat von NurBen:
1. Weil der AG nicht mitmacht.


Aber von dem AG der Frau wird es einfach erwartet?

Zitat von NurBen:
2. Weil sie Hauptverdiener sind.


Muss er nicht sein.

Zitat von NurBen:
3. Weil sie selbst noch Zahlungsverpflichtungen haben (Raten fürs Haus, Auto, etc.)


Und die hat eine Frau nicht? In einer Ehe trägt man gemeinsam diese Kosten. Das ist nicht deins und meins. Sondern unseres.

Zitat von NurBen:
Und wenn man als Frau so sehr darauf besteht,


Frauen bestehen auf so etwas nicht. Sie haben einfach keine andere Wahl.

25.09.2022 09:52 • x 2 #369


NurBen
Zitat von MissLilly:
Vorher hätte ich aber mal gerne gewusst, was die Frau in genau diesem Moment hätte tun sollen ?

Ganz einfach, einen Mann suchen der nicht so karrierefixiert ist. Den Sachbearbeiter in der Verwaltung, der dann die Rolle des Hausmanns übernimmt, sodass die Frau sich ganz auf die Karriere konzentrieren kann.
Aber das geht ja nicht, da macht die Natur der Frau einen Strich durch die Rechnung.

Zitat von PuMa:
Und die hat eine Frau nicht? In einer Ehe trägt man gemeinsam diese Kosten. Das ist nicht deins und meins. Sondern unseres.

Richtig, daher ist es auch nicht unerheblich WER zuhause bleibt. Das sind i.d.R. die, die mehr verdienen.
Ist ja auch logisch.
Also einfach einen Mann suchen, der weniger verdient, dann bleibt er zu Hause oder kann zumindest die Stunden reduzieren.

25.09.2022 09:59 • #370


Lavidaloca
Zitat von PuMa:
Wir gehören aber dazu. Und sind essenziell. Und wichtiger als ne Anstellte im Büro die nen paar Akten wälzt und meint vom Stuhl aus beurteilen zu können, ob Mütter mehr oder weniger arbeiten können wenn diese Kinder haben.

Liest du eigentlich was du schreibst bevor du auf Senden drückst?


Du merkst offenbar auch nichts, bevor du auf senden drückst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Vollversorgung von Frau, zwei Kindern und einer Hausrate plus Autos schwer von jemandem zu stemmen ist, der ein durchschnittliches Gehalt hat. Und(!) es ging die ganze Zeit um Männer, die zu den Gutverdienern gehören und Karriere gemacht haben! Und die Aktenwälzer, wie du sie nennst, verantworten letztlich die Verwaltung, die dir deinen Lohn/ drin Gehalt zahlt, deine Abrechnungen schreibt, deine Ansprüche erfasst, die Verwaltungsaufgaben deines Arbeitgebers erledigt, also lass das lieber. Wenn du den Konsens einer Diskussion nicht erfasst, diskutiere nicht. Es ging nie darum, wer wichtiger ist oder nicht, es ging um Gutverdienern, um Karrieren, die es einer Frau ermöglichen, jahrelang zuhause zu bleiben und trotzdem alles zu haben. Wenn du da jetzt eine Debatte über die Wichtigkeit von Berufen machen willst, eröffne bitte ein Thema. Lesen und verstehen ist nicht so einfach.

25.09.2022 10:10 • x 1 #371


Lavidaloca
Zitat von PuMa:


Hör auf *beep* zu schreiben. Ganz ehrlich. Das macht mich sauer. Wenn man keine Ahnung hat....


Was genau ist an meiner Aussage falsch? Dass der frisch ausgelernte Altenpfleger keinen Dienstwagen und Boni bekommt oder dass das Nachwuchsproblem nicht nur in der Pflege oder dem Gesundheitswesen ein Thema ist? Was macht dich so sauer? Weißte selbst nicht, oder.

25.09.2022 10:13 • #372


Plentysweet
Zitat von Lavidaloca:
Wenn du den Konsens einer Diskussion nicht erfasst, diskutiere nicht.

Dem Anschein nach bist Du nicht sehr fremdwortsicher.

25.09.2022 10:17 • x 2 #373


Lavidaloca
Zitat von PuMa:
Frauen bestehen auf so etwas nicht. Sie haben einfach keine andere Wahl.


Opferrolle. Nicht mehr, nicht weniger. Du berdienst das Klischee, aber danke für die Offenbarung.

25.09.2022 10:18 • #374


Lavidaloca
Zitat von Plentysweet:
Dem Anschein nach bist Du nicht sehr fremdwortsicher.


Anscheinend hast du nichts beizutragen, außer was?

25.09.2022 10:19 • #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag