839

Nachehelicher Unterhalt

MissLilly
Zitat von NurBen:
Oh, was meinst du wie viele Männer das gerne machen würden, aber faktisch gar nicht können.

Keine Sorge, ich weiß das es solche gibt.. Mein Mann zum Beispiel so einer! Trotzdem würde er nie und nimmer seinen Beruf aufgeben wollen um sich voll und ganz der Kindererziehung zu widmen. Noch nicht einmal für ein paar Jahre, weil wie du schon ganz richtig erkannt hast :

Zitat von NurBen:
1. Weil der AG nicht mitmacht.

Sehr richtig ...und bei einer Frau ist das im übrigen und auf Dauer nichts anderes .. Da nützt es ihr herzlich wenig, dass man ihr eine gewisse zeitlang die Stelle freihalten muss. Müsste man nämlich dem Mann heute nämlich auch zugestehen.. ist gesetzlich geregelt.

Zitat von NurBen:
2. Weil sie Hauptverdiener sind.

Niemand zwingt dich zu einer Beziehung mit einer Frau die weniger oder deutlicher weniger verdient als du. Aber selbst wenn du eine solche finden solltest, dir dann auch noch deinen optischen Kriterien entspricht, wirst du im Zweifel trotzdem ne zeitlang der Hauptverdiener sein.
Denn solange DU nicht schwanger werden, gebären und stillen kannst, ist es halt wie in der Tierwelt.. Das Männchen muss auf die Jagd..

Zitat von NurBen:
3. Weil sie selbst noch Zahlungsverpflichtungen haben (Raten fürs Haus, Auto, etc.)

Achso und das Haus und das Auto wollen sie selbst nicht, sondern haben sich von der bösen, bösen Frau zum Kauf derer zwingen lassen oder wie ?
Kleiner Tip: Was man gekauft hat, kann man auch wieder verkaufen...

Zitat von NurBen:
Und dabei geht es nicht mal um die Besserverdiener, sondern allgemein.
Es geht nicht ums wollen, sondern um rein wirtschaftliche Aspekte. Nicht jeder kann mal eben auf eine 30h Woche umsatteln, damit er mehr Zeit fürs Kind hat.
Wir leben in einer Zeit in der ein Verdiener alleine kaum eine Familie ernähren kann.


Dem kann ich dir nur voll und ganz beipflichten, aber gerade deshalb nochmal die Frage :
Wenn beide gleich viel arbeiten sollen und beide gleich viel Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen, wer ist dann aus deiner Sicht schuld das das nicht 1:1 so umsetzbar ist? Etwa die Frau ?

Zitat von NurBen:
Die Frau fühlt sich um die beruflichen Chancen gebracht und ich mich um die Zeit mit meinen Kind.
Das sind die Opfer die man bringen muss.


Wenn es das ist was du über Frauen und Kinder und damit Familie denkst, dann kann ich echt nur hoffen, dass du dabei bleibst niemals zu heiraten und hoffentlich niemals Kinder in diese Welt setzt! Sorry, ist echt nicht böse gemeint..

25.09.2022 10:19 • x 3 #376


Plentysweet
Zitat von Lavidaloca:
Anscheinend hast du nichts beizutragen, außer was?

Was ist das für eine Frage?
Eine Frage besteht aus Satzanfang, dem finiten Verb und dem Satzglied. Dieser Aufbau ist hier nicht zu erkennen.

25.09.2022 10:24 • x 1 #377


A


Nachehelicher Unterhalt

x 3


P
Zitat von NurBen:
Also einfach einen Mann suchen, der weniger verdient, dann bleibt er zu Hause oder kann zumindest die Stunden reduzieren.


Das steht garantiert jedem auf der Stirn geschrieben hm?

Du suchst dir also ne Frau aus mit Status? So, dann wundert es mich nicht dass du bis jetzt ohne Ehefrau und Kind durch die Tinder Welt tingelst.

Geht es noch oberflächlicher?

Zitat von Lavidaloca:
Opferrolle. Nicht mehr, nicht weniger. Du berdienst das Klischee, aber danke für die Offenbarung.


Welches Klischee genau?

Das einzige Opfer das ich hier im Thread lese bist du.
Die jenige die ihr Kindheitstrauma auf alles und jeden hier nieder bricht. Ne Auszeit täte dir gut. Aber das wirst du gewiss von dir weisen.

Ich hatte gestern noch Verständnis für dich. Weil du mir leid tust. Im Grunde genommen. Aber jetzt gerade ist der funken Mitleid wieder weg.

25.09.2022 10:24 • x 1 #378


ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
Und wenn man als Frau so sehr darauf besteht, dann sucht euch einen Mann der weniger verdient als ihr, sodass es wirtschaftlich sinnvoll ist, dass ER die Kinderbetreuung und die Rolle des Hausmanns übernimmt.



Millionen von Frauen und Männer - verheiratet oder nicht - haben sich mit den biologischen und wirtschaftlichen Tatsachen arrangiert, die Kindererziehung mit sich bringt. Und zwar in durchaus unterschiedlicher Weise und je nach den Gegebenheiten. Dass der Knick eher in der Karriere der Frau liegt ist dabei die praktische Realität. Eben weil nur sie das Kind bekommen kann und zumeist er mehr verdient. Da hilft die Frage nach der Gerechtigkeit auch nicht weiter - die meisten Paare sind froh, wenn sie finanziell über die Runden kommen und möglicherweise ein Haus finanziert bekommen.

Der Aufreger zu Anfang war doch die Situation, dass sie ihre Karriereaussichten der Kinder wegen geopfert hat und von seinem höheren Gehalt gelebt wurde und diese Situation bis ins Rentenalter hätte weiter laufen können, wenn er sich nicht eine andere gesucht hätte. Nun aber kann sie nicht die Position erreichen, die sie (wahrscheinlich?) hätte erreichen können ohne Kindererziehung. Und diese rein fiktive Differenz jetzt als unbegrenzte Zahlung?

25.09.2022 10:24 • x 4 #379


MissLilly
Zitat von NurBen:
Ganz einfach, einen Mann suchen der nicht so karrierefixiert ist. Den Sachbearbeiter in der Verwaltung, der dann die Rolle des Hausmanns übernimmt, sodass die Frau sich ganz auf die Karriere konzentrieren kann.
Aber das geht ja nicht, da macht die Natur der Frau einen Strich durch die Rechnung.



Ok, und was für eine Frau sollte sich dann ein Mann suchen, der Kinder haben möchte und diese nicht nur alle 14 Tage am WE sehen möchte ?

25.09.2022 10:26 • x 1 #380


Lavidaloca
Zitat von PuMa:
Das steht garantiert jedem auf der Stirn geschrieben hm? Du suchst dir also ne Frau aus mit Status? So, dann wundert es mich nicht dass du bis jetzt ...


Oh Gott, ich bin ganz dolle auf Mitleid angewiesen
Und besonders auf deins, ehrlich. Ich brauche kein Mitleid und ich habe kein Trauma, red dir nichts ein- ein Standpunkt ist nicht automatisch ein Trauma, sorry.

25.09.2022 10:28 • #381


MissLilly
Zitat von NurBen:
Ganz einfach, einen Mann suchen der nicht so karrierefixiert ist.

Achso, also hätte sie dann die Scheidung einreichen sollen oder wie ?

25.09.2022 10:29 • #382


Jane_1
Zitat von Lavidaloca:
Das Gefühl, sich ständig entscheiden zu müssen, zu überlegen, was man zuhause erzählen darf oder sich dem nicht mehr auszusetzen und in eine Einheit mit der Mutter zurück zu gehen, damit Ruhe einkehrt nach jahrelangem Gezerre und den Kontakt zum Vater ab

Zitat von NurBen:
aber ich kenne eben auch genug Fälle wo selbst jedes 2te Wochenende torpediert wird, nach dem Motto:Da haben wir schon was vor, vielleicht nächstes Wochenende.

Muss gestehen, dass ich nicht alles gelesen habe, zu wiederholend erschien es mir. Dennoch mein Senf dazu:

In meiner persönlichen Blase sind fast nur Akamediker, gebildete und gut ausgebildete Menschen. Auch Menschen mit Ausbildungsberufen, auch hier die meisten gut finanziell aufgestellt. Und dennoch musste ich das immer wieder beobachten, dass gerade Mütter im Trennungsfall ihr Ego über das Wohl der Kinder stellen.
Ich möchte nicht sagen, dass das Standard ist. Ist mir halt nur so aufgefallen.
Ich kenne leider einige Väter, die brav (den Höchstsatz) zahlen und jede Gelegenheit ergreifen ihr Kind/Kinder zu sehen und von den Müttern torpediert werden. Bis dann nach Jahren wirklich eine Entfremdung stattgefunden hat.

Andersherum sehe ich das in meinem Umfeld zumindest nicht.

25.09.2022 10:30 • x 1 #383


Lavidaloca
Zitat von Plentysweet:
Was ist das für eine Frage? Eine Frage besteht aus Satzanfang, dem finiten Verb und dem Satzglied. Dieser Aufbau ist hier nicht ...


Macht nichts;)

25.09.2022 10:30 • #384


P
Zitat von NurBen:
Aber das geht ja nicht, da macht die Natur der Frau einen Strich durch die Rechnung.


Schön blöd das einer ne Gebärmutter hat und der andere nicht.
Find ich auch doof.

25.09.2022 10:30 • #385


Lavidaloca
Zitat von ElGatoRojo:
Der Aufreger zu Anfang war doch die Situation, dass sie ihre Karriereaussichten der Kinder wegen geopfert hat und von seinem höheren Gehalt gelebt wurde und diese Situation bis ins Rentenalter hätte weiter laufen können, wenn er sich nicht eine andere gesucht hätte. Nun aber kann sie nicht die Position erreichen, die sie (wahrscheinlich?) hätte erreichen können ohne Kindererziehung. Und diese rein fiktive Differenz jetzt als unbegrenzte Zahlung?


Genau, und irgendwie ist der Rest hier komplett am Thema vorbei und wird verwurstelt. Die Schuld wird ausschließlich beim Mann gesucht, weil der die Karriere ja nicht hätte machen können ohne Frau. Und dafür gibt es eine lebenslange Entschädigung. Danke, dass du es nochmal auf den Punkt gebracht hast.

25.09.2022 10:32 • x 2 #386


P
Zitat von Lavidaloca:
Oh Gott, ich bin ganz dolle auf Mitleid angewiesen Und besonders auf deins, ehrlich. Ich brauche kein Mitleid und ich habe kein Trauma, red ...


Nein ich habe nicht geschrieben das du darauf angewiesen bist. Du hast es nur automatisch bekommen. Und jetzt tust du mir ja sogar noch mehr leid als vorher blöde Sache.

25.09.2022 10:32 • #387


Lavidaloca
Zitat von PuMa:
Nein ich habe nicht geschrieben das du darauf angewiesen bist. Du hast es nur automatisch bekommen. Und jetzt tust du mir ja sogar noch mehr leid als ...


Für dich tut es mir auch sehr leid, dass du denkst, jeder hat ein Trauma, der in der Kindheit bisschen was erlebt hat. Ist nicht so, kann dich beruhigen. Mein Mitleid hast du damit auch automatisch

25.09.2022 10:35 • #388


P
Zitat von Lavidaloca:
Für dich tut es mir auch sehr leid, dass du denkst, jeder hat ein Trauma, der in der Kindheit bisschen was erlebt hat. Ist nicht so, kann dich ...


What? Wie du mir so ich dir? Macht keinen Sinn.

25.09.2022 10:43 • #389


MissLilly
Zitat von Lavidaloca:
Es ging nie darum, wer wichtiger ist oder nicht, es ging um Gutverdienern, um Karrieren, die es einer Frau ermöglichen, jahrelang zuhause zu bleiben und trotzdem alles zu haben.


Ja genau so etwas gibt es tatsächlich in den Kreisen von denen du sprichst .. Unter einigen meiner Kunden gibt es Frauen, die nur studiert haben, um den richtigen Mann für später kennenzulernen und dann während der gesamten Ehe nicht einen einzigen Tag gearbeitet haben. Schwer beschäftigt waren sie trotzdem damit die Kinder in der Kita abzusetzen und dann von einem Kosmetik und Jogatermin zum nächsten zu hetzten. Oder gestresst vom Shopping waren, weil sie selbstverständlich passend gekleidet sein müssen, um den gestressten Mann gebührend in Empfang nehmen zu können
Ich denke aber wohl das wir uns da einig darüber sind, dass das nicht die Masse der Frauen darstellt die sich dazu entscheiden zu Hause zu bleiben oder nur noch Teilzeit arbeiten zu gehen!

Was mich also bei dieser pauschalen Sichtweise nerft ist, dass dabei vollkommen vergessen wird, dass der Mann ohne die Zugeständnisse Frau gar kein Kind haben könnte, welches er jeden Tag in den Arm nehmen kann!

25.09.2022 10:45 • x 2 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag